Events66 – endlich zeitsparend Aussteller managen

[Sponsored Post] Die meisten Tools für Eventmanager konzentrieren sich auf das Handling von Teilnehmern. Und auf Services rund um diese Kernaufgabe. Willst du allerdings die Informationen, Bilder und Präsentationen deiner Aussteller, Sponsoren, Referenten oder Helfer handeln, bleiben dir meist nur Excel und unzählige E-Mails mit noch mehr Leuten in CC. Dabei sind diese Tools für die Tabellenkalkulation und für die Kommunikation gedacht. Nicht jedoch fürs einholen und verwalten von umfangreichen Eventdaten. Zum Beispiel Präsentationsfolien, Portraitfotos, Unternehmenslogos oder Helfer-Vereinbarungen. Dafür benötigst du ganz andere Tools. Am besten solche, auf denen alle Beteiligten stets eine aktuelle Einsicht haben. Und in denen sie entsprechend ihrer User-Rechte ihre Informationen einstellen und pflegen können. So etwas gibt es mittlerweile speziell für Eventmanager – aus dem Hause efec und es nennt sich Events66. Schauen wir uns das einmal genauer an.

Mit Events66 zeitsparend Events organisieren
Mit Events66 zeitsparend Events organisieren

Aussteller und Sponsoren managen

Du konntest viele Aussteller und Sponsoren für deine Veranstaltung gewinnen? Herzlichen Glückwunsch. Doch so viel Zeit wie du in die Akquise deiner Unterstützer gesteckt hast, brauchst du auch schnell noch einmal, wenn es um die Verwaltung der Daten geht. Dabei ist es egal, ob du einen Ausstellerkatalog in Print oder online zur Verfügung stellst. Meist brauchst du die angepassten Kontaktinformationen für die Teilnehmer, einen Präsentationstext, das Unternehmenslogo und manchmal auch eine Anzeige.

Die meisten von uns holen diese Informationen per E-Mail ein. Und wenn es dir wie mir geht, sind die Daten oft unvollständig oder im falschen Format. Ganz egal, wie gut dein Briefing vorab war. Also musst du jetzt per Telefon oder E-Mail nachhaken. Oder du holst diese Infos gleich auf einer zentralen Plattform ab, wie die von Events66.

So kommen nur korrekte Daten in deine Kataloge. Dafür legst du in Events66 einfach den Datentyp ‘Aussteller’ oder ‘Sponsor’ fest und bestimmst, welche Informationen du brauchst. Wie groß soll das Logo oder die Anzeige sein? In welchem Format? Und wie lang darf der Text maximal sein? Einmal eingestellt, fragt das Tool nur noch die richtigen Daten für dich ab. Vorbei die Zeiten, in denen du mit dem Aussteller über die akzeptierten Datenformate diskutierst. Außerdem kannst du sehr komfortabel die Daten per Export oder Schnittstelle an deinen Katalogproduzenten weiterleiten.

#eventprofs Verwalte die Daten deiner Aussteller und Sponsoren smart. 🔆 Auf einer Plattform, auf die beide Parteien Zugriff haben. 🔆 #messedigital #digitalisierung #messen Klick um zu Tweeten

Datentypen in Events66 anlegen

Typ Sponsor in Events66 definieren

Standnummern in Windeseile eintragen

Übrigens find ich die Export- und Importfunktion echt beeindruckend. Das ist ein kleiner Exkurs für alle, die die Standnummer später vergeben als die Standanmeldung vorliegt. Normalerweise müsstest du als Eventmanager im Backend das Profil jedes einzelnen Ausstellers aufrufen und dann die Standnummer dort eintragen. Wenn du schon mal mit Datenbanken gearbeitet hast, weisst du, dass das ziemlich viel ‘Hin- und Her Klickerei’ bedeutet.

Smarter ist folgendes: Exportiere zunächst alle Aussteller in einer Liste. Trage dann in dieser Liste einfach alle Standnummern ein. Das geht in einer Liste – also in nur einer Spalte – ziemlich fix. Lade dann diese Liste wieder in deine Events66 Plattform. Et voilà – drin sind alle Standnummern.

#eventprofs #messedigital In Windeseile kannst du mit diesem Tool Standnummern deiner Aussteller hinzufügen. ✅ ✅ ✅ Klick um zu Tweeten
Events66: Daten in Windeseile importieren
Events66: Daten in Windeseile importieren

Programm auf der Website automatisch aktualisieren

Wie pflegst du normalerweise das Programm auf deiner Webseite? Die meisten, die ich so kenne machen das manuell. Erst in der Exceltabelle und dann bei jeder Änderung parallel auch im CMS. Mit Events66 geht das smarter, also schneller. Du erinnerst dich: Die Referenten und deren Vortragstitel hast du schon auf der Plattform. Deren Updates kommen über das Tool automatisch rein. Und jetzt kannst du sie dank einer Schnittstelle auf deine Webseite übertragen und stets aktuell halten. Automatisch – also von ganz allein.

#eventprofs Mit diesem Tool ist dein Eventprogramm automatisch aktualisiert. So geht #Automatisierung dank #Digitalisierung heute. ✅ ✅ ✅ Klick um zu Tweeten
Mit Events66 ist dein Eventprogramm automatisch aktualisiert
Mit Events66 ist dein Eventprogramm automatisch aktualisiert

User-Rechte und Änderungshistorie

Je mehr Personen, also interne oder externe, an den Daten arbeiten dürfen, umso eher brauchst du wie bei Events66 verschiedene User-Rechte und auch eine Änderungshistorie. So kannst du festlegen, wer welche Daten eintragen oder ändern darf. Und du siehst außerdem, wer welche Änderung vorgenommen hat.

Referenzen

Namhafte Veranstaltungen wie K5, daho.am, Bits&Pretzels und auch die New Work Experience von XING haben Events66 schon genutzt. Zum Teil auch inklusive Event-App. Schau dir die einfach mal an.

#eventtech Namhafte Veranstaltungen wie K5, daho.am, Bits&Pretzels und auch die New Work Experience von XING haben das Tool von @herchenhein schon genutzt. ✅ #eventprofs Klick um zu Tweeten

Kosten

Events66 gibts zum Festpreis von 2.500 Euro. Da ist alles drin, was ich dir hier beschrieben habe. Inklusive Speicher und Transfer-kapazität von 50 GB pro Event. So wird deine Eventkalkulation sehr vorhersehbar.

Fazit

Events66 ist vor allem ein Tool, mit dem du viel Zeit und damit Kosten einsparen kannst. Je mehr oder je länger Mitarbeiter in deinem Team damit beschäftigt sind, Dateien und Informationen von Ausstellern oder Sponsoren und Referenten zu verwalten, desto größer ist dein Einsparpotenzial. Und desto größer ist der Deckungsbeitrag für dein Team bzw. deine Projekte. Außerdem kannst du nur so überhaupt noch weitere Projekte ‘wuppen’. Der Clou dabei: Du kannst Daten und Felder an deine Wünsche anpassen. Darüber hinaus übernimmt das digitale Tool für dich die standardisierten Aufgaben.

Und du kannst dich auf das konzentrieren, was digitale Tools eben nicht können: Beispielsweise innovative und interaktive Eventformate oder neue Sponsorenkonzepte entwickeln. Dank Events66 hebst du dein Eventmanagement auf ein neues Niveau. Probier’s einfach einmal aus.

Mit Events66 Zeit sparen
Mit Events66 Zeit sparen
#eventprofs Je länger deine Kollegen damit beschäftigt sind, Dateien und Informationen von Ausstellern oder Sponsoren und Referenten zu verwalten, desto größer ist dein Einsparpotenzial. ⏳⏳⏳ @herchenhein #digitalisierung #eventtech Klick um zu Tweeten

Kontakt

Wende dich einfach an Sven Herchenheim der efec AG | sven@efec.de | +49 151 40 120 930.

Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter oder speicher es für später:
Events66 – endlich zeitsparend Aussteller managen

Ein Gedanke zu „Events66 – endlich zeitsparend Aussteller managen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.