Live Chat Tools für deine Website und virtuelle Events

Digitale Tools  |  12/03/2020

Möchtest du einen Live Chat in deine virtuelle Messe oder deine virtuelle Konferenz integrieren, gibt es zahlreiche Anbieter und Lösungen. Einige davon möchte ich dir hier vorstellen. Besonders spannend finde ich, dass manche nach wenigen Klicks auf deiner Website zu sehen sind. Und dass es auch fertige Integrationen in Tools von Anbietern virtueller Messen gibt. Aber auch wenn du kein virtuelles Event damit interaktiver gestalten möchtest, für deine Website könnte es immer eine gute Idee sein. Chats sind einfach schneller beim Beantworten von Kundenfragen. Oftmals ist die Kundenzufriedenheit und die Leadgenerierung höher als bei Websites ohne Live Chat.

LiveChat

Ein sehr mächtiges Tool ist LiveChat* – allein schon wegen der 170 Integrationen in oder zu anderen Tools. Von E-Mail-Marketing bis hin zu Social Media. Du kannst LiveChat nahtlos z. B. in WordPress, Zendesk, Freshdesk, HubSpot CRM, Salesforce, Mailchimp, Facebook oder Twitter integrieren.

Hier ein paar interessante Features von und Facts über LiveChat:

  • Chat-Einladungen, um Gespräche zu initiieren
  • vordefinierte Antworten im Live Chat
  • ermöglicht das Hochladen von Dateien
  • anpassbares Layout der Chat-Fenster
  • Chat-Widgets auf dein Layout anpassen
  • chatte auf mehreren Websites mit einem einzigen LiveChat-Konto
  • kategorisiere die Inhalte deiner Live-Chats nach Tags und Keywords und finde so häufige Fragen
  • Benachrichtigung, wenn ein neuer Live-Chat eingeht
  • Umfragen vor und nach dem Chat
  • weise Gespräche verschiedenen Mitgliedern deines Team zu
  • Besuchertracking möglich, z. B. Name, die aktuell angezeigte Seite, Zeitzone etc.
  • Bewertung der Besucherzufriedenheit
  • Reportings, Chat-Protokoll, Transkripte und Datenexport
  • E-Commerce-Integrationen für deine Leadgenerierung und Tracking
  • Live-Chat-Link für deine Signatur oder für dein virtuelles Event
  • und vieles mehr

LiveChat gibt’s ab 16 Euro pro Monat. Probier’s einfach einmal kostenfrei für 60 Tage aus und erhalte einen Discount von $10.

LiveChat Tool
LiveChat Tool für virtuelle Events, hybride Veranstaltungen oder für deine Event-Website

Live Chat Software

 

Seit September 2021 gibt es auch eine Integration zwischen LiveChat und MailChimp.

Dank dieser Integration kannst du:

  • beim Chatten Kundenprofile einsehen und erfährst live, wie sie mit deinen Inhalten interagieren, die du über Mailchimp gesendet hast,
  • Kunden im Chat in Mailinglisten einladen – manuell oder automatisch,
  • die von LiveChat abgerufenen Daten verwenden, um erweiterte Retargeting-Kampagnen mit Mailchimp zu erstellen.

 

LiveChat Tool

 

tawk.to

Ein umfangreiches und zugleich kostenfreies Chattool, für das es bereits eine fertige Integration in die virtuellen Messen von expo-IP und zu WordPress gibt.

Hier ein paar interessante Features von und Facts über das Tool tawk.to:

  • Echtzeit Monitoring
  • Native mobile Apps (Android, iOS)
  • intelligente Trigger
  • anpassbare Widgets
  • eingebautes Ticketing, d.h. Anfragen etc. verwalten
  • über 100 Integrationen
  • 27 Sprachen
  • Gruppennachrichten
  • beliebig viele Agenten
  • Kommunikation der Agenten untereinander
  • Einbindung von Abteilungen
  • Desktop- und E-Mail-Benachrichtigungen
  • Aufmerksamkeitseffekte, 1880+ Emoji
  • übertragen von Dateien
  • Nachrichten filtern
  • sieh, was deine Benutzer eingeben, bevor sie ihre Nachricht absenden
  • detaillierte Berichterstattung
  • Besuchertracking
  • sichere Verschlüsselung
Chattool tawk.to
Chattool tawk.to

 

Rumbletalk

Auch dieses Tool hat bereits eine Integration in die Lösung für virtuelle Messen von expo-IP. Die “Professional” Variante ab $25 ist ideal for kleine Communities für virtuelle Events. D. h. mit Rumbletalk* kannst du Chats von Gruppen in deiner virtuellen Messe oder deinem virtuellen Kongress ermöglichen.

Die Gratisversion des Live Chat Tools Rumbletalk beinhaltet:

  • 5 Agenten
  • unbegrenzte Anzahl von Nachrichten sowie 1 zu 1 Sitzungen
  • läuft mobil und im Browser
  • Benutzerdefiniertes Chat-Design
  • monetarisieren mit einer PayWall (bezahlter Zugang) und Spenden
  • teile Links und Bilder über den Chat
  • YouTube- und Youtube-Live-Videos über den Chat teilen
  • Single sign-on
  • Mini-Website für den Chat anlegbar
  • Online-Hilfe
  • SSL-Verschlüsselung
Chat-Tool Rumbletalk
Chat-Tool Rumbletalk

 

Userlike

Ebenfalls kannst du ein Tool wie Userlike* nutzen, um dein Online-Event oder deine Website mit einer Chatfunktion auszustatten. Selbst in der Gratisversion sind bereits viele Features enthalten. Dazu gehören unter anderem:

  • Website Messenger
    Das ist das Chat-Fenster für Web und Mobile; als Live- und asynchroner Chat.
  • beliebig viele Implementierungen
    Du kannst den Userlike-Messenger auf so vielen Webseiten einbinden wie du willst.
  • Bild- und Video-Unterstützung
    D.h. deine Teilnehmer können Mediendateien und Links in Konversationen mit Voransichten und in Playern sehen. D.h. sie müssen deine Website bzw. deine Event-Plattform nicht verlassen.
  • Design und Text anpassen
    So dass der Chat zu deinem CI passt.
  • mehrere Sprachen
    Du kann Userlike auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Niederländisch nutzen.
  • Feedback
    Optional kannst du deine Teilnehmer um Feedback bitten und so deinen Service bewerten.
  • Makros
    Die eignen sich für wiederkehrende Fragen und Situationen.
  • Service-Zeiten
    Lege fest, wann du erreichbar sein willst und richte danach die Verfügbarkeit des Website Messengers aus.
  • Anmeldeformular
    Du kannst deine Teilnehmer bitten, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Spannend sind für dich vielleicht auch diese Features:

Weiterleitungen mit Kontext
Manchmal willst du einen Chat an einen Kollegen weiterleiten. Das Chat-Transkript bei Userlike begleitet die Weiterleitung und stellt sicher, dass sich dein Teilnehmer nicht wiederholen muss.

Sticky Chat
Die interne Chat-Logik von Userlike fördert den Aufbau von Beziehungen zwischen Kunden und Mitarbeitern. Wie? Die Regel bevorzugt Chat-Verbindungen zwischen Teilnehmern und Mitarbeitern, die schon einmal miteinander gesprochen haben.

CRM-Integrationen
Gerade, wenn du mit Online-Events Leads generieren willst, möchtest du wahrscheinlich diese Kontakte an dein CRM-Tool weitergeben. Mit Userlike* sendest du dafür einfach das Chat-Transkript einfach an eure CRM-Datenbank.

Userlike | Chat-Tool für Online-Events
Userlike | Chat-Tool für Online-Events

 

Live Chat Software

 

Jivochat

Auch Jivochat* gibt’s als Plugin für WordPress und du kannst es vorab für 14 Tage gratis testen.

In der kostenfreien Basisversion für bis zu 5 Agenten ist enthalten:

  • unbegrenzte Anzahl von Chats und Websites
  • Chat in 20 Sprachen
  • verfügbar als Desktop-App, Mobil- und Browser-App
  • 24/7 Kundenbetreuung
  • 2 Monate Chat-Verlaufsspeicher

In einer kostenpflichtigen Version ab 12 Euro pro Monat* sind zusätzlich enthalten:

  • unbegrenzter Speicherplatz für den Chatverlauf
  • intelligente Trigger für den Start einer Unterhaltung
  • Besuchertracking: IP-Adressen, Region und Herkunft
  • User Tracking in Echtzeit
  • vorgefertigte Antworten
  • Multi-Agent-Chats: Lade Kollegen zu offenen Support-Chats mit Kunden ein.
  • sieh, was deine Benutzer eingeben, bevor sie ihre Nachricht absenden
    und vieles mehr
Chatten mit Jivochat
Chatten mit Jivochat

Weitere Live Chat Tools für WordPress

Deine Event-Website läuft auf WordPress? Dann gibt es zahlreiche weitere Chattools für dich als Plugin. Einer der Gründe übrigens, warum ich selbst auf WordPress setze und immer wieder begeistert bin. Möchtest du eins dieser Live-Chattools für dein virtuelles Event einsetzen, frag einfach gleich zu Beginn bei deinem IT-Anbieter nach.

 

WP-Live Chat

Kommuniziere mit den Besuchern deiner Event-Website mit dem WP-Live Chat-Plugin von 3CX. Mit mehr als 1.500.000 Downloads ist WP-Live Chat ein beliebtes, effektives und zuverlässiges Live Chat Plugin für WordPress. Das Plugin ist  kostenfrei, alle Anrufe und Chats gratis. Du benötigst jedoch eine 3CX Telefonanlage.

Hier ein paar interessante Features von und Facts über WP-Live Chat:

  • kostenfreies Live Chat Tool
  • beliebig viele Agenten
  • Abteilungen einrichten
  • gestalte die Textfelder und Farben der Chatbox
  • füge Firmenlogo oder Fotos hinzu
  • Speicherung von Offline-Nachrichten
  • Zugriff auf Live-Chat-Aufzeichnungen
  • kompatibel mit Übersetzungs-Plugins
  • du kannst vor oder nach einer Chat-Sitzung Umfragen hinzufügen
  • deine Besucher können anonym bleiben oder mit Namen oder E-Mail im Chat anmelden
  • Möglichkeit, die Chat-Box nur registrierten Benutzern anzuzeigen
  • automatisches Popup der Chatbox
  • Benachrichtigung, wenn ein neuer Live-Chat eingeht
  • sieh, was deine Benutzer eingeben, bevor sie ihre Nachricht absenden
  • Abfrage der Zufriedenheit für jeden Chat
  • Reportings, z.B. Chat-Statistiken, beliebte Seiten, Kundenzufriedenheit
  • deaktiviere den Live-Chat auf bestimmten Unterseiten
Live Chats mit 3CX
Live Chats mit 3CX

 

Click to Chat

Ein weiteres Live Chat Tool für die Leadgenerierung und Kommunikation mit deinen Kunden ist Click to Chat von HoliThemes. Mit diesem kannst du die Besucher deiner Website dazu bringen, dich mit einem einzigen Klick über WhatsApp und WhatsApp Business zu kontaktieren.

Hier ein paar interessante Features von und Facts über WP-Live Chat:

  • mobile und Desktop Variante
  • anpassbares Layout deines Chats in 8 Varianten
  • platziere das Chat-Fenster an jeder beliebigen Position des Bildschirms
  • vorgefüllte Nachricht, die den Besucher zur die Gesprächsaufnahme ermutigt
  • füge Platzhalter hinzu, um zu sehen, von welcher Website der User kommt
  • entscheide selbst, auf welchen Unterseiten das Chatfenster erscheint
  • passe deinen Call-to-Action entsprechend dem Inhalt unterschiedlicher Unterseiten an
  • Google Analytics & Facebook Analytics: sobald der User auf den Chat klickt, wird ein Event ausgelöst
  • Gruppen-Chats sind möglich
  • Angaben zum Datenschutz
Chatten mit Click to Chat
Chatten mit Click to Chat

 

Chaty

Mit wenigen Klicks hast du das DSGVO-konforme Live Chat Tool Chaty in WordPress installiert.

Integriere Chaty z.B. in

  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • E-Mail
  • Instagram
  • Snapchat
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Skype
  • WeChat
  • Google maps
  • und weitere

In der Gratisversion des Live Chat Tools ist enthalten:

  • 2 Click-to-Chat-Kanäle
  • Platzierung des Widgets
  • benutzerdefinierter Call-to-Action
  • intelligente Trigger
  • 5 Aufmerksamkeitseffekte
  • Chat-Symbole anpassen: 7 verschiedene Farben, Texte, benutzerdefiniertes Bild
  • Widget Design und Größe anpassen
  • Chatfunktion für mobile und/oder Desktop-User

Eine super schnelle Einführung ins Set-up und die Möglichkeiten von Chaty – in nur 1:10.

 

Chaty

 

PS: Warum ich keinen Chat für diesen Blog habe? Weil ich dir in Echtzeit nicht antworten könnte. Und dann kannst du mir auch mailen oder mich über die Sozialen Netzwerke kontaktieren.

 

Live Chat Software

 

Mehr Tipps:

>  Blogbeitrag „beliebte Tools für Videokonferenzen„.

>  die größten DON’TS bei der Virtualisierung deiner Events

Mehr über Live-Chats mit GetResponse erfährst du im Blogbeitrag „Mit Live-Chats auf deiner Website generierst du mehr Leads„.

 

 

 

 

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