Willst du bei Google weit oben ranken, musst du für jede Seite SEO-Regeln beachten und umsetzen. Aber auch für das Gesamtkunstwerk deiner kompletten Website. Wie wichtig dabei eine saubere Struktur und die Vermeidung von Duplicate Content sind, erfährst du im Blogartikel SEO für Eventplaner – die 5 größten Fehler. Darüber hinaus liegt einiges an Ranking-Potenzial in einer Cornerstone Strategie. Was das ist und wie du sie ganz einfach umsetzt, erfährst du in diesem Artikel.
Warum eine Cornerstone Strategie wichtig ist
Willst du für ein bestimmtes Keyword gefunden werden, brauchst du eine Seite – eine einzige Webseite, keine ganze Website -, die darauf optimiert ist. Denn nicht Websites ranken, sondern einzelne Seiten. Das bedeutet, du musst festlegen, welche konkrete Unterseite für dieses Keyword ranken soll.
Dabei solltest du jedes Keyword nur ein einziges Mal verwenden. D.h. du brauchst unbedingt eine Tabelle deiner bereits genutzten Keywords, da du sonst nach einiger Zeit einfach den Überblick verlierst.
Was du ebenfalls brauchst: Eine Struktur, die Google sagt, welche deiner Seiten wichtiger sind. Das kann Google unter anderem daran erkennen, wie viele interne Links auf eine bestimmte Seite von dir linken. Solche „Hub“-Seiten sind offensichtlich wichtiger als andere Seiten, die du nur selten verlinkst.
Eine Cornerstone Strategie hilft dir nun dabei, genau jene Seiten zu identifizieren, die dir wichtig sind und sie auch besonders oft intern zu verlinken sowie nach allen SEO-Regeln der Kunst zu erstellen und zu pflegen.
Praxistipp: Eine Cornerstone Strategie hilft dir außerdem dabei, dich auf wenige Artikel und Keywords zu fokussieren, statt Unmengen von Seiten und Keywords gleichzeitig zu managen. Kurzum: Fokus, Fokus, Fokus.
Das ist Cornerstone Inhalt
Cornerstone Seiten und Artikel, sind diejenigen, die für dich am wichtigsten sind und auf die du am meisten stolz bist. Es sind die Webseiten, die andere gern und besonders häufig besuchen und dein Angebot, z.B. dein Event oder deine Event-Dienstleistung, bestmöglich widerspiegeln. Cornerstone Seiten sind meist recht lang und in der Regel informativ.
Cornerstone Seiten zeichnen sich aus durch:
- lange, gut geschriebene Texte,
- bestmögliche Suchmaschinen-Optimierung,
- einen prominenten Platz in der Struktur deiner Website,
- aktuelle Inhalte – stets auf dem neuesten Stand.
Daran kannst du schon erkennen, dass eine Seite, die du ständig aktivierst oder deaktivierst, z.B. deine Ticketseite, sich dafür weniger eignet. Außerdem leitet sich daraus ab, dass du sie permanent im Blick behalten und aktualisieren solltest. Kurzlebige Seiten, wie z.B. für ein einzelnes Webinar, dass bald wieder verschwindet, eignen sich dafür also auch nicht.
So setzt du die Cornerstone Strategie in 6 Schritten um
Was kompliziert und aufwändig klingt, ist in der Praxis relativ schnell und einfach umgesetzt. Diese 6 Schritte helfen dir dabei.
- Wähle die Seiten aus, die dein Cornerstone Inhalt sein sollen.
- Markiere diese Seiten als Cornerstone mithilfe von SEO YOAST.
- Überprüfe, ob alle wichtigen Seiten wirklich markiert sind.
- Stelle sicher, dass deine Cornerstone Inhaltsseiten die meisten eingehenden internen Links haben.
- Füge Textlinks von relevanten Seiten deiner Website hinzu.
- Überwache und pflege regelmäßig.
Nun noch einmal im Detail:
Wähle den Cornerstone Inhalt aus
Cornerstone Artikel oder Seiten sind deine besten Seiten oder sollten es werden. Wähle daher weise und anhand deiner wichtigsten Keywords aus. Investiere mehr Zeit in Keyword-Recherche, Überschriften, erstklassige Inhalte als bei deinen anderen Webseiten.
Platziere diesen Cornerstone Inhalt an einer prominenten Stelle auf deiner Website. D.h. er sollte mit ganz wenigen Klicks leicht zu finden sein. Und du solltest keine weiteren Seiten innerhalb deiner Website erstellen, die auf genau dasselbe Schlüsselwort abzielen. Nutze für weitere Seiten lieber Keyword-Variationen oder ganz andere Keywords.
Markiere die Seiten, die Cornerstone sein sollen
Gehe nun zu jeder dieser Seiten gehen und aktiviere den Cornerstone. Da es nur wenige sein dürfen, geht das ganz schnell.
Überprüfe, ob du alle Seiten markiert hast
Du kannst dir in der Beitrags- und Seitenübersicht von SEO YOAST ansehen, welche Unterseiten du schon als Cornerstone Inhalt markiert hast. So siehst du schnell, ob alle wirklich gekennzeichnet sind oder noch ein Artikel fehlt.
Stelle sicher, dass die interne Verlinkung stimmt
Prüfe, ob du wirklich für deine wichtigsten Artikel die meisten internen, eingehenden Links hast. Falls nicht, hole das unbedingt nach und verlinke von anderen Seiten deiner Website zu deinen Cornerstone Seiten.
Füge Textlinks im Kontext hinzu
Textlinks im Kontext von anderen Seiten wirken besonders gut, da die Leser·innen sich gerade mit dem passenden Thema beschäftigen. Aber Achtung: Verlinke sauber und wähle deine Ankertexte weise. Was ich damit meine, erfährst du auch im Blogartikel SEO für Eventplaner – die 5 größten Fehler. Hast du die Verlinkung unsauber durchgeführt, schlagen SEO-Tools wie SEObility Alarm.
Überprüfe und pflege regelmäßig
Dein Cornerstone Content sollte immer aktuell sein. Leg dir deshalb am besten regelmäßige Termine zur Überprüfung an oder weise diese Aufgabe einer/m Kolleg·in zu. Mit Asana gelingt dir so etwas auf die sehr schlanke Art und Weise – statt in uzähligen E-Mails und Remindern.
Wie dir das Plugin SEO YOAST bei der Cornerstone Strategie hilft
Das Plugin SEO YOAST hilft dir bei der Umsetzung einer sauberen Cornerstone Strategie. Mit der kostenfreien Version von Yoast SEO kannst du den Cornerstone-Markierer, den Textlink-Zähler und die Cornerstone-Content-Analyse nutzen. So kannst du zielgerichtet deine Inhalte optimieren und die Anzahl der eingehenden internen Links leicht überblicken.
Fazit
Willst du gut ranken, brauchst du eine saubere Linkstruktur und korrekte Linktexte. Worauf du dabei verlinken solltest, verrät dir deine Cornerstone Strategie, die Linkzähler von SEO YOAST und das Prüftool SEObility. Probier’s einfach mal aus – oder frag mich. Ich helfe dir gern.
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