Online-Events: So bleibt dein Teilnehmer dran

Spannend bleiben von Bildschirm zu Bildschirm, geht das überhaupt? Und das auch noch bei einer Veranstaltung? Digitale Formate fordern gerade jetzt viel Einfallsreichtum von dir als Veranstaltungsplaner. Wie schaffst du es, dass deine Online-Events erfolgreich werden? Gerade dann, wenn deine Teilnehmer Zuschauer nicht vor der Bühne, sondern vor dem heimischen Bildschirm sitzen? Kannst du deine Teilnehmer im Netz genauso begeistern wie im Veranstaltungssaal? Und wie verankerst du deine Kernthemen langfristig in den Köpfen der Zuhörer? Wie hältst du alle gedanklich bei der Stange? Die Agentur Zeitbefreit stellt dir hier zwei Ideen vor, mit denen du deine Online-Events attraktiver machen kannst. Inklusive emotionale Highlights, statt langweiliger Online-Events:

  • Sprechgesang statt Fazits auf PowerPoint-Folien
  • Graphic Recording statt Fotoprotokoll

Warum du deine Online-Events aufpeppen solltest

Die Kurzfassung kennst du ja schon: Weil du die Leute am Bildschirm vorm Wegdriften bewahren willst. Hier sind noch mehr gute Gründe, Rap und Graphic Recording einzusetzen:

  • du stichst aus der Masse an Angeboten positiv heraus,
  • außerdem kannst du Inhalte zeitgemäß, modern und ansprechend vermitteln,
  • du kannst Kernaussagen unterstreichen und Botschaften nachhaltig verankern
  • und du kannst Interesse wecken und die Attraktivität deiner Veranstaltung steigern.

Wie du Online-Events konkret aufwerten kannst

Geht das überhaupt? Vorab ein ganz klares: „Ja“, denn Online-Events können genauso ansprechend sein wie Vor-Ort-Events.

Unter Hashtags wie #becreative oder #digitalevent nutzen andere Eventplaner gerade die Krisenzeit und denken auch mal um die Ecke. Dabei sollen die neuen Formate am besten gleich langfristig etabliert werden. Denn niemand weiß, was kommt. Und vor allem: Wann! Spätestens jetzt ist die Zeit für die Digitalisierung deiner Veranstaltungen gekommen. Die Agentur Zeitbefreit zeigt dir hier, wie du deine Online-Events fest in den Köpfen deines Publikums verankerst. Wie du aus trockenen Themen kreative Gedankengänge generierst und warum du jetzt ungewöhnliche Wege gehen solltest.

Wunderwaffe Nr. 1: Zusammenfassungen im Sprechgesang

Sprechgesang? Ja, nutze Reim, Rhythmus und den Überraschungseffekt statt dieser Ankündigungen: „Und mein Kollege fasst euch die Themen aus den letzten drei Vorträgen jetzt mal kurz zusammen.“ Und schon stehen dem Kollegen die Schweißperlen auf der Stirn. Komplexe Inhalt einer Veranstaltung vor großem Publikum zusammenfassen? Ohne Vorbereitungszeit? Für die meisten Menschen absolut unvorstellbar. Ein wahres Horrorszenario. Werde ich dem Redner gerecht? Habe ich alles richtig verstanden? Nichts vergessen? Nichts verdreht? Und ohne Ende unterhaltsam soll es bitte auch sein. Für Toba & Pheel ist genau diese Art von Zusammenfassung eine Leichtigkeit.

Toba & Pheel | mehr Pepp auch für Online-Events
Toba & Pheel | mehr Pepp auch für Online-Events | © trend factory GmbH

Wie funktioniert der Sprechgesang?

Stimmakrobat Pheel bringt beim Beatboxen seine Stimmbänder eindrucksvoll zum Schwingen. Toba verwandelt das kurz vorher Gehörte und Gesehene in einen spontanen Freestyle Rap. Eine emotionsgeladene Zusammenfassung, in sie die wesentlichen Inhalte deines Online-Events auf dem Silbertablett servieren.

Darüber hinaus beleuchten Toba und Pheel die präsentierten Themen in einem ganz anderen Licht. Der Sprechgesang ist gespickt mit viel Wortwitz und perfektem Taktgefühl – musikalisch wie sprachlich. Selbst trockene Sachverhalte und komplexe Inhalte verpacken die Zwei extrem unterhaltsam für dein Publikum. Dabei stehen die Kernthemen immer im Mittelpunkt. Und eins ist klar: Diese Zusammenfassung deines Online-Events bleibt deinen Teilnehmern lange im Kopf.

Übrigens sind die beiden Künstler die Erfinder des Business-Freestyles und seit mehr als 15 Jahren auf großen Bühnen erfolgreich.

Toba & Pheel sind virtuell beim Event dabei
Toba & Pheel sind virtuell beim Event dabei | © Agentur ZEITBEFREIT

Professionelle Wrap-ups auch bei Online-Events

Wie kannst du die Raps auf einem deiner Online-Events einbinden? Ganz einfach: Die beiden Künstlier sind via Webcam zugeschaltet. Sie verfolgen deine Veranstaltung online und reißen mit ihrer Zusammenfassung in Echtzeit deine Teilnehmer von den heimischen Stühlen.

Hier erklären die Akteure selbst noch mal, wie digitale Freestyles für dein Event funktionieren. Natürlich im spontanen Sprechgesang:

Kundenfeedback zum Rap statt trockener Zusammenfassungen

„Made my event“ – sagen unsere Kunden

„500 Kongressteilnehmer, davon 90 % Ü 50, waren von Toba & Pheel absolut begeistert. Noch nie habe ich derart positive Reaktion auf einen Act erhalten. Chapeau und vielen Dank. Made my Event.“, schwärmt einer unserer Kunden aus dem Handel, der von Toba & Pheel nachhaltig begeistert ist.

Wunderwaffe Nr. 2: Ein gezeichnetes Protokoll in Echtzeit

Nie wieder spröde Wort-Protokolle im Blocksatz.

Du hast keine Lust mehr auf chaotische Notizen und langatmige Mitschriften? Außerdem möchtest du die Kernthemen deiner Veranstaltung verständlich aufbereiten und ansprechend übersetzen? Genau, denn nur so hältst du deine Teilnehmer bei der Stange. Hier kommt die Lösung: Graphic Recording, ein lebendiges Protokoll deines Online-Events. Simpel, auf den Punkt, einprägsam und ansprechend gestaltet.

Graphic Recording bei Online-Events
Graphic Recording bei Online-Events: Die Welt nach Corona | © Sandra Schulze nach einer Veröffentlichung von Matthias Horx

Graphic Recording macht Komplexes anschaulich und einprägsam

Die Graphic Recording Künstlerin und Illustratorin Sandra Schulze nimmt gerne virtuell an deinem Event teil. Dabei zeichnet sie die Kerninhalte in Echtzeit mit. Und dieses Graphic Recording kannst du dann während des Online-Events dauerhaft oder auch nur zeitweise über die Bildschirme übertragen.

Auch komplexe Sachverhalte in deutscher und englischer Sprache eignen sich ideal für ein Graphic Recording.

Sandra Schulze verbindet die Schlagworte deines Online-Events mit einprägsamen Bildern. Anschaulich, simpel und voller Emotionen. Ob das Live-Zeichnen permament für alle sichtbar ist oder nur ab und zu in der Moderation aufgegriffen und dann eingeblendet wird, bleibt dir überlassen.

So sieht Graphic Recording für Online-Events aus:

Referenzen von Sandra Schulze

Seit 2010 visualisiert Sandra Schulze live und gestaltet Graphic Recordings. Und bei Meetings, World Cafés, Keynotes und Konferenzen kommt ihre Kunst zum Einsatz.

„Frau Schulze hat für unser Forum in Bonn mit 1.200 Teilnehmern das Graphic Recording der Podiumsdiskussionen übernommen. Wie bereits in vorherigen Veranstaltungen hat sie es geschafft, die wesentlichen inhaltlichen Punkte gekonnt in einprägende Graphiken zu transformieren. Die Kunden waren von dieser Art der Dokumentation begeistert, sodass auch wir mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sind.“

Sie arbeitet für mittelständische Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und DAX-Konzerne in bisher 6 Ländern:

  • ABB,
  • Airbus,
  • AOK,
  • Audi,
  • AXA,
  • BP,
  • Caritas,
  • Fraunhofer,
  • Gelita,
  • der Golfclub St.Leon,
  • GQS,
  • Infineon,
  • Merck Serono,
  • MLP,
  • Porsche,
  • Ricoh,
  • SAP
  • und Siemens gehören zu ihren begeisterten Kunden.

Eventdokumentation mit der Agentur Zeitbefreit

Binde Zeitbefreit und die vorgestellten Künstler in dein Event und deine Eventdokumentation ein – egal ob virtuell oder real ein. Dabei übernimmt die Agentur Zeitbefreit für dich die Anpassung deines Events auf dein Corporate Design. Im Anschluss an das Event sendet dir Zeitbefreit die entstandene Datei zu. Außerdem berücksichtigen sie natürlich deine Wünsche an das Dateiformat. So kannst du die unterhaltsam illustrierte Zusammenfassung deiner Kerninhalte auch später an alle Teilnehmer verschicken. Dabei bleibt es ganz dir überlassen, ob analog oder digital.

Optional kannst du auch folgende Leistungen erhalten:

  • Dateien für den Großformatdruck
  • Zeitrafferfilm des Zeichenvorgangs
  • Postkartenversand an alle Teilnehmer mit einem Auszug aus dem Big Picture –schnelle Produktion und Versand

So bleiben deine Teilnehmer auch bei deinen Online-Events dabei statt nach wenigen Minuten auf anderen Webseiten zu surfen. 👍

Online-Events spannend gestalten
Online-Events spannend gestalten – mit Sandra Schulze und der Agentur ZEITBEFREIT | © Agentur ZEITBEFREIT

Über die Gastautorinnen

Du hast einen guten Einfall, um Graphic Recording noch besser für dich zu nutzen? Wir greifen deine Ideen gerne auf. Sprich sie einfach an:

Sabrina Klotchkova & Lara Weitzel
Agentur ZEITBEFREIT
T: 0681/93887092
office@zeitbefreit.de
👉 alle Infos zu den digitalen Event-Highlights

 

👉Mehr Ideen für virtuelle Rahmenprogramme auf diesem Blog.

👉 Tipps für die Netiquette bei virtuellen Events.

 

Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter oder speicher es für später:
Online-Events: So bleibt dein Teilnehmer dran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.