Coole Online-Spiele für virtuelle Events und Messen

Online-Spiele, die sich ganz einfach in ein virtuelles Event oder eine virtuelle Messe einbauen lassen, sind eine coole Sache. Erst kürzlich habe ich auf einem virtuellen Event von meetyoo selbst ein paar digitale Fische „Meemos“ eingefangen. Und es hat echt Spaß gemacht. Außerdem erreichen mich immer mehr Anfragen nach Online-Spielen, bei denen viele auf ganz einfache Art und Weise mitspielen können. Genau solche Lösungen will ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Für mehr Fun@virtualEvents.

Online-Spiele für virtuelle Events
Online-Spiele für virtuelle Events

 

Warum brauchen wir überhaupt Online-Spiele bei virtuellen Events?

Natürlich brauchen wir keine Online-Spiele bei virtuellen Events. Allerdings machen sie Spaß und sorgen dafür, dass deine Teilnehmer noch ein wenig länger bleiben. Ganz egal, ob du sie gezielt im Rahmen von Gamification einsetzt oder ob du sie einfach so als Zeitvertreib anbietest.

Online-Spiele im Rahmen von gezielter Gamification

Du kannst Online-Spiele ganz gezielt einsetzen und damit die Aktionen auf deinem virtuellen Event fördern, die dir wichtig sind. Beispielsweise kann dein Spiel den Besuch von Ausstellerprofilen fördern, in dem du dort spielerische Elemente unterbringst. Symbole, die man einsammeln kann, Code-Wörter, die man finden kann, und vieles mehr.

Oder du nutzt die Spiele, damit sich deine Teilnehmer oder auch dein Team im Rahmen eines virtuellen Spiels besser kennen lernen können. Das fördert das Networking, das Community Building und verbessert das gegenseitige Verständnis voneinander.

Online-Spiele als Zeitvertreib

Es muss nicht immer alles mega durchdacht, „streamlined“ und zielorientiert sein. Manchmal darf es auch einfach nur Spaß machen und beispielsweise Eventpausen überbrücken. Probier’s einfach aus. Du wirst überrascht sein, wie viele Teilnehmer sich an die Spiele auf deinem virtuellen Event erinnern. Auch in Branchen oder bei Zielgruppen, die als sehr seriös und wenig spielerisch bekannt sind.

Online-Spiele für Einzelspieler oder Multiplayer

Hier sind ein paar Online-Spiele, die deine Teilnehmer entweder allein oder zusammen mit anderen, auch „Multiplayer Games“ genannt, spielen können.

CityGuesser

Nomen est omen. Mit CityGuesser können deine Teilnehmer Städte oder berühmte Bauwerke erraten. Ein Videobild führt sie im first person view durch bekannte Städte. Während der Tour können die Teilnehmer auf „Start Guessing“ klicken und so die Stadt oder Location auf einer Weltkarte erraten. Es geht darum, möglichst dicht – in Kilometern – beim Erraten dran zu sein. Nach einer Weile des Spielens kann ich sagen: Es sieht leichter aus, als es manchmal ist und das letzte Bild im Slider zeigt nicht Paris. 😉

Dieses Spiel gibt es auch für mehrere Spieler, die dann gegeneinander antreten können – in der Multiplayer-Variante.

previous arrow
next arrow
Slider
#eventprofs Lässt du deine Teilnehmer auch mal online spielen? Wie gut kennst du Städte und Bauwerke? Spiel einfach mal mit. Klick um zu Tweeten

Scribble.io

Beim Online-Spiel Scribble.io geht es darum, einen Begriff zu malen und den Rest der Teilnehmer raten zu lassen. Je mehr Spieler mitmachen, desto mehr Punkte erhält der Zeichnende. Für die ratenden Spieler gibt es umso mehr Punkte, je weniger Begriffe vor dem korrekten Wort eingetippt wurden. Ratespaß ist dabei – allerdings sind die Zeichnungen keine Kunstwerke, da die Zeichnenden mit Maus und Trackpad die Skizzen anfertigen.

scribble.io | Das Lösungswort hier war "Santa"
scribble.io | Das Lösungswort hier war „Santa“ – erraten von „salsa 0_0“

Drawasaurus

Ganz ähnlich wie scribble.io ist Drawasaurus, denn hier geht es darum Zeichnungen anderer Teilnehmer zu erkennen und über den Chat die Lösung in den Ring zu werfen. Du kannst entweder einem offenen Raum beitreten oder deinen eigenen kreieren – und sogar mit einem Passwort schützen. Letzteres ist wahrscheinlich für dein virtuelles Event die passendere Lösung. Auch hier geht’s weniger um Kunstgemälde als um den Ratespaß. Besonders lebendig wird’s wenn du dieses Ratespiel in einem Breakout-Room, d.h. mit zugeschaltetem Bild und Ton aller Teilnehmer, durchführst. Sorge daher für kleine Gruppengrößen bei diesem Spiel.

Drawasaurus: Online-Spiel für Breakout-Sessions
Drawasaurus: Online-Spiel für Breakout-Sessions

Never Have I Ever

Vielleicht kennst du das noch von realen Parties. Heute gibt es das Spiel „Never Have I Ever“ ebenfalls als Online-Version. Dabei werden dir und deinen Mitspielern zufällig Situationen ausgespielt. Du kannst dann entscheiden, ob du das schon erlebt bzw. gemacht hast oder auch nicht. Im Gegensatz zur Präsenzvariante siehst du bei den Ergebnissen nur, wie viele deiner Mitspieler sich für die eine oder andere Variante (Ja bzw. Nein) entschieden haben. D.h. du weißt nicht, wer welche Frage wie beantwortet hat. Das lässt mehr Raum für Spekulationen, aber wohl auch für wahre Aussagen der Teilnehmer. Oder? Das Spiel gibt’s mit unterschiedlichen Frage-Kategorien: unschuldig normal und offensiv. Die kannst du wählen und anschließend über den dort erscheinenden Link mit deinen Mitspielern teilen.

Online-Spiel: Never Have I Ever
Online-Spiel: Never Have I Ever

 

Curvy

Ein Online-Knobelspiel für Einzelspieler: Curvy. Allerdings kannst du daraus auch eine Gemeinschaftsaktivität machen. Beispielsweise könntest du einen Preis ausloben für Spieler, die in besonders kurzer Zeit eine Spiellandschaft kreieren, die keine losen Enden mehr hat. Idee: Wer zuerst sein Bild postet, hat gewonnen. Oder du lässt die Teilnehmer einfach einmal ohne Ziel spielen.

Curvy: browserbasiertes Online-Spiel
Curvy: browserbasiertes Online-Spiel

Codenames Online

Bei Codenames, einem Online-Kartenspiel, geht es vor allem um die Kommunikation in deinem Team. Wer seine Mitglieder bzw. Teilnehmer Teammitglieder gut kennt, wird letztendlich gewinnen. Das Ziel: Den eigenen Geheimagentenso schnell wie möglich finden. Diese Agenten haben bestimmte „Codenames“ – daher der Name des Online-Spieles. Die Codenames müssen vom Team-Chef erraten werden. Kleine Warnung: Das Spiel ist durchaus etwas komplexer als dass es in wenigen Minuten erklärt oder gespielt wäre.

So geht’s:
1. Klicke auf den Button „CREATE ROOM“.
2. Wähle die bevorzugten Spieleinstellungen und starte das Online-Spiel.
3. Verbinde dich mit Teammitgliedern oder Event-Teilnehmern über ein Videokonferenz-Tool.
4. Teile die Raum-URL mit den anderen Spielern.
5. Have fun!

Codenames Online
Codenames Online

Stadt-Land-Fluss

Auf der Website von Stadt-Land-Fluss kannst du deinen eigenen Spielraum kreieren und dabei die Spielregeln für das beliebte Spiel festlegen. Bestimme:

  • welche Buchstaben zum Einsatz kommen sollen,
  • wie viele Spieler dabei sein werden
  • wie vielen Runden es geben soll
  • und wann das Spiel beendet wird – nach einer bestimmten Zeit oder durchs STOP drücken.

Anschließend kannst du den Link zum Spielraum mit deinen Teilnehmern teilen.

Online-Spiele wie Stadt-Land-Fluss
Online-Spiele wie Stadt-Land-Fluss

Scattergories

Das Online-Spiel Scattergories ähnelt ein wenig der Spielidee „Stadt-Land-Fluss“. Es geht darum, Worte zu einem bestimmten Buchstaben, z.B. „B“ und mehreren Begriffen bzw. Kategorien, z.B. „Dinge, die ich wegwerfe“ oder „Musikinstrument“ zu finden.

Beispiel: B + Dinge, die ich wegwerfe = Bananenschale.

Sobald eine Spielrunde startet, hat jeder Teilnehmer 2 Minuten Zeit, sich passende Begriffe auszudenken. Nach der Spielrunde gehen alle Teilnehmer die abgegebenen Antworten gemeinsam durch. Dabei entscheiden sie, ob ein Wort in eine Kategorie gehört oder nicht. Wurde ein Wort von zwei oder mehr Teilnehmern eingereicht, ist dieses automatisch disqualifiziert. D.h. jeder Teilnehmer ist bemüht, möglichst einzigartige Begriffe zu finden sowie eigene Begriffe gegenüber anderen zu verteidigen.

Hierbei erfahren die Teilnehmer übereinander mehr als so mancher anfangs denkt. Eine tolle Gelegenheit für (Online-)Team-Events oder fürs Kennenlernen in Kleingruppen.

Online-Spiel Scattergories - u.a. für virtuelle-Events
Online-Spiel Scattergories – u.a. für virtuelle-Events

Slither.io

Bei slither.io geht es darum den eigenen Wurm mit leuchtenden Pünktchen zu füttern. Also sich hin zu den Punkten zu bewegen. Je mehr Pünktchen dein Wurm frisst, desto länger wird er. Da in dem Raum auch immer andere Würmer unterwegs sind, gilt es auch diese zu fressen bzw. ihnen auszuweichen, um nicht selbst gefressen zu werden.

Online-Spiel Slither.io
Online-Spiel Slither.io

Blobby Volley

Das browserbasierte Online-Spiel Blobby Volley ist in der Free-Version im Kern ein Spiel für zwei Spieler. Allerdings kannst du die Ergebnisse der Zweier-Turniere in einer separaten Tabelle dokumentieren und am Ende doch einen Gewinner unter deinen Teilnehmern bzw. deinen Kollegen ermitteln. Als Beweis könnten die Spieler Screenshots ihrer Ergebnisse bei dir einreichen. Aber vielleicht geht’s auch gar nicht ums Gewinnen. Manchmal reicht auch das gemeinsame Spielen aus.

So geht’s: Rechter Spieler spielt gegen den linken Spieler. Beide versuchen den Ball über das Netz zu werfen  und so Punkte einzuheimsen. Die Spielfiguren bewegst du über die rechte und linke Pfeiltasten bzw. mit der Pfeiltaste nach oben.

Dabei spielst du bzw. deine Teilnehmer immer gegen einen menschlichen Gegner, entweder über das Matchmaking-System oder gezielt gegen andere User in privaten Spielen.

browserbasiertes Online-Spiel Blobby Volley
browserbasiertes Online-Spiel Blobby Volley

Blobby Volley gibt es auch als professionelle Variante und hat dort zahlreiche Features und Optionen:

  • Eigenes Spielerprofil mit detaillierten Statistiken
  • Individualisierbare Spielfigur, gestalte deinen eigenen Blobby
  • Blobby TV – Schau anderen live beim Spielen zu, lerne von ihnen und chatte nebenbei mit den anderen Zuschauern
  • Sammle Sterne, Diamanten, Turnierpunkte & Spiegelpunkte und steige jeweils in verschiedenen Rankings auf
  • Trainiere im Spielplatz-Modus und stelle im Spiegel-Modus einen neuen Spiegel-Highscore auf
  • Community: Chat, Private Nachrichten, Freundesliste, Forum
  • Custom Games: Ändere die Ballgröße, spiele im Classic Mode (nicht übers Netz springen) uvm.
  • Basiert auf dem o.go. Freeware-Klassiker Blobby Volley, erweitert das Gameplay aber um viele Features, wie z.B. um Extra-Items à la Mario Kart

 

 

Blobby Volley in der Custom-Version
Blobby Volley in der Custom-Version

Stardew Valley

Das Online-Spiel Stardew Valley ist ein Country-Life-Rollenspiel für PC, Mac, Linux, Xbox One, Playstation 4, Playstation VITA, Nintendo Switch, iOS und Android. Es erinnert ein wenig an das legendäre Farmville von Facebook. In den Welten von Stardew erlebst du z.B. das Leben auf einer Farm oder eine Insel oder baust ein Gemeinschaftszentrum. Das gibt’s für Einzelspieler als auch für mehrere Spieler (=Multiplayer). In diesem Spielmodus können ein bis vier Spieler über LAN oder Internet in der gleichen Welt zusammen spielen. Das eignet sich also für gemeinsame Aktivitäten auf Online-Events oder virtuellen Teamevents. Der Spieler, der das Spiel gestartet hat, besitzt die Speicherdatei und kann den Multiplayer-Modus starten. Außerdem kann er jederzeit wieder in den Einzelspieler-Modus wechseln. Andere Spieler können sich nach Start des Multiplayer-Modus via Steam (Plattform für Computerspiele) oder IP mit der Welt verbinden. Die Variante für Desktop-PCs gibt’s für 13,99 €.

Stardew Valley | Online-Spiel für virtuelle Events
Stardew Valley | Online-Spiel für virtuelle Events

Jackbox Games

Von Jackbox Games gibt es einige „Jackbox Packs“, die mit Minispielen zum gemeinsamen Raten, Satzlücken füllen & Co. einladen. Du als Host bzw. Event-Veranstalter kannst eine Lizenz für die Jackbox Games kaufen und deine Teilnehmer zum Spielen einladen. Diese wiederum können einfach mit ihrem Smartphone oder jedem webfähigen Gerät mitmachen. Und das ist im Jackbox Party Pack enthalten:

  • You don’t know Jack (2015)
    Die Comedy-Trivia-Sensation kehrt mit Hunderten neuer Fragen zurück, die du alleine oder mit Anderen lösen kannst.
  • Fibbage XL
    Das Bluff-Spiel hat jetzt noch mehr Fragen als der Original-Hit Fibbage.
  • Drawful
    Ein Zeichenspiel für bizarre Kritzeleien auf dem Smartphone oder Tablet.
  • Word Spud
    Ein rasantes Wortspiel, bei dem alle deine Teilnehmer Wortlücken auffüllen.
  • Lie Swatter
    Du brauchst ein Spiel für eine große Gruppe? Dann spiele das verrückte „Wahr-oder-Falsch“ Online-Spiel mit einem Timer.

Achtung: Jackbox Party Pack gibt es nur auf Englisch. Den Code für Mac, Pc oder Linux gibt’s derzeit für $29,99.

Jackbox Games für virtuelle Events
Jackbox Games für virtuelle Events

Tetris

Eines der ältesten Spiele-Klassikers: Tetris. Die erste spielbare Version gibt es bereits seit 1984. Und das Online-Spiel ist in der Einzelplayer-Version denkbar einfach: Die Spieler müssen farbige Blöcke aufeinander türmen und das möglichst ohne eine einzige Lücke. Genauer gesagt:

Das Ziel von Tetris ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen, indem horizontale Linien von Blöcken entfernt werden. Der Spieler muss die fallenden „Tetriminos“ innerhalb des Spielfelds drehen, verschieben und fallen lassen. Die Linien werden entfernt, wenn du sie mit Blöcken gefüllt hast und keine leeren Felder mehr übrig sind.

Je mehr Linien du abgeräumt hast, desto höher wird der Schwierigkeitsgrad und desto schneller fallen die Tetriminos. Landen die Blöcke über dem oberen Rand des Spielfelds, ist das Spiel vorbei.

„Konzentration und Meditation in einem“ wie Karin Leiste schrieb und mir drei spannende Tool als Inspiration empfahl.

Tetris kannst du kostenfrei im Browser oder auf dem Smartphone spielen, ebenso wie in folgenden Plattformen bzw. über folgende Devices:

  • Amazon Fire TV
  • Facebook
  • Full Size Arcade
  • Handheld
  • HDMI Console
  • Keychain
  • Nintendo 3DS, Nintendo Switch, Nintendo Wii
  • Oculus Quest
  • PlayStation 4
  • PS4
  • Roku
  • Steam
  • Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X|S

 

TETRIS spielen auf Online-Events
TETRIS spielen auf Online-Events

Anbieter für Online-Spiele, Quizzes und Gamification

Willst du Online-Spiele oder Wettbewerbe jeglicher Art in dein virtuelles Event einbinden, kannst du die Services von darauf spezialisierten Anbietern nutzen. Oder es ist bereits in deine Event-Plattform fest integriert.

A-Blok

Von A-Blok gibt es zwei Minispiele, deren Inhalt und Spielablauf anpassbar sind. Sie sind auf Mobiltelefon und Desktop verfügbar und du kannst sie in in Event-Plattformen oder auf deiner Webseite integrieren. In der Variante „Memory Game“ erfahren deine Teilnehmer mehr über gefährdete Tierarten. Und bei „Plastic Ocean“ geht es darum Plastik aus den Meeren zu fischen – rein virtuell. Beide Spiele sind laut Anbieter DSGVO-konform.

Edutainment Minispiele von A-Blok
Edutainment Minispiele von A-Blok

 

Dutyfarm

Vom Anbieter Dutyfarm erhältst du viele unterschiedliche Spielvarianten. D.h. sie konfigurieren sie extra für dich. Einige der Online-Spiele kannst du auf der Website von Dutyfarm als Demo einmal ausprobieren. Beispielsweise Kreuzworträtsel, Sudoku oder „schmück den Baum“.

 

previous arrow
next arrow
Slider

 

 

Confgames

Spezialisiert auf Events sorgt Confgames dafür, dass sich deine Teilnehmer länger und mit mehr Spaß auf deinem (Online-)Event bewegen und z.B. bestimmte Stände besuchen. Das ist in der Tat echte Gamification. Hier sind ein paar Spiele, die du von Confgames in deine Event-Plattform einbinden kannst:

  • CONFMemo, das digitale Memory-Spiel
  • CONFQuest, Multiple-Choice Fragen rund um dein Event
  • CONFSurvey, gezielte Umfragen für deine Aussteller
  • CONFLeads, Aussteller generieren Leads, indem Spieler ihre Kontaktdaten hinterlassen
  • und viele mehr.
Online-Spiele von Confgames
Online-Spiele von Confgames

 

TEDME

Der eher als Votingtool bekannte und in Deutschland ansässige Anbieter TEDME hat auch Quizzes für (Online-)Events im Portfolio.

Solch ein Wissensquiz kannst du sowohl als einfache Wissensabfrage inklusive Punktevergabe anlegen als auch im Jeopardy Style durchführen. Das kam schon bei vielen Konferenzen richtig gut an. Vor allem dann, wenn verschiedene Gruppen zeitgleich gegeneinander antreten. Egal ob live vor Ort oder an den heimischen Bildschirmen: So bleibt dein Event spannend.

 

Jeopardy Style | Wissensquiz mit dem Interaktionstool von TEDME
Jeopardy Style | Wissensquiz mit dem Interaktionstool von TEDME

Gamification integriert in die Event-Plattform

Einige Plattformen haben bereits spielerische Elemente in ihre Plattform integriert. Damit steuerst du wirklich zielgerichtet das Verhalten der Event-Teilnehmer. Meist lässt sich das Verhalten sogar im Backend in den Reportings detailliert auswerten. Außerdem haben einige Plattformen Bestenlisten, sogenannte „Leaderboards“ integriert.

Hier findest du integrierte Spiele oder spielerische Elemente:

Im Virtual Venue von Proske sind beispielsweise Spiele wie Glücksrad, Word Cloud oder Pac Man schon integriert. Außerdem kannst du weitere Spiele einbinden:

  • Treasure-Hunt
  • Quiz
  • Kreuzworträtsel
  • Memory
  • 4-Gewinnt
  • Gif-Challenge
  • Photo Contest

👇 👇 👇

previous arrow
next arrow
Slider

 

Außerdem gibt’s noch eine Menge Online-Aufwärmspiele, die du in dein virtuelles Event integrieren kannst.

Coole Online-Spiele für virtuelle Events und Messen