herCAREER: Lerne von anderen Eventmanagern

Eventmanagement  |  27/02/2018

Ja, es ist erlaubt von anderen Eventmanagern zu lernen., z.B. von den Machern der herCAREER. Egal, ob du Medizinkongresse, Verbandstagungen, Fachmessen oder Corporate Events organisierst, du kannst immer etwas von den anderen in der Eventbranche lernen. Ist dein Fachgebiet auch noch „so weit weg“, Inspiration kannst du dir überall holen. Mir jedenfalls geht es so. Laufe einfach mit offenen Augen über andere Veranstaltung. Notiere dir am besten gleich, was dir auffällt. Oder mache Fotos davon. Hier sind meine TOP 7 Learnings von der herCAREER 2017, die du vielleicht auch für dein nächstes Event anwenden oder in abgewandelter Form anwenden kannst.

 

Es beginnt mit der Anreise.

Eine besonders clevere Kooperation der herCAREER ist aus meiner Sicht die Kooperation mit Flixbus. Diese ermöglicht es Studentinnen, kostenfrei mit dem Flixbus zur herCAREER nach München anzureisen.
Deutschlandweit! Eine echte Win-Win-Win-Win-Situation:

  • Die Studentin, die meist weniger Budgetreserven für solche Messebesuche verfügt, kann kostenfrei anreisen und profitiert somit auch von den Fach- und Impulsvorträgen, dem Austausch mit Gleichgesinnten und der Networking-Möglichkeit schon bevor sie ins Berufsleben einsteigt.
  • Die herCAREER wird somit auch für die Zielgruppe Studentinnen attraktiv und zieht so mehr Besucherinnen an.
  • Davon profitieren letztendlich auch die Aussteller.
  • Flixbus wiederum hat auf der Messe eine herausgehobene Präsenz genießen können und konnte zugleich durch die Fahrten ebenfalls neue oder erneute Kontakte zu der jungen – preisgünstig reisenden – Zielgruppe aufbauen.

Welche Kooperation wäre bei deinem Event so ein vierfacher Gewinn?

 

You are welcome

Eine durchdachte Gestaltung deiner Werbeflächen lässt das Herz der Teilnehmerinnen höher schlagen. Noch bevor du auf der herCAREER die Halle betrittst, weißt du, dass du hier genau richtig bist. Neben dem gelungen Design der Treppe möchte ich unbedingt auf die zielgruppengerechte Gestaltung diverser – sonst trister – Messewände hinweisen. Wie könntest du diese bei deinem nächsten Event gestalten?

herCAREER 2017: Treppengestaltung
herCAREER 2017: Treppengestaltung

 

Namensschilder zum Selbstausdruck

Lange Warteschlangen beim Check-in gibt’s hier nicht, denn die registrierte Besucherin erhält eine pdf-Datei im A4-Format mit dem eigenen Namen (beidseitig lesbar!) und den wichtigsten Anreiseinformationen. Diesen Ausdruck habe ich selbst mitgebracht und vor Ort in eine ausgeteilte Hülle gesteckt. Ganz nebenbei ersparst du dir als Veranstalter bei diesem System das Ausdrucken der Namensschilder für manchmal mehrere Tausend Teilnehmer. Viel cleverer finde ich jedoch, dass sich MICE-Planer so die vielen Neudrucke durch Umbuchungen in letzter Sekunde vor dem Event ersparen. Was kannst du
beim nächsten Mal getrost an deine Kunden outsourcen?

 

Der Mix macht’s! Lernen im Vielfalt-Mix

Auf dieser Messe hätte ich mich vierteilen oder auch achteln können, um alles zu besuchen, was mich ansprach. Neben den unglaublich vielen und namhaften Ausstellern lockte an jeder Ecke neuer Input. Von moderierten Podiumsdiskussionen, über Job-Offer-Talks, und Live-Training-Centern mit kurzen Impulsvorträgen inklusive Mitmach-Angeboten und der Aufforderung zum aktiven Networking sind mir zwei Formate besonders positiv aufgefallen.

Zum einen die ansprechende Präsentation von Büchern passend zum Messethema.

  • Autoren-Meetup
  • weitere Meetups

Beim „Autoren-Meetup“ lasen Autoren aus ihren Büchern vor. Die Besucherinnen konnten es sich auf Sitzhockern gemütlich machen. Wie schon bei der Dekoration der Treppen oder der Messewände hatte das Messeteam die Wände dieser Ecke mit einer Bücherwand-Dekoration versehen.

herCAREER 2017: Author-Meetup | Franz Pfluegl
herCAREER 2017: Author-Meetup | © Franz Pfluegl

Mein absoluter Favorit war jedoch die einstündigen „Meetups“ an Stehtischen mit max. 15 Personen. Durch diese kleine und zugleich auch wirklich streng limitierte Personenzahl entstand schnell ein echter Austausch auf Augenhöhe zwischen der oder dem Vortragenden und den Teilnehmerinnen. In so kleiner Runde sagt fast jede einmal etwas. Ganz im Gegensatz zu den klassischen Frontal-Vorträgen. Bei denen trauen sich am Ende „immer die üblichen Verdächtigen“, etwas zu fragen oder zu sagen. Wie könntest du bei deinem nächsten Event dafür sorgen, dass sich alle Teilnehmer einmal aktiv einbringen können?

 

herCAREER 2017: Meetups für Interaktion auf Messen
herCAREER 2017: Meetups für Interaktion auf Messen | © Franz Pfluegl

 

Wer nicht da war, hatte das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Zumindest, diejenige, die sich für Karrierethemen interessiert. So ging es mir jedenfalls in den letzten beiden Jahren, denn Social Media und echtes Community-Building wird im Team der herCAREER groß geschrieben. Selbst wer den Accounts auf Facebook, Twitter oder XING nicht folgt, kommt um die Messe nicht herum. So viele Besucherinnen und Referentinnen berichten aktiv von ihrem Messebesuch – auch im Vorfeld und nach der Messe.

Auch das Messeteam selbst ist 24/7 rund um Karrierethemen in den Sozialen Medien aktiv. Ob durch geteilte Inhalte aktueller Entwicklungen, Statements von Vorbildern, Messe-Updates, Hinweise zu Frauen-Networkingevents, Gründungsangeboten und vielem mehr. Die Messe ist überall, das ganze Jahr. Wie Gründerin Natascha Hoffner selbst sagt: „Sie möchte Frauen, die den Jobeinstieg planen, den Aufstieg, den Wiedereinstieg oder die Gründung mit dieser Messe eine Plattform bieten.“

 

hercareer messe video

 

Das bezieht sie offensichtlich auf die analoge und auf die digitale Welt. Wer sehen möchte, wie echtes Community-Building funktioniert, dem kann ich die Kanäle der herCAREER empfehlen.

Wie könntest du den Austausch mit deiner Community intensivieren und individueller gestalten?

Wenn dir auf der Messe der Akku ausgeht…

findest du auf der Messe abschließbare Ladestationen für dein Smartphone! Heutzutage sind wir alle fast dauernd online. Da ist der Akku schnell einmal aufgebraucht. Wer darüber hinaus seine Community so aktiv in die Sozialen Medien einbezieht, der hat schnell viele Besucher mit einem leeren Smartphone-Akku. Gut, dass es auf der herCAREER kostenfrei Abhilfe gab. Ich selbst habe es zweimal für kurze Zeit genutzt. In den Schließfächern gab es übrigens Ladekabel mit unterschiedlichen Ladesteckern.

herCAREER 2017: Akkustation für Smartphones
herCAREER 2017: Akkustation für Smartphones

 

Welcher Service passt zu deinen Teilnehmern? Womit könntest du sie überraschen und begeistern?

 

Schnell, schneller, herCAREER

Bereits am Tag nach der Messe, d.h. am Samstag, war das erste Messevideo in den Sozialen Medien und erste Fotos des Messe-Fotografens online. Natürlich könnte sich das Messeteam auch getrost ein paar Tage Ruhe nach dem hektischen Endspurt und der Vor-Ort-Zeit gönnen. Nicht so im Team der herCAREER – hier arbeiten alle in Windeseile an einer professionellen Nachbereitung und Vorbereitung der nächsten Auflage. Wir hören ganz bestimmt in den nächsten Tagen schon die ersten News zur 2018er Auflage der herCAREER.

Wie könntest du dein Event so vorbereiten, dass erste Filme, Fotos, Auswertungen, Statements, Terminankündigungen, Dankeskarten oder ähnliches bereits mit Event-Ende veröffentlicht werden können?

 

Fazit:

Auf jedem Event lässt sich etwas lernen; nicht nur auf der herCAREER. Du brauchst nur aufmerksam hinschauen und dich dann an die Umsetzung wagen. Du weißt ja … am besten innerhalb von 72 Stunden.

Bleib up to date!