Wie gut ist dein Messekatalog?

Einen Messekatalog oder auch Ausstellerkatalog gibt es heut in irgendeiner Form online. Das ist schon einmal super. Doch ich finde, die meisten Ausstellerkataloge sind noch immer nicht kundenfreundlich. Weder aus Sicht der Aussteller noch aus Sicht der Teilnehmer. Und weil mir das erst kĂŒrzlich wieder auffiel, hĂ€tte ich schon fast einen der Veranstalter kontaktiert. Doch dann habe ich mich gefragt, ob mich dieser ĂŒberhaupt verstehen wĂŒrde. Wahrscheinlich wĂŒrde mein Anliegen total verpuffen. Weil da eben auch ‘nur’ Mitarbeiter sitzen, die ihren Event-Alltag gern meistern wĂŒrden statt ihre UserExperience voranzutreiben. Deshalb veröffentliche ich meine Gedanken gleich auf diesem Blog. Wenn du eine Messe organisierst, kannst du selbst entscheiden, ob du meinen Gedanken in Sachen Messekatalog folgen kannst und willst. Und ob du deine*n Chef*in davon auch ĂŒberzeugen kannst.

Messekatalog kundenfreundlich gestalten
Messekatalog kundenfreundlich gestalten

Der Messekatalog und die Ausstellersuche aus Sicht eines Teilnehmers

In dem konkreten Fall und auch in vielen anderen, gibt es eine Online-Datenbank des Messekatalogs mit sÀmtlichen Ausstellern. Rufe ich diese ungefiltert auf, erhalte ich alphabetisch sortiert alle EintrÀge der Aussteller. D.h. ich sehe den Namen des Unternehmens und den Standplatz. So weit so gut. Doch das hilft mir als Besucher nicht immer weiter.

Die ungefilterte Suche

Warum? Ich war auf der konkreten Suche nach Ausstellern aus einer bestimmten Nische. Denn ich wollte herausfinden, ob sich ein Besuch auf dieser konkreten Messe sucht. DarĂŒber hinaus kannte diese Branche nicht – ich habe lediglich im Auftrag eines anderen Unternehmens recherchiert. Somit bringt mir die Nennung der Namen der Aussteller rein gar nichts. Und mir hilft auch der Standplatz in diesem online Messekatalog nicht. Denn ich weiß ja immer noch nicht, ob in dieser Nische ausreichend interessante Anbieter auf dieser Messe vertreten sein werden. Erst wenn ich das herausgefunden habe, besuche oder empfehle ich diese Messe.

Online Suche durch den Messekatalog
Online Suche durch den Messekatalog

Die Filterfunktion

Im zweiten Schritt habe ich die Filterfunktion genutzt. Denn glĂŒcklicherweise war die gesuchte Nische als Produktfilter vorhanden. Die Trefferliste wurde vermutlich kleiner. Doch wie viele es noch sind, weiss ich nicht. Ist einfach nicht angegeben. Ich hĂ€tte selbst nachzĂ€hlen mĂŒssen.

Die regionale Suche

Nun hĂ€tte ich gern gewusst, ob die Anbieter aus ‘meiner’ Region kommen. Denn im Nachgang zur Messe hĂ€tte daraus ein konkretes Business entstehen sollen. Deshalb wĂ€hle ich nun den Filter Postleitzahl und tippe “9*”. Es sieht wieder so aus, als reduziere sich die Anzahl der Treffer. Allerdings sind es immer noch viel zu viele als dass ich jeden Einzelnen anklicken wollte. Ähnliche Ergebnisse erhalte ich bei “95*”, “96*”, “92*” und “90*”. Ich bin also keinen Schritt weiter.

Vom Paradox of Choice

Appropo: Das PhĂ€nomen, dass ich hier beschreibe, nennt sich Paradox of Choice. Bei zu viel Auswahl sind wir Menschen ĂŒberfordert und entscheiden uns daher lieber gar nicht – statt fĂŒrs Falsche. Die optimale Auswahl liegt bei 7 plus/minus 2.

Mein Wunsch: Anbieter einer bestimmten Nische in einer bestimmten Region finden, bin ich kein StĂŒck weitergekommen. Ich mĂŒsste mich immer noch durch viele Ausstellerprofile durchklicken.

Paradox of Choice: wir können uns dann fĂŒr nichts mehr entscheiden
Paradox of Choice: wir können uns dann fĂŒr nichts mehr entscheiden

Die QualitÀt der Ergebnisse

Ich fasse mir ein Herz und tue es doch. Und was sehe ich in den Einzelprofilen? Viele Anbieter aus völlig anderen PLZ-Gebieten.

Der erste Anbieter kommt aus dem 7er PLZ-Gebiet und hat lediglich einen englischsprachigen Text hinterlegt. Auf einer Fachmesse in Deutschland und der deutschsprachigen Website finde ich auf dem Profil eines Ausstellers aus Deutschland keinen deutschsprachigen Text? UnabhĂ€ngig, wer dafĂŒr verantwortlich ist – Aussteller oder Veranstalter – ich finde das nicht besonders kundenfreundlich.

Wusstest du, dass 36% der Deutschen kein oder kaum Englisch können? Wer auch immer fĂŒr diese EintrĂ€ge verantwortlich ist, Kundenorientierung ist das nicht. Erst recht, wenn wir bedenken, dass es sich bei ProfileintrĂ€gen auf Messen nicht um Small Talk auf Englisch sondern um Fachbegriffe handelt.

Datenansicht und -export

Nun wĂ€hle ich alle angezeigten Ausstellerprofile aus und will diese exportieren. Das kann ich nur als pdf in der Druckansicht. Komfortabler – vor allem fĂŒr meine eigene Sortierung oder Filter – wĂ€re ein Tabellenformat gewesen. Doch dafĂŒr sehe ich jetzt endlich auf einen Blick die Produkte und die Produktgruppen. Das hĂ€tte ich schon gern in der Webansicht des Messekatalogs gehabt. Und wieder stelle ich fest: Meine Filter mit der Postleitzahl haben gar keine Relevanz. Aus irgendeinem Grund wird da gar nichts gefiltert und ich erhalte Ergebnisse aus allen Teilen Deutschland und sogar der Schweiz.

Vom Nutzen des Messekatalogs

Warum schildere ich dir das so ausfĂŒhrlich? Weil mir dieser Messekatalog nicht geholfen hat. Ich hĂ€tte die Anbieter gern gefunden und die Messe gern weiterempfohlen. ZurĂŒck bleibt ein erfolgloser Versuch und die Einsicht, dass ich ĂŒber diese Ausstellersuche doch lieber nichts suche.

Ist dein Messekatalog besser aufgestellt? Oder könnt ihr es auch ‘einfach nicht anders umsetzen’? Vielleicht hat sogar jemand in deinem Hause Angst, ich könnte mit den Daten weiterarbeiten. FĂŒr eine eigene Messe. Oder ein konkurrierendes Online-Angebot. Ja, möglich. Doch neue GeschĂ€ftskontakte konnte ich auch nicht anbahnen. Und das ist doch der Sinn und Zweck einer Messe, oder?

#eventprofs #messeprofs Wie gut ist dein Ausstellerkatalog wirklich? Ist er kundenfreundlich fĂŒr Besucher und Aussteller? #UX #UXDesign Klick um zu Tweeten

Der Messekatalog und die Nachfrage der Teilnehmer aus Sicht des Ausstellers

Genauso wie Teilnehmer bestimmte Aussteller finden wollen, so möchten Aussteller wissen, wer da kommt und wer nach ihnen gesucht hat. Doch Hand aufs Herz, verrÀtst du das deinen Ausstellern?

#eventprofs Genauso wie Teilnehmer bestimmte Aussteller finden wollen, so möchten Aussteller wissen, wer da kommt und wer nach ihnen gesucht hat. Doch Hand aufs Herz, verrÀtst du das deinen Ausstellern? #UX Klick um zu Tweeten

Ich könnte mich nach meiner ergebnislosen Recherche auch an den Messeveranstalter wenden und konkret mein Anliegen vorgetragen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass mich dieser auf die Website und den dortigen digitalen Messekatalog verweisen wird. Das ist nur logisch, denn Messen haben hĂ€ufig hohe Besucherzahlen. WĂŒrde das Messeteam jede Frage einzeln beantworten wollen, schnellten die Personalkosten nur so in die Höhe. Daher ist die Verlagerung dieses Services ins Web eine logische Konsequenz.

Das verschenkte Datenpotenzial

Folglich erhalte ich weder online noch ‘persönlich’ eine zufriedenstellende Antwort. Und darĂŒber hinaus, erfahren die ausstellenden Anbieter nichts von meiner Anfrage. Die eine habe ich selbstĂ€ndig getĂ€tigt und die andere ja nie abgeschickt. Selbst wenn ich sie abgeschickt hĂ€tte, aus DSGVO-GrĂŒnden und aus Zeitmangel wĂ€re meine Anfrage nicht bei den Ausstellern gelandet. Dabei wollen doch auch sie nichts anderes als ihre Zielgruppe mit Hilfe einer Messe erreichen.

Messekatalog: Verschenktes Business-Potenzial
Online Messekatalog: Verschenktes Business-Potenzial

Fazit

Aus diesem Grunde ist dieser ausfĂŒhrlich beschriebene Messekatalog weder fĂŒr die Besucher noch fĂŒr die Aussteller wirklich interessant. Wer genau weiß, welches Unternehmen er besuchen will, dem hilft dieses online Verzeichnis. Doch wer mit vagen Vorstellungen kommt oder wer neu in der Branche ist, dem helfen die heutigen Messekataloge nicht. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, gleich einen Termin mit dem Aussteller zu vereinbaren. Das muss der Besucher meist noch ĂŒber externe KommunikationskanĂ€le erledigen.

Vernetzung und Anbahnung von GeschĂ€ftskontakten könnte deutlich besser sein, oder? Ich wĂŒnsche dir, dass deine Messe eine kundenfreundliche Ausstellersuche hat und deine Aussteller jederzeit von deinen Kontakten in die Branche profitieren. Auf ganz legalem Wege.

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3 Gedanken zu „Wie gut ist dein Messekatalog?“

  • Pingback:Kano Modell – wie du deine Teilnehmer begeisterst | MICEstens digital

  • 3. Juni 2019 um 09:58
    Permalink

    Wenn man sich dazu noch klar macht, wieviele Fragen ein Besucher teilweise beantworten muss, bevor er/sie ein Ticket kaufen „darf“, ist der von Ihnen beschriebene Messekatalog im Sinne der Digitalisierung schon sehr sehr schwach!
    Das können wir bei Converve jetzt schon besser. Auf Grund der Beantwortung der Registrierfragen werden dem Besucher VorschlĂ€ge unterbreitet ohne ihm die Möglichkeit zu nehmen, auch selber manuell zu suchen: „Diese Work-Shops passen zu Ihren Registrierfragen“ oder „Diese Aussteller, passen zu dem, was Sie suchen“ oder „Diese anderen Teilnehmer suchen genau das, was Sie auch suchen?“ und dann gibt es die Möglichkeit Termine auf der Veranstaltung zu vereinbaren.

    Antworten
    • 3. Juni 2019 um 21:30
      Permalink

      Ja, da liegt noch viel Potenzial, Herr Meier. Viele Messeveranstalter und -gesellschaften können in diesem Bereich wirklich noch aufholen.

      Umso besser, dass Sie da auch schon Lösungen haben. Eine davon kenne ich ja bereits von der TechXperience und kann nur sagen: weiter so!

      Antworten

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