Vorabprüfung von 2G- oder 3G – in der Corona-Warn-App

Ähnlich wie beim Ticketanbieter ticket.io kann nun auch die Corona Warn App Impf- und Testnachweise vorab auf Gültigkeit prüfen. Das ist vor allem für den Besuch von Veranstaltungen sowie in Geschäften, dem Nah- oder Fernverkehr, Restaurants sehr hilfreich. Für Besucher wie für Veranstalter bzw. Betreiber.

Vorab-Prüfung der Nachweise | Corona Warn App
Vorab-Prüfung der Nachweise | Corona Warn App

 

Das Update der Corona-Warn-App auf Version 2.15 erleichtert die Vorlage und die Prüfung von Covid-Zertifikaten, wo Zutrittsvoraussetzungen gesetzlich vorgeschrieben sind. Dadurch können Nutzer zukünftig notwendige Nachweise über ihren Impfstatus und aktuelle Testzertifikate bereits vorab online übermitteln und überprüfen lassen. Das funktioniert nun auch im Rahmen von Ticketbuchungen. Die Corona-Warn-App überprüft dabei die Anforderungen des Anbieters und zeigt gleichzeitig nur die Zertifikate zur Auswahl an, die diesen Anforderungen entsprechen.

Zertifikatsprüfung Corona Warn App
Zertifikatsprüfung Corona Warn App

 

Mit Version 2.15 können die in der Corona-Warn-App vorgehaltenen Covid-Zertifikate noch effektiver genutzt werden. Voraussetzung dafür ist ein Validierungsservice (Corona Validation Service) mit Schnittstelle zur Corona-Warn-App, den Veranstalter bei ihrem digitalen Buchungsservice einsetzen können.

> Mehr über dieses Update findest du auf dem Blog der Corona Warn App.

> Eine ähnliche Funktion bietet auch ticket.io in Kooperation mit T-Systems an.

 

Vorabprüfung von 2G- oder 3G – in der Corona-Warn-App