Humantic AI – so verstehst du dein Gegenüber besser

PR & Texten  |  02/12/2022

Willst du in deinem Job etwas verkaufen? Sponsorings oder Aussteller akquirieren, Medienpartner überzeugen, Dienstleister gewinnen? In fast jedem Job kommt es darauf an, dass du verstehst, wie dein Gegenüber tickt und wie du ihn oder sie daher am besten ansprechen solltest. Das fängt bei der Anrede in E-Mails oder auf Social Media an und reicht bis zur Frage, wie du dein Gegenüber in einem Meeting überzeugst. Ist das Hokuspokus? Nein, das ist Menschenkenntnis – übersetzt in ein Tool namens Humantic AI. Es funktioniert auf LinkedIn und Twitter. Schau’s dir mal an.

Humantic AI

Was ist und kann Humantic AI?

Humantic AI ist ein Tool, das die Persönlichkeit von anderen Menschen anhand deren Profile in den sozialen Medien oder auch mithilfe von deren E-Mails analysiert. Basierend auf dieser Analyse erhältst du Tipps für den Umgang mit dieser Person.

Tipps für den Sales-Prozess dank Humantic AI:

  • beim Schreiben einer E-Mail oder Nachricht an dein Gegenüber,
  • wie du dich in einem Meeting mit dieser Person verhalten solltest,
  • was du beim Verhandeln und für den Abschluss mit diesem Menschen berücksichtigen solltest,
  • Einblicke in den gesamten Deal-Prozess,
  • Auswertung zum DISC und OCEAN Profil der Person.

Auch im Recruiting-Prozess kann dir Humantic AI helfen, den oder die Kandidat·in schneller kennenzulernen.

 

Was dir Humantic AI über dein Gegenüber verrät

Humantic AI verrät dir eine ganze Menge Details – sofern du Texte oder Profilinformationen über dein Gegenüber findest. Eine hervorragende Quelle für viele Informationen, gerade im B2B-Bereich, ist LinkedIn. Wer her aktiv ist, hinterlässt viele Daten, die gut auswertbar sind. Damit es schön konkret wird, zeige ich dir hier die Auswertung meines Profils.

Die Zusammenfassung

Die Auswertung startet mit einer kurzen Zusammenfassung zur Person.

Humantic AI - das Profil

Tipps für E-Mails an dein Gegenüber

Jetzt wird’s konkret. Wie gestaltest du am besten den Betreff, die Anrede, die Formatierung und den Abschluss? In welcher Tonart möchte dein Gegenüber am liebsten angesprochen werden? Wie lang darf die E-Mail sein? Dafür gibt’s Tipps vom Tool.

Probier doch mal für dein eigenes LinkedIn-Profil – kostenfrei – aus, ob es zutrifft.

Tipps zur Qualifizierung – bei Leads

Du willst dieser Person etwas verkaufen oder sie überzeugen? Wie dir das gelingt und was du nicht tun solltest, verrät dir das Tool ebenfalls.

Tipps zur Verhandlung mit dem Gegenüber

Wie tickt dein Gegenüber? Wie kannst du den Deal mit ihr oder ihm abschließen? Kann die Person “Nein” sagen?

Erwartungen an diese Person

Wie schnell oder langsam kommt ihr voran und wie risikoaffin ist dein Gegenüber?

HUMANTIC AI - Sales gewinnen

Weitere Einblicke – Persönlichkeitstypen

Kennst du die DISC- und OCEAN-Modelle? Sie verraten viel und schnell mehr über Persönlichkeitstypen und oftmals liegen sie ziemlich richtig. Den DISC-Test habe ich schon mehrfach gemacht und kann sagen, er schwankt immer um den D-Typ herum. Es scheint also etwas dran zu sein. 

HUMANTIC AI - DISC und OCEAN Profile

Außerdem erhältst du einen Link mit der vollständigen Auswertung über eine Person und kannst dir das auch als pdf herunterladen.

Die Einblicke zur anderen Person erhältst du auf dem LinkedIn-Profil und in den Nachrichten.

Profiltipps von HUMANTIC AI

Du und dein Gegenüber – Tipps zur Zusammenarbeit

Jetzt weißt du, wie eine Person tickt. Doch noch spannender ist es, wenn du weißt, wie du und wie sie tickt und wie du demzufolge mit dieser Person umgehen solltest. Ich hab dir hier mal zwei Personen, zu denen ich Tipps erhalten habe, herausgepickt. Das sind nur die Basistipps. Humantic AI hilft dir auch konkret beim Formulieren von Texten für konkrete Empfänger.

Humantic AI – Tipps für den Umgang miteinander

Wofür kannst du Humantic AI nutzen?

Sowohl für den Sales-Prozess als auch für den Recruiting-Prozess bietet dir das Tool spannende Einsichten. Besonders, wenn du mit den Personen auf LinkedIn oder Twitter agierst. Ich habe dir lediglich die Sales-Seite gezeigt, da Eventplaner häufig etwas verkaufen – egal ob Flächen, Vortragsslots, Partnerschaften mit Medien, Locations, Dienstleistern, Tickets an Teilnehmer·innen und mehr.

Das Tool kannst du 21 Tage lang gratis testen. Danach startet der günstigste Tarif für Einzelnutzer bei 16 USD pro Monat.

 

Noch nicht überzeugt? Ein Video hilft vielleicht:

HUMANTIC AI - Video

Fazit

Ob du Produkte oder Arbeitsplätze anbieten willst, Humantic AI hilft dir, dein Gegenüber zu verstehen und besser mit ihm oder ihr zu kommunizieren. Das steigert deine Abschlussquote – egal ob bei Deals oder bei neuen Mitarbeitenden.


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