Nachhaltige Werbeartikel – Giveaways mit Sinn von clouberry

Eventmanagement  |  21/09/2021

Giveaways, Werbemittel, Streuartikel oder eben auch Werbeartikel – nenn sie wie du magst. Sicherlich kennst du sie von zahlreichen Messen, Kongressen, Festival, Events jeglicher Größe und vielen anderen Gelegenheiten. Doch mal ehrlich, wann hat dich ein Werbeartikel das letzte Mal wirklich begeistert? Wann fandest du, haben das Giveaway und die Botschaft gut zusammengepasst? Und welche der unzähligen, oft billigen Geschenke hast und nutzt du heute noch? Eben. Vermutlich geht es auch deinen Kunden oder Event-Teilnehmern so. Dabei müssen Giveaways keinesfalls einfallslos und billig sein oder gar direkt für die Tonne produziert werden. Nachhaltige Werbeartikel so wie die von clouberry, sind gleich in vielerlei Hinsicht wertvoll. Sie sind ressourcenschonend, strategisch ausgewählt und individualisiert. Was sich hinter dem Angebot von clouberry verbirgt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

nachhaltige Werbeartikel und Giveaways - bei clouberry
nachhaltige Werbeartikel und Giveaways – bei clouberry

Nachhaltige Werbeartikel dank clouberry

Die nachhaltigen Werbeartikel von clouberry – auch Corporate Gifts genannt – findest du im gleichnamigen Onlineshop der Gründerin Chalwa Heigl. Dafür musst du dich vorab im Shop anmelden und wirst dann dafür freigeschaltet. Das ist schon der erste Schritt in Punkto Nachhaltigkeit. Hier wird geprüft, wer sich anmeldet und die Produzenten der Werbeartikel können so sichergehen, dass ihre eigene Firmenstrategie zu der des Nachfragers passt. Wer als Lieferant von nachhaltigen Werbeartikeln so manch eine Industrie oder Unternehmen – z.B. von militärischer Ausrüstung, von alkoholischen Getränken, Tabakmitteln oder ähnlichem – für sich ausschließt, ist bei clouberry auf der sicheren Seite.

Im Onlineshop von clouberry findest du mehr als 170 nachhaltige Werbeartikel. Zum Beispiel:

  • vegane Lebkuchen in Bio-Folie,
  • hochwertige USB-Sticks aus Walnuss-Holz,
  • plastikfreie Reise-Seife,
  • Designer-Kugelschreiber aus Textilresten
  • eine Ocean-Bottle besteht aus recyceltem BPA-freien Kunststoff, der zu großen Teilen aus dem Meer gefischt wurde
  • und viele, viele andere kreative und nachhaltige Werbeartikel.
Ocean Bottle - die Mehrwegflasche aus recyceltem Meeresplastik
Ocean Bottle – die Mehrwegflasche aus recyceltem Meeresplastik

 

Dabei werden diese alle von der Gründerin und ihrem Team selbst ausgewählt. Sie achten darauf, dass sowohl die Werbeartikel als auch ihre Verpackung umweltschonend produziert sind. Sklavisch hält sie daran jedoch nicht fest. So muss nicht alles bio oder ökologisch sein. Und so findest du bei clouberry auch nachhaltige Produkte, die einfach wertig verarbeitet und damit langlebig sind.“ Übrigens gibt’s bei clouberry noch ein drittes Auswahlkriterium für die Werbeartikel. Das sind dann Produkte, die einen sozialen Mehrwert schaffen. So gibt es beispielsweise Produkte vom Münchner Kuchenback-Lable „Kuchentratsch“, welches Senioren zum Backen engagiert.

nachhaltige Werbeartikel bei clouberry
nachhaltige Werbeartikel bei clouberry

 

Das zeichnet die Werbeartikel von clouberry aus

Nachhaltige Werbeartikel von clouberry

  • sind grüner.
    Denn sie sind aus recyceltem Plastik, Autoreifen oder Baumwolle, kompostierbarem Material oder Kaffeeresten. Sie sind Fairtrade, Bio oder vegan.
  • will man behalten, am liebsten für immer.
    Deshalb sind sie so zeitlos und qualitativ hochwertig. Der Beschenkte und die Natur werden es dir danken.
  • sind Teil der Lösung und nicht des Problems – sie ersetzen schädliche Produkte oder Einwegprodukte, reduzieren den CO2-Ausstoß oder helfen Menschen. clouberry arbeitet nur mit Start-ups zusammen, die sich ethischen Werten verpflichtet fühlen.

Werbeartikel, die zur Unternehmensstrategie passen

Hand aufs Herz. Wie werden bei euch Giveaways ausgesucht? Ich selbst habe es so oder ähnlich schon häufig erlebt: “Oh, wir haben ja in wenigen Tagen das Event oder den Besuch XYZ. Wer könnte denn da mal schnell zur nächsten Confiserie oder zum Weinladen gehen und etwas besorgen? Oder haben wir noch etwas in unseren Vorräten?” Von Strategie ist hier wenig zu spüren.

Noch “schlimmer” ist’s, wenn deine Werbeartikel – egal ob nachhaltig oder nicht – so gar nicht zu eurem Unternehmen passen. Wer beispielsweise ein Fitnessstudio betreibt, will vielleicht lieber keine Feuerzeuge auf der nächsten Sport- oder Ausbildungsmesse verteilen.

Besser: Der nachhaltige Werbeartikel und das werbetreibende Unternehmen passen in ihrer jeweiligen Botschaft zusammen. Oder noch besser: Das Giveaway färbt positiv auf den Verschenkenden ab. Dieses Co-Branding nutzen einige Unternehmen für sich schon sehr gezielt. Allerdings tun das bisher die wenigsten.

Wusstest du, dass Unternehmen laut dem Verband der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) 2019 insgesamt 3,6 Milliarden Euro für Werbemittel ausgegeben haben? Damit rangieren die Ausgaben für Werbeartikel gleich auf Platz zwei nach den Ausgaben für Werbespots im Fernsehen.

Übrigens gibt es auch Consulting von clouberry. D.h. du erhältst ein 360 Grad Konzept für dich. Außerdem sucht das Team für dich auch nach neuen Produkten, die genau zu deinem Unternehmen oder Event passen.

Nachhaltige Werbeartikel, die individualisiert sind

Wie du das von anderen Werbeartikeln vermutlich auch kennst, kannst du auch viele nachhaltige Werbeartikel aus dem clouberry Shop individualisieren. D.h. du kannst euer Logo oder Eventtitel o.ä. einfügen. So wie zum Beispiel diese nachhaltige Glasflasche hier.

Das sorgt für noch mehr Branding und für eine lange Erinnerung daran, von wem das nachhaltige Geschenk stammt.

individualisierbare und zugleich nachhaltige Werbeartikel
individualisierbare und zugleich nachhaltige Werbeartikel

 

Digi-Gifts – die digitalen Giveaways zum selber Aussuchen

Digi-Gifts sind analoge oder digitale Geschenkkarten von clouberry. Dein Kunde oder dein Eventteilnehmer kann sich über einen Link oder QR-Code selbst sein Geschenk auswählen. Darüber hinaus kann er oder sie angeben, wohin das Geschenk geschickt werden soll. Ans Home-Office oder ins Büro – oder wohin auch immer. Das ist besonders praktisch bei Geschenken, die sich weniger gut transportieren lassen. Oder für Menschen, die mit Bus und Bahn unterwegs sind und sich über jedes Gepäckstück weniger freuen. Außerdem ist so ein Giveaway noch nachhaltiger, weil sich dein Teilnehmer seine Trinkflasche oder Yogamatte dann zum Beispiel noch in der Lieblingsfarbe aussuchen kann.

Fazit

Nachhaltige Werbeartikel aus dem clouberry Shop sind gleich in dreierlei Hinsicht der Clou. Zum einen sind sie nachhaltig. Entweder dank der Produktion, der Verpackung oder dank ihrer Langlebigkeit. Zum anderen kannst du sie individualisieren und sogar von deinen Event-Teilnehmern selbst aussuchen lassen. In Form der “Digi-Gifts”. Darüber hinaus kannst du mit diesen sorgfältig ausgewählten Giveaways eure Strategie unterstützen und sogar vom Co-Branding nachhaltiger, trendiger Marken profitieren.

Chalwa Heigl | clouberry
Chalwa Heigl | clouberry

Kontakt

Chalwa Heigl
T +49 172 86 33 848
chalwa@chalwa.com

> zur clouberry Website

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Bleib up to date!