Messe nachbereiten – so geht’s effizient und schnell

Bist du ab und zu auf einer Messe präsent? Habt ihr da einen Stand und erfasst auch potenzielle Kundendaten? Also Leads? Ja? Und dauert dir die Nachbereitung auch manchmal viel zu lange? Dann ist dieser Gastbeitrag von Olga Baginski bestimmt spannend für dich.

(D)eine Messe endet nicht am letzten Messetag –

Warum die Nachbereitung deiner Messeteilnahme mindestens genauso wichtig ist

Olga Baginski von Fanomena | Messenachbereitung
Olga Baginski von Fanomena

Den Spruch „Nach der Messe ist vor der Messe“ hast du bestimmt schon sehr oft gehört. Dabei vergessen jedoch viele, dass die Messenachbereitung genauso zum Messeerfolg beiträgt. Denn die Zeit zwischen zwei Messen ist mindestens genauso wichtig, wie deine  Vorbereitungen und die Durchführung.

Was bedeutet das für dich? Unabhängig davon, was die Ziele für die einzelnen Abteilungen in deinem Unternehmen waren, unter dem Strich zählen immer das Geld und die Anzahl an Kunden. Es reicht demnach nicht, wenn du dich bzw. ihr euch  präsentiert und einen guten Eindruck hinterlasst. Sowohl deine Kollegen aus dem Marketing als auch die im Vertrieb müssen nach der Messe die hart erarbeiteten Leads professionell behandeln. Und was genau ist das nun?

Einflussfaktoren einer guten Messe-Nachbereitung

GESCHWINDIGKEIT

Natürlich sehen eure Interessenten an den Messetagen viele verschiedene Aussteller. Und die haben alle sehr ähnliche Produkte oder Dienstleistungen. Das bedeutet für dich als Aussteller, dass du aus der Masse herausstechen musst. Sei einfach schnell. Vermeide die statischen Prozesse eines typischen Unternehmens. Solche lassen sich gern einmal 2 oder 3 Wochen Zeit, bis sie eine Follow-Up E-Mail versenden.

hileadzz | Messe Follow-Up analog

Wußtest du? Studien belegen, dass die Erfolgsquote auf einen Folgetermin signifikant steigt, wenn die Kontaktaufnahme in den ersten 24 Stunden erfolgt. Verkürze daher die Zeit zwischen deinem ersten Kontakt und deinem Follow-Up. So kannst du deinen (Messe-)Erfolg deutlich steigern.

CONTENT

Geschwindigkeit beim Follow-Up alleine reicht natürlich nicht aus, um deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Auch hier gilt „Content is King“. Dabei musst du nicht einmal einen umfangreichen Artikel oder eine lange E-Mail rund um die Wünsche deines Interessenten schreiben. Oft reicht es schon, wenn du genau auf seine Bedürfnisse eingehst. Schreibe keine 08/15 Follow-Up, sondern sprich die Person direkt an und greife das Thema auf, welches ihr auf der Messe besprochen habt.

#eventprofs Messe-Nachbereitung: Geschwindigkeit beim Follow-Up alleine reicht nicht aus, um deine gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Auch hier gilt >Content is King<. Sagt auch Olga Baginski von @hileadzz. Klick um zu Tweeten

OHNE NACHFRAGE

Es ist schon fast selbstverständlich: Sende alle Informationen proaktiv an deine Interessenten. Verabschiede dich von dem Verkäufermarkt. In fast jeder Branche ist das Angebot mittlerweile größer als die Nachfrage. Gib deinem Interessenten daher das Gefühl, dass er dir wichtig ist. Stelle auch klar heraus, warum er sich für dich entscheiden sollte.

DIGITAL

Damit du die bereits beschriebenen Faktoren überhaupt erfüllen kannst, musst du die entsprechenden Daten zeitnah nach dem Gespräch auf der Messe auch digital zur Verfügung haben. Erst dann kannst auch du innerhalb von 24 Stunden eine Follow-Up E-Mail mit den angeforderten Inhalten versenden. Das hilft dir im Nachgang auch die Interessen deiner Leads auszuwerten. Deine Kollegen aus dem Vertrieb sind dir dafür ganz besonders dankbar. Neben der Geschwindigkeit steigt hier auch die Qualität deiner Daten – händisches Übertragen oder aufbereiten entfällt.

Messenachbereitung mit hileadzz Manufix-Businesskit
Messenachbereitung mit dem hileadzz Manufix-Businesskit

KOMPETENZ

Der letzte Punkt geht mit dem Content-Part einher. Natürlich musst du als Unternehmen auch die nötige Kompetenz mitbringen, um die Herausforderung des Interessenten zu bewältigen. Der potenzielle Kunde muss sich sicher dabei fühlen, dir den Auftrag zu geben.

Allerdings belegen Studien, dass wir 70% aller Entscheidungen unbewusst treffen. Bedeutet für dich, dass du auch durch Sympathie und Mühe die Entscheidung in positive Bahnen für dich lenken kannst.

hileadzz als digitale Lösung für ein effektives Lead Management auf Messen

Wenn du jetzt denkst, dabei könntest du professionelle Unterstützung gebrauchen, ist hileadzz genau das Richtige für dich.

hileadzz ist eine Lösung zur digitalen Erfassung von Leads auf Messen. Als Aussteller einer Messe kannst du zwischen einer online und einer offline Version wählen. Beide Varianten bieten sowohl einen Scanner sowie eine digitale Leadmaske, die du als Aussteller nutzen kannst.

Darüber hinaus beinhaltet hileadzz auch eine Komponente zur Messenachbereitung. Das ist der USP unserer Lösung – denn wir bieten mehr als nur die digitale Lead Erfassung, wie es 20 andere Anbieter auch haben. Wir fokussieren uns ganz auf das Messe Follow-Up. Und das mit einem außergewöhnlichen Design und interaktiven Inhalten. Übrigens: Durch das außergewöhnliche Design des Businesskits liegt die Öffnungsrate deiner Nachrichten  bei durchschnittlich 47%.

Übrigens: Durch diese digitale Erfassung deiner Leads und den sofortigen Versand der Follow-Up E-Mail kannst du den Prozess nach der Messe um bis zu 2 Wochen verkürzen! Versende dein individuelles Follow-Up einfach bereits von deinem Messestand. Und profitiere so von den Vorteilen (d)einer schnellen Reaktionszeit.

hileadzz | Messe Follow-Up digital

Über die Gastautorin:

Olga Baginski leitet das Marketing des Start-Ups Fanomena. Nach 4 Jahren in der IT Branche eines mittelständischen Unternehmens wollte sie die Herausforderung annehmen und mit einem motivierten Team die Grenzen durchbrechen. Fanomena fokussiert sich auf Veranstaltungstechnologien, die sowohl dem Organisator als auch dem Aussteller Mehrwerte bringen.

Messe nachbereiten – so geht’s effizient und schnell
5 (100%) 1 vote
Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter oder speicher es für später:
Messe nachbereiten – so geht’s effizient und schnell

Ein Gedanke zu „Messe nachbereiten – so geht’s effizient und schnell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.