Social-Media-Tools für dein Event-Marketing

Social-Media-Tools gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer. Willst du hier das für dich passende Tool auswählen, musst du - wie auch bei den Event-Management-Tools - wissen, was du brauchst. Analysiere kurz deine Prozesse, teste 2 oder 3 deiner favorisierten Tools und entscheide dich erst dann. Und manchmal kann manuelles Posten die schnellste Lösung von allen sein. Es kommt also darauf an, was du in Social Media machen willst und für wie viele Kanäle oder User.

Social Media Tools für Marketing

Arten von Social-Media-Tools

So vielfältig wie die Aufgaben im Social-Media-Marketing so unterschiedlich sind auch die darauf spezialisierten Tools. Deshalb ist es auch so wichtig, dass du genau überlegst, was du mit dem Tool kurz-, mittel- und langfristig machen willst.

Es gibt mittlerweile Tools fürs:

  • Social-Media-Management,
  • fürs Monitoring,
  • welche für die Analyse,
  • Tools, mit denen du Beiträge planen kannst,
  • Engagement-Tools,
  • Social-Listening-Tools
  • Tools fürs Community-Management
  • Content-Creation-Tools
  • für Social-Media-Werbung und -Anzeigen
  • Aggregator-Tools
  • und Sentiment-Analysis-Tools (was denken die Empfänger·innen über deine Marke).

Vorteile von Social-Media-Tools

Wer nur wenige Kanäle betreut, mag sich fragen, warum er oder sie dafür noch ein extra Tool braucht. Arbeitest du hingegen für verschiedene Events, für Marken, in einer Agentur für verschiedene Kunden oder postest du auf vielen Kanälen und das sogar im Namen von anderen Kolleg·innen oder Auftraggeber·innen, kann ein Social-Media-Tool enorm hilfreich sein.

Besonders vorteilhaft sind Social-Media-Tools, weil du:

  • alle Social-Media-Kanäle an einer zentralen Stelle überblicken kannst,
  • den Content zentral einstellen und planen kannst - auch dessen zeitliche Veröffentlichung, 
  • auf Reaktionen der Community in einer Plattform antworten kannst, statt 10 Plattformen täglich gleichzeitig managen zu wollen,
  • Zielgruppen und den Erfolg von Beiträgen besser analysieren kannst,
  • dein Controlling kanalübergreifend aufstellen kannst,
  • die Wettbewerbsanalyse vereinfacht wird.

Willst du beispielsweise Sponsoren Werbeplätze in deinen Kanälen anbieten und verkaufen, ist ein zentraler Überblick über deine Reichweite, Impressions und Engagement-Raten enorm hilfreich. Das spart dir viel manuelle Arbeit und deine Sponsor·innen erhalten die Daten aus einem Tool. Solche eine Übersicht wirkt vertrauensvoller, als wenn du alles manuell in eine Exceltabelle zusammenträgst.

In der Praxis – daran kann’s scheitern

Ich habe schon viele Tools ausprobiert und in der Praxis ist's dann doch manchmal ganz anders als in den schönen Werbebotschaften der Social-Media-Tools. 

Das kann z.B. passieren:

  • Das Tool spielt das Posting trotz Vorplanung nicht aus.
  • Dein Tool verliert regelmäßig die Verbindung zum Social-Network deiner/s Kolleg·in oder zu einem anderen Kanal und du musst es immer wieder manuell verknüpfen.
  • Der Social-Media-Kanal deiner Wahl ist nicht dabei, z.B. XING.
  • Du kannst keine oder viel zu wenige Postings vorplanen.
  • Vertaggen in Bildern oder im Text, z.B. LinkedIn, ist über das Tool nicht möglich und du musst immer manuell nacharbeiten.
  • Du siehst keine Hashtag-Follower-Zahlen im Planungstool und brauchst dafür ein zweites Tool. 
Social Media Tools fürs Event-Marketing


Beliebte oder empfehlenswerte Social-Media-Tools

Ein Blick in die Suchmaschine von Google verrät: Es gibt sehr viele Social-Media-Tools. Sehr bekannte und beliebte Tools findest du hier. Aber auch ein paar Geheimtipps wie Vista Social oder Tools, die in einer Marketing-Lösung wie Hubspot integriert sind.

Blog2Social

Blog2Social ist ein Tool für Social Media Automatisierung und Social Media Planung für WordPress Websites und Blogs. 

D.h. du kannst damit:

  • Blogbeiträge, Website-Inhalte, Texte, Bilder, Links und Videos aus anderen Quellen automatisch posten,
blog2social - Social-Media-Tool
  • Cross-Posten,
  • zeitversetzte Beiträge planen, 
  • diese automatische und mehrfach teilen 
  • Website-Content auf vielen Social-Media-Plattformen teilen.

Blog2Social gibt's für Netzwerke wie Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram, Pinterest und viele weitere. Mit Blog2Social wird dein Social-Media-Management schneller und einfacher. Du kannst Blog2Social kostenfrei testen, aber ehrlich gesagt bringt das wenig. Denn diese Tools entfalten ihre Wirkung erst, wenn du auf vielen Kanäle und viele Inhalte veröffentlichst. Doch genau das kannst du kostenfrei nicht umsetzen. Meines Erachtens brauchst du für einen sinnvollen Test mindestens die SMART-Version inklusive Beitragsplanung. Denn darum geht's doch, oder? Und ich find' es auch wichtig, im Namen von anderen Accounts oder Personen posten zu können. Daher wäre meine Minimal-Empfehlung die Smart-Variante inklusive:

  • 2 Nutzer | 2 Websites (Domains) 
  • Teilen in 17 Social-Media-Netzwerken
  • je 3 Social-Media-Verbindungen | Netzwerk
  • Beitragsplanung | Kalender
  • Auto-Posten | Beiträge erneut teilen.

Mehr erfährst du auch im Blogbeitrag Plane und teile Blogbeiträge mit Blog2Social


Buffer

Buffer - Social-Media-Tool

Mit dem Social-Media-Tool namens Buffer kannst du Beiträge in Social-Media-Content planen, analysieren und mit der Community interagieren. Integriert ist inzwischen ein KI-Texttool und eine Landingpage kannst du mit Buffer ebenfalls gestalten. 

Diese Netzwerke kannst du über Buffer bespielen:

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • TikTok
  • Twitter
  • YouTube
  • Google Business Profil
  • Mastodon
  • Pinterest
  • Shopify

In der kostenfreien Version kannst du für 3 Kanäle deiner Wahl bis zu 30 Posts pro Monat vorplanen und 50 KI-Credits nutzen. Features wie den Hashtag-Manager, URL-Shortener, das komplette Reporting, das Team-Management, Engagement und Integrationen gibt es ab dem  kostenpflichtigen Essentials-Plan für derzeit 6 $/Monat/Kanal. 

Für Einzel-User kann die Free-Version lohnend sein.

Von Buffer gibt es einige nützliche kostenfreie Tools, u.a.


Hootsuite

Plane und veröffentliche Inhalte auf allen sozialen Profilen, verfolge die Effektivität in Echtzeit und erhöhe die Reichweite deiner leistungsstärksten Inhalte – mit Hootsuite. Alle Social-Media-Inhalte kannst du dort in einem Kalender ansehen. Du kannst ganz einfach alle geplanten und veröffentlichten Inhalte einsehen, neue Beiträge erstellen und vorhandene organisieren. 

Hootsuite - Social-Media-Tool

Hootsuite verrät dir, wann die besten Posting-Zeiten sind, ohne du dafür mühsam Daten auswerten musst. Mit Hootsuite kannst du außerdem Streams einrichten, mit denen du Trends überwachen kannst. So bleibst du über dein Unternehmen, deine Kund·innen, die Konkurrent·innen oder jedes andere Thema informiert.

Das Professionell-Abo gibt es für 99,- €/Monat und darin ist enthalten:

  • 1 User
  • 10 Social Media Profile oder Accounts
  • beliebig viele Beiträge
  • Beiträgen planen
  • Zugang zu Nachrichten in einem Posteingang
  • Content in Templates in Canva oder direkt in Hootsuite kreieren
  • und vieles mehr.

Mehr über die Preise von Hootsuite und die Leistungen im Detail.


Hubspot

Hubspot - Social-Media-Tool

Die äußerst umfangreiche Marketing-, CRM-, CMS-Software namens Hubspot hat auch einen Bereich für Social-Media-Aktivitäten. Mit Hubspot kannst du alle Social-Media-Kampagnen von einem zentralen Ort aus planen und die Kommentare deiner Community sehen sowie beantworten. 

Ohne, dass du in den jeweiligen Kanal springen musst. In den Reportings siehst du, welcher Beitrag wie performt hat und kannst dir individuelle Dashboards für deine betreuten Kanäle zusammenstellen. Du kannst deine Beiträge direkt auf LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter posten. Ebenso kannst du deine Social-Media-Konten mit deinem Blog verknüpfen und Inhalte direkt nach der Veröffentlichung teilen. Von Hubspot erhältst du Tipps, wann du die Beiträge planen solltest, um deine Zielgruppe optimal zu erreichen. 

Im Kern kannst du deine Social-Media-Aktivitäten mit Hubspot

  • verwalten
  • überwachen
  • analysieren.

Dafür brauchst du einen Hubspot-Account, der je nach Funktionsumfang und Userzahl unterschiedlich hohe Preise verlangt. Das Professional-Paket beginnt bei 792 €/Monat und das Enterprise-Paket bei 3.300 €/Monat.


Later

Laters Funktionsumfang ist enorm und explizit fürs Social-Media-Management ausgelegt. In der schlankesten Variante namens "Growth" erhältst du für 40 $/Monat drei Social-Media-Sets (max. 18 Kanäle oder Profile), drei User und 150 Posts je Kanal bzw. Profil enorm viele Features, z.B.:

Later - Social-Media-Tool
  • automatisch Beiträge veröffentlichen
  • 1 Posting in verschiedenen Profilen veröffentlichen
  • Entwürfe speichern
  • Captions speichern und wiederverwenden
  • beste Zeiten fürs Posting und Postings planen 
  • Hashtag-Vorschläge
  • KI-Support für deine Texte
  • Linkin.Bio
  • umfangreiche Analytics für die Kanäle 
  • Content Creation Features
  • Engagement für TikTok und Instagram
  • Team-Management, z.B. Zugänge und Kalender teilen



SocialBee

SocialBee - Social-Media-Tool

Mit SocialBee kannst du Content für Social Media kreieren, planen und über alle Kanäle und Accounts hinweg aus einer einzigen Quelle posten. Die Postings kannst du dank SocialBee dort gleich vorbereiten und auf das jeweilige Netzwerk anpassen. 

Ein KI-Writing-Assistant ist ebenfalls schon eingebaut. Außerdem kannst du die Posts mehrfach teilen und dank der Canva-Integration dort kreieren. Weitere Integrationen gibt's obendrauf. Alle Reaktionen deiner Community kannst du in der Inbox in SocialBee sehen und dort direkt auf diese reagieren. Die Performance deiner Postings und deiner Accounts siehst du in den Reportings. Und deinem Content-/Marketing-Team kannst du unterschiedliche Rollen und Berechtigungen in SocialBee zuweisen. 14 Tage lang kannst du's kostenfrei ausprobieren. Die günstigste Variante beginnt dann bei 29$/Monat und darin ist enthalten:

  • 5 Social-Media-Profile
  • 1 User
  • Analytics mit bis zu 3 Monaten Rückblick


SproutSocial

Mit SproutSocial kannst du deine Social-Media-Beiträge planen, veröffentlichen und in einer zentralen Inbox die Reaktionen monitoren. Du kannst Nachrichten auch taggen oder sie in einen Genehmigungslauf einfügen. SproutSocial hilft dir bei der Veröffentlichung zu den besten Zeiten und beim Terminieren mehrerer Beiträge über unterschiedliche Kanäle hinweg. 

Sprout Social - Social-Media-Tool

Videos und Bilder aus Tools wie Google Drive, Dropbox, Bynder und Canva kannst du dank der Integrationen deinen Postings ganz einfach hinzufügen. SproutSocial kannst du 30 Tage auf Herz und Nieren prüfen. Dann gibt es das Tool ab 249 $ pro Monat. Darin ist enthalten:

  • 5 Social-Media-Profile
  • Zentrale Social-Media-Inbox
  • Content-Veröffentlichung, -Planung, -Entwürfe und -Warteschlangen
  • Kalender für Social-Media-Inhalte
  • Verwaltung von Rezensionen
  • Überwachung von Profilen, Keywords und Standorten
  • Aufgabenzuweisung und Social-Media-CRM-Tools
  • Berichterstattung auf Gruppen-, Profil- und Beitragsebene
  • Boosting von Facebook Werbeanzeigen
  • Vorschläge vom KI-Assisten
  • Mobile-Apps für iOS und Android


Vista Social

Mit Vista Social kannst du Inhalte für alle Social-Media-Profile und -Netzwerke planen und gleichzeitig Nachrichten und Kommentare über einen einheitlichen Posteingang verwalten. Vista Social ist außerdem mit einem KI-Assistenten von ChatGPT ausgestattet.

Vista Social – Social-Media-Tool für Marketing

Mit Vista Social kannst du Inhalte für Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest, TikTok, LinkedIn, Reddit, YouTube und weitere Kanäle planen und veröffentlichen. Du kannst Beiträge im Voraus Zeiten planen oder direkt auf jeder Plattform in Echtzeit posten. Dank der Canva-Integration kannst du super leicht deine eigenen Designs direkt auf der Plattform von Vista Social erstellen oder vorhandene Medien hochladen. Dank der Zentralisierung deiner Social-Media-Aktivitäten via Vista Social kannst du alle Kommentare, Nachrichten und Erwähnungen über den einheitlichen Posteingang verwalten, sodass du stets den Überblick über alle Interaktionen behältst. Von dort aus kannst du auch direkt mit Nachrichten interagieren – sie liken und löschen. Du kannst interne Notizen erstellen, Teammitglieder (keine externen!) in Unterhaltungen erwähnen oder Nachrichten an diese delegieren. Mit Vista Social kannst du außerdem vollautomatische Berichte erstellen und so deine Social-Media-Strategie verbessern. Besonders wertvoll: Du kannst die Postings kanalübergreifend analysieren und so herausfinden, welche Art von Inhalten bei auf welchem Kanal bei deinem Publikum wie ankommt. Zudem kannst du die Leistung deiner Wettbewerber verfolgen und mit deinen eigenen vergleichen.

Im Überblick – das erhältst du von Vista Social, wenn du's über AppSumo kaufst:

  • Life-Time-Deal
  • alle zukünftigen Updates
  • DSGVO-konform
  • Kalender-Ansicht
  • Bulk-Planung
  • Link-Shortener
  • Reporting
  • Berichte Mitbewerber
  • Berichte exportieren
  • ein zentraler Social-Media-Posteingang
  • Social Listening
  • Überwachung von Rezensionen
  • Benutzerrechte und Rollen
  • Integrationen wie Dropbox, Canva und mehr.

Fazit

Je mehr Social-Media-Aktivitäten du für deine Events und dein Marketing planst und durchführst, desto eher lohnt sich ein Social-Media-Tool. Schau vorher genau hin, was du eigentlich tust und brauchst und teste dann zwei, drei Tools deiner Wahl. Manchmal jedoch kann sich manuelles Arbeiten weiterhin lohnen. 


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