BMW Welt – die Eventwelt, die begeistert

[Sponsored Post] Bestimmt kennst auch du den sehr fotogenen und imposanten Doppelkegel der BMW Welt nahe des Münchner Headquarters von BMW. Wahrscheinlich hast du auch schon davon gehört oder gelesen, dass man dort Events durchführen kann. Doch kennst du auch die weiteren Locations, die BMW in unmittelbarer Nähe anbietet? Das BMW Museum und die BMW Group Classic? Zusammen bilden sie das “BMW Group Event Forum”. Auch wenn die meisten es synonym mit dem Begriff “BMW Welt” verwenden. Was von außen vielleicht recht unscheinbar aussieht, überzeugt von innen umso mehr. Davon konnte ich mich vor wenigen Tagen persönlich überzeugen – und das obwohl ich gar kein ausgesprochener Automobil-Fan bin. Neugierig? Also los:

Die BMW Welt – Bayerns meistbesuchteste Touristenattraktion

Seit 2007 leuchtet der Doppelkegel am Münchner Olympiagelände. Allein die außergewöhnliche Architektur zieht Heerscharen von Touristen und Fotografen an. Die BMW Welt ist damit noch beliebter als das weltweit bekannte Schloss Neuschwanstein. Willst du hier eine Veranstaltung durchführen, hast du gleich mehrere Möglichkeiten:

  • Der Doppelkegel
  • Das Auditorium
  • Die Premium Lounge
  • Das Business Center
  • Die Innen- und Außenterrasse
  • Der Business Club
  • Die Markenflächen

Jeder Raum oder jede Fläche hat ihre Vorzüge für die unterschiedlichsten Arten von Veranstaltungen. Was alle eint: Ein gehobenes Ambiente mit exzellenter Technik und äußerst professionellem Personal. Hier wird Plug & Play großgeschrieben. In den Räumen kannst du einfach mit deinem Laptop oder sogar nur deinem USB-Stick kommen und schon beginnt deine Präsentation.

#eventprofs Was alle Räume der #BMWWelt eint: Ein gehobenes Ambiente mit exzellenter Technik und äußerst professionellem Personal. Hier wird Plug & Play großgeschrieben. #BMWMuseum #BMWClassic #everysecondjoy Klick um zu Tweeten

Das Auditorium – das Licht- und Ton-Wunder der BMW Welt

Ich durfte eine kurze Licht- und Ton-Probe genießen und bin schwerst beeindruckt. Das kann ich jetzt hier kaum in Worte fassen, versuche es trotzdem einmal.

Das Beleuchtungssystem ist super flexibel, 58 mobile LED-Scheinwerfer sind vollkommen kabellos. Somit kannst du sie aufstellen und einsetzen, wo immer und wie immer du möchtest. Die Tontechnik ist beeindruckend. Was auch immer du planst, baue Töne ein, die beeindrucken können. Hier kommen sie garantiert rüber. Dafür stehen dir übrigens 60 Mikrofone und 3 mobile Soundsysteme zur Verfügung. Und die Videotechnik im Auditorium kommt mit 4K Auflösung. Die hier verbaute flexibelste Veranstaltungsbühne Deutschlands kannst du bis zu 1,72 m in die Tiefe und bis zu 0,7 m in die Höhe fahren. Und das sozusagen “Scheibchenweise”, d.h. in 23 Saal-Podien. Damit kannst du sehr spannende Bühnen- und Bodenlandschaften zaubern. Je nachdem, was zu deinem Event passt.

BMW-Welt: das Auditorium
BMW-Welt: das Auditorium | © BMW AG

Der Doppelkegel – das fotogene Wahrzeichen der BMW Welt

Wer an die BMW Welt denkt, hat sofort den imposanten Doppelkegel vor Augen. Zumindest gilt das für die meisten Menschen, die davon bereits Bilder oder Berichte gesehen haben. In dieser eindrucksvollen Location kannst du Bankette, Gala-Empfänge, Konzerte, Vernissagen, Tagungen und vieles mehr für bis zu 700 Personen durchführen. An runden Tischen, dem meist kommunikativeren Set-up haben bis zu 140 Personen Platz. Trotz der großen Glasfassade ist dieser Raum auch bei heißen Außentemperaturen wohl temperiert – Belüftungssystem sei Dank. Ich war übrigens an einem äußerst heißen Tag vor Ort und konnte mich davon persönlich überzeugen. Die fest installierte Medienwand sorgt wieder einmal für ein einfaches Plug & Play für deine Präsentationen. Werbebotschaften kannst du übrigens auch auf der umlaufenden Spindel, welche einzigartig in Deutschland ist, einspielen. Das ist ein wenig aufwändiger. Deshalb solltest du dafür unbedingt Zeit und Budget einplanen.

BMW-Welt: der Doppelkegel
BMW-Welt: der Doppelkegel | © BMW AG

Die Innen- und Außenterrasse – die wetterunabhängige Lösung

Ein Traum für Eventmanager wird wahr: Die Gäste können im Freien und mit Blick auf das Olympische Dorf, das BMW Group Werk und den Olympischen Park tagen, networken oder ausgelassen feiern. Dank der Überdachung werden sie auch bei schlechtem Wetter nicht nass. Wer mehr Personen mitbringen möchte oder doch lieber gleich innen tagt, kann das im Innenbereich ebenfalls ganz entspannt einplanen.

BMW Welt: überdachte Außenterasse
BMW Welt: überdachte Außenterasse | © BMW AG

Der Business Club – der kleinste und exklusivste Veranstaltungsbereich

Obwohl bereits alle Locations auf dem Gelände von BMW beeindrucken, setzt dieser Raum noch einmal eins oben drauf. Deshalb ist der Business Club die perfekte Wahl für deinen Workshop der besonderen Art.

Das Business Center – stilvoll tagen

Ob Seminar oder Präsentation, im Business Center der BMW Welt kannst du mit bis zu 180 Personen tagen und arbeiten. Der bereits mit Technik ausgestattete Raum lässt sich noch einmal teilen. Somit sind die beiden Räume ebenfalls gleich einsatzbereit.

Die Premium Lounge – der perfekte Rahmen für dein Dinner

Ganz flexibel kannst du in der Premium Lounge mit bis zu 100 Personen deine Veranstaltung kulinarisch ab ca. 19:30 Uhr ausklingen lassen. Du möchtest nur 30 Personen unterbringen? Kein Thema. Mit einer geschickten Bestuhlung lässt das Profiteam aus der BMW Welt die Location dennoch gemütlich aussehen. Außerdem haben deine Gäste auch von hier einen Blick über die Dächer der bayerischen Hauptstadt und sogar in den Abholbereich der Fahrzeuge.

Die Markenflächen – networken in lockerer Atmosphäre

Die Networking-Area. Du weißt ja, Networking ist einer DER Gründe, warum Menschen überhaupt zu Veranstaltungen gehen. Die Markenflächen in der BMW Welt eignen sich dafür hervorragend. Hier kannst du ein paar Drinks verteilen oder ein Flying Buffet. Außerdem könntest du, falls es zu deinem Event passt, einen Fotostand integrieren. Für ein paar humorvolle Erinnerungsfotos an den Besuch in der BMW Welt.

BMW Welt: Fotoaktion auf der Markenfläche
BMW Welt: Fotoaktion auf der Markenfläche

BMW Museum

Während die BMW Welt von außen durch ihre spektakuläre Architektur auffällt, ist die sogenannte Museumsschüssel von außen beinah unscheinbar. Doch getreu dem Motto “never judge a book by its cover”, empfehle ich dir auch hier einen Blick in diese Location.

BMW Museum: die Museumsschüssel
BMW Museum: die Museumsschüssel

Das top-modern gestaltete und ausgestattete Museum bietet dir und deinen Gästen eine Zeitreise in die über 100jährige Geschichte von BMW und 3 Eventflächen:

  • BMW Platz
  • Museumsfoyer
  • Museumsschüssel
BMW Museum | hier kannst du Automobilgeschichte erleben
BMW Museum: hier kannst du Automobilgeschichte erleben | © BMW AG

Das Herzstück des Museums ist der sogenannte BMW Platz, der schon durch die 13 Meter hohen Räume fasziniert. Hier kannst du dank LED-Technik hervorragend Werbebotschaften deines Events bzw. deiner Sponsoren an die Wandflächen projizieren.

Besonders beeindruckt hat mich auch der Raum der Visionen mit seiner klaren Linienführung und den bereits installierten Monitoren auf den Seiten und am Kopfende.

BMW Museum: Raum-der Visionen
BMW Museum: Raum-der Visionen © BMW AG

BMW Group Classic

Eine Zeitreise in die Vergangenheit bietet neben dem BMW Museum auch das Areal der ersten Produktionsstätte von BMW. Hier kannst du mit bis zu 400 Personen in der Flugmotorenhalle tagen. Drei weitere Workshop-Räume sowie ein Kreativraum stehen dir ebenfalls zur Verfügung. Technisch wieder einmal top ausgerüstet und startklar für dein Event, kannst du die Halle dennoch ganz nach deinen Wünschen gestalten. Nutze auch die benachbarte ehemalige Produktionshalle, die Fahrzeughalle. Dort können deine Teilnehmer zahlreiche alte BMW-Modelle ‘hautnah’ erleben. Top-geschulte Mitarbeiter verraten ihnen nahezu jedes Detail zu dem jeweiligen Exponat – auch zum Mini von Mr. Bean.

BMW Group Classic: die Flugmotorenhalle
BMW Group Classic: die Flugmotorenhalle | © BMW AG

Deine Gäste könnten entweder durch den traditionsreichen Torbogen laufen oder mit von dir gemieteten Oldtimern durch die historische Werks-Einfahrt gefahren werden.

BMW Group Classic: historisches Werktor von BMW
BMW Group Classic: historisches Werktor von BMW | © BMW AG

 

BMW Museum: durch das historische Werkstor einfahren (lassen)
BMW Museum: durch das historische Werkstor einfahren (lassen) © BMW AG

Das Catering aus dem Hause Käfer

Exklusivcaterer in allen Räumlichkeiten des BMW Group Event Forums ist Feinkost Käfer. Vom kleinen Snack bis zum exquisiten Dinner, je nach Veranstaltung und Geschmack sorgt Feinkost Käfer dafür, dass kein Wunsch offenbleibt. Die Koordination deiner Cateringwünsche kannst du also getrost in eine Hand geben. Egal, ob du eine, zwei oder drei Locations des BMW Group Events Forums nutzen willst. Auch in den öffentlich genutzten bzw. mietbaren Räumen wie dem Zwei-Sterne-Restaurant “EssZimmer”, der Brasserie “Bavarie”, der Bikers Lodge und dem CooperS.

Möchtest du im Zwei-Sterne-Restaurant einmal einen Tisch (privat) buchen, solltest du ein wenig Vorlaufzeit einplanen. In dem beliebten Restaurant Münchens wartest du bis zu 6 Wochen auf einen freien Tisch. Und nach dem Essen bringt ein Limousinenservice dich auf Wunsch und nach vorheriger Buchung nach Hause.

BMW Group Event Forum: Catering aus einer Hand - Feinkost Käfer
BMW Group Event Forum: Catering aus einer Hand – Feinkost Käfer | © BMW AG

Erfahrbare Erlebnisse – was du ebenfalls organisieren kannst

Du möchtest aus deinem Besuch in der BMW Welt oder der Automobilwelt ein wenig mehr herausholen? Dann lass deine Teilnehmer doch einmal in die Welt der Erlebnisse eintauchen.

Werksführung

Hier können deine Teilnehmer erleben, wie Automobilbau heutzutage live aussieht. Denn in der Werkshalle könnt ihr alle Produktionsbereiche kennenlernen. Von der ersten Schraube bis zum letzten Polieren könnt ihr den Mitarbeitern im Stammwerk über die Schultern schauen.

Oldtimer erleben

Gerade Automobilliebhaber werden sich darüber freuen. Einmal in einem echten Oldtimer sitzen. Egal ob Rolls-Royce, BMW oder MINI. Alternativ könntest du den VIP Shuttle Service für eine unvergessliche Tour durch München oder zum historischen Werk in der Moosacher Straße in Anspruch nehmen.

Die Brand Experience

Du möchtest noch mehr BMW erleben? Dann schau dir mal die vier Incentive-Programme der BMW Brand Experience an. Denn dort kannst du folgende Workshops, z.B. für dein nächstes Mitarbeiter-Event buchen: BMW Intensive, BMW Classic, BMW Creative und BMW Visionary.

Im Rahmen dieser kannst du deinen Teilnehmern Führungen, Kulinarik, Ausfahrten und Kreativ-Workshops anbieten. Außerdem könntest du auch mal die „süße“ Isetta in dein Event-Programm einbauen. Oder ihr setzt euch selbst hinter’s Steuer – bei der “BMW Driving Experience”.

BMW Brand Experience: Oldtimer erfahren
BMW Brand Experience: Oldtimer erfahren | © BMW AG
Isetta
Isetta in gelb.

Drei Top-Locations für…

Wie schon ganz am Anfang angedeutet, die BMW Welt beeindruckt selbst Personen, die sich weniger für Automobile begeistern können. Behalte diese Location daher unbedingt im Hinterkopf; selbst wenn du keine der klassischen Zielgruppen von BMW auf deinem Event hast oder haben wirst.

Ganz besonders begeistert sind jedoch bestimmt:

  • Automobilliebhaber,
  • Technikbegeisterte,
  • Fotografen und
  • Familien, die die Welt des Autos entdecken wollen.

Fazit

Ein sehr vielfältiger Locationmix aus BMW Welt, BMW Museum und BMW Group Classic bietet dir unheimlich viele Möglichkeiten für deine Events. Und das auf höchstem Niveau – sei es bei der Technik, der Architektur, dem Ambiente, dem Catering oder der Betreuung durch das Profi-Team aus dem Hause des BMW Group Event Forums oder durch die Kombination mit einem der zahlreichen Erlebniselemente oder der BMW Brand Experience.

#eventprofs Ein sehr vielfältiger Locationmix aus BMW-Welt, BMW Museum und BMW Group Classic bietet dir unheimlich viele Möglichkeiten für deine Events. #BMWWelt #BMWMuseum #BMWClassic #everysecondjoy Klick um zu Tweeten
Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter oder speicher es für später:
BMW Welt – die Eventwelt, die begeistert

Ein Gedanke zu „BMW Welt – die Eventwelt, die begeistert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.