Erfahrungsbericht KlickTipp – Umstieg auf das Mailing-Tool

Digitale Tools  |  19/03/2023

Vielleicht hast du es schon mitbekommen. Ich bin vom E-Mail-Marketing-Tool MailChimp auf KlickTipp umgestiegen. Dabei gebe ich ganz offen zu, dass ich mich vor dem technischen Umstieg auf ein neues Mailing-Tool gescheut habe. Immerhin hatte ich bei MailChimp sowohl die Newsletter-Vorlagen angelegt, als auch weitere, automatisierte Mailings. Beispielsweise Begrüßungsmails für neue Abonnent·innen, den automatischen Versand der E-Books und auch einige Follow-up-Strecken. Außerdem habe ich meine Newsletter-Formulare und Pop-ups auf diesem Blog alle mit MailChimp optimiert und umgesetzt. Mit anderen Worten: Es lief. Und dennoch wollte ich unbedingt umsteigen, weil KlickTipp einfach viel mehr kann und in meinem Falle sogar noch deutlich günstiger ist. Vielleicht geht es dir auch so ähnlich. Deshalb kommt hier der Erfahrungsbericht KlickTipp – Teil 1, der Umstieg.

Erfahrungsbericht Klicktipp

Erfahrungsbericht KlickTipp Umstieg – Kurzfassung

Vor wenigen Tagen habe ich für mein E-Mail-Marketing KlickTipp gekauft – und ich bin jetzt schon restlos begeistert. 

> noch nie war das Erstellen von neuen Kampagnen so einfach
> noch nie war das Verknüpfen sämtlicher Formulare und Pop-Ups mit dem Newsletter-Tool so einfach
> noch nie war das Bearbeiten von Kontakten so schnell
> noch nie hatte ich vorab eine “Spam-Prüfung” meiner E-Mails

Das klingt schon richtig gut, oder? Im Detail sah der Umstieg auf KlickTipp wie folgt aus.


PS: Warum ich unbedingt umsteigen wollte, erfährst du im Blogbeitrag 7 Gründe, warum dein Event-Marketing mit KlickTipp durch die Decke geht.

Umstieg und Erfahrungsbericht KlickTipp

Das Aufbereiten der vorhandenen Daten

Hart aber wahr, so gilt vor allem in der IT das Motto „Shit in, Shit out“. Bereinige deshalb unbedingt deine Daten, bevor du von irgendeinem IT-System auf ein anderes umsteigst.

Daher habe ich vor dem Umstieg von MailChimp auf KlickTipp zunächst meine Daten bereinigt. Viel gab es da nicht zu tun, denn meine Newsletter-Datenbank pflege ich täglich. Zumindest jedoch nach jedem einzelnen Newsletter-Versand. Mal eben 10 bis 20 Adressen korrigieren ist nicht so schlimm, wie am Stück mehrere Hundert Empfängerdaten zu korrigieren.

Allerdings arbeitet MailChimp mit einer anderen Logik als KlickTipp – mit Gruppen und Segmenten.

vorhandene Gruppen und Segmente in MailChimp

vorhandene Gruppen und Segmente in MailChimp

Daher habe ich die „Segmente“ und „Gruppen“, die ich für meine Empfängerliste habe, alle als Tag zu dem jeweiligen Kontakt hinzugefügt. Das geht super schnell und einfach mit der Bulk-Bearbeitung in MailChimp.


Anschließend habe ich alle Adressen, die den sauberen Status „subscribed“ haben, als csv-Datei exportiert. Fertig.

Tags in MailChimp per Bulk-Bearbeitung vergeben

Tags in MailChimp per Bulk-Bearbeitung vergeben

Das Onboarding in Deutscher Sprache und mit aktuellen Videos

Wirklich grandios ist das sehr detaillierte Onboarding von KlickTipp. Schritt für Schritt wirst du durch alle wichtigen Bereiche geführt. Mit aktuellen Videos und Textbeschreibungen inklusive aktueller Screenshots vom Tool. So kannst du dir aussuchen, ob du lieber Videos anschaust oder Bilder und Texte konsumierst.

Erfahrungsbericht KlickTipp Onboarding

Dass die Screenshots und gezeigten Ausschnitte im Backend aktuell sind, ist wirklich eine riesige Hilfe. Bei vielen anderen Tools ist das keine Selbstverständlichkeit. Deshalb schätze ich das sehr. Und du vielleicht auch, wenn du dich in einem neuen Tool zurechtfinden willst. 

Erfahrungsbericht KlickTipp Onboarding

Der deutschsprachige Support via Chat, Telefon und E-Mail

Richtig gut hat mir der deutschsprachige Support geholfen. So einen guten Support habe ich bei den meisten englischsprachigen Tools nicht. Egal was ich genutzt habe - E-Mail, Telefon oder Chat - es ging stets schnell und kompetent. Und die Personen sind auch wirklich auf meine Fragen eingegangen. Ich konnte sogar individuelle Call-Termine bei bestimmten Personen buchen.

Außerdem gibt es permanent Onboarding-Sessions via Zoom – kostenfrei.

Mit KlickTipp den ersten Newsletter erstellen

Es ist super einfach. Mit dem bekannten Drag & Drop Editor habe ich im Nu das Design des "alten" Newsletters von MailChimp in KlickTipp rekonstruiert. Wer ein klassisches Newsletter-Tool nutzt und Drag & Drop kennt und bedienen kann, braucht sich hier überhaupt keine Sorgen machen. Alles geht sehr einfach und im Gegensatz zu MailChimp auch viel schneller. Das meine ich besonders mit Blick auf die Antwortzeit vom Tool. 

Erfahrungsbericht KlickTipp – den ersten Newsletter erstellen

Mit KlickTipp automatisierte Kampagnen anlegen

Ganz ehrlich: Die Ansicht mit den Kampagnen und den Workflows kenne ich zwar von der Arbeit mit Hubspot - ja, auch das nutze ich häufiger mal -, aber sie war mir immer etwas suspekt. Irgendwie komm ich damit nicht so gut zurecht. Umso froher war ich, dass ich bei KlickTipp meine ersten Kampagnen direkt aus einer Vorlage importieren konnte. Also wirklich mit nur einem Klick in mein System überführen. Kein Down- und Upload, sondern einfach genau EIN Klick.

Erfahrungsbericht KlickTipp - Kampagne erstellen

Erfahrungsbericht KlickTipp - erste Kampagne erstellen

Erfahrungsbericht KlickTipp – hat es auch mal gehakt?

Ja, hat es. Rückblickend bin ich nun wieder ein Stückchen schlauer. Diese Stolpersteine kannst du also auslassen, wenn du umsteigst.


Haken 1 betrifft die Versandadresse mit DKIM anlegen

Das ist ein Schritt, den du ganz am Anfang machen sollst. Denn ohne diese kannst du keinen Import machen. Ich jedoch habe laufende Marketing-Kampagnen. D.h. ich würde gern erst alle Schritte durchlaufen, z.B. E-Mail-Texte und Bilder anlegen, und am Schluss die Kontakte importieren. So würde ich nur eine kurze Zeit mit den Automatisierungen "offline" sein und kaum jemand bemerkte den Umstieg.

Das geht jedoch so nicht. D.h. du kannst deine E-Mails anlegen, aber die Kontakte kannst du wirklich erst importieren, wenn du deine Versandadresse verifiziert hast. Beachte das bei deinem Umstieg.


Haken 2 betrifft die Dauer der Verifizierung der Versandadresse

Ich habe die DKIM durch meinen IT-Dienstleister, der meine Seite hostet, anlegen lassen. Das empfehle ich dir auch. Die Umstellung ging super schnell und sofort sprangen alle Ampeln bei KlickTipp auf Grün. Außerdem bedeutet das, dass du über den alten Mailing-Anbieter keine E-Mails mehr verschicken kannst. Immer nur eine Verifizierung!

Allerdings dauerte es noch einige Stunden, bis ich tatsächlich über E-Mails über den neuen Anbieter verschicken durfte. Beides hätte ich gern vorher gewusst – sowohl, dass nur ein DNS-Eintrag möglich ist, als auch die Wartezeit. Denn in dieser Übergangszeit trafen neue Newsletter-Abonnent·innen und Besteller·innen von den E-Books ein. Und die erhielten die neu angelegten E-Mails nicht. Ein Kontakt mit dem Support löste dieses Rätsel jedoch schnell.


Haken 3 betrifft die Newsletter-Formulare auf der Website

Ich sammelte neue Kontakte über eine Kombination aus WordPress, Thrive Leads und MailChimp ein. Dabei haben die Thrive Leads Formulare ein zusätzlich angelegtes Feld für den Vornamen. Das kann man mit MailChimp ganz einfach verknüpfen. Mit KlickTipp musst du dafür einen ganz anderen Weg gehen. Diesen hätte ich gern von Anfang an gewusst. Habe ihn jedoch über eine Support-Anfrage schnell herausbekommen.

Fazit

Alles in allem bin ich bis heute super zufrieden. Der Umstieg war deutlich leichter und schneller als ich es befürchtet habe und die Eingewöhnung in KlickTipp geht ebenfalls viel besser als gedacht. Suchst du ein DSGVO-konformes Tool für deine E-Mailings und automatisierten Marketing-Kampagnen kann ich dir KlickTipp daher wärmstens empfehlen.

KlickTipp gleich unter die Lupe nehmen


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