Mit Changemanagement in die digitale Welt

Vorteile digitaler Prozesse in der MICE-Branche

Du würdest dich gern mit großen Schritten in das digitale Zeitalter des Eventmanagements aufmachen? Das kann ich gut verstehen. Liegen die Vorteile für die 1000 Aufgaben eines Eventmanagers doch auf der Hand. Digitale Tools helfen dir, Prozesse zu automatisieren. So sparst du viel Zeit und folglich auch Geld. Außerdem sind die Ergebnisse weniger fehleranfällig. Statt Teilnehmerlisten in Excel pflegen, könntest du deine Sponsoren beraten. Oder du könntest nach neuen Veranstaltungsformaten Ausschau halten. An deine Teammitglieder kannst du sinnstiftendere Arbeiten delegieren. Zum Beispiel Recherche nach interessanten Themen statt Papierfragebögen abtippen. Vielleicht wird’s aber auch einfach nur höchste Zeit für eine echte Work-Life-Balance. Doch was machst du, wenn dein Team, dein Chef oder deine Kunden nicht mitziehen wollen? Wenn sie lieber bei den Exceltabellen bleiben oder bei den Faxanmeldungen? Dann brauchst du etwas Wissen und Verständnis für Changemanagement.

Mit Changemanagement nimmst du deine Mitmenschen mit

Kennst du die Veränderungsformel im Changemanagement? Kurz gesagt: Als Erstes müssen wissen, wohin wir denn nun wollen. Wir brauchen also ein Ziel und das muss uns auch noch attraktiv erscheinen. Doch das allein reicht nicht aus. Wir müssen mit dem jetzigen Zustand schon auch unzufrieden sein. Warum sollten wir uns sonst in ein unbekanntes Gebiet bewegen? Last but not least müssen wir auch einen praktikablen Weg sehen. Erst dann, ja erst dann machen wir uns auf in eine digitalere MICE-Branche. Überlege dir, wie die Anderen die Faktoren der Veränderungsformel wahrnehmen. Sind sie unzufrieden? Kannst du ihnen einen Weg aufzeigen? Könnt ihr gemeinsam ein Ziel entwickeln? Versetze dich in die Lage deines Gegenüber. Versuche zu verstehen, wie er tickt. Wenn du das beherzigst, dann kannst du auch andere auf den Weg ins digitale Eventmanagement mitnehmen. Bist du neugierig geworden? Dann lies den ganzen Artikel im Blog von valerie-wagner.de.

„Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er wo anders ankommt!“
(Mark Twain)

Reise ins digitale Zeitalter
Reise ins digitale Zeitalter
Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter mit:
Mit Changemanagement in die digitale Welt

Ein Gedanke zu „Mit Changemanagement in die digitale Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.