So sorgst du dafür, dass dein Event ein echtes Highlight hat

Eventmanagement  |  05/05/2019

Wusstest du’s? Wir erinnern uns an das Highlight und an den Schluss von Erlebnissen besonders. Oder was fällt dir ein, wenn du an deinen letzten Urlaub oder ein besonderes Ereignis denkst? Die allermeisten erinnern sich an genau diese beiden Punkte. Der Rest verblasst in der Erinnerung. Das ist völlig normal.

So wie dein Urlaub daher auch nicht mit einer Abreise im Stau oder einem dreckigen Berg von Wäsche enden sollte, so brauchst du auch einen besonders gelungenen Abschluss für deine Veranstaltung. Bedenke das bei der Gestaltung deines Event-Programms. Lass es nicht einfach so “dahin plätschern”.

Highlight einer Veranstaltung
Du brauchst ein Highlight für (d)eine Veranstaltung.

[bctt tweet=“#eventprofs Du brauchst einen besonders gelungenen Abschluss für deine Veranstaltung. Bedenke das bei der Gestaltung deines Event-Programms. Lass es nicht einfach so ‚dahin plätschern‘. “ username=“KatrinTae“]

Das Highlight der Veranstaltung

Was könnte das Highlight deiner Veranstaltung sein? Das hängt natürlich sehr von deiner Veranstaltung ab. Von deren Charakter, Atmosphäre, deinen Teilnehmern, deinem Budget und natürlich vom Ziel deiner Veranstaltung.

Ein Highlight könnte ein Keynote Speaker sein. Der muss aber auch wirklich aus der Masse der anderen Referenten hervorstechen. Am besten, wenn er oder sie mit seinem Thema ein wenig über den Tellerrand deines Eventthemas hinaus schaut.

Je nach Programmstruktur passt so ein Keynote Speaker sehr gut an den Anfang deiner Veranstaltung oder beispielsweise in die Mitte eines mehrtägigen Events.

Hast du nur einen Tag zur Verfügung, bietet sich der Tagesanfang an. Läuft deine Veranstaltung über mehrere Tage, könntest du das Event wie jede gute Geschichte aufbauen:

  • Einleitung,
  • Handlungssteigerung,
  • Klimax (also das Highlight),
  • Handlungsabfall,
  • Auflösung.

Parties oder Rahmenprogramme

Ein Highlight kann auch eine Party sein. Beispielsweise eine Kongressparty, eine Ausstellerparty oder ein Networking-Event. Je nachdem was zu deiner Veranstaltung passt. Wenn diese Party dein Highlight sein soll, dann mache sie auch dazu. Suche eine besondere Location. Rufe ein Motto des Abends aus – gern auch einen entsprechenden Dresscode. Gestalte den Dresscode jedoch so, dass deine Teilnehmer ihn leicht umsetzen können. Wer mag sich schon extra für eine Eventteilnahme eine komplett neue Garderobe zulegen?

[bctt tweet=“#eventprofs Wenn diese Party dein Highlight sein soll, dann mache sie auch dazu. Suche eine besondere Location. Rufe ein Motto des Abends aus – gern auch einen entsprechenden Dresscode. “ username=“KatrinTae“]

Oder nutze eine besondere Aktivität für ein Rahmenprogramm. Ein Besuch in einem Freizeitpark und deine Gäste können so viele Achterbahnen & Co. nutzen, wie sie wollen. Du könntest auch ein Schiff exklusiv für euren Abend mieten.

Highlight: Freizeitpark besuchen
Highlight: Freizeitpark besuchen

Oder die Plattform eines Turmes oder Gebäudes mit besonderer Aussicht. Menschen mögen seit jeher Aussichten und Aussichtsplattformen. Burgen sind nicht nur wegen der Sicherheit erbaut worden; auch wegen der grandiosen Aussicht. An dieser Vorliebe für Aus- und Weitsicht hat sich bis heute nichts geändert. Nur der Name: Wir nennen das jetzt Rooftops.

[bctt tweet=“#eventprofs Menschen mögen seit jeher Aussichten und Aussichtsplattformen. Wir nennen das jetzt Rooftops. #events #highlights “ username=“KatrinTae „]

Ganz egal, was du machst. Es muss zu deinem Event passen und es muss sich vom Rest deiner Veranstaltung deutlich abheben.

Highlight einer Veranstaltung: Ausblick von einer Dachterasse
Highlight einer Veranstaltung: Ausblick von einer Dachterasse

Ein beeindruckender Abschluss

Wenn wir uns an das Highlight oder den Abschluss besonders erinnern, brauchst du also noch ein besonderes Ende für deine Veranstaltung. So bleibst du bei deinen Gästen in guter Erinnerung – mit einem positiven Gefühl. Das hat auch den charmanten Vorteil, dass du dem Ausdünnen deiner Teilnehmerzahl gegen Ende entgegen wirkst.

Das könnte erneut ein besonderer Keynote Sprecher oder eine Party nach dem Event sein. Gerade bei Veranstaltungen und an Orten, die deine Gäste noch gern mit einem Anschluss-Aufenthalt verlängern, bietet sich das an. Ich sehe so etwas häufig bei BarCamps oder auch beim Marketing Festival in Prag.

[bctt tweet=“#eventprofs Du brauchst ein besonderes Ende für deine Veranstaltung. So bleibst du bei deinen Gästen in guter Erinnerung – mit einem positiven Gefühl. “ username=“KatrinTae“]

Geschenke und Give aways

Es muss allerdings gar keine weitere Party sein. Denkbar ist auch ein besonderes Geschenk. Ich erinnere mich noch heute an ein Abschiedsgeschenk einer Veranstaltung der ‘Österreich Werbung’. Ich hatte mit gar keinem Geschenk gerechnet. War doch die Veranstaltung an sich schon beeindruckend und voller Geschenke: Essen, Getränke, Musik und Input. Doch als ich ging, überreichten mir die Veranstalter eine besonders hochwertige Tasche – natürlich auch mit Werbung in eingedruckter und eingelegter Form. Doch so dezent, dass sie im Alltag lange eine gute Figur machte. Und es war keine dieser Tüten oder Beutel, die die wenigsten von uns außerhalb einer Messe tragen würden. Nein, die war praktisch und hochwertig. Und zugleich kein Luxusartikel.

verabschiede dich mit einem Geschenk
Verabschiede dich mit einem Geschenk.

Hier sind weitere Ideen für Give aways oder besondere Abschlüsse deines Events:

  • verschenke eine Praline oder Rose an jeden, der sich vom Event verabschiedet,
  • verteile Bio-Brainfoods – das ist zugleich eine gesunde Nascherei,
  • wähle ein nachhaltiges Give away aus, z.B. von cloudberry,
  • verschicke – bei Online-Events – eine Geschenkbox, z.B. die Mehrbox oder eine OnlineEventBox,
  • gib ihnen eine Probe deines gelaunchten Produktes mit,
  • überreiche einen Gutschein für deinen Service oder dein Produkt,
  • verteile einen ‘Good bye Drink’,
  • lege einen ‚roten Teppich‘ zum Ausgang aus,
  • organisiere ein Abschiedsevent vor der Location, z.B. Feuerschlucker, Feuerwerk, besondere Lichtinstallationen.

Wofür auch immer du dich entscheidest, sei kreativ. Denke an deine Teilnehmer. Versetze sich in ihre Lage. Worüber würdest du dich an ihrer Stelle freuen? Ganz bestimmt fällt dir als Highlight oder Abschluss mehr ein als ein USB-Stick oder Kugelschreiber. Oder?

Das könnte dich auch interessieren:

Bleib up to date!