Personalisiertes Event-Marketing: so geht’s mithilfe von Daten

Event-Marketing ist meistens noch nicht personalisiert. Dabei liegt da so viel Potenzial und der Online-Handel macht es vor. Bestimmt hast auch du schon einmal Werbung für Produkte auf ‘irgendeiner’ Webseite oder bei Social Media gesehen, die du dir zuvor in einem Onlineshop angeschaut hast. Oder du erhältst Newsletter mit Produktwerbung passend zu deinen vorherigen Einkäufen. Bei Newslettern von Ticketshops für Konzerte und Festivals sehe ich so etwas auch schon regelmäßig. Oder auch bei den Veranstaltern der ‘artnights’ oder dem ein oder anderen Event zu Softskills & Co. Für reguläre Kongresse, Tagungen, Konferenzen oder Messen habe ich bisher kaum personalisiertes Event-Marketing wahrgenommen. Deshalb habe ich einmal bei einer Expertin für Personalisiertes Marketing, Anne-Kathrin Stolz von Apteco, nachgefragt:

Was verbirgt sich hinter personalisiertem Marketing?