Livestream – so streamst du deine Veranstaltung

Ein Livestream, also die ├ťbertragung von Audio und Video von Veranstaltungen, ist momentan sehr gefragt. Doch was macht ├╝berhaupt einen guten Livestream aus? Wie sinnvoll ist ein Livestream in ÔÇťnormalenÔÇŁ Event-Zeiten? Kannibalisiert die ├ťbertragung des Events ins Internet wirklich die Anmeldezahlen des realen Events? Ich habe einmal nachgehakt. Bei einem, der sich auskennt: Sebastian Greiner, Gesch├Ąftsf├╝hrer von Livestream.watch, der z. B. auch die TechXperience 2019 gestreamt hat.

Kannibalisiert ein Livestream wirklich die Anmeldezahlen der realen Besucher?

Bis vor kurzem hatten viele Eventplaner und Veranstalter noch ziemlich gro├če Bedenken, was ein Livestreaming ihrer Events angeht. Gro├č war die Angst, Zuschauer zu verlieren. Doch das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Ganz im Gegenteil: Der Veranstalter gewinnt neue, zus├Ątzliche Teilnehmer.

Menschen, die eine Konferenz besuchen wollen, wollen diese auch wirklich live besuchen. Wer Barack Obama auf der Bits & Pretzels erleben will, geht dorthin und spart sich eben nicht das Vor-Ort-Ticket.

Livestreams locken zus├Ątzliche Teilnehmer an
Livestreams locken zus├Ątzliche Teilnehmer an
#eventprofs Kannibalisiert ein gestreamtes Event auch in 'normalen' Zeiten die Anmeldezahlen? Ganz im Gegenteil! Der Veranstalter gewinnt neue, zus├Ątzliche Teilnehmer. Klick um zu Tweeten

Wie erweitert ein Stream meine bisherige Event-Reichweite?

Beispielsweise haben wir bisher immer ein Event in Frankfurt gestreamt, welches in einem nicht-barrierefreien Geb├Ąude stattfand. Dort gab es schlichtweg keine Chance, Rollstuhlfahrer u.├Ą. die Treppe hochzutragen. Und genau diese Menschen waren sehr dankbar f├╝r einen Livestream. Solche Besuchergruppen m├Âchten auch an Events teilhaben.

Oder denke einfach an alle, die aus verschiedensten Gr├╝nden zu Hause bleiben m├╝ssen, aber gern inhaltlich etwas mitnehmen w├╝rden. F├╝r die ist ein Livestream ein Segen. Und f├╝r dich eine zus├Ątzliche Reichweite und vielleicht auch Einnahme. Je nachdem, wie du es gestaltest.

­čĹë Machst du den Livestream in diesem Jahr gut, ist er die beste Werbung f├╝r deine Veranstaltung im n├Ąchsten Jahr.

#eventprofs Machst du den Stream deines Events in diesem Jahr gut, ist er die beste Werbung f├╝r deine Veranstaltung im n├Ąchsten Jahr. Klick um zu Tweeten

Soll ich mein komplettes Event livestreamen?

Im Normalfall: Nein. Das w├╝rde die Leute schlichtweg ├╝berfordern.
In Corona-Zeiten ist das allerdings nat├╝rlich sinnvoll.

Normalerweise gilt:
Streame besser nur die Hauptb├╝hne und mache deinen virtuellen Zuschauern schmackhaft, dass es vor Ort noch viel mehr gibt. Frei nach dem Motto: ÔÇťDas ist unser Maintrack und wir haben viele weitere Tracks f├╝r dich.ÔÇŁ

Und in Zeiten von Corona gilt:
Wenn dein Publikum nicht teilnehmen kann, streamen wir auch eine leere B├╝hne. Dann schalten wir die Redner zu uns ins Studio oder schicken eine Kamera per Express raus. Du als Eventveranstalter kannst dann unter unserer Anleitung das Equipment aufbauen. Ist einfacher als du denkst, haben wir jetzt schon mehrfach umgesetzt.

Was brauche ich, wenn ich einen Livestream anbieten will?

Vor allem ein Ziel, also ein Konzept. Mach dir dar├╝ber Gedanken, was du mit dem Livestream erreichen willst.

Gut, momentan ist das klar definiert: Du willst ├╝berhaupt Leute erreichen k├Ânnen. Aber auch in normalen Zeiten solltest du klar wissen, was du mit dem Stream erreichen m├Âchtest. Je klarer dein Ziel, desto eher erreichst du das.

Aus meiner Sicht geht es beim Livestreaming haupts├Ąchlich um Teilhabe und Nachhaltigkeit. D.h. zum Einen wollen Veranstalter weitere Personen an dem Event teilnehmen lassen und zum Anderen sollen die Inhalte mehr als nur an den Event-Tagen zur Verf├╝gung stehen.

Welche Technik ben├Âtige ich?

Ein Standard-Setup sollte mindestens aus zwei Kameras, besser drei Kameras, einer gut ausgeleuchteten B├╝hne und guter Tontechnik bestehen. Au├čerdem brauchst du Techniker.

Idealerweise bekommst du als Kunde ein Setup mit drei Kameras und daf├╝r sind dann vier Techniker im Einsatz. Diese verteilen sich dann wie folgt:

  • Einer am Stativ f├╝r die Nahaufnahme des Vortragenden.
  • Au├čerdem einer am Joystick f├╝r remote ansteuerbare Kameras. Dieser verfolgt von weiter weg einen sinnvollen B├╝hnen-/ Bildausschnitt.
  • Dazu jemanden an der Bildmischung und
  • eine Person f├╝r die Projektleitung. Dieser Techniker hat die Gesamtsituation im Blick und sorgt f├╝r die Koordination und behebt m├Âgliche Technikprobleme.

Du k├Ânntest das Ganze auch mit weniger Personal umsetzen, doch du kennst das bestimmt auch vom eigenen Check-In bei Events. Den Counter w├╝rdest du im Normalfall auch mit mehr als einer Person besetzen, oder? Es l├Ąuft einfach niemals glatt. Nachgedruckte Namensschilder, Fragen der Kollegen ├╝bers Telefon und die vielen anderen Gewerke, die jetzt auch noch etwas abstimmen wollen. Allein ist das kaum leistbar. So ist das auch mit der Technik ÔÇô egal wie gut sie vorab geplant und eingestellt wurde.

Warum brauche ich zwei bis drei Kameras?

Wie eben schon angedeutet, brauchst du:

  • eine Nahaufnahme vom Speaker,
  • die Sicht auf die ganze B├╝hne,
  • sowie einen Ausschnitt vom Publikum.

Das ist so wichtig, weil du damit einen r├Ąumlichen Eindruck von deinem Eventgeschehen schaffst. Es gibt nichts Schlimmeres als ein ausschlie├člich frontaler Livestream. Einfach nur ein Camcorder, der deine B├╝hne frontal abfilmt. Das schauen sich deine G├Ąste f├╝nf Minuten lang an und dann schlafen sie ein.

Zeige mit dem Livestream auch das B├╝hnengeschehen
Zeige mit dem Livestream auch das komplette B├╝hnengeschehen

Wie bette ich meine Slides am besten in den Livestream ein?

Am besten ├╝bertr├Ągst du die integriert in den Livestream. Also nicht abfilmen sondern einbetten in das Bild, das der Online-Zuschauer am Bildschirm sieht. W├╝rdest du es abfilmen, k├Ânnte man z.B. die Schriften sehr schlecht lesen.

Schau dir einfach einmal die eingebundenen Slides bei der TechXperience an.

Wie lange dauert es, bis mein Livestream f├╝r den Nachbericht fertig ist?

Erst einmal: Ein guter Livestream ist schon w├Ąhrenddessen so gut, dass du ihn sofort auf Twitter oder Facebook ├╝bertragen kannst. So k├Ânnen deine virtuellen Teilnehmer diesen wirklich in Echtzeit konsumieren. M├Âchtest du die Aufnahmen auch hinterher noch zeigen k├Ânnen, empfehle ich dir, den Stream noch etwas aufzuarbeiten. Der Aufwand daf├╝r ist allerdings gering. Es kann sich jedoch enorm lohnen, z. B. wenn du es auf YouTube einstellst und f├╝r die Vermarktung deiner Folgeveranstaltung nutzt.

Schon allein wegen der vielen wertvollen Inhalte ├╝ber die Konferenz- oder Messetage hinweg ist das eine gute, nachhaltige Sache.

#eventprofs Ein guter Live-Stream liefert dir Content f├╝r Wochen und Monate nach deinem Event. #eventmarketing Klick um zu Tweeten

Was sind die h├Ąufigsten Fehler beim Livestreaming und wie vermeide ich sie?

Der Ton wird (fast) immer untersch├Ątzt.

Du brauchst einfach eine gute Tontechnik inklusive einer ordentlichen Verkabelung f├╝r den Ton. Ein normales Raummikrofon reicht da bei Weitem nicht. Au├čerdem brauchst du einen Tontechniker vor Ort, der den Ton dauerhaft abgleicht. Menschen reden einfach unterschiedlich laut und halten das Mikro unterschiedlich weit weg.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Der Ton ist enorm wichtig, wichtiger als das Bild. Denn einem Stummfilm w├╝rden wir einfach nicht (mehr) zuschauen. Bei schlechter Bildqualit├Ąt dr├╝cken wir eher schon einmal ein Auge zu.

Das Licht auf der B├╝hne reicht oft nicht aus.

Viele Menschen untersch├Ątzen, wie viel Licht man f├╝r so eine Aufnahme wirklich ben├Âtigt. Es muss einfach alles ausgeleuchtet sein. Ganz wichtig dabei ist, dass es auch Licht von vorn und nicht nur von oben gibt. So vermeidest du die unsch├Ânen Schatten in den Gesichtern der Redner.

sorge f├╝r ausreichend Licht auf der B├╝hne
sorge f├╝r ausreichend Licht auf der B├╝hne

Die DSGVO wird umgangen.

Eine Herausforderung ist manchmal noch die DSGVO. Wir als professioneller Anbieter arbeiten stets DSGVO-konform. Unsere Server stehen in Europa und wir haben Auftragsverarbeitungsvertr├Ąge mit unseren Dienstleistern abgeschlossen. Das ist nicht bei allen Anbietern der Fall. Schau da vorher genau hin.

├ťberlege dir auch genau, wohin du deine Livestreams ├╝bertragen m├Âchtest und wo die Prim├Ąrquelle des Streams liegen soll. Ist es eine Social Media Plattform au├čerhalb von Europa solltest du da umsichtiger sein. Du k├Ânntest deinen Livestream prim├Ąr auf einer Plattform wie der unseren durchf├╝hren. Von dort aus kannst du den Stream auf deiner eigenen Webseite einbetten. Zus├Ątzlich kannst du den Stream auch zu Facebook live oder Periscope weiterreichen lassen. Die geschnittene Variante kannst du dann sp├Ąter z.B. auf YouTube hochladen.

Der Livestream wird nicht beworben.

Es ist wirklich schade und ich habe es schon ├Âfter erlebt. Ganz oft wird der Livestream nicht ausreichend beworben. Dabei ist das so essentiell. Bewirb das auf der Startseite deiner Website, ganz auff├Ąllig und nicht irgendwo in der Unternavigation versteckt. Bette auch den Player von Livestream.watch ├╝berall ein, wo es sinnvoll ist.

K├╝ndige den Livestream am besten 2 bis 3 Monate vor deinem Event an. Kreiere eine eigene Landingpage auf deiner Event-Website. So gibst du auch Google Zeit, das zu indizieren. Tippen deine virtuellen Teilnehmer bei Google dann ÔÇťEvent ABC LivestreamÔÇŁ ein, werden sie nur dann f├╝ndig werden.

Hast du dar├╝ber hinaus in irgendeiner Form Printwerbung f├╝r dein Event produziert, bewirb den Livestream auch dort.

Eine kurzfristige Anfrage f├╝r ein Livestream kann dann sinnvoll sein, wenn du pl├Âtzlich einen deutlich h├Âheren Besucherandrang erwartest oder eben ein Event-Verbot gilt. Ansonsten kannst du mit der Bewerbung des Livestreams fast gar nicht zu fr├╝h anfangen.

Sebastian Greiner beim Livestream
Sebastian Greiner beim Livestream

├ťber den Interviewpartner

Sebastian Greiner
Gesch├Ąftsf├╝hrer Livestream.watch Film & Broadcast GmbH
T: 0179/7855666
­čĹë Website
­čĹë Livestreaming in der Krise

 

­čĹë┬á Schritt f├╝r Schritt zum erfolgreichen Online-Event

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