Live-Streaming auf höchstem Niveau – mit Aerovision Broadcast

[Sponsored Post] Wenn du dein Online-Event oder deine virtuelle Messe ins Netz übertragen möchtest, kannst du das mit den vorhandenen Webcams in den (Home)-Offices deiner Speaker machen. Dann sieht’s halt schnell aus wie eines der unzähligen Zoom-Meetings. Oder du nimmst dir einen Profi an die Seite, der dir die passende Technik liefert, sie zusammenstellt und für die Übertragung sorgt. Von A bis Z – in einem Studio oder bei dir vor Ort. Dafür gibt es viele sogenannte AV-Dienstleister und deren Leistungsspektrum sowie deren Qualitätsanspruch variiert sehr stark. Einen TOP-Anbieter für dein Live-Streaming möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Außerdem erfährst du auch, worauf es bei einer TOP-Übertragung wirklich ankommt und wie du Pannen bei deinem Online-Event vermeiden kannst.

Anzeichen für richtig gutes Live-Streaming

Vielleicht hast du dich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Allerdings gibt es einige Anzeichen dafür, wann Live-Streaming richtig gut ist bzw. euren Wünschen und Anforderungen genügt.

  • Du kannst die Bauchbinden, die Informationen über dem gerade gezeigten Sprecher, in deiner CI gestalten und animiert einblenden – statt sie nur irgendwie in irgendeiner Schriftart reinzusetzen.
  • Ebenso kannst du bis zu vier Dauer-Logos in dein Sendebild integrieren. Das schaffen nur die wenigsten Dienstleister.
  • Das Licht ist bei allen Übertragungen ausreichend und passend gesetzt. Auch wenn mal nicht die Sonne scheint. Dafür nutzt dein AV-Dienstleister beispielsweise lichtstarkes Profi-Equipment.
  • Du und deine Teilnehmer, ihr bemerkt die Latenzzeit beim Online-Event nicht. Auch dafür hat Aerovision Lösungen parat. Die will ich hier im Detail aber nicht verraten.
  • Dein Online-Event kannst du vormittags auf Deutsch und nachmittags auf Englisch senden. Dafür setzt Aerovision einfach neue Untertitel in dein Video oder vertont es neu – beispielsweise mit einem “Voice-Over”. Dafür ziehen sie den Originalton deines Sprechers runter und legen die übersetzte Variante drüber.
  • Der AV-Dienstleister produziert dein Video parallel in der “Rohfassung”, im sogenannten Cleanfeed, und kann später alle Videovarianten daraus generieren – ohne, dass du jedes Mal neu filmen (lassen) musst.

Es gibt noch so viel mehr, worauf es ankommt, doch das würde jetzt wirklich diesen Beitrag sprengen.

Meine Kernbotschaft: All das kannst du mit Aerovision Broadcasting umsetzen und zwar äußerst professionell.

Blick hinter die Kulissen des Live-Streamings bei einem Online-Event mit Aerovision Broadcast
Blick hinter die Kulissen des Live-Streamings bei einem Online-Event mit Aerovision Broadcast
#eventprofs Anzeichen für richtig gutes Live-Streaming: Du kannst die Bauchbinden in deiner CI gestalten und animiert einblenden – statt sie nur irgendwie in irgendeiner Schriftart reinzusetzen. Klick um zu Tweeten

Die häufigsten Pannen beim Live-Streaming und wie du sie verhinderst

Bei Online-Events kann so einiges schief gehen. Muss es aber nicht, wenn du bzw. dein Dienstleister stets einen Backup-Plan bereithält.

  • Deine Technik stürzt ab und somit ist dein Sendebild unterbrochen.
    Wenn dir das passiert, hat dein AV-Dienstleister nicht redundant gedacht. Deshalb gibt’s bei Aerovision für alle beteiligten “Bausteine” ein Backup. Vom Server bis zum Stromkreis.
  • Der Laptop deines Redners, beispielsweise deines Vorstandsvorsitzenden fällt aus und damit kann die PowerPoint-Präsentation nicht abgespielt werden. Bei Aerovision gibt’s für solche Fälle stets einen zweiten Laptop, auf dem die Präsentation bereits aufgespielt ist.
  • Du stellst am Tag des Online-Events fest, dass euer Internet zu schwach ist. Genau deshalb gibt es stets technische Vorbegehungen und Laptop-Tests, wenn du mit Aerovision Broadcasting arbeitest.
  • Die Internetverbindung in eurem Unternehmen ist auf WLAN aufgebaut, statt auf einer kabelgebundenen Verbindung. Das Team von Aerovision Broadcasting nutzt deshalb eine sogenannte LiveU-Einheit, die mit 4 Handykarten arbeitet, welche gebündelt werden. So kann deine Übertragung auch in solch einem Falle noch stabil laufen.
  • Dein Sprecher ist mit einem gewissen Verzerrungseffekt (Fisheye-Effekt) im Bild zu sehen und der Ton ist ziemlich mies. Dafür brauchst du die richtige Kamera, das passende Objektiv und die richtigen Mikrofone – eine Selbstverständlichkeit für Aerovision Broadcasting.

Auch hier könnte ich noch sehr viel weiter ausholen. Du siehst, es gibt wirklich viele Stolpersteine. Willst du auf Nummer sicher gehen, ist Aerovision Broadcasting ein hervorragender Partner.

Profitechnik für Live-Streaming von virtuellen Events
Profitechnik für Live-Streaming von virtuellen Events
#eventprofs Bei Online-Events kann so einiges schief gehen. Muss es aber nicht, wenn du bzw. dein Dienstleister stets einen Backup-Plan bereithält. Klick um zu Tweeten

Der Einsatz von Drohnen fürs Live-Streaming

Was? Drohnen bei einem Online-Event? Ja, durchaus. Mit einer spannenden Luftaufnahme von deinem Unternehmen, deiner Location oder deinem gestreamten Konzert wertest du das Gesamt-Sendebild noch einmal deutlich auf. Dabei kommt’s übrigens auch darauf an, dass du einen Dienstleister wählst, der sowohl die notwendigen Berechtigungen dafür hat als auch weiß, was eine gute Luftaufnahme ausmacht. Deshalb gibt’s bei Aerovision Broadcast beispielsweise am Anfang und am Ende eines “Rundflugs” immer auch ein Standbild. Schon allein das macht einen großen Unterschied bei der Wirkung der Videotrailer für dein Online-Event.

#eventprofs Drohnen bei einem Online-Event? Ja. Mit einer spannenden Luftaufnahme wertest du das Gesamt-Sendebild noch einmal deutlich auf. Klick um zu Tweeten

Wer ist Aerovision Broadcast?

Aerovision Broadcast ist eine locker-legére Mischung aus Kreativköpfen unterschiedlichster Coleur und allesamt Profi auf ihrem Gebiet. Du findest sie bei Filmproduktionen, in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, bei den Privatsendern sowie in der einen oder anderen Produktionsfirma Deutschlands. Oder eben bei deinem Online-Event.

Dabei blickt jeder der Experten auf eine jahrelange Berufserfahrung zurück und Gründer Martin M. Müller sagte mir in einem Gespräch “dass er seit rund 30 Jahren nichts unversucht gelassen hat, bewegte Bilder und Bilder, die bewegen umzusetzen”.

das mobile Sendestudio für Live-Streaming mit Aerovision Broadcast
das mobile Sendestudio – im Hause des Eventveranstalters – für Live-Streaming mit Aerovision Broadcast

Was zeichnet Aerovision aus?

Aerovision Broadcast zeichnet sich durch einen hohen Qualitätsanspruch bei zugleich überschaubarem Aufwand für die eingesetzte Technik, die Aufbauzeit und somit auch deinen Budgetaufwand aus. D.h. du erhältst ein Live-Streaming für dein Online-Event in ARD/ZDF-Norm zu äußerst konkurrenzfähigen Preisen. Und stets nach dem Motto: Einen Ausfall darf es einfach nicht geben.

Erst wenn du als Kunde begeistert schwärmst “sowas hab ich ja noch nie gesehen”, ist das Team von Aerovision Broadcasting zufrieden.

Die beeindruckende “Packliste”, also Technikausstattung,, von Aerovision Broadcast kannst du dir herunterladen. Dabei kannst du dich auf richtig viel und vor allem hochwertige Kameratechnik verlassen. Details findest du auf Prospekt Aerovision Broadcast.

Aerovision Broadcast: Technik im Detail für dein Livestreaming
Aerovision Broadcast: Technik im Detail für dein Live-Streaming

Für wen sich Live-Streaming mit Aerovision Broadcast lohnt

Live-Streaming mit Aerovision Broadcast lohnt sich für dich vor allem dann, wenn du auf Qualität setzt und wenn es einfach keine Pannen geben darf. Ganz so wie du es von der stets pünktlich startenden Tagesschau kennst. Ist das dein Anspruch, lohnt sich die Zusammenarbeit mit Aerovision Broadcast. Dabei ist diese trotzdem vergleichsweise günstig. Beispielsweise erhältst du ein Starterpaket mit einem Kameramann und einem technischen Leiter / Bildregisseur ab € 2.450 Euro. Das ist deutlich günstiger als viele Anbieter, die mehr auf Personal statt auf smarte Kombination von Technik setzen.

Die Referenzliste von Aerovision ist dabei sowohl lang als auch beeindruckend:

  • Öffentlich-rechtliche Anstalten,
  • Konzertveranstalter,
  • DAX-Unternehmen,
  • Sportveranstalter,
  • sowie Kleinkunstbühnen

konnte das Team von Aerovision nachhaltig mit ihrer Expertise beeindrucken.

Damit auch du dir ein besseres Bild davon machen kannst, habe ich dir und ganz unten einmal ein paar Videos von Referenzbeispielen  mitgebracht. Hier siehst du auch gleich, wie eine Einbindung mehrerer Logos in deinen Live-Stream aussehen könnte.

 

mobiles Sendestudio für Live-Streaming bei Online-Events mit Aerovision Broadcast
mobiles Sendestudio für Live-Streaming bei Online-Events mit Aerovision Broadcast

Fazit

Martin M Müller von Aerovision Broadcast
Martin M Müller von Aerovision Broadcast

Mit Aerovision erhältst du Live-Streaming nach ARD/ZDF-Standard für deine Online-Events. Immer dann, wenn es wirklich darauf ankommt, sind sie zur Stelle, haben stets eine Lösung parat und schon zwei Schritte im Voraus gedacht. Sie kennen die Stolpersteine ebenso wie die Erfolgsfaktoren für Live-Streaming – auf Online-Events und generell.

Kontakt

Martin M. Müller
Aerovision Broadcast & Production Services
T: +49 202 27 22 9444
M: +49 151 23 040 221
mmm@aerovision-broadcast.com

? aerovision-broadcast.com

 

Weitere Beispiele:

 

 

 

 

Live-Streaming auf höchstem Niveau – mit Aerovision Broadcast