Sei beim LEGO® Workshop dabei: "Das brauchen Events, die begeistern"

MO, 5. Juni 2023

10:00 Uhr

ODER

DO, 22. Juni 2023

17:00 Uhr

Jeweils 10 Tage vorher ist Anmeldeschluss.

LEGO® SERIOUS PLAY®
– mehr als Steine bauen

LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine Workshop-Methode. Diese kann auf spielerische Art und Weise dabei helfen, komplexe Probleme und Herausforderungen zu lösen und kreative Ideen zu entwickeln. Mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode aktivieren wir Denkprozesse, indem wir unsere Gedanken in Modelle fassen. Die Hände helfen uns dabei, klare Gedanken zu fassen. Die LEGO®-Steine werden so zu einer Art 3D Drucker deiner – teilweise unbewussten – Gedanken. Du gelangst zu tiefgründigen Ergebnissen, die dir durch die Modelle sprichwörtlich „begreifbar“ werden und lange in Erinnerung bleiben. In einem LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop sind alle Anwesenden aktiv beteiligt. Jede·r baut und jede·r teilt, was er oder sie gebaut hat. Alle machen mit und alle bringen sich ein. Mehr zu diesem Format erfährst du auch im Blogbeitrag LEGO® SERIOUS PLAY® – so werden Inhalte begreifbar.

Drag to Reposition
Move Up or Down to Reposition
Move Left or Right to Reposition

Das bringt dir der Workshop

SORTIERTE GEDANKEN

Event-Management wird immer hektischer und anspruchsvoller. Gestiegene Kosten, gekürzte Budgets, immer kürzere Planungszeiten bei immer weniger Personal. Obendrauf kommen noch die vielen Wünsche unterschiedlichster Akteur·innen: Chef·innen, Sponsor·innen, Referent·innen, Dienstleister·innen und natürlich auch die der Teilnehmer·innen. In dem Workshop sortierst du deine Gedanken mithilfe der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode.

GLASKLARER FOKUS

Stell dir vor, du arbeitest an 100 Dingen gleichzeitig. Das ist vermutlich für deinen Job sogar ziemlich nah an der Realität. Am Ende des Monats bist du jedem Ziel der 100 Aufgaben nur ein Hundertstel näher gekommen. Und jetzt stell dir vor, du könntest dich auf eine Aufgabe - oder zumindest auf wenige - konzentrieren. Kannst du ahnen, wie weit du bei diesen Aufgaben kämst? Den Fokus, was du anpacken sollst, schärfst du in unserem Workshop. So kannst du deine Eventplanung zielgerichtet angehen. 

EventS, die begeistern

Was brauchen DEINE Events, damit deine Zielgruppe und alle, die etwas mit dem Event erreichen wollen, wirklich begeistert sind? Am Ende des Online-Workshops weißt du es – mithilfe des von dir unter professioneller Anleitung gebauten LEGO®-Modells. Du kannst dich dann auf die Maßnahmen und Veränderungen konzentrieren, die deine Events brauchen, statt allen Ideen, die an dich herangetragen werden, irgendwie gerecht werden zu wollen.

LEGO®-Workshop vs. Vortrag

Nur 10 Prozent von dem, was wir lesen, behalten wir im Gedächtnis. 50 Prozent, von dem, was wir hören und sehen und ganze 90 Prozent von dem, was wir selbst tun, erinnern wir. Das ist auch der Grund, warum du beliebig viele Bücher oder Blogartikel lesen oder von einem Branchenevent zum Nächsten ziehen kannst, ohne wirklich herauszufinden, was DEINE Events brauchen. 

Wesentlich wirkungsvoller ist es, wenn du aktiv ins Tun kommst. Mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode wirst du dir jener Stärken und Talente sowie der Maßnahmen bewusst, die du für begeisternde Events brauchst. 

  • Innovative Methode
  • Kreativer Prozess
  • Be-Greifbares Ergebnis

Das erwartet dich im Workshop

METHODE

Ein Workshop nach der LEGO® SERIOUS PLAY® beginnt immer mit einer Aufwärmphase, dem Skillbuilding. In den anschließenden Baustufen stellt die Trainerin zu Beginn eine Frage. Die Antwort darauf bauen die Teilnehmenden als Modell.

NETWORKING

Unter professioneller Anleitung baut jede·r für sich die Modelle und teilt sie anschließend mit den anderen Teilnehmer·innen. Facilitator und Teilnehmende können dann Fragen zum Modell stellen. So lernst du außerdem noch Gleichgesinnte kennen und knüpfst wertvolle Kontakte für später.

SPASS

Ein LEGO®-Workshop ist kurzweilig und macht einfach Spaß. Sowohl das Bauen mit den LEGO®-Steinen, als auch der Austausch mit anderen Teilnehmer·innen. So behältst du deine Erkenntnisse noch besser und vor allem viel länger in Erinnerung.

Was andere über den letzten LEGO® Workshop gesagt haben 

Das Bauen meiner eigenen Modelle zu den unterschiedlichen Fragen und Szenarien hat mir sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren. Ich weiß jetzt endlich wieder, worauf ich mich verlassen und worauf ich mich fokussieren sollte. Sehr erhellend.

Anna K.

Der letzte LEGO-Workshop ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich weiß immer noch ganz genau, wie mein Wunschbild bzw. Modell aussah. Einprägsamer geht's wohl kaum. Danke auch für die kurzweilige und professionelle Begleitung.

Julia W.

Ich war ja anfangs etwas skeptisch, ob und was das Bauen von Modellen mit Spielzeug-Steinen etwas bringen soll. Umso begeisterter bin ich, was ich alles über mich, die Zusammenarbeit in meinem Team und unsere Events erfahren habe.

Michael T.

Die Expertinnen

Sonja Zöllner

LEGO® SERIOUS PLAY® Trainerin

Sonja Zöllner

Katrin Taepke

Event-Profi

Katrin Taepke

TICKETS

MIT LEGO® SERIOUS PLAY® SET

35

Wir senden dir rechtzeitig ein LEGO® SERIOUS PLAY® Set an deine Wunschadresse.

GUT ZU WISSEN

Das Kleingedruckte

FÜR DEN POSTBOTEN

Du erhältst von uns vorab ein LEGO®-Set per Post. Falls deine Versandadresse von deiner Rechnungsadresse für die Registrierung auf eventbrite abweicht, schicke uns bitte deine Postanschrift per E-Mail an taepke@micestens-digital.de. Anmeldeschluss für den ersten Workshop ist der 26. Mai und für den zweiten der 13. Juni 2023. Danach machen sich die LEGO®-Steine auf den Weg zu dir.

DEINE STEINE

FÜR DEINE ZEITPLANUNG

Für den Online-Workshop planen wir circa 2 bis 2,5 Stunden ein – abhängig von der Zahl der Teilnehmer·innen. Der Workshop findet über Zoom statt.

DEIN KALENDER

FÜRS MITMACHEN

Bitte denke an eine stabile Internetverbindung, einen Computer, eine Webcam, ein Mikro und ein ruhiges Plätzchen, an dem du ungestört mitmachen kannst. Eine Teilnahme von unterwegs oder über Smartphone oder Tablet empfehlen wir dir nicht.

DEIN ARBEITSPLATZ

Sei beim Workshop
"Das brauchen Events, die wirklich begeistern" dabei 

Finde unter professioneller Anleitung mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode heraus, worauf du dich bei deinen Events wirklich fokussieren solltest.

Du kannst dich nicht entscheiden?

Lass dich kurz vorm Anmeldeschluss von uns automatisch erinnern.