So baust du deine Social Media Strategie auf – Teil II

Willst du erfolgreich deine Social Media Strategie festlegen, stell dir zunächst viele Fragen. Wie du im ersten Teil des Artikels schon gesehen hast, schaust du dir zuerst deinen Status Quo, deine Zielgruppen und deinen Wettbewerb an. Hast du das schon erledigt? Am besten machst du das schriftlich und in einer übersichtlichen Form. Überlege dir nun, wie deine Ziele aussehen. Du weisst ja: Ziele müssen smart sein. Also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.

Im zweiten Teil der Strategie geht es dann um Content, Timing, die Umsetzung und das Controlling. All das will gut überlegt und geplant sein. Je besser du dich vorbereitest, desto besser wird dein Ergebnis sein. Du verfolgst doch ein konkretes Ziel, oder?

Überlege dir also, welchen Content du schon hast. Worauf könntest du leicht zurückgreifen? Welchen möchtest du noch einsetzen und produzieren (lassen)?.

Ebenso empfehle ich dir über das Timing nachzudenken. Natürlich könntest du immer dann etwas posten, wenn du gerade Zeit dafür findest. Doch das ist sehr willkürlich. Bei all der Hektik im Eventbusiness ist die Gefahr groß, dass deine Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken unter den Tisch fallen. Oder aber du surfst dort zu viel und vernachlässigst deine Veranstaltungen. Auch keine gute Idee.

Mach dir dann Gedanken über die konkrete Umsetzung. Wen kannst du aus deinem Team ebenfalls in diese Arbeit einbinden? Wer könnte dir zuliefern? Wer könnte Fotos erstellen oder Texte überprüfen?

Zu guter Letzt brauchst du auch irgendeine Form des Controllings. Das muss gar keine Wissenschaft sein. Kontrolliere vor allem, ob du deine zuvor notierten Ziele erreicht hast. Das machst du natürlich auch schriftlich. Übrigens hilft dir gerade dieser Teil der Strategie dabei, deine Arbeitsleistung auch gegenüber Kollegen und Vorgesetzten zu dokumentieren. Du weisst ja, Social Media wird manchmal noch als private Surferei abgestempelt. Den ausführlichen Leitfaden für deine erfolgreiche Social Media Strategie findest du wieder auf den Seiten von eveosblog.de.

Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter mit:
So baust du deine Social Media Strategie auf – Teil II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.