BigMarker – Updates und Features, die auch deine Event-IT haben sollte

Vielleicht interessiert dich BigMarker gar nicht so sehr, weil du schon eine eigene bzw. andere Event-Plattform oder ein geeignetes Videokonferenz-Tool hast. Allerdings sind die Updates immer eine gute Anregung für Dinge, die deine eigene Event-IT können sollte. Frag da mal beim Anbieter deiner Wahl nach oder überlege, wie du die vorgestellten Anregungen auf deinen IT-Mix und dein Event übertragen könntest.

BigMarker Updates - Februar 2022
BigMarker Updates – Februar 2022

 

Das Broadcasting Studio

Das Studio ist jetzt die Standardumgebung für alle Benutzer. Als Veranstalter kannst du nach wie vor mit einem Kippschalter zwischen dem BigMarker Broadcasting Studio und dem klassischen Webinarraum wechseln. So kannst du ganz einfach zwischen den beiden Modi wechseln. Das ist vor allem dann interessant, wenn du viele Events veranstaltest, die ein unterschiedliches Maß an Design und visueller Attraktivität erfordern.

Tipp: Auch Plattformen wie Cvent, EventMobi, Bizzabo oder Hubilo haben bereits eine integrierte Broadcasting-Lösung.

Mehr:

 

Cvent Studio | verschiedene Szenen
Cvent Studio | verschiedene Szenen

 

Integrations-Updates und Upgrades

HubSpot-Aktualisierungen – automatisches Zuordnen von Feldern und Erstellen von Listen

Du kannst jetzt automatisch Datenfelder zuordnen und Listen in deiner HubSpot-Integration erstellen. Außerdem hat BigMarker Meeting Logs eingeführt, die den Engagementverlauf jedes einzelnen Teilnehmers auf BigMarker erfassen und in HubSpot exportieren.

Das ist besonders interessant, wenn du Teilnehmerdaten schneller und mit weniger manuellem Aufwand erfassen und diese dann für ein schnelleres Follow-up durch den Vertrieb nutzen willst.

Praxistipp: Kümmere dich um genau diese Schnittstellen und mach deine E-Mailings und Follow-Ups schneller und attraktiver. Ich weiß, dass die Integration machmal kniffelig ist. Aber es lohnt sich.

Okta Single Sign-On

Okta SSO mit BigMarker: Du kannst jetzt dein Okta Single Sign On-Konto (SSO) mit BigMarker synchronisieren. So kannst du ganz einfach ein Single Sign-On zu deinem Log-in hinzufügen und die Sicherheit deiner Veranstaltungen erhöhen. Außerdem entfällt für deine Teilnehmer das nervige mehrfache Einloggen in irgendeine Software.

Webinar-Tags

Du kannst jetzt Webinar-Tags zu deinen Events hinzufügen. Auf diese Weise kannst du Webinare kennzeichnen, so dass die Tags in dein Aufzeichnungssystem übernommen werden, wenn du Daten an Salesforce, Marketo usw. weiterleitest. Webinar-Tags können auch als Suchfilter für Webinare auf deinem Kanal verwendet werden. D.h. deine Teilnehmer finden leichter die für sie relevanten Sitzungen.

Probeläufe für Online-Events

Du kannst jetzt Probeläufe deiner Online-Events in einer Testumgebung durchführen. So kannst du das Aussehen, die Handhabung und den Ablauf deiner Microsite für dein Online-Event vor dem großen Tag testen. Du siehst vorab, wie jeder Teil deiner Online-Event-Microsite funktioniert und kannst eventuelle Probleme beheben, bevor du live gehst.

Praxistipp: Eine Umgebung für Testläufe sollte dir deine Event-Plattform auf jeden Fall bieten. Am besten mit allen (!) Funktionen, die du auch beim virtuellen Live-Event nutzt.

Media Hub für dein Online-Event

Mit Media Hubs, einem Veranstaltungsmodul, in dem du Inhalte noch Monate nach dem Ende deines Events veröffentlichen kannst, kannst du deinen Teilnehmern jetzt zusätzliche Multimedia-Inhalte, Dokumente, Videos und pdfs auf Abruf zur Verfügung stellen. Auf diese Weise kannst du dein Event verlängern und den ROI maximieren. Du kannst dieses Feature auch nutzen, um auf deine kommende Events hinzuweisen.

PowerPoint mit einem Klick starten

Gastgeber können ihre PowerPoint-Animationen jetzt mit einem Klick starten. Dadurch werden Verzögerungen minimiert und ein natürlicher Ablauf der Präsentation bleibt erhalten.

Moderatoren-Funktionen

Ändere die Größe deiner Kamera auf nahezu Vollbild.

Moderatoren können ihre Kamera jetzt manuell auf fast den gesamten Bildschirm verkleinern, während sie mit Folien präsentieren. Dadurch wird der Schwerpunkt auf den Vortragenden und nicht auf die Folien gelegt.

Das ist dann sinnvoll, wenn du bei einer Session den Präsentator gegenüber der Präsentation hervorheben möchtest.

Außerdem kannst du jetzt die Kameras deiner Moderatoren rechts von den Folien anheften, während sie sprechen. Auf diese Weise können die Redner den Schwerpunkt auf ihre Präsentation legen und gleichzeitig die Kamera im Blick behalten.

Hinweis: Es können nur 9 Moderatoren-Kameras rechts von einer Präsentation angeheftet werden. Alle nicht angehefteten Moderatoren und Teilnehmer werden unterhalb der Präsentation angezeigt.

Timer im Webinarraum

Studio-Update: Einstellen eines Timers im Webinarraum

Gastgeber können jetzt im Studio-Raum einen Timer einstellen, auf den sich die Moderatoren während der Präsentation beziehen können. Auf diese Weise können die Redner schnell erkennen, wie viel Zeit noch bleibt oder ob sie die Zeit überschritten haben. So bleibt dein Event jederzeit im Plan.

Übrigens mit colada.scripts bleibst du ebenfalls im Zeitplan. > Endlich Regieplan und Redner virtuell im Griff behalten

 

colada.scripts Player: der Timer für Regie und Referenten
colada.scripts Player: der Timer für Regie und Referenten

 

E-Mail-Updates

Mit diesem Update von BigMarker kannst du jetzt eine Beschreibung und ein Logo in die Fußzeile deiner Event-E-Mails einfügen. So passt du deine Event-E-Mails über BigMarker weiter an und kannst Haftungsausschlüsse hinzufügen.

Außerdem kannst du jetzt ein einheitliches Erscheinungsbild für deine automatisierten E-Mails mit vier Vorlagen erstellen. Diese kannst du für die Registrierung zur Veranstaltung, Erinnerungen, Umfragen nach dem Webinar und mehr verwenden. So stellst du sicher, dass die Kommunikation mit Moderatoren und Teilnehmern in jeder Nachricht von dir einheitlich aussieht.

Andere Updates

Jeder der Nebenräume enthält jetzt das Chat-Panel des Haupt-Session-Raums, so dass du als Veranstalter allen Teilnehmern Updates zur Verfügung stellen kannst.

 

BigMarker – Updates und Features, die auch deine Event-IT haben sollte