Tagungsräume smarter und effizienter verkaufen – mit MiceRate

[Sponsored Post] Arbeitest du in einer Location oder einem Hotel und möchtest diese(s) möglichst oft und gewinnbringend verkaufen? Dann kennst du sicherlich die unzähligen Anfragen, die täglich auf deinem Tisch landen. Darüber hinaus ist die Preisbildung mittlerweile ziemlich komplex geworden – zumindest seit es Yield Management gibt. Bestmögliche Preise für deine Tagungsräume und sämtliche Zusatzleistungen zu erwirtschaften, ist ein hehres Ziel. Da kommt schon einmal die beste selbstentwickelte Excel-Tabelle an ihre Grenzen. Wie wäre es, wenn es eine Software für automatisiertes Buchen und Yield Management auch für Locations und Räume gäbe? Ganz so wie bei den Hotelzimmern? Das wäre nicht nur grandios, das ist grandios und das gibt es bereits – von MiceRate.

MiceRate – Tagungsräume verkaufen
MiceRate – Tagungsräume effizient und zum besten Preis verkaufen

 

Das ist MiceRate

MiceRate ist eine White-Label-Lösung für Hotels und Eventlocations, damit diese Kapazitäten online live anbieten und hierbei eine dynamische Preisgestaltung umsetzen können.

Damit ermöglichst du in deiner Location oder deinem Hotel einen innovativen, ertragsoptimierten und zeitgemäßen Tagungsverkauf – vor allem für den großen Anteil der standardisierbaren Leistungen und Vorgänge.

MiceRate ist ein Verkaufstool für Veranstaltungen mit integriertem Yield Management und Preisalgorithmus und steht dir als Hotel oder Location bei der Umstellung auf Dynamic Pricing beratend zur Seite.

 

Was du mit MiceRate umsetzen kannst

… und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Yield Management 

Dank MiceRate kannst du das Yield Management für deine Location oder dein Hotel endlich umsetzen. Ohne Exceltabelle. Mit MiceRate kannst du

  • Auf- und Abschläge auf das Umsatzvolumen ganz einfach berechnen,
  • bestimmen, wann welche Pauschale buchbar ist und die dabei geltenden Bedingungen in einem Online-Tool hinterlegen sowie automatisch berücksichtigen lassen,
  • sogar einzelne Artikel yielden. Welches Equipment ist besonders beliebt, welches steht selten zur Verfügung? Angebot und Nachfrage steuern auch bei der Ausstattung deiner Räume den Verkaufspreis.
  • belegungsunabhängige Raummieten anbieten und so auch große Kapazitäten für nur wenige Personen anbieten. Wer das bezahlen kann und will – warum nicht?
  • tagesaktuelle Raten verwenden. Zugegeben, das ist die Königsdisziplin des Verkaufs, allerdings ist es dank MiceRate möglich – mit dem Rate Manager und dem PAIS-Algorithmus, dem Preisalgorithmus von MiceRate. Er gleicht hierzu historische Daten mit dem aktuellen Buchungsverhalten ab und passt die Raten entsprechend an.
MiceRate - Yield-Management
MiceRate – Yield-Management

 

Booking Tools

MiceRate unterstützt deinen Tagungsverkauf durch:

  • die Booking Engine,
  • individuelle Angebote,
  • den Preiskalender.

Die Booking Engine ist das Herzstück des standardisierten Tagungsverkaufes. Sie lässt sich individuell auf deine Wünsche und Anforderungen anpassen – natürlich als White Label. So kannst du sie direkt in deine Website einbauen. Noch mehr profitierst du von der Booking Engine, indem du eine Schnittstelle zu deinem PMS nutzt: So kannst du auch Live-Verfügbarkeiten schalten.

Darüber hinaus können deine (potenziellen) Kunden ihr eigenes, individuelles Angebot erstellen und erhalten dabei stets aktuelle Preise – in Abhängigkeit ihrer Anfragen und deiner Preis-Konditionen. Dabei kalkuliert die Booking Engine live mit, während du oder dein Kunde das Angebot zusammenstellt. D.h. mit jedem Klick könnte sich der Preis ändern – je nachdem was im Hintergrund als Preismechanismus hinterlegt ist.

Dank des Preiskalenders sehen deine Kunden sehr genau, wann ein Raum oder deine Location günstiger ist und wann eben nicht. Sie können dann selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt sie bei dir tagen wollen. So steuerst du die Auslastung deiner Räume viel besser und gibst flexiblen Kunden einen wertvollen Buchungshinweis von Anfang an mit auf den Weg. Ohne große Preisdiskussionen. Ganz wie es vom Buchen von Hotelzimmern, Flügen oder Bahnfahrten kennen.

Preiskalender von MiceRate
Preiskalender von MiceRate

 

Controlling

Wie erfolgreich ist deine Location oder dein Hotel? Das ist manchmal gar nicht so einfach mit einem Wort oder mit einem Blick auf die Daten zu beantworten. Deshalb gibt es von MiceRate auch für das Controlling wertvolle Informationen.

Betriebswirtschaftliche Analyse: Prüfe, welche Kennzahlen für euch wirklich relevant sind und analysiere diese regelmäßig. MiceRate analysiert, die erzielten Erfolge, die du mit der neuen Preisstruktur und dem automatisierten Verkauf erreicht hast.

Workshop: Hier besprecht ihr die Ergebnisse aus der betriebswirtschaftlichen Analyse und dem neuen Revenue Reporting und passt die Strukturen und Prozesse laufend an.

Controlling - Auswertungen und Workshops mit MiceRate
Controlling – Auswertungen und Workshops mit MiceRate

 

Für wen sich MiceRate besonders lohnt

Die Services und Tools von MiceRate lohnen sich für dich besonders, wenn du

  • Räume in einer Location oder einem Hotel vermietest,
  • einen Teil deiner Sales-Gespräche und Vorgänge standardisieren kannst und willst,
  • dich auf beratungsintensive Projekte und Kunden wieder konzentrieren möchtest,
  • für deine Angebote einen besseren Preis realisieren willst.
Hotelräume in Echtzeit verkaufen
MiceRate – Hotelräume in Echtzeit verkaufen

 

Was MiceRate kostet

MiceRate inklusive Buchungstool und Yield Management gibt es ab 90,75 Euro monatlich. Darin sind bereits der Buchungsassistent, die Buchungssoftware, der Rate Manager sowie das Handling von vier Veranstaltungsräumen inkludiert. Mit dieser Basisvariante kannst du den automatisierten Buchungsservice in deiner Location einführen und erst einmal auf Herz und Nieren testen. Wie kommt das bei den Kunden an? Welche Informationen müssen unbedingt noch in die Buchungsseite aufgenommen werden? Was sagen die Sales-Kollegen dazu? Und vieles mehr.

Die meisten Kunden von MiceRate stellen fest, dass sich circa 80 Prozent ihres Sales bereits so automatisiert umsetzen lassen und sie sich dank der freigewordenen Zeit auf die wirklich komplexen Verkaufsvorgänge und Anfragen konzentrieren können.

Preisübersicht
Preisübersicht | Stand: 2. November 2021, Änderungen möglich.

 

Fazit

So geht der Tagungsverkauf heute und MiceRate gibt dir als Verkäufer deines Hotels oder deiner Event-Location mit der MICE Booking Engine und Yield Management die passenden Tools an die Hand. Dadurch wird dein Verkauf effizienter und du kannst dich wieder auf komplexe Projekte und die Beratung vielversprechender Kunden konzentrieren. MiceRate begleitet dich auf dem Weg zu Dynamic Pricing. Melde dich am besten gleich bei Gerhard, Niels und Anna.

 

Kontakt

Gerhard Wasem | CEO & Gründer | hallo@micerate.de

MiceRate | Gerhard Wasem
MiceRate | Gerhard Wasem

> Web
> Demo-Buchungsseite

Webinar-Tipp: Du möchtest mehr über Yield Management im Tagungsverkauf erfahren? Dich informieren, welche Chancen dir die Automatisierung eurer Buchungen bietet? Dann schau unbedingt in die Webinare von MiceRate rein, zum Beispiel “6 Ideen für dein Yield Management im Tagungsverkauf”.

> zur kostenfreien Webinarreihe von MiceRate.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagungsräume smarter und effizienter verkaufen – mit MiceRate