Fotoaktionen für Veranstaltungen – die 9 erfolgreichsten Ideen

Digitale Tools  |  26/03/2023

[Sponsored Post] Du möchtest einen internationalen Kongress lebendiger gestalten? Oder Attraktionen an deinem Messestand bieten und so mehr Leads generieren? Vielleicht möchtest du euer nächstes Firmenevent an mehreren Standorten so aufsetzen, dass ein echtes WIR-Gefühl entsteht? Für diese und noch viel mehr Ideen kannst du hervorragend Fotoaktionen einsetzen. Wie das konkret aussehen kann und was du mit Fotoaktionen und Fotoboxen noch alles machen kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Fotoaktionen für einen Kongress | mit click it

Hier ein kurzer System-Überblick über die Module von click it:

Fotoaktionen mit click it

1) Fotoboxen für einen internationalen Kongress

Du organisierst einen internationalen Kongress? Dann kommt hier die Praxisidee für die passenden Fotoaktionen für so eine Veranstaltung.

Als Highlight vor Ort kannst du eine Fotostation an einem gut frequentierten Platz aufstellen. Hier erhalten deine Teilnehmenden einen echten Fotoausdruck als Give-away – in Echtzeit und als Erinnerung an deinen Kongress. Wetten, dass sich hier schon nach kurzer Zeit eine Schlange mit all jenen bildet, die ein Erinnerungsfoto von sich und ihren Kongress-Kolleg·innen haben wollen?

Zusätzlich dazu bietest du über eine Webseite einen Foto-Upload für die Online-Teilnehmenden an. So sind alle Kongressteilnehmer·innen auf einem einzigen Foto-Mosaik vereint. Bei click it gibt es solch eine Lösung namens “Online Foto-Uploader”.

Praxistipp: Das macht sich super für Social Media und die Bewerbung des nächsten Kongresses.

Lässt du nun noch deine Teilnehmenden ihren Herkunftsort angeben, kannst du diese auf einer Foto-Landkarte darstellen. So visualisiert du auf sehr ansprechende und einfache Art und Weise das Einzugsgebiet deines Kongresses.

Zusätzlich kannst du vor Ort noch eine Slideshow mit den eingereichten Fotos, den Namen und deren Herkunftsort auf den Bildschirmen anzeigen und so das Networking untereinander ankurbeln.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Fotobox,
  • Foto-Uploader,
  • Fotomosaik,
  • Foto-Landkarte

2) Fotoboxen als Attraktion und Leadgenerierung am Messestand

Stell an deinem Messestand eine Fotostation mit vollflächigem Branding auf und platziere so gleich einmal sehr prominent deine Markenbotschaft. An dieser Fotostation erhalten all deine Messebesucher·innen ein ausgedrucktes Foto von sich – oder auch zusammen mit deinem Team. Damit sich diese Gäste auch noch lange an dich erinnern, fügst du diesen Give-aways eine passende Werbebotschaft hinzu. Sei dabei kreativ, dann bleibst du lange und positiv in Erinnerung.

Zusätzlich kannst du noch ein Gewinnspiel in die Fotoaktion einbauen und so wertvolle Leads auf deinem Messestand generieren. Die Foto-Tombola für die Aktion zeigst du auf Screens auf deinem Stand oder auf einem digitalen Glücksrad, das auch remote Zuschauer·innen sehen können.

Das ist eine Foto-Tombola: Bei dieser landen alle eingereichten Bilder in einem “Lostopf”. Aus diesem werden zu einem bestimmten Zeitpunkt aus allen Einreichungen Gewinnerbilder gezogen.

Das ist ein digitales Glücksrad: Direkt nach dem Upload eines Fotos drehen die Teilnehmenden am Glücksrad und haben die Chance auf einen Gewinn.

Um die Reichweite deiner Messe-Teilnahme noch weiter zu steigern, kannst du die Fotos über Social Media teilen lassen. Binde hier am besten einen reichweitenstarken Hashtag ein.

Nach der Messe kannst du dann an alle, die an der Fotoaktion teilgenommen haben, passende E-Mailings mit Tipps und News rund um deine Produkte oder Services versenden. Je passender dein Mailing auf das Interesse des jeweiligen Besuchers abgestimmt ist, desto höher wird deine Conversion sein.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Fotobox mit Leadgenerierung
  • Foto-Tombola für Gewinn-Verlosung
  • E-Mail-Sendout und Social Media Sharing

Fotoaktionen am Messestand

3) Digitale Markenkampagne mit lebendigen Fotoaktionen

Du willst deine Zielgruppe online erreichen und sie begeistern? Auch dafür gibt es passende Foto-Aktionen. Und so könntest du es umsetzen:

Gestalte eine eigene Microsite mit Foto-Uploader und binde hier einen Selfiebooster (virtuelle Fotobox) für kreativ-gestalteten Content ein. So macht es deinen Teilnehmer·innen auch Spaß, sich zu beteiligen. Hinzu fügst du ein Formular zur Abfrage der Teilnehmenden-Daten und lässt dir die Bildfreigabe bestätigen. Damit nur wertvolle Fotobeiträge und kein Spam in der Fotoaktion landen, fügst du einen internen Prüfprozess ein. In diesem prüft ein·e Kolleg·in die eingehenden Bilder und gibt sie manuell frei.

Jedes veröffentlichte Bild schickst du an den oder die Einreichende noch einmal per E-Mail – natürlich automatisiert – und baust eine Social-Media-Sharing Funktion ein, um die Reichweite deiner Fotoaktion zu erhöhen.

Außerdem kannst du hier aus den eingereichten Fotos einen Fotowettbewerb machen, ein Fotomosaik oder eine Foto-Landkarte automatisch erstellen lassen.

Über ein eigenes Kampagnen-Dashboard erhältst du eine ausführliche Auswertung zu deiner Fotoaktion.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Selfiebooster, die virtuelle Fotobox,
  • Fotowettbewerb,
  • Fotomosaik,
  • Screening via Dashboard

Selfiebooster für Fotoaktionen bei Events - von click it

4) Promotion-Aktion bei Festival

“Sehen und gesehen werden” gilt vor allem bei einem Festival. Tipp: Beweg dich mit deinen Fotoaktionen auf die Menschen zu – als Ergänzung zu der festen Fotostation.

Hol dir daher am besten einen mobilen “Foto-Roamer”, der sich mit deinem Promotion-Personal zu den Menschen bewegt.

Zusätzlich integrierst du ein Gewinnspiel, um so möglichst viele Teilnehmende zum Mitmachen zu bewegen.

Anschließend sendest du passende E-Mails an die Teilnehmenden der Fotoaktion und packst passende Produkt- und Marken-Infos in diese Mail. Integrierst du Social-Media Sharing Funktionen in die E-Mails mit den Fotos der Teilnehmenden, erhöhst du automatisch deine Reichweite.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Foto-Roamer als bewegliches Modul
  • Fotostation am Promotion-Stand
  • Gewinnspiel mit digitalem Glücksrad
Foto-Roamer, die mobile Fotobox von click it
Foto-Roamer, die mobile Fotobox von click it

5) Fotoboxen für ein Firmenevent an mehreren Standorten

Euer nächstes Firmenevent steht an und das soll auf jeden Fall begeistern? Dann integriere ein paar smarte Fotoaktionen, bei denen jede·r sofort mitmachen will.

Dafür stellst du an jedem Standort eine Fotostation auf und lässt die eingehenden Bilder in ein gemeinsames Live-Fotomosaik einfließen. Das kannst du dann auf allen Bildschirmen an den unterschiedlichen Standorten anzeigen. So sehen die Mitarbeiter·innen, wer von den anderen Orten dabei ist. Das allein schon erzeugt ein Gefühl der Verbundenheit in eurer Organisation.

Außerdem kannst du deinen Kolleg·innen den Sofortdruck als Give-away mitgeben. Der hier eingebundene QR-Code führt dann zum individuellen Foto und dem gemeinsamen Fotomosaik – als gemeinsame Erinnerung für alle.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • mehrere Fotoboxen mit Sofortausdruck
  • Fotomosaik zur Anzeige auf Screens

Live-Fotomosaik für dein Firmenevent | click it

6) Marken-Content für Social Media Aktionen

Du möchtest deine Marke und deinen Content bekannter machen? Dann probier’s mal mit einer durchdachten Fotoaktion. Dafür stellst du deiner Zielgruppe den von dir gebrandeten Selfiebooster zur Verfügung. Den können sie ganz leicht auf ihrem Smartphone – ohne irgendwelche Downloads einer App nutzen. Den QR-Code oder Link zur Aktion veröffentlichst du auf all euren Kanälen. Und schon geht’s los: Deine Follower·innen und Fans können Fotos, GIFs, Boomerangs und Video-Aufnahmen mit deinem Firmen-Branding erstellen und teilen. Der Selfiebooster hat sogar eine virtuelle Greenscreen-Funktion, Marken-Sticker, Filter und Rahmen für kreativen Marken-Content. Die erstellten Fotos und Videos können sich die Teilnehmenden dann via E-Mail senden lassen und natürlich auf allen Social Media Kanälen teilen.

Spaß und Reichweite garantiert.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Selfiebooster für kreative Bildgestaltung,
  • AI Greenscreen, Sticker, Filter und Rahmen im Marken-CI,
  • Social Media Sharing
Fotoaktionen fürs Branding - auf Social Media dank click it
Fotoaktionen fürs Branding – auf Social Media dank click it

7) Verbundenheit und Interaktion für Online und Hybrid-Events

Du möchtest mehr Interaktionen und WIR-Gefühl auf deinen Online- und Hybrid-Events kreieren? Dann nutze die lebendigen und durchdachten Fotoaktionen von click it, zum Beispiel so:

Auf deiner Microsite veröffentlichst du einen Foto-Uploader sowie einen Selfiebooster für möglichst kreativ-gestaltbaren Content deiner Teilnehmenden. In diese fügst du ein Formular zur Eingabe von Textbotschaften und den Namen der teilnehmenden Personen ein.

Damit möglichst viele von der Aktion erfahren und daran teilnehmen, teilst du den QR-Code und den Link im Chat und lässt ihn durch die Moderation anzeigen.

Möchtest du zeigen, woher deine Teilnehmenden kommen und wie groß euer Einzugsgebiet ist? Dann nutze unbedingt die Darstellung der Fotos auf der Foto-Landkarte. Außerdem kannst du eine Slideshow mit Fotos, Namen und Herkunftsort der Teilnehmenden anzeigen. So kannst du in den Pausen das Networking anregen. Am Ende der Veranstaltung kannst du alle gesammelten Bilder als gemeinsames Fotomosaik darstellen und so nochmal eine gemeinsame Botschaft kommunizieren. So etwas wird auch super gern auf Social Media geteilt.

Übrigens: Die Microsite mit Foto-Uploader und dem genannten Formular kann als iFrame in die üblichen Event-Plattformen integriert werden.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Selfiebooster oder Foot-Uploader,
  • Fotomosaik,
  • Foto-Landkarte
Foto-Landkarte von click it
Foto-Landkarte von click it

8) Teambuilding-Event mit Fotoaktionen

Das nächste Teambuilding-Event steht an und es soll auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben? Dann bau Fotoaktionen ein. Beispielsweise so:

Starte eine Foto-Challenge zu vorgegebenen und zum Event passenden Themen. Hol dir dafür eine Fotostation oder einen mobilen Foto-Uploader von click it. Zeige all diese Bilder in einer von dir gebrandeten Galerie auf einer Microsite und über Slideshows auf Bildschirmen vor Ort.

Wer hat eigentlich das beste Foto für die Challenge hochgeladen? Lass die Teilnehmenden über ein “Like-Voting” abstimmen oder lass eine Jury den bzw. die Gewinner küren.

Du hast keinen Platz für eine Fotostation? Oder die Smartphones deiner Teilnehmenden sollten ausreichen? Auch das geht: Mit dem Selfiebooster – der virtuellen Fotobox von click it.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Fotostation oder Foto-Uploader,
  • Voting für Gewinnerbild
Teambuilding-Event mit Foto-Challenge von click it
Teambuilding-Event mit Foto-Challenge von click it

9) Fotowettbewerb, z.B. um Sponsoring-Pakete an Vereine zu verlosen

Du willst eine Verlosungsaktion starten und möglichst viele aktiv daran beteiligen? Zum Beispiel könntest du als Unternehmen einen Fotowettbewerb ausrufen und Vereine bitten, sich daran mit kreativen Fotobeiträgen zu beteiligen. Die Kreativsten gewinnen dann von dir ausgelobte Sponsoring-Pakete. Das macht Spaß und erzeugt zugleich enorme Reichweiten und Sichtbarkeiten. So geht’s:

Gestalte eine Microsite mit einem Foto-Uploader für Gruppenfotos – natürlich in deinem Branding. Füge ein Formular zur Erfragung von Teilnehmenden-Daten, einer Kurz-Vorstellung und Bewerbung des eigenen Vereins sowie der Bildfreigabe hinzu. Schalte außerdem eine Screening-Funktion zur Prüfung und Freigabe der eingehenden Bilder durch eine·n interne·n Moderator·in dazwischen. Anschließend gibst du die Bilder in die Abstimmrunde für alle anderen. Der Verein mit den meisten Stimmen gewinnt dein Sponsoring-Paket. Natürlich kannst du auch mehrere Pakete oder Trostpreise verlosen.

Über das Kampagnen-Dashboard von click it erhältst du eine ausführliche Auswertung zu dieser Kampagne.

Kombination der click it Module, die dies ermöglichen:

  • Microsite mit Foto-Uploader,
  • Fotowettbewerb,
  • E-Mail-Sendout und Social Media Sharing
Fotoaktionen - z.B. für Sponsoring-Aktionen
Fotoaktionen – z.B. für Sponsoring-Wettbewerbe

Fazit

Mit gezielten Fotoaktionen kannst du einen internationalen Kongress ebenso lebendiger gestalten wie einen Messestand. Diese 9 erfolgreichsten Ideen bzw. Praxisbeispiele zeigen dir, was mit den Fotoaktionen von click it möglich ist – und natürlich geht noch viel mehr. Klingt spannend? Dann kontaktiere gleich Sybille Buck von click it.

Sybille Buck von click it

Kontakt

Sybille Buck
click it Bildsysteme GmbH
T: 07121 69497-0
info@clickit-fotoaktionen.de
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> click it Fotosystem im Überblick

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