Digitale Sitzpläne für deine Events

Digitale Sitzpläne für Events? Warum sollten die auch für deine Events interessant sein? Immer dann, wenn du vorab Sitzplätze festlegst.Vielleicht kennst du das: Du möchtest für den Gala-Abend oder auch für die klassische Gala-Bestuhlung tagsüber eine Sitzordnung festlegen. Das allein ist schon eine echte Herkules-Aufgabe. Wer soll neben wem sitzen? Und wer auf keinen Fall? Sind damit auch alle anderen Beteiligten, z.B. dein Chef, einverstanden? Was, wenn jemand absagt oder noch jemanden mitbringt? Nicht auszumalen, wenn dann noch jemand 5 Minuten vor der Veranstaltung etwas ändert. Eine ganze Heerschar von Menschen musst du dann informieren. Oder du digitalisierst diesen Prozess. So bist du zwar vor Änderungen und Sonderwünschen nicht gefeit, allerdings schonst du so deutlich deine Nerven – und die deiner Dienstleister. Deshalb stelle ich dir in diesem Blogbeitrag einige digitale Lösungen für deine Sitzpläne vor.

Digitale Sitzpläne für Events
Digitale Sitzpläne für Events

allseated

Der Name ist Programm: Allseated ist ein sehr umfangreiches Tool für digitale Sitzpläne. Die cloudbasierte Plattform ermöglicht dir, deine Location und Bestuhlungspläne zu visualisieren lange bevor du sie aufbauen lässt – in 2D oder auch 3D. Dank allseated kannst du:

  • Grundrisse maßstabsgetreu erstellen
  • Gästelisten inklusive Menüauswahl und Unverträglichkeiten verwalten
  • deine Teilnehmer über einen direkten Link von der Teilnehmerliste platzieren
  • Abläufe planen und Berichte generieren
  • Deine Teilnehmer mithilfe der Mobile-Check-In-App in Echtzeit einchecken
  • Grundrissvorlagen und Standardbestuhlungsvarianten erstellen und so später viel Zeit sparen

Dank allseated kannst du deine Location virtuell besichtigen und so viel Zeit für Site Inspections sparen. Denn das Tool gibt’s auf allen Devices: Web, Smartphone, Tablet, PC und VR-Headset.

digitale Sitzpläne mit allseated
digitale Sitzpläne mit allseated

easy welcome

Mit easy welcome kannst du

  • den Grundriss importieren
  • Tische anordnen
  • deine Teilnehmerliste importieren
  • Gäste platzieren
  • und den digitalen Sitzplan auf einem Bildschirmen anzeigen

Der digitale Sitzplaner von easy welcome berücksichtigt verschiedene Tischkategorien, die du als Administrator vergeben und verwalten kannst. Alternativ können sich deine Teilnehmer ihren Platz selbst aussuchen. Durch die Integration der Teilnehmerregistrierung behältst du die Übersicht der bereits platzierten und der fehlenden Teilnehmer.

easy welcome bietet dir noch weitere Funktionen und Leistungen rund um dein digitales Teilnehmermanagement: Online Registrierung, Zutrittskontrolle, Akkreditierung, RFID-Systeme, GPS-Systeme für Automotive Events, Live-Voting bzw. Live-Feedback.

Digitale Sitzpläne mit easy welcome
Digitale Sitzpläne mit easy welcome

colada

Colada – das Tool für das Management deiner Teilnehmer, welches noch viele weitere Funktionen bietet. Schau dazu auch in mein ebook „So findest du die perfekte Software für dein Eventmanagement„. Eine der zahlreichen Funktionen ist der Sitzplaner. Weil es in die Gesamtsoftware integriert ist, kannst du dort mit nur einem Klick deinen Gästen Tische oder Sitzplätze zuordnen. In der Software kannst du:

  • Grundrisse deiner Eventlocation erstellen, beschriften und für die Tisch- und Platzeinteilung vorbereiten.
  • Tische und Sitzplätze hinzufügen
  • Saalpläne in Sektoren gliedern, diese kannst du dann frei definieren und eingefärben.
  • Einzelne Sektoren können von bestimmten Anwendern bearbeitet werden.
  • Saal- und Tischpläne als pdf exportieren und drucken.

Das Tool von colada kann eine ganze Menge. Schau dazu auch einmal in den Blog von colada selbst hinein.

digitale Sitzpläne mit colada
digitale Sitzpläne mit colada

eventbrite

Hast du einen Premium oder Professional-Account bei eventbrite? Dann kannst du in diesem Tool für dein Teilnehmermanagement auch digitale Sitzpläne erstellen. Deine Teilnehmer können sich entweder selbst Sitzplätze aussuchen oder sich die jeweils besten verfügbaren Sitzplätze zuweisen lassen. Die Anzahl der Sitzplätze und die Sitzordnung kannst du auch nachträglich ändern. Um den digitalen Sitzplan-Designer zu aktivieren, musst du bei deinem Account ganz nach unten scrollen und dort die Option „Sitzplatzreservierung“ aktivieren.

Folgende Vorlagen findest du im Sitzplaner von eventbrite:

  • Tische und Stühle: für Galas und Empfänge
  • Bereiche und Reihen: für Aufführungen und Bühnenshows
  • Gemischte Anordnung: kombiniere Sitzbereiche und Tische
  • Leerer Plan: für deine eigene Gestaltung

Darüber hinaus kannst du bei eventbrite Objekte wie Bühne, Imbissbereich, Ausgang, Toiletten, Bar und Tanzfläche hinzufügen. Und du kannst in deinem „Ticketshop“ den Ticketarten deine gerade erstellten Sitzplätze zuordnen und sie im Backend auch verwalten.

👉 zur Anleitung bei eventbrite.

digitale Sitzpläne und Tickets mit eventbrite
digitale Sitzpläne und Tickets mit eventbrite

canva

Du brauchst lediglich ein Tool, welches dir den Sitzplan ansprechend gestaltet? Dann ist canva für dich das Richtige. Das Tool stelle ich dir in dem Blogbeitrag „Grafiktool canva – so gelingt dir fantastisches Design“ ausführlicher vor.

In fünf Schritten zu deinem ansprechendem Sitzplan mithilfe von canva:

  • Erstelle ein neues Canva-Konto oder logge dich dort ein.
  • Wähle eine der professionell gestalteten Vorlagen aus.
  • Lade deine eigenen Fotos hoch oder wähle aus über 1 Million Bildern.
  • Bearbeite deine Bilder, füge Filter hinzu und gib einen Text ein.
  • Speichere und teile oder lade den Sitzplan herunter.
Grafik Design für Nicht-Grafiker mit canva

edraw

Mit diesem digitalen Sitz-Planer von edraw kannst du deinen Veranstaltungs- oder Tischplan organisieren, drucken und die Berichte dafür generieren. Mehr als 6.000 Formen und Bilder sowie Sitzplan-Vorlagen stehen dir in edraw zur Verfügung. Die Tische und Stühle kannst du nummerieren und deine Pläne als pdf, doc oder ppt exportieren. Du kannst edraw vorab kostenfrei herunterladen und testen. Mit edraw kannst du außer digitalen Sitzplänen übrigens noch viele andere Grafiken gestalten, z.B. Organigramme und viele Arten von Diagrammen.

edraw kannst du in einer Einzellizenz kaufen oder auch mieten. Dafür erhältst du einen vollen Zugriff für 2 Rechner auf 280 Arten von Diagrammen, inklusive 3 Jahre Upgrade-Garantie. Der digitale Sitzplaner von edraw ist kompatibel mit Windows, Mac und Linux.

edraw für digitale Sitzpläne
edraw für digitale Sitzpläne

Fazit

Es kommt ganz darauf an, was du mit einem digitalen Sitzplaner für dein Event lösen möchtest. Mit Papier und Bleistift musst du jedenfalls nicht mehr arbeiten. Dank digitaler Sitzpläne kannst du dir deine Zeit und deine Nerven für wichtigere Dinge aufheben.

#eventprofs Nutze ein digitales Tool für die Sitzpläne deiner Veranstaltungen. Sei es Jahres-Hauptversammlungen, Table Sessions, Gala-Abende oder viele mehr. 💚 ✅ 💚 Klick um zu Tweeten
Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter oder speicher es für später:
Digitale Sitzpläne für deine Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.