12 Digitale Projektmanagement-Tools für Event-Teams

Digitale Tools  |  04/01/2024

Projektmanagement-Tools helfen dir, deine Event-Projekte effektiv zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren. Du kannst das von mir auf diesem Blog vorgestellte Tool Asana nutzen oder du schaust dich bei anderen beliebten Tools um und testest diese einmal auf Herz und Nieren. Die 10 beliebtesten Projektmanagement-Tools im deutschsprachigen Raum findest du hier.

digitale Projektmanagement-Tools für Events

1) Asana

Asana ist ein umfangreiches Projektmanagement-Tool mit vielen Funktionen und Automationen. Du kannst Aufgaben in Listen und Kalendern verwalten, Projekte in Boards organisieren und Berichte generieren. Asana bietet ebenfalls eine kostenfreie Version sowie verschiedene kostenpflichtige Versionen. Die Preise beginnen bei 10,99 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Asana ist nach eigenen Angaben DSGVO-konform.

  • Projektmanagement-Tool
  • Listen-, Board- und Kalender-Ansicht
  • Zeiterfassung in Business-Version
  • Workflow-Builder und Regeln
  • benutzerdefinierte Felder
  • beliebig viele, kostenfreie Gäste
  • Portfolios verwalten, Ziele managen
  • als App verfügbar

Stärken: Umfangreiche Funktionalität, gute Übersichtlichkeit, gute Anpassungsmöglichkeiten, Standardtool, das viele nutzen und das oft weiterentwickelt wird.

Schwächen: Der Einstieg in das mächtige Tool in den unterschiedlichen Leistungsstufen kann herausfordernd sein.

Persönliche Einschätzung: Mein Lieblingstool. Warum? Leicht bedienbar, optisch ansprechend, leistungsstark. Ähnelt ClickUp sehr.

> viele weitere Tipps für den Einstieg und die Arbeit mit Asana

Asana - Projektmanagement-Tool


2) Basecamp

Basecamp hat sich auf die Zusammenarbeit im Team konzentriert. Du kannst Projekte und Aufgabenlisten erstellen, Dokumente teilen und leicht im Team kommunizieren. Basecamp bietet eine kostenfreie Testversion sowie verschiedene kostenpflichtige Versionen. Die Preise beginnen bei 15 US-Dollar pro User·in pro Monat. Basecamp ist laut eigenen Angaben DSGVO-konform.

  • Kanban Boards
  • Zeitleisten-Ansicht
  • zahlreiche Integrationen
  • optimiert für die Team-Kommunikation und -Arbeit
  • Cloud File Support für Dropbox, Airtable & Co.
  • eigener Arbeitsbereich für Mitarbeitende

Stärken: Fokus auf Team-Kommunikation, einfache Bedienung.

Schwächen: Eingeschränkte Funktionalität.

Persönliche Einschätzung: Ich kenne es eher für die Kommunikation rund um Projekte – mit internen und externen Kolleg·innen. Als Event-Projektmanagement-Tool würde ich persönlich es nicht nutzen.

Basecamp - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


3) ClickUp

ClickUp ist ein Projektmanagement-Tool, das sich durch seine umfangreichen Funktionen auszeichnet. Es bietet Projektmanagement-Features für Teams, Zeiterfassung und optimiert die Zusammenarbeit. ClickUp bietet eine kostenfreie Version sowie verschiedene kostenpflichtige Versionen an, die Preise beginnen bei 7 US-Dollar pro Nutzer und Monat. ClickUp ist - so der Anbieter - DSGVO-konform.

  • klassisches Projektmanagement-Tool im Kanban-Style
  • organisiere Aufgaben in Spaces, Foldern und Listen
  • individualisierbare Aufgaben
  • Unteraufgaben und Checklisten
  • 15 unterschiedliche Ansichten
  • Aufgaben in multiplen Listen
  • Automatisierungen
  • benutzerdefinierte Felder
  • Vorlagen und Integrationen
  • umfangreiches Reporting inklusive Ziele, Meilensteine etc.
  • Zeiterfassung

Stärken: Umfangreiche Funktionalität, gute Anpassungsmöglichkeiten, ansprechende Optik.

Schwächen: Einstieg kann komplex sein.

Persönliche Einschätzung: Ich kenne mehrere Eventplaner·innen, die auf ClickUp schwören und daher würde ich es mir an deiner Stelle auch genauer ansehen, wenn du gerade ein neues Tool suchst und ausprobieren möchtest. Ähnelt Asana sehr.

ClickUp - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


4) Getscope

Mit Getscope verwaltest du ganz einfach mehrere Projekte, Arbeitsbereiche und Integrationen über eine sehr intuitive Benutzeroberfläche. Wähle für dein Projektmanagement aus mehreren voreingestellten Frameworks, darunter To-Do-Listen, Kanban-Boards, Gantt-Diagramme oder Scrum aus. 

  • 5 Projektmethoden: Scrum-Sprints, Kanban, Gantt-Diagramm, Aufgabenkollaboration, To-Do-Liste und Basisboard
  • du zahlst nur für aktive User·innen
  • tracke die Produktivität deines Teams und delegiere Aufgaben entsprechend
  • monitore Aufgaben übers Dashboard
  • Vorlagen für agiles Projektmanagement
  • alle Integrationen und zukünftige Integrationen: Slack, Google Kalender, Microsoft Teams und Microsoft Outlook
  • eigener Aufgabenbereich
  • Zeiterfassung
  • Ressourcenverwaltung
  • API
  • Teamberechtigungen und Benutzerrollen
  • Eigenes Branding
  • Aktivitätsprotokoll
  • Lifetime-Lizenz
  • Reports
  • DSGVO-konform nach eigenen Angaben

Stärken: Umfangreiche Funktionalität, günstiger Lifetime-Deal, kostenfreie Version via getscope.com ausprobierbar.

Schwächen: User-Verwaltung kann komplex werden; Tool kann via AppSumo nur nach Kauf und Download ausprobiert werden, eingeschränkte Integrationen.

Persönliche Einschätzung: Teste die kostenfreie Version des Anbieters mit Sitz in Amsterdam und du wirst schnell erkennen, ob du damit klarkommst oder nicht. 

Tipp: Via AppSumo kannst du Getscope oftmals sehr günstig als Lifetime-Lizenz erwerben. 

GetScope - eines der beliebten Projektmanagement-Tools

 

5) Jira

Jira ist ein Projektmanagement-Tool, das speziell für die agile Softwareentwicklung konzipiert wurde. Es bietet dir Funktionen wie Scrum-Boards, Backlogs und Burndown-Charts. Jira ist besonders für Unternehmen geeignet, die agile Methoden einsetzen. Die Preise beginnen bei 8 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Jira ist nach eigenen Angaben DSGVO-konform.

In der Standard-Variante sind bereits unter anderem enthalten:

  • Automatisierungen und anpassbare Workflows
  • Planungsansichten inklusive beliebig viele Projekt-Boards
  • Backlog
  • Berichte und Insights
  • Tausende von Integrationen
  • User-Rollen und Berechtigungen
  • 250 GB Speicherplatz
  • Support zu den regionalen Geschäftszeiten

Stärken: Sehr gut geeignet für agile Softwareentwicklung, gute Übersichtlichkeit, Workflows und Automatisierungen bereits in der Gratisversion.

Schwächen: Der Einstieg kann komplex sein und eignet sich nicht unbedingt geeignet für Projekte außerhalb der Softwareentwicklung.

Persönliche Einschätzung: Gerade im IT-Bereich eignet sich Jira hervorragend. Für das Management von Event-Aufgaben würde ich eher eines wählen, das auch Event-Templates anbietet und darauf spezialisiert ist.

Jira - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


6) MeisterTask

MeisterTask ist ein Tool, das sich auf die Zusammenarbeit im Team konzentriert. Nutzer können Aufgabenlisten erstellen und kommunizieren. MeisterTask bietet eine kostenfreie Version sowie verschiedene kostenpflichtige Versionen an, die Preise beginnen bei 12,50 US-Dollar pro Nutzer und Monat. MeisterTask ist nach eigenen Angaben DSGVO-konform und von Trusted Cloud zertifiziert. Die Server befinden sich in einem ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main. 256-Bit-SSL-Verschlüsselung, 2-Faktor-Authentifizierung sowie anpassbare Zugriffsberechtigungen in den Apps bieten dir zusätzlichen Schutz.

In der Pro-Version erhältst du dafür folgende Funktionen:

  • beliebige Anzahl an Projektmitgliedern
  • Individuell anpassbare Boards
  • Externe Freigabe(n)
  • Beliebig viele Projekte & Notizen
  • Private Projekte
  • Agenda = eigener Bereich im Dashboard
  • Beliebig viele Integrationen
  • Automationen, Vorlagen und Aufgabenabhängigkeiten
  • Versionsverlauf
  • benutzerdefinierte Felder
  • Statistiken und Berichte

Stärken: Server in Deutschland, Versionsverlauf, Einfache Bedienung, gute Anpassungsmöglichkeiten.

Schwächen: Lediglich 3 Projekte in der kostenfreien Version.

Persönliche Einschätzung: Ein sehr umfangreiches, leichtbedienbares Tool mit Servern in Deutschland – ein echtes Plus! Probiere die Gratisversion aus und teste, ob du mit Asana, ClickUp oder MeisterTask besser zurecht kommst. Sie sind alle sehr ähnlich.

Meistertask - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


7) Monday.com

Monday.com enthält Lösungen für das Aufgaben-Management, fürs CRM und für Entwickler. Das Projektmanagement-Tool zeichnet sich durch seine visuelle Darstellung aus. Projekte werden in Form von farbigen Balken dargestellt und können einfach verschoben oder erweitert werden. Nutzer können Aufgabenlisten erstellen, Teams planen und kommunizieren. Monday.com bietet verschiedene kostenpflichtige Versionen an, die Preise beginnen bei 8 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Eine Zeiterfassung und das Management des Arbeitspensums gibt's ab der Pro-Version. Monday.com ist nach eigenen Angaben DSGVO-konform. 

Die Standard-Version enthält unter anderem:

  • Zeitleiste, Gantt-, Karten- und Kalenderansicht
  • Gastzugriff – 4 Gäste werden als 1 User·in abgerechnet
  • Automatisierungen (250 Aktionen/Monat)
  • Integrationen (250 Aktionen/Monat)
  • Dashboard erstellen, das 5 Boards kombiniert
  • 20 GB Dateiablage
  • 6 Monate Aktivitätsprotokoll
  • beliebig viele Boards und Dokumente
  • 200+ Vorlagen
  • 20 Spaltentypen
  • Zoom-Integration
  • Teilbare Formulare
  • Support-Team 24/7

Stärken: Visuelle Darstellung, gute Anpassungsmöglichkeiten, viele einsatzbereite Spalten und Aktivitätsprotokoll bereits in der Gratisversion.

Schwächen: Eingeschränkte Dateiablagen und Gastzugriffe.

Persönliche Einschätzung: Auch Monday.com eignet sich hervorragend für das Management deiner Events und der zahlreichen Unteraufgaben und Teammitglieder. Die Optik unterscheidet sich leicht von Asana und Co. – probiere daher aus, was besser zu dir passt. Schade, dass es die Zeiterfassung erst ab der Pro-Version gibt, die für kleine Teams vermutlich etwas zu mächtig ist. 

monday - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


8) Smartsheet

Smartsheet ist ein Tool, das sich durch seine Tabellen-basierte Darstellung auszeichnet. Nutzer können Aufgabenlisten und Projekte in Form von Tabellen erstellen und verwalten. Smartsheet bietet verschiedene kostenpflichtige Versionen an, die Preise beginnen bei 14 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Smartsheet ist DSGVO-konform.

  • Bis zu 10 User – kostenpflichtige Lizenz zum Bearbeiten erforderlich
  • Beliebig viele Sheets
  • Beliebig viele kostenlose Betrachter·innen
  • Beliebig viele Dashboards, Berichte und Formulare
  • 20 GB Speicherplatz für Anhänge
  • 250 Automatisierungen pro Monat
  • Integrationen für Microsoft 365, Teams, Google Workspace, Slack, Box und Dropbox
  • Benutzer·innen-Verwaltung
  • Support per E-Mail

Stärken: Integrationen zu Microsoft und Google, Umfangreiche Funktionen, kostenfreie Version für bis zu 2 Bearbeiter·innen, Workflow-Vorlagen, Stundenprotokollierung.

Schwächen: Einstieg kann überfordern, Optik m. M. nicht so ansprechend wie andere Lösungen.

Persönliche Einschätzung: Ein ebenfalls mächtiges Tool mit einem großen Funktionsumfang. Optisch ähnelt es Excel noch mehr als einem der anderen Projektmanagement-Tools. Teste es einfach gratis und schau, ob du damit klarkommst.

smartsheet - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


9) Teamwork

Teamwork ist ein Tool, das sich auf die Zusammenarbeit im Team konzentriert. Nutzer·innen können Aufgabenlisten erstellen, Zeitpläne planen und kommunizieren. Teamwork bietet eine kostenfreie Version für bis zu 5 User·innen und verschiedene kostenpflichtige Versionen an. Die Preise beginnen bei 5,99 US-Dollar pro Nutzer und Monat (Mindestabnahme: 3 User·innen). Teamwork ist DSGVO-konform.

Die Starter-Version beinhaltet unter anderem:

  • Zeiterfassung; u.a. für die Abrechnung und fürs Workload-Management
  • Projektbudgets
  • Projektansicht: Kalender,- Gantt-, Listen-, Tabellen-, Board-Ansicht
  • Vorlagen
  • Benutzerdefinierte Felder
  • Automationen: 1.000 pro Monat
  • Dashboards, Filter und Meilensteine
  • Zahlreiche Integrationen, z.B. Zapier, Slack, Google Drive, MS-Teams, Dropbox & mehr
  • Benutzerdefiniertes Branding
  • 50 GB Speicherplatz

Stärken: Zahlreiche Integrationen, kostenfrei für bis zu 5 User·innen, Zeiterfassung.

Schwächen: Eingeschränkte Funktionalität z.B. beim Reporting in der kostenfreien Version.

Persönliche Einschätzung: Für den Start im kleinen Team und mit relativ geringer Komplexität des Projektmanagements hervorragend geeignet.

Teamwork - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


10) Trello

Trello ist ein sehr beliebtes Projektmanagement-Tool. Es basiert auf einem einfachen Board-System, auf dem Nutzer ihre Aufgaben in Form von Karten organisieren können. Die Karten können individuell beschriftet, kommentiert und mit Anhängen versehen werden. Trello bietet eine kostenfreie Version sowie verschiedene kostenpflichtige Versionen. Die Preise beginnen bei 5 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Trello ist DSGVO-konform.

Die Standard-Version von Trello beinhaltet unter anderem:

  • Beliebig viele Boards und Karten
  • Automatisierungen: 1.000 Befehlsausführungen pro Arbeitsbereich und Monat
  • Beliebig viele Aktivitätsprotokolle
  • iOS- und Android-Geräte
  • Erweiterte Checklisten
  • Benutzerdefinierte Felder
  • Unbegrenzter Speicherplatz (250 MB/Datei)
  • Single-Board-Gäste
  • Gespeicherte Suchanfragen

Stärken: Einfaches, intuitives Board-System, gute Übersichtlichkeit und Anpassungsmöglichkeiten.

Schwächen: Begrenzte Funktionalität in der kostenfreien Version, 

Persönliche Einschätzung: Ich kenne viele Eventplaner·innen, die auf Trello schwören. Probiere daher unbedingt die Free-Version einmal aus und entscheide dich dann, ob auch du Trello geeignet findest. 

Trello - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


11) Wrike

Wrike ist ein Projektmanagement-Tool, das sich durch seine umfangreichen Funktionen auszeichnet. Du erhältst Features fürs Projektmanagement, Zeitmanagement und für die Zusammenarbeit im Team. Wrike bietet verschiedene kostenpflichtige Versionen an, die Preise beginnen bei 9,80 US-Dollar pro Nutzer und Monat. Du kannst es jedoch für 14 Tage kostenfrei testen. Wrike ist - so der Anbieter - DSGVO-konform.

In der Team-Version erhältst du unter anderem:

  • Beliebig viele Projekte, Aufgaben und Teilaufgaben
  • Beliebig viele benutzerdefinierte Felder und Anfrageformulare
  • 20 kostenfreie Gastnutzer-Lizenzen
  • Interaktive Gantt-Diagramme
  • Automatisierungen (50 Aktionen/Nutzer/Monat)
  • Benutzerdefinierte Arbeitsabläufe
  • Analytik-Ansicht & Kalender-Ansicht
  • Dashboards
  • Vorlagen
  • Integrationen und offene APIs
  • 2 GB Speicherplatz pro Nutzer·in

Stärken: Umfangreiche Funktionen, sehr viele Integrationen, gute Anpassungsmöglichkeiten.

Schwächen: Einstieg kann überfordernd wirken, Ressourcenmanagement, Arbeitsauslastung und Zeiterfassung gibt es erst ab der Business-Version ab 24,80 Dollar je User·in und Monat.

Persönliche Einschätzung: Sehr umfangreich, vor allem im Projektmanagement und der Zeiterfassung. In der Art sehr ähnlich wie Asana, doch persönlich finde ich Asana intuitiver in der Bedienung und für meine Projekte leistungsstärker.

wrike - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


12) Zoho Projects

Zoho Projects ist ein Projektmanagement-Tool der "Zoho-Welt", welche Lösungen für nahezu alle Bereiche des Geschäftsalltags bereithält, z.B. für den Vertrieb (CRM), für Marketing, Finanzen, HR und vieles mehr. Sogar eine Event-Lösung (Event-Plattform) mit Ticketsystem, Website-Builder, Sponsorenverwaltung, Teilnehmende einbinden und vieles mehr kannst du von Zoho unter dem Namen "Zoho Backstage" erhalten. Mit Zoho Projects erhältst du eine cloudbasierte Projektmanagementsoftware, die dich bei der Projektplanung, der effizienten Verfolgung der Aufgaben und der standortunabhängigen Zusammenarbeit im Team unterstützt. Zoho Projects bietet verschiedene kostenpflichtige Versionen an, die Preise beginnen bei 5 Euro pro Nutzer und Monat. Zoho ist laut Anbieter DSGVO-konform.

In der Premium-Version sind bereits u.a. enthalten:

  • Unbegrenzte Projekte
  • 20 Projektvorlagen
  • 100 GB Speicherplatz
  • Benutzerdefinierter Status
  • Aufgabenverwaltung
  • Gantt-Diagramm
  • Projekt-Feeds
  • Kalender und Foren
  • Grundlegende Aufgaben- und Problemberichte
  • Mobile Apps (Android, iOS, iPad OS)
  • Projektressourcenauslastung
  • Projekte – geplant vs. tatsächlich
  • Benutzerdefinierte Ansichten
  • Aufgaben mit Blueprint automatisieren
  • Erweiterte Aufgaben- und Fehlerberichte
  • Projektbudget und EVM (Earned Value Management) 

Stärken: Anbindung an die große Zoho-Suite, u.a. an die Event-Plattform Zoho Backstage, Umfangreiche Funktionalität, gute Anpassungsmöglichkeiten.

Schwächen: Einstieg in die große Zoho-Welt kann überfordernd wirken.

Persönliche Einschätzung: Eine Zeiterfassung konnte ich bei Zoho nicht finden. Das ist aber auch alles. Die Anbindung an eine CRM-Lösung und an Zoho-Backstage macht Zoho Projects sehr spannend. Teste doch einfach einmal die Gratisversion.

Zoho Projects - eines der beliebten Projektmanagement-Tools


DSGVO-konforme Projektmanagement-Tools

Alle genannten Tools sind DSGVO-konform. Die Anbieter haben sich dazu verpflichtet, die Datenschutzrichtlinien einzuhalten und die Daten ihrer Nutzer sicher zu speichern. Dennoch ist es ratsam, die Datenschutzbestimmungen jedes Anbieters genau zu lesen, um sicherzustellen, dass sie den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechen.

digitale Projektmanagement-Tools für Events - DSGVO konform


Preise und kostenfreie Varianten der Projektmanagement-Tools

Die Preise für Projektmanagement-Tools variieren je nach Anbieter und Umfang der Funktionen. Viele Anbieter bieten kostenpflichtige Versionen an, die monatlich oder jährlich abgerechnet werden. Die Preise beginnen in der Regel bei rund 5 US-Dollar pro Nutzer und Monat und können bis zu 20 US-Dollar pro Nutzer und Monat betragen. Einige Anbieter bieten auch eine kostenfreie Version mit eingeschränkter Funktionalität an.

preise für projektmanagement-tools


Fazit

Es gibt viele verschiedene Projektmanagement-Tools da draußen, die alle eine Menge und im Wesentlichen das Gleiche können. Doch jedes Tool ist ein wenig anders und deshalb ist es so wichtig, dass du vorab weißt, was du mit dem Tool umsetzen willst und ob du mit dem favorisierten Tool klarkommen wirst. Teste doch dafür einfach mal die häufig verfügbaren Gratisversionen – entweder für einige Tage oder in der Basisversion. Manchmal ist es auch einfach eine Geschmackssache. 

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