Beliebte und nützliche KI-Prompts fürs Event-Management

Digitale Tools  |  01/06/2023

KI-Tools sind häufig nur so nützlich, wie du sie bedienen kannst. D.h. du brauchst ein wenig Hintergrund-Wissen zu deinem Thema und musst die richtigen Fragen stellen. Zumindest ist das, Stand heute, noch so. Willst du im Event-Management gute Ergebnisse erzielen, brauchst du die richtigen Fragen oder Befehle, die du der KI mit auf den Weg gibst - die Prompts. Hier kommen ein paar hilfreiche Anregungen für KI-Prompts im Event-Management.

KI-Prompts für Eventplaner

Erstelle eine Agenda für eine [Dauer in Stunden oder Tagen] Veranstaltung mit circa [Anzahl] Personen. Es soll [Format] und [Format] geben, aber auch interaktive Formate für den Austausch der Teilnehmer untereinander.

Mein Beispiel: "Erstelle eine Agenda für eine zweitägige Veranstaltung mit circa 500 Personen. Es soll eine Begrüßung und eine Keynote geben, aber auch interaktive Formate für den Austausch der Teilnehmer untereinander."

Ergebnis: 

Mir war das zu wenig abwechslungsreich. Daher habe ich den Prompt ergänzt: "Füge konkrete Networking-Formate wie World Café oder Table Session hinzu."

Ergebnis: 

Prompt, den du anpassen kannst:

Füge konkrete Networking-Formate wie [Format] oder [Format] hinzu.

Der Anfang ist gemacht. Mir persönlich wäre das noch zu generisch, aber es ist auf jeden Fall eine Einstiegshilfe und Anregung. Brauchst du mehr Inspiration zu Eventformaten, schau doch auch in den Blogbeitrag 12 Interaktive Eventformate, mit denen du deine Teilnehmer begeisterst

interaktive eventformate ideen

Prompts für den Namen des Events

Lass dir beim Finden eines Namens helfen und frage Tools wie ChatGPT oder Bing AI, Copy AI, Katteb, Moonbeam, neuraltext, neuroflash, Notion KI, TextCortex, Voilá und weitere. 

Mehr AI Tools findest du auch im Blogbeitrag AI Tools fürs Event-Management & Marketing. Halte dort Ausschau nach denen mit dunkelgrünem Hintergrund oder suche nach "generiert Texte". 

Erstelle 10 Vorschläge für den Namen einer [Veranstaltung], die das Thema [dein Thema] und [deine Ergänzung] behandelt. Der Name soll [füge hinzu] klingen und nicht [ergänze].

Mein Beispiel: "Erstelle 10 Vorschläge für den Namen einer Konferenz, die das Thema Personalmangel und Employer Branding behandelt. Der Name soll eher modern klingen und nicht wissenschaftlich." 

Ergebnisse:

Konferenztitel dank KI Prompts

Die Ergebnisse finde ich gelungen. Trotzdem probiere ich noch eine Alternative. "Erstelle 10 Vorschläge für den Namen einer Konferenz, die das Thema Personalmangel und Employer Branding behandelt. Die Zielgruppe besteht aus Personalern, HR-Verantwortlichen jeder Stufe, Politikern und Arbeitgebern. Der Name soll deutschsprachig sein."

Ergebnisse:

deutschsprachige Konferenztitel dank KI Prompts

Prompt, den du anpassen kannst:

Erstelle 10 Vorschläge für den Namen einer [Veranstaltung], die das Thema [dein Thema] und [deine Ergänzung] behandelt. Die Zielgruppe besteht aus [deine Zielgruppe]. Der Name soll [Sprache ergänzen] sein.

Du hättest gern noch eine Beschreibung für die Veranstaltung, aber in einer etwas lockeren Ansprache? Probier doch mal diesen Prompt:

Schreibe eine witzige Beschreibung im Plauderton, die die wichtigsten Merkmale und Vorteile der oben genannten Konferenz klar erläutert.

Und hier das Ergebnis:

Prompts für Plauderton

KI-Prompts für die Location- und Dienstleister-Suche

Lass dir bei deiner Suche nach Event-Locations und Dienstleistern helfen. Für einen Einstieg gibt das sehr schnelle und gute Ergebnisse. Hier fragte ich nach einer Liste von Event-Locations in Nürnberg. 

Locations dank korrekter KI Prompts

Erstelle eine Liste von Event-Locations und Tagungshotels in [dein Wunschort] und näherer Umgebung, die mindestens [Anzahl] Personen in einem Saal unterbringen können und gut mit ÖPNV erreichbar sind.

KI unterstützt bei der Location-Recherche

Mit Blick auf Nachhaltigkeit lass’ ich mir gleich noch die jeweiligen Fahrtzeiten "ausspucken". So kann ich auch im Sinne der Teilnehmer·innen entscheiden, welche Location gut erreichbar ist und die Daten für die Event-Website übernehmen.

Anreiseinfos dank KI-Prompts

KI ist mittlerweile in der Lage, Kontext zu erkennen. Deshalb kann dein Folge-Prompt auch so aussehen: 

Füge die durchschnittliche Fahrtdauer in Minuten vom Hauptbahnhof [Stadt] bis zur Location hinzu.

Dank Kontext-Erkennung (welche z.B. Sprachassistenten wie Alexa oft noch nicht können), kannst du jetzt z.B. nach passenden Caterern fragen. 

Das Ergebnis: 

Catering-Tipps dank KI Prompts

Der Prompt:

Erstelle mir eine Liste von Caterern, die in den oben genannten Locations [oder neue Location bzw. Ort einfügen] Speisen und Getränke liefern oder vor Ort ausgeben.

Catering für ein Event dank KI Prompts finden

KI-Prompts für Sponsoring-Pakete und Sales

Auch für deine Sales-Unterlagen und Sponsoring-Pakete kannst du die KI befragen. Du kannst sogar mit Tools wie "Tome" Präsentationen erstellen lassen oder mit Tryitonai aus Selfies und Schnappschüssen Profi-Portraitfotos generieren lassen. Diese und weitere KI-Tools findest du auch im Blogbeitrag AI Tools fürs Event-Management & Marketing.

Ich frage die KI konkret nach Support für diese Fachkonferenz: "Erstelle mir eine Liste von Unternehmen bzw. Branchen, die Lösungen für den Fachkräftemangel haben oder Dienstleistungen rund um Employer Branding anbieten. Gehe anschließend darauf ein, welche Sorgen und Nöte diese Dienstleister und Anbieter haben. Erstelle daraus eine Liste, warum sie auf der Konferenz zum Thema Employer Branding und Fachkräftemangel einen Stand mieten oder andere Sponsorings in Anspruch nehmen sollten."

Die Ergebnisse:

Für den Anfang ein gutes Ergebnis, oder? Arbeitest du seit Jahren in dieser Branche auf diesem Fachgebiet, ist es etwas dünn. Aber wer neu im Thema ist oder wenn du ein neues Thema erhältst, kann dir KI helfen. Mit detaillierteren Prompts verbesserst du außerdem die Ergebnisse deutlich.

Probiere diesen Prompt:

Erstelle mir eine Liste von Unternehmen bzw. Branchen, die Lösungen für [dein Thema] haben oder Dienstleistungen rund um [dein weiteres Thema] anbieten. Gehe anschließend darauf ein, welche Sorgen und Nöte diese Dienstleister und Anbieter haben. Erstelle daraus eine Liste, warum sie auf der Konferenz zum Thema [dein Thema] und [dein weiteres Thema] einen Stand mieten oder andere Sponsorings in Anspruch nehmen sollten.

Du kannst auch Bilder von Messeständen mit KI kreieren, die du dann für deine Sponsoring-Pakete nutzt. Bisher habe ich jedoch keine überzeugenden Bilder von Events mit Menschen erzeugen können – entweder war die Qualität schlecht oder das Bild wenig aussagekräftig. Allerdings kann sich das in wenigen Wochen oder Monaten komplett geändert haben. Derzeit nutze ich einfach weiterhin die bekannten Bildquellen. Schau mal rein: Stockfotos: 9 fantastische Quellen für deine Events

Sponsoring-Pakete für Messen und Konferenzen mit KI schnüren

KI-Prompts fürs Event-Marketing

Lass dir auch bei deinem Event-Marketing und den Marketing-Texten von KI helfen oder inspirieren. Behalte dabei immer im Hinterkopf, welche KI du gerade nutzt und wie aktuell die Daten sind. Gerade bei der Recherche von Keywords, Hashtags oder ähnlichem kann sich das Ergebnis schnell ändern. Doch gerade in klassischen Branchen oder Themen kannst du die KI durchaus um Hilfe bitten. 

Logos und Bilder dank KI

Du kannst KI auch bitten, dir Logos und Bilder zu erstellen. Die Tools, die ich bisher probiert habe, produzieren mittelmäßige Ergebnisse. Und man darf sich auch fragen, wo bei einem Logo-Generator, der das Zufallsprinzip für Schriften und Farben nutzt, die eingebaute KI ist. Nützlich kann es dennoch sein.

Nomenklatur dank KI

Du bietest eine Ausstellung rund um deine Konferenz an? Dann erstelle doch das Branchenverzeichnis dafür mit KI. Deshalb habe ich ChatGPT gefragt: "Erstelle eine Nomenklatur für eine begleitende Ausstellung für die Konferenz "Talent Boost: Neue Wege zur Bewältigung des Personalmangels durch effektives Employer Branding". Gehe dabei auf die bereits erstellte Liste der Dienstleister und Anbieter für das Thema ein und vervollständige die Liste. Liste mindestens 30 Kategorien für die Unterteilung der Branche auf."

Das Ergebnis:

Der Prompt:

Erstelle eine Nomenklatur für eine begleitende Ausstellung für die Konferenz [dein Thema] Berücksichtige Dienstleister und Anbieter für das Thema und liste mindestens 30 Kategorien für die Unterteilung der Branche auf.

Einladetexte für ein Webinar

Frag doch ChatGPT auch einmal nach Texten für dein nächstes Webinar – inklusive aller Reminder. Als Beispiel habe ich die URL fürs nächste LEGO-Webinar genutzt. Hier ist das Ergebnis:

Der Prompt:

Hier ist der Link zur Landingpage für eine kommende Veranstaltung, die wir veranstalten: URL

Schreibe die folgenden E-Mails auf Deutsch:
1. Pre-Event: Einladung
2. nach der Anmeldung: Danke schön für die Registrierung
3. vor der Veranstaltung: Erinnerung, dass die Veranstaltung in einer Stunde beginnt
4. nach der Veranstaltung: Danke für die Teilnahme, Aufzeichnung teilen

Beispiel-Ergebnis für die überarbeitete Version meines Asana-Angebots:

Texte für unterschiedliche Zielgruppen mit ChatGPT

Texte für unterschiedliche Zielgruppen

Pass doch deinen Text an unterschiedliche Empfänger an. Mit einem Newsletter-Tool wie KlickTipp kannst du sie übrigens hervorragend segmentieren. Vergib dafür basierend auf einer Event-Teilnahme, auf ausgefüllten Feldern in einem Web-Formular oder basierend auf einem Quiz-Ergebnis unterschiedliche Tags für die Personen in deinem Verteiler.

Dann kannst du diesen Prompt nutzen:

Ich plane ein Event für unterschiedliche Personas. Dafür habe ich einen Text für ein allgemeines Publikum erstellt. Schreibe neue Versionen, die speziell auf diese Zielgruppen zugeschnitten sind:

1. [Segment 1]
2. [Segment 2]
3. [Segment 3]
4. [Segment 4]


Allgemeiner Text:
[hier allgemeine Nachricht einfügen]

Nichts mehr abtippen dank KI

Du hast eine wertvolle Liste mit Informationen erhalten, die du in ein anderes Format übertragen möchtest? Lass die KI für dich arbeiten und lade ein Bild mit Text hoch. Tools wie Imagetotext.io extrahieren für dich die Texte im Nu. Du kannst diese Formate hochladen: JPG, PNG, JPEG, BMP, GIF und TIFF. 

Imagetotext.io extrahiert Texte aus Bildern

KI-Prompts für Keywords

Für einen ersten Einstieg in ein Thema kannst du auch das nutzen: KI-Prompts, die Keywords erstellen. Aber Achtung - die Aktualität ist je nach genutztem Tool nicht immer gegeben.


Ich gebe beispielhaft ein: "Erstelle eine Liste mit den wichtigsten Keywords zur oben genannten Konferenz. Füge das Suchvolumen in Zahlen je Monat hinzu. Berücksichtige nur Keywords mit einer mittleren oder geringen Wettbewerbsintensität. Ordne die Liste, indem du mit dem höchsten Suchvolumen beginnst."

Suchvolumen und Keywords mit KI ermitteln

Dein Prompt:

Erstelle eine Liste mit den wichtigsten Keywords zum Thema [dein Thema]. Füge das Suchvolumen in Zahlen je Monat hinzu. Berücksichtige nur Keywords mit einer mittleren oder geringen Wettbewerbsintensität. Ordne die Liste, indem du mit dem höchsten Suchvolumen beginnst.

KI-Prompts für Hashtags

Frag doch ruhig mal, welche Hashtags auf welchen Plattformen so genutzt werden. Auch hier gilt: Frag lieber noch ein zweites Tool oder schau einfach auf der Plattform selbst nach. Beispielabfrage: "Erstelle eine Liste mit den 10 wichtigsten Hashtags auf LinkedIn und Instagram. Füge die jeweiligen Followerzahlen hinzu." Achtung: Hier hat die KI wohl die allgemeinen Hashtags recherchiert, statt sich auf den Kontext zuvor zu beziehen. Manchmal sind Zahlen in den Ergebnissen, manchmal nicht. Willst du es genauer wissen, nimm "Hashtag Analytics" von "Engage AI" oder schau auf den Plattformen selbst nach.

Das Ergebnis: 

Dein Prompt könnte lauten: 

Erstelle eine Liste mit den 10 wichtigsten Hashtags für [dein Thema] auf LinkedIn und Instagram. Füge die jeweiligen Followerzahlen hinzu.

Eine Event-Website dank KI bauen lassen

Es gibt Tools, die dir KI-basiert eine Website bauen, z.B. 10Web oder Mixo. Ich habe beide ausprobiert und muss zugeben, dass Pagebuilder wie Thrive Architect, derzeit noch wesentlich bessere Ergebnisse liefern. Aber behalte das ruhig im Auge und nutze auch die richtigen Prompts, um selbst bessere Texte zu generieren.

Hier das Ergebnis im Ausschnitt:

Website mit KI gebaut

Ein Werbe-Video für das Event dank KI

Du möchtest nicht selbst vor der Kamera stehen und eine KI nutzen, die aus deinem Text ein Video macht? Dann probier' doch mal Synthesia aus.


Ich finde, da muss noch mehr passieren - aber für den Anfang ein guter Einstieg:

Video mit KI erstellen

Portraitfotos für das Event-Team dank KI

Mit Tryiton.ai kannst du aus Selfies oder Schnappschüssen Portraitfotos für dich und dein Event-Team generieren. Die Test-Ergebnisse sehen zum Teil gut aus; zum Teil schießen sie vermutlich am Ziel oder an der Seriosität deiner Zielgruppe vorbei. 

Portraitfotos mit KI erstellen

Copyright: Tryitonai

Jingles, Radiospots und Gesprochenes dank KI

Du kannst auch Texte in Audiofiles umwandeln und so Radiospots oder auch Werbespots für Social Media kreieren. Auch Jingles sind möglich – hier ist das Ergebnis noch ein wenig fragwürdig. Vor allem mit Blick auf den KI-Einbau. Das könnten auch zufällig gewählte Musikschnipsel von beliebigen Content-Plattformen sein. Kombinierst du jedoch den Sound und das eingesprochene Audiofile geschickt miteinander, kann ein guter Trailer oder Kurzvideo für Social Media entstehen.

Jingles kreieren mit KI

Mit Mubert kannst du die Jingles produzieren und mit ElevenLabs Texte in Sprache umwandeln – sogar Stimmen klonen.

Elevenlabs wandelt Text in Sprache um und klont sogar


Fazit

KI kann dir im Event-Management an einigen Stellen schon richtig gut helfen und dir kreative Ideen mit auf den Weg geben. Allerdings solltest du alle Ergebnisse kritisch hinterfragen und bei der Eingabe der KI-Prompts gut überlegen oder mehrfach testen. Außerdem empfehle ich dir einen Zweitcheck der Ergebnisse über Tools, die ähnliches können. Z.B. mit dem Keyword-Planner die Suchvolumen oder mit "Hashtag Analytics" von "Engage AI" die tatsächlichen Followerzahlen auf LinkedIn prüfen. 


Das könnte dich auch interessieren:

Bleib up to date!