So sorgst du dafĂŒr, dass dein Event ein echtes Highlight hat

Wusstest du’s? Wir erinnern uns an das Highlight und an den Schluss von Erlebnissen besonders. Oder was fĂ€llt dir ein, wenn du an deinen letzten Urlaub oder ein besonderes Ereignis denkst? Die allermeisten erinnern sich an genau diese beiden Punkte. Der Rest verblasst in der Erinnerung. Das ist völlig normal.

So wie dein Urlaub daher auch nicht mit einer Abreise im Stau oder einem dreckigen Berg von WĂ€sche enden sollte, so brauchst du auch einen besonders gelungenen Abschluss fĂŒr deine Veranstaltung. Bedenke das bei der Gestaltung deines Event-Programms. Lass es nicht einfach so “dahin plĂ€tschern”.

Highlight einer Veranstaltung
Du brauchst ein Highlight fĂŒr (d)eine Veranstaltung.
#eventprofs Du brauchst einen besonders gelungenen Abschluss fĂŒr deine Veranstaltung. Bedenke das bei der Gestaltung deines Event-Programms. Lass es nicht einfach so “dahin plĂ€tschern”. ??? Klick um zu Tweeten

Das Highlight der Veranstaltung

Was könnte das Highlight deiner Veranstaltung sein? Das hĂ€ngt natĂŒrlich sehr von deiner Veranstaltung ab. Von deren Charakter, AtmosphĂ€re, deinen Teilnehmern, deinem Budget und natĂŒrlich vom Ziel deiner Veranstaltung.

Ein Highlight könnte ein Keynote Speaker sein. Der muss aber auch wirklich aus der Masse der anderen Referenten hervorstechen. Am besten, wenn er oder sie mit seinem Thema ein wenig ĂŒber den Tellerrand deines Eventthemas hinaus schaut.

Je nach Programmstruktur passt so ein Keynote Speaker sehr gut an den Anfang deiner Veranstaltung oder beispielsweise in die Mitte eines mehrtÀgigen Events.

Hast du nur einen Tag zur VerfĂŒgung, bietet sich der Tagesanfang an. LĂ€uft deine Veranstaltung ĂŒber mehrere Tage, könntest du das Event wie jede gute Geschichte aufbauen:

  • Einleitung,
  • Handlungssteigerung,
  • Klimax (also das Highlight),
  • Handlungsabfall,
  • Auflösung.

Parties oder Rahmenprogramme

Ein Highlight kann auch eine Party sein. Beispielsweise eine Kongressparty, eine Ausstellerparty oder ein Networking-Event. Je nachdem was zu deiner Veranstaltung passt. Wenn diese Party dein Highlight sein soll, dann mache sie auch dazu. Suche eine besondere Location. Rufe ein Motto des Abends aus – gern auch einen entsprechenden Dresscode. Gestalte den Dresscode jedoch so, dass deine Teilnehmer ihn leicht umsetzen können. Wer mag sich schon extra fĂŒr eine Eventteilnahme eine komplett neue Garderobe zulegen?

#eventprofs Wenn diese Party dein Highlight sein soll, dann mache sie auch dazu. Suche eine besondere Location. Rufe ein Motto des Abends aus – gern auch einen entsprechenden Dresscode. ? ? Klick um zu Tweeten

Oder nutze eine besondere AktivitĂ€t fĂŒr ein Rahmenprogramm. Ein Besuch in einem Freizeitpark und deine GĂ€ste können so viele Achterbahnen & Co. nutzen, wie sie wollen. Du könntest auch ein Schiff exklusiv fĂŒr euren Abend mieten.

Highlight: Freizeitpark besuchen
Highlight: Freizeitpark besuchen

Oder die Plattform eines Turmes oder GebĂ€udes mit besonderer Aussicht. Menschen mögen seit jeher Aussichten und Aussichtsplattformen. Burgen sind nicht nur wegen der Sicherheit erbaut worden; auch wegen der grandiosen Aussicht. An dieser Vorliebe fĂŒr Aus- und Weitsicht hat sich bis heute nichts geĂ€ndert. Nur der Name: Wir nennen das jetzt Rooftops.

#eventprofs Menschen mögen seit jeher Aussichten und Aussichtsplattformen. Wir nennen das jetzt Rooftops. #events #highlights ? Klick um zu Tweeten

Ganz egal, was du machst. Es muss zu deinem Event passen und es muss sich vom Rest deiner Veranstaltung deutlich abheben.

Highlight einer Veranstaltung: Ausblick von einer Dachterasse
Highlight einer Veranstaltung: Ausblick von einer Dachterasse

Ein beeindruckender Abschluss

Wenn wir uns an das Highlight oder den Abschluss besonders erinnern, brauchst du also noch ein besonderes Ende fĂŒr deine Veranstaltung. So bleibst du bei deinen GĂ€sten in guter Erinnerung – mit einem positiven GefĂŒhl. Das hat auch den charmanten Vorteil, dass du dem AusdĂŒnnen deiner Teilnehmerzahl gegen Ende entgegen wirkst.

Das könnte erneut ein besonderer Keynote Sprecher oder eine Party nach dem Event sein. Gerade bei Veranstaltungen und an Orten, die deine GÀste noch gern mit einem Anschluss-Aufenthalt verlÀngern, bietet sich das an. Ich sehe so etwas hÀufig bei BarCamps oder auch beim Marketing Festival in Prag.

#eventprofs Du brauchst ein besonderes Ende fĂŒr deine Veranstaltung. So bleibst du bei deinen GĂ€sten in guter Erinnerung – mit einem positiven GefĂŒhl. ??? Klick um zu Tweeten

Geschenke und Give aways

Es muss allerdings gar keine weitere Party sein. Denkbar ist auch ein besonderes Geschenk. Ich erinnere mich noch heute an ein Abschiedsgeschenk einer Veranstaltung der ‘Österreich Werbung’. Ich hatte mit gar keinem Geschenk gerechnet. War doch die Veranstaltung an sich schon beeindruckend und voller Geschenke: Essen, GetrĂ€nke, Musik und Input. Doch als ich ging, ĂŒberreichten mir die Veranstalter eine besonders hochwertige Tasche – natĂŒrlich auch mit Werbung in eingedruckter und eingelegter Form. Doch so dezent, dass sie im Alltag lange eine gute Figur machte. Und es war keine dieser TĂŒten oder Beutel, die die wenigsten von uns außerhalb einer Messe tragen wĂŒrden. Nein, die war praktisch und hochwertig. Und zugleich kein Luxusartikel.

verabschiede dich mit einem Geschenk
Verabschiede dich mit einem Geschenk.

Hier sind weitere Ideen fĂŒr Give aways oder besondere AbschlĂŒsse deines Events:

  • verschenke eine Praline oder Rose an jeden, der sich vom Event verabschiedet
  • gib ihnen eine Probe deines gelaunchten Produktes mit
  • ĂŒberreiche einen Gutschein fĂŒr deinen Service oder dein Produkt
  • verteile einen ‘Good bye Drink’
  • lege einen ‚roten Teppich‘ zum Ausgang aus
  • organisiere ein Abschiedsevent vor der Location, z.B. Feuerschlucker, Feuerwerk, besondere Lichtinstallationen

WofĂŒr auch immer du dich entscheidest, sei kreativ. Denke an deine Teilnehmer. Versetze sich in ihre Lage. WorĂŒber wĂŒrdest du dich an ihrer Stelle freuen? Ganz bestimmt fĂ€llt dir als Highlight oder Abschluss mehr ein als ein USB-Stick oder Kugelschreiber. Oder? ?

So sorgst du dafĂŒr, dass dein Event ein echtes Highlight hat