Nützliche Ausstattung für Online-Events aus dem Home-Office

Keine Angst, das ist kein weiterer Blogbeitrag über Tipps fürs Arbeiten im Home-Office. Sondern viel mehr über nützliche Ausstattung für die vielen Videokonferenzen und Online-Events – vor allem wenn du selbst etwas präsentieren willst. Damit du als Präsentator, Moderator, Sprecher oder auch nur als Teilnehmer eines Online-Workshops möglichst gut rüber kommst. Einfach, weil Videokonferenzen und Co. unsere fünf Sinne auf nur zwei reduzieren. Genau deshalb sind eine gute Optik und ein glasklarer Ton so wichtig. Mittlerweile gibt’s dafür eine ganze Menge Helfer. Und weil ich vermute, dass wir auch 2021 noch ziemlich häufig aus den Home-Offices senden und arbeiten werden, habe ich dir einige interessante Ideen für dein Equipment mitgebracht.

Auf Augenhöhe präsentieren – dank höhenverstellbarer Schreibtische

Schau noch mal im Blogbeitrag „Referentenbriefing“ nach. Da erläutere ich genauer, was die passende Höhe ist und warum das so wichtig ist. Willst du das erreichen, kannst du das mithilfe vieler low-budget-Ideen umsetzen. Zum Beispiel durch eine oder mehrere Kisten auf dem Schreibtisch oder einem Stapel Bücher.

Allerdings gibt es mittlerweile dafür professionellere, also auch deutlich durchdachtere Lösungen.

Der Harmony® Desk – Schreibtisch

Das Harmony-Stehpult besteht aus stabilem Birkensperrholz und ist vor allem für die Arbeit bzw. Präsentation am Laptop gedacht. Durch die flexible Bauart kannst du die Höhe des Laptops sowie die der Tastatur auf deine Größe anpassen. Aufgebaut hast du’s in einer Minute und du brauchst circa. 50 x 50 cm Platz auf einem Schreibtisch oder einer anderen Fläche. Außerdem lässt er sich super schnell wieder auseinander bauen. So kannst du ihn auch schnell im Home-Office verstauen oder gar auf Reisen mitnehmen – wohl eher mit dem Auto als mit der Bahn, aber immerhin. Preis: 195 € (Stand 19.12.2020).