fbpx

So findest du die richtige Software für dein Teilnehmermanagement

Schon oft wurde ich gefragt, ob ich eine Software für das Teilnehmermanagement bei Kongressen, Konferenzen, Seminaren und Workshops empfehlen kann. Die Frage scheint so einfach. Doch die Antwort ist gar nicht so leicht. Kurz gesagt: Es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Was soll dieses digitale Tool können? „Naja, ich möchte halt nicht mehr Excel-Tabellen nutzen“. So klingt eine ganz typische Antwort zunächst. Damit du jedoch den richtigen Anbieter und die richtige Software finden kannst, musst du genauer werden. Willst du die Teilnehmer „nur“ online erfassen? Sollen sie eine Rechnung erhalten? Sofort oder später? Möchtest du auch Hotelzimmer verkaufen? Oder Flüge buchen? Sollen einzelne Sessions buchbar sein? Und vieles mehr. Überlege dir vorher auch genau, was dein Eventmanagement-Tool kosten darf.

Da ich selbst schon mehr als einmal so eine Software selbst gesucht habe, möchte ich die Learnings daraus mit dir als Eventmanager teilen. Du findest den kompletten Beitrag auf der Seite des Verbandes für Veranstaltungsorganisatoren e.V.. Hast du weitere Fragen dazu, kannst du mir auch jederzeit gern schreiben. Nutze dazu z.B. mein Kontaktformular. Oder lies einmal, welche bekannten Anbieter einer Eventmanagement-Software es gibt und was diese können.

So findest du die richtige Software für dein Teilnehmermanagement

3 Gedanken zu „So findest du die richtige Software für dein Teilnehmermanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.