Mit Live-Chats auf deiner Website generierst du mehr Leads

Digitale Tools  |  01/05/2021

… oder Anmeldungen für dein (Online-)Event. Egal, was du verkaufen oder an den Mann bzw. an die Frau bringen willst, du brauchst möglichst viele Leads am oberen Rand deines Sales-Funnels. Doch wie generierst du die? Und wie schaffst du es, dass deine Website möglichst gut konvertiert? Also, dass sich die Besucher deiner Website oder auf deiner Event-Plattform möglichst viel herunterladen und für Newsletter und ähnliches anmelden? Eine Möglichkeit: Live-Chats. Denn diese sind niedrigschwelliger als das ein oder andere Anmeldeformular, bei dem der User erst unzählige Fragen beantworten oder mehrere Klicks ausführen muss. Besonders das Marketing-Tool GetResponse hat ein interessantes Live-Chat-Feature. Außerdem kannst du mit GetResponse sogar Webinare durchführen. Genau deshalb will ich dir mal das neue Feature vorstellen.

Warum setze ich GetResponse und die Live-Chat-Funktion nicht selbst ein? Weil ich ein anderes Marketing-Tool für meine Mailings nutze und keine eigenen Webinare anbiete oder durchführe.

live Chats von GetResponse
Live Chats | © GetResponse

Live-Chats mit GetResponse im Überblick

Mit Live-Chats von GetResponse kann dein Publikum direkt mit dir kommunizieren und du kannst Support in Echtzeit anbieten. Außerdem kannst du deine Verteiler, Teilnehmerlisten oder Leads, dank des Chat-Verlaufs segmentieren. Zudem kannst du basierend auf deren Chat-Verlauf Tags und benutzerdefinierte Felder auf deine Kontakte anwenden. Beides sind sehr wichtige Voraussetzungen, willst du deine (potenziellen) Kunden besser kennenlernen und verstehen. Vor allem kannst du erst mit wirklich aussagekräftigen Gruppen, Segmenten und Tags Marketing-Automation starten.

Dank der Live-Chats von GetResponse kannst du auch auf Landing-Pages und aus E-Mails chatten. Plus: Du kannst in Echtzeit aufkommende Zweifel ausräumen. Zum Beispiel bei der Frage, ob sie ein Ticket für ein Event kostenfrei stornieren können. Natürlich lässt sich das alles auch per E-Mail oder Telefon klären. Aber mit Live-Chats geht’s schneller. Für beide Seiten. Und das führt dazu, dass deine Kunden schneller eine Antwort erhalten und somit schneller buchen oder sich für deine Abo-Services anmelden.

Live Chats von GetResponse
Live Chats | © GetResponse

Live-Chats von der LandingPage

LandingPages haben nur ein einziges Ziel: Konvertieren. Hier willst du aus Besuchern deiner Website Abonnenten machen oder auf deiner Event-Plattform die Teilnehmer dazu bringen, etwas herunterzuladen o.ä. Mit GetResponse kannst du Live-Chats direkt auf deinen LandingPages einbauen. So kannst du mit Besuchern kommunizieren noch bevor sie Teil deiner E-Mail-Liste geworden sind.

Unterschätze nicht den Anteil derer, die eine LandingPage wieder verlassen, weil sie noch eine Frage haben. Oder weil der Anmeldeprozess schlichtweg nicht funktioniert.

Wie? Füge einfach ein Chat-Fenster zu deiner LandingPage hinzu und binde deine Kunden und Interessenten ein, noch bevor sie echte Kontakte geworden sind.

Vorteil: Deine Kontakte können viel leichter mit dir kommunizieren.
Nachteil: Nicht jeder möchte von einem Chat-Fenster begrüßt werden, bevor er oder sie überhaupt den Text lesen und nachdenken konnte. Es kann auch nervig wirken.

Live Chats auf der Landingpage
Live Chats auf der Landingpage | © GetResponse

Live-Chats aus E-Mail-Kampagnen

Mach aus E-Mail-Kampagnen ein persönliches Erlebnis für deine Zielgruppe, sei nahbar und erreichbar. Verwandle Massen-Mails in Gespräche in Echtzeit. Mach einfach den Gesprächseinstieg für deine Newsletter-Abonnenten oder deine Kampagnen-Empfänger einfacher.

Wie? Füge einfach mit GetResponse eine Chat-Schaltfläche oder einen Textlink zu deinen E-Mails hinzu und biete so sofortigen Support mit Echtzeit-Gesprächen an.

Vorteil: Deine Kontakte können viel leichter mit dir kommunizieren.
Nachteil: Das musst du irgendwie personell stemmen können. Plane dafür Zeit oder zusätzliches Personal ein – je nachdem wie groß dein Verteiler und deine Kampagnen sind.

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E-Mail-Marketing Kampagnen und Live-Chats
E-Mail-Marketing Kampagnen und Live-Chats | © GetResponse

Individualisiere deine Live-Chat-Fenster

Mit GetResponse kannst du das Aussehen deiner Chat-Fensters festlegen – so erscheinen die Live-Chats passend zu deiner (Event-)Website in deinem Branding und deinen Farben. Füge außerdem eine Willkommensnachricht hinzu, welche deine Besucher auch wirklich zum Chatten einlädt. Außerdem kannst du euer Logo hinzufügen und die Chat-Schaltfläche auf deinen LandingPages anpassen.

individualisiere deine Live-Chats
individualisiere deine Live-Chats

Bestimme selbst, wann du und deine Live-Chats erreichbar sind

Du bestimmst, wann du erreichbar sein willst.

Außerdem kannst du jeden Chat auffangen, auch wenn du gerade offline oder in einem Videocall bist. Zeige einfach in deinem Chat-Status an, wann du online bist und zeigen deine Arbeitszeiten an, wenn dein Chat ausgeschaltet ist.

Bist du offline? Dann informiere dank GetResponse deine Besucher mit automatischen Antworten, wann du  wieder erreichbar bist. Richte dafür einfach Benachrichtigungen für eingehende Chats ein.

Vorteil: Deine Kontakte wissen, wann du erreichbar bist. Zum Beispiel bei Online-Events und/oder bei Interessenten über verschiedene Zeitzonen ist das hilfreich.
Nachteil: Siehe oben. Das musst du irgendwie personell stemmen können. Außerdem könnte es nachteilig sein, wenn du „zu oft offline“ bist. Das hängt jedoch sehr von deiner Zielgruppe ab. Teste es einfach.

Live-Chats Status anzeigen
Chat-Status anzeigen | © GetResponse

Push-Notifications von GetResponse

Übrigens kannst du über dieses Tool auch Push-Nachrichten versenden. Dieses Feature ist neu und ebenfalls wie die Live-Chats bereits im Basispaket von GetResponse enthalten.

Warum Push-Nachrichten, hier „Web Push Notifications“ genannt so interessant sind? Weil sie eine weitere Möglichkeit sind, dank derer du mit deinen Kunden interagieren und sie letztendlich in Leads umwandeln kannst. Statt sie einfach unerkannt von deiner Webseite ziehen zu lassen.

Mit Web Push Notifications von GetResponse* kannst du:

  • benutzerdefinierte Aufforderungen anzeigen und so deine Seitenbesucher in nur zwei Klicks in Abonnenten umwandeln
  • Benachrichtigungen versenden, welche die Abonnenten von Push-Nachrichten auf deine Seite zurückholen

Es ist einfach ein weitere Kanal in deinem Conversion- und Kommunikations-Toolkit, mit dem du deine Kontaktliste ausbauen und neue Angebote, Inhalte und Events promoten kannst.

Push Notifications von GetResponse
Push Notifications von GetResponse

Fazit

Willst du, dass deine (Event-)Website besser konvertiert, brauchst du möglichst viele, unterschiedliche und zugleich niedrigschwellige Angebote für deine Besucher. Das kann ein integriertes Newsletter-Abo-Formular sein oder eben wie hier vorgestellt Live-Chats von GetResponse.* Diese sind vor allem deshalb so interessant, weil deine User ganz wenig eintippen müssen – auch wenn deine Kollegen aus Marketing oder Sales gern noch viele weitere Informationen abfragen würden. Fang lieber einfach an und hol weitere Informationen über deine Leads durch weitere Marketing-Aktivitäten ein. Denn je umfangreicher deine Anmelde- und Kontaktformulare sind, desto eher brechen deine Besucher solche Vorgänge wieder ab.

 

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[bctt tweet=“#eventprofs Willst du, dass deine (Event-)Website besser konvertiert, brauchst du möglichst viele, unterschiedliche und zugleich niedrigschwellige Angebote für deine Besucher.“ username=“KatrinTae“]

 

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