Kennst du das Projektmanagement-Tool awork? Es funktioniert ganz ähnlich wie Asana und eignet sich hervorragend, um die Arbeit im Team zu organisieren und um Zeiten zu erfassen. Damit dein Projektmanagement jetzt noch schneller von der Hand geht, hat awork.io eine KI-Funktion integriert. Diese schlägt dir z.B. komplette Kampagnen oder Aufgabenlisten vor.
Das kann das Projektmanagement-Tool awork
awork ist ein klassisches Projektmanagement-Tool. Deshalb kannst du damit Projekte und Aufgaben im Team managen – sogar inklusive Zeiterfassung.
Verwalte Projekte & Aufgaben – in Listen, Boards und Timeline
Manage deine Projekte und sämtliche Aufgaben dafür mit awork. Du kannst dafür die Listen-, Board- oder Timeline-Ansicht nutzen und jederzeit zwischen den Ansichten wechseln. Außerdem kannst du Aufgaben, die wiederkehrend sind oder auch E-Mails direkt in Aufgaben umwandeln.
Teile Dokumente und Kommentare
Wie in Projektmanagement-Tools üblich, sind Dokumente und Kommentare genau dort, wo sie hingehören – bei den Aufgaben, Unteraufgaben oder beim Projekt. Egal, wie viele Prozesse eine Aufgabe oder Information beinhaltet. Alle wichtigen Informationen wandern stets mit.
Nutze Vorlagen für deine Projekte
Von awork gibt es vorgefertigte Vorlagen für dein Event-Management und du kannst auch selbst welche erstellen. Entweder aus einem Projekt oder bei null beginnend.
Aktuell gibt es folgende Vorlagen:
- Sprint-Planung,
- Rechnungsfreigaben,
- Recruiting,
- Team-Meeting.
Verglichen mit Asana ist das recht wenig. Außerdem kannst du auch die von mir erstellten Asana-Vorlagen nutzen. Die findest du im E-Book So gelingt dir effizientes Event-Management mit Asana.
Manage den Workload deines Teams mit awork
Dank des Planers von awork siehst du, wie stark dein Team bereits ausgelastet ist und wer noch freie Kapazitäten hat. Dieser Planer berücksichtigt auch die Abwesenheiten und anderen Termine in den Terminkalendern, egal ob Outlook, iCal oder Google, deines Teams.
So kannst du sämtliche Auslastungen auch projektübergreifend im Blick behalten.
Automatisierungen mit awork
Mit awork kannst du mehr als 400 Automatisierungen umsetzen. Zum Beispiel, wenn eine Aufgabe den Review-Status erreicht hat, weise sie einem bestimmten Mitarbeitenden zu. Du kannst die Automatisierung in deinem Projekt in dem Tab Einstellungen > Automatisierungen anlegen und verwalten.
Dabei kann jedes Projekt beliebig viele Automatisierungen haben. Automatisierungen bei awork haben wie bei Asana immer einen Auslöser und ein oder mehrere Folge-Aktionen.
Manage Zeitbudgets – integrierte Zeiterfassung
Bei awork ist die Zeiterfassung bereits integriert. Das macht es den Mitarbeitenden leicht, sie zu erfassen und Vorgesetzt·innen oder Controller·innen leicht, sie auszuwerten. Ihr könnt die Zeiten per Stoppuhr oder Quick Action direkt in den Aufgaben und Projekten erfassen. Sogar über den Kalender, in dem du Termine in Zeiten umwandelst. Erfasste Zeiten kannst du sogar via Integration zu sevdesk, lexoffice oder HQ senden und damit leicht abrechnen.
Vergib Userrechte und Rollen
In awork kannst du unterschiedliche Userrechte und Rollen anlegen. So steuerst du, wer worauf Zugriff hat und worauf nicht.
Lade externe Gäste in dein Projekt ein
Wer Events organisiert, weiß, dass viele Personen involviert sind, bis so ein Event steht. Genau deshalb kannst du in deine Projekte bei awork neben deinem Team auch Freelancer oder Referent·innen, Sponsor·innen oder Dienstleister·innen einladen.
Zum Einladen neuer User·innen brauchst du nur die E-Mail-Adresse der Person eingeben und eine Berechtigungsrolle zuweisen. Achtung: Ein Gast verbraucht 1/3 einer Lizenz, während ein normaler User eine volle Lizenz verbraucht. Bei Asana ist das beispielsweise kostenfrei.
Individualisiere dein Dashboard
Du kannst dein Dashboard individualisieren und siehst so auf einen Blick und sofort beim Einloggen, worauf es ankommt – Termine, Aufgaben, Projekte etc.
Integration zu Slack, MS Teams und 1.000 weiteren Anwendungen
Zu mehr als 1.000 Anwendungen gibt es eine direkte Anbindung. Ist dein Tool nicht dabei, kannst du es über Zapier oder eine REST-API verknüpfen.
So hilft dir KI beim Projektmanagement mit awork
aworks AI Feature hilft dir bei der Erstellung von Projekten und Aufgaben. Warum eigentlich das? Weil nicht alle Projekte von Anfang an klar sind oder du auf bisherige Vorlagen bzw. alte Projekte zugreifen kannst. aworks AI Feature will dir vor allem dann helfen, wenn
So startest du
Formuliere deine Gedanken als Eingabe für das AI Feature und lass dir eine erste Grundlage für deine Projektarbeit erstellen. Mit den Ergebnissen kannst du dein Event nun einfacher und schneller strukturieren, weiterentwickeln und direkt mit der Arbeit beginnen. Ein echter Produktivitätsboost für die erste Phase im Projekt. Das ist zugleich auch eine prima Hilfestellung, damit du an alles Wichtige denkst.
Du hast dir awork geholt? Dann findest du bei den Vorlagen die Option „mit AI erstellen“. Jetzt öffnet sich ein Eingabefenster, in dem du beschreiben kannst, welche Art von Projekt du starten möchtest. Beschreibe dort deine Ideen und Ziele für das Event, definiere Anforderungen und gib Richtungen vor. Je mehr Kontext du der AI von awork.io lieferst, desto präziser werden die Ergebnisse.
Klicke dann auf „Aufgaben vorschlagen“. Basierend auf deiner Eingabe erhältst du in wenigen Sekunden eine Projektliste mit Aufgaben – inklusive Beschreibungen.
Diesen Vorschlag kannst du entweder direkt übernehmen und in das neue Projekt übertragen oder noch weiter verfeinern.
Außerdem kannst du mit dem AI Feature auch neue Aufgaben hinzufügen. Dafür findest du am unteren Ende der leeren Liste die Option „Aufgaben mit AI erstellen“.
Du kannst dir das auch im Schnelldurchlauf als Video anschauen.
Das kostet awork
Für kleine Teams gibt's awork ab 10 Euro pro Monat und User. Dafür erhältst du:
- den kompletten Planer
- für beliebig viele Projekte
- eine integrierte Zeiterfassung
- viele weitere Integrationen
- eine Mobile App
- Zugriff auf Vorlagen
Stand 1.6.2023
Rabatt für awork
Du willst awork.io ausprobieren und in deinem Event-Team nutzen? Dann hol's dir doch günstiger:
Mit diesem Rabattcode erhältst du 10 % Rabatt auf die ersten 12 Monate.
AFFILIATE23
Fazit
Statt deine Projekte in Excel, Word und Outlook zu managen, hol dir lieber ein digitales Projektmanagement-Tool wie Asana oder awork.io. Diese sparen dir unheimlich viel Zeit und dank Templates oder KI startest du auch nicht mehr mit einem "leeren Blatt Papier" vor dir.
Übrigens: awork wird in der EU betrieben und gehostet.
Das könnte dich auch interessieren: