Mit Eventthinking verbesserst du dein Standing & die Events

Eventmanagement  |  27/01/2020

[Sponsored Post] Vielleicht fragst du dich gerade, was denn Eventthinking mit deinem Standing zu tun hat?

Kennst du das auch? Das nächste Eventprojekt ist auf deinem Tisch gelandet und es türmen sich Aufgaben und Fragen. Jeder hätte gern etwas anderes und bringt ein paar Ideen mit, wie die nächste Veranstaltung aussehen soll. Glamourös, bombastisch, alles toppend – so hätte es vielleicht gern dein Chef. Genügend Gewinn soll aber auch übrig bleiben. Oder zumindest eine schwarze Null. Mehr Teilnehmer oder neue Kunden bzw. Mitglieder wünscht sich der Kollege aus dem Vertrieb oder der Verbands-Auftraggeber. Und du selbst fragst dich vielleicht, was du davon zuerst umsetzen sollst und wie das alles zusammen passt.

Außerdem sieht niemand den Berg an Arbeit, der sich da bei dir auftürmt. Darüber hinaus weiß auch kaum einer, was alles hinter einem erfolgreichen Event steckt. Wenn’s vor Ort klappt, haben’s ja alle gleich gewusst. Wenn nicht, dann liegt’s an dir – du hättest eben noch die Variante B, C und D einplanen sollen und alle noch gründlicher briefen, besser verkaufen etc. Kein Bock mehr auf solche immer wiederkehrenden Szenarien?

Dann schau dir doch einmal die Eventthinking Methode an. > eventthinking.org.

Angelehnt an das bekannte Designthinking hilft es dir, deine Prozesse zu strukturieren, alle Beteiligten strukturiert einzubeziehen und macht dich selbst zur Eventberaterin oder -berater auf Augenhöhe. Klingt super, oder? Dann lies weiter.

Was ist Eventthinking?

Inspiriert von verschiedenen Design-Methoden ist Eventthinking eine Methode, mit der du dein Eventmanagement – vor allem gegenüber den vielen Beteiligten – strukturieren und das auch sichtbar machen kannst.

Schon ganz am Anfang deiner Vorbereitungen und Planungen holst du alle Beteiligten an einen Tisch. Manche sitzen dabei ganz real mit dir in einem Raum, die anderen sind in Gedanken dabei. Dafür schaut ihr euch alle relevanten Stakeholder-Profile und Teilnehmer-Personas an. Ihr überlegt also ganz genau aus der Perspektive aller Interessenten, welche Bedürfnisse und Wünsche diese in Bezug auf dein Event haben. Schließlich hat jeder seine eigene Sicht auf dein Event.

So sind alle Wünsche gleich von Anfang an bekannt und bedacht – und eben nicht erst irgendwann im Laufe des Eventmanagements.

eventthinking methode

 

Was ist eine Eventthinking Roadmap?

Die Eventthinking Roadmap zeigt den Weg zum gemeinsamen Ziel, zu dem Event, auf. Dabei berücksichtigt sie eben die zuvor gemeinsam gesammelten Wünsche und Ansprüche an dein Event. Schritt für Schritt und systematisch. Und genau das ist der Unterschied zum konzeptlosen und unstrukturierten Losmarschieren bei vielen anderen Events. So kommt der rote Faden in dein Event und zieht sich durch bis zu deinem Event.

Vorbei sind die Zeiten von vielem Hin und Her. Von immer wieder neuen Konzepten und Ideen für dein Event, die immer wieder bisherige Planungen umschmeißen und dich von vorn beginnen lassen.

Mit Eventthinking sind deine Events so strukturiert und umsichtig geplant, dass sie perfekt funktionieren und alle Beteiligten begeistern. Na ja, fast – ein paar Nörgler wird’s immer geben und ein paar widersprüchliche Dinge ebenso. Aber das hast du ja zuvor wohldurchdacht und abgewogen. Und eben nicht so zwischen Tür und Angel entschieden oder kurz vorm Event umgeplant.

Die Eventthinking Roadmap
Die Eventthinking Roadmap | © etvance

 

Warum du persönlich von Eventthinking profitierst

Mit Eventthinking verbesserst du deinen Arbeitsalltag und natürlich auch deine Work-Life-Balance. Deine Aufgaben sind nun strukturierter, laufen geradliniger ab und verbessern dein Standing. Klar, denn du hast vorher alle abgeholt und kannst während der Planungen argumentieren, warum eine Entscheidung so ausgefallen ist und weshalb ein Punkt so oder so umgesetzt wird. Weil du alle im Blick hast – von Anfang an.

In Eventthinking kostenfrei reinschnuppern

Klingt das spannend? Dann schau dir mal den kostenfreien Onlinekurs Eventthinking an – inklusive Bonus-Arbeitsmaterialien. Einen ersten Eindruck über den Kurs erhältst du auch auf YouTube.

Schau dir doch gleich einmal die Roadmap, das Kernstück von Eventthinking an. Georg Lichtenegger stellt sie dir ganz kurz auf YouTube vor.

eventthinking

 

Außerdem kannst du ins Eventthinking im Web-Seminar am 5. Februar 2020 um 12:30 Uhr reinschnuppern. Denn da bietet Etvance ein Web-Seminar zur Eventthinking-Methode an. Georg Lichtenegger stellt die wesentlichen Aspekte der neuen Methode vor und geht natürlich auch auf deine Fragen ein.

 

Wo kannst du Eventthinking lernen?

So ein kostenfreier Onlinekurs ist ein super Einstieg in Eventthinking. Noch intensiver wird’s bei der Masterclass. Die erste Pilot-Masterclass startet schon am 27. und 28. Februar 2020 in München und sie ist deutlich günstiger als es die Folgetermine sind. Für zwei Tage nur 345,- Euro. Das ist ein satter Rabatt von 65 %. So viel Zinsen bekommst du bei keiner alternativen Anlageform.

So sieht übrigens der Ablauf der Masterclass in München aus:

Tag 1: Managing Complexity – Creating Impact

Tag 2: Eventthinking Kickstarter – hier bringst du die Methode als Kickstart in dein eigenes Projekt ein

Weitere Termine:

Düsseldorf: 26. und 27. März 2020
Frankfurt: 28. und 29. Mai 2020
Berlin: 25. und 26. Juni 2020

Fazit

Eventthinking eignet sich für alle, die Struktur in ihre Eventplanung und in ihre Events bringen wollen. Die alle Beteiligten frühzeitig abholen und in ein Boot holen wollen. Damit am Ende das Event grandios wird – für die Teilnehmer und den Planer.

Georg Lichtenegger Eventthinking | Copyright Tim Haendel

Georg Lichtenegger Eventthinking | Copyright Tim Haendel

Ansprechpartner

Georg Lichtenegger, etvance GmbH
Telefon: +49 (0) 173 5691762
georg.lichtenegger@etvance.com

Über die etvance GmbH

Die Düsseldorfer etvance GmbH wurde vom Eventdesigner Georg Lichtenegger Anfang 2019 gegründet. Mit dem Anspruch, dass es künftig nur noch sinnvolle, inspirierende und dadurch lebendige Veranstaltungen gibt. Die Entwicklung und Verbreitung der Methode Eventthinking steht hierbei für den Gründer und sein Team von Kommunikations- und Eventspezialisten im Fokus. Darüber hinaus unterstützt etvance auch konkret bei der Realisierung von Eventprojekten.

Bleib up to date!