Team Event – geh doch mal raus

Was hast du dir fürs Neue Jahr vorgenommen? Ein bisschen mehr Sport und weniger Kekse? Mehr draußen sein? Oder deine Teilnehmer mit interaktiven Events begeistern? Sie weniger auf ihrem Stuhl fesseln? Mehr selber machen lassen? Ja? Das sind tolle Ideen! Vor allem auch für ein Team Event. Mit diesem kannst du mal ganz locker raus gehen und erfüllst so gleich mehrere deiner Vorsätze. Falls du dir welche vorgenommen hast. Aus dem Nähkästchen plaudert dieses Mal eine Expertin für Events in den Bergen 🏔 – und zwar auch draußen und nicht nur im kuscheligen Tagungshotel oder Tagungszentrum. 🏨

Sina, du bist Inhaberin von “bayerisch-by-nature”, der Eventagentur in Garmisch-Partenkirchen. Der Name klingt viel versprechend. Was verbirgt sich dahinter?

Sina Rittweg | bayerisch by nature
Sina Rittweg | © bayerisch by nature

Dahinter verbirgt sich seit 2013 die kleinste inhabergeführte Eventagentur in Garmisch-Partenkirchen. Bayerisch by nature ist nicht nur der Firmenname, sondern mein Lebensgefühl und daher auch Programm. D.h. wir kreieren Naturerlebnisse mit bayerischem Charme und nehmen unsere Gäste mit nach draußen.

Wie bist du darauf gekommen, ein Team Event in der freien Natur durchzuführen?

Als Allgäuerin war ich früher immer draußen – doch im Büroalltag ging das immer mehr unter. Da die Natur mein größter Lehrmeister ist und auch des Menschen Ursprung, arbeite ich sehr gerne mit ihren Elementen. Und dies möchte bei unseren Veranstaltungen, also gerade bei einem Team Event, auch an die Teilnehmer weitergeben.

Zu Füßen der imposanten Berglandschaft rufen wir die Kreativität der Mitarbeiter hervor, lassen Teams neue Perspektiven erarbeiten und Zukunftsstrategien entwickeln. Dieser Geist wird bei unseren Programmen spürbar. Davon leben die Team Events, die wir kreieren.

Welcher Teil eines Team Events findet denn genau im Freien statt? 
Geht ihr wandern? Tagt ihr draußen oder geht ihr klettern?

Wir organisieren Events, Incentives und Trainings immer in Kombination mit der Natur. Also zum Beispiel:

  • ein Management Meeting mit einer Schneeschuh-Wanderung,
  • ein Team Event inklusive Floßbau,
  • eine Klammwanderung mit bayerischem Hüttenabend etc.

Unsere Gäste bekommen das gesamte Full-Service Paket – von der Anreise über die Hotelbuchung, das Rahmenprogramm aus einer Hand. Soviel zu den hard facts.
Und alles andere sind Emotionen – die Platz haben dürfen – aber die gestalten die Gäste selbst. Wir sind nur Beiwerk – egal ob Team Event oder Management Meeting.

Team Event draussen | bayerisch by nature
Team Event Schneeschuhwanderung | © bayerisch by nature
#eventprofs >Wir sind nur Beiwerk.< Sagt Sina von bayerischbynature. Kannst du auch sagen, dass deine Gäste im Mittelpunkt stehen? Klick um zu Tweeten

Wie sportlich, schwindelfrei und höhentauglich müssen eure Teilnehmer sein? Können auch “echte Nordlichter” bei dir tagen oder ihre Team Events durchführen?

Unsere Gäste sind überwiegend internationale Teilnehmer aus allen Arbeitsbereichen, verschiedenen Konstitutions- und Konditionsleveln.

Genau darauf müssen dann auch die Programme zuschneiden. So dass der junge genauso zufrieden ist, wie der ältere Mitarbeiter. Die Putzfrau ebenso wie der Chef.
Der Sportliche genauso Spaß am Programm hat, wie der weniger sportliche.

Team Event im Boot | bayerisch by nature
Team Event im Boot | © bayerisch by nature

Wie gehst du mit dem unbeständigen Wetter in Deutschland um? Planst du eine Alternative?

Das unbeständige Wetter in den Bergen ist wunderbar.

Es zaubert grüne Bergwiesen, saftige Wälder und die Nebel- und Wolkenformationen schaffen mystische Stimmungen, die keine Lichttechnik der Welt schafft – und das völlig kostenfrei. Genau da einzutauchen – wieder Regentropfen im Gesicht zu spüren – trotzdem 2 Stunden wandern zu gehen um sich danach noch mehr auf die gemütliche Stube zu freuen. Genau das schafft Momente, die den Gruppen noch lange in Erinnerung bleiben. In diesen Momenten werden aus Gruppen Teams. Erst wenn ich die Komfortzone etwas verlasse, zeigt sich schnell, wie gut die Gruppen tatsächlich aufgestellt sind und wie sie damit umgehen. Wir halten den Raum und behalten den roten Faden bei – damit diese Entwicklung stattfinden kann. Das kann für eine Firma einen enormen Mehrwert geben. Das macht ein Team Event schließlich aus.

Team Event an der Zugspitze | bayerisch by nature
Bergkulisse zaubert die richtigen Momente | Zugspitze | © bayerisch by nature

Oho, ihr geht mit euren Teilnehmern auch in den Regen? Wie kommt das an?

Ja, wir nehmen unsere Gäste mit in den Regen oder auch in den Schnee. Einzig bei Gewittern ziehen wir uns zurück und planen daher unsere Tagesabläufe flexibel. Denn sobald die Witterung ein Gefahrenpotenzial darstellen kann brauchen wir einen Plan B.

Safety first!

Wir kommunizieren dies aber bereits bei der Planung offen. Und da kristallisiert sich schnell heraus, wie neugierig unsere Gäste auf neue Situationen sind. Jeden werden wir dabei auch nicht abholen können. Da wir allerdings auf viele Stammgäste zurückblicken, gehe ich davon aus, dass unsere Gäste mit unserer Arbeit und unseren Team Events, Incentives oder Meetings sehr zufrieden sind.

Für wen eignen sich deine Eventformate in der Natur?

Unsere Eventformate eigenen sich für Firmenveranstaltungen. Wir arbeiten überwiegend für den Mittelstand, Konzerne und andere Eventagenturen, die Persönlichkeit, Emotionen und Naturerlebnisse schätzen. Von Kleingruppen bis hin zu großen Events sind wir verlässlicher Partner.

Was rätst du Eventmanagern, die ihre Events auch einmal interaktiver und insgesamt lebendiger gestalten wollen? Wo fange ich an? Was kann ich meinen Teilnehmern zumuten?

  1. Geh in die Natur. Da ist der Anfang unserer Lebendigkeit.
  2. Wir helfen dir gerne beim Suchen und Finden der passenden Aktivität.
  3. Und meist kannst du den Gästen doch mehr zumuten als du meinst.

Alle reden von Digitalisierung. Auch dieser Blog dreht sich um digitale Tools. Wie viel WLAN gibt es bei deinen Events und wie viele digitale Tools nutzt ihr in deiner Agentur?

Digitalisierung kann in vielen Bereichen hilfreich sein. Und auch wir arbeiten am PC und Handy allerdings lassen wir bei unseren Events genau das weg.

Unsere Gäste wissen das auch sehr zu schätzen, mal nicht erreichbar zu sein und sich mal wieder nur EINER Sache mit voller Aufmerksamkeit zu widmen. Das ist heute schon Luxus.

Die Einzige, die ein Handy nutzen darf bin ich – wenn es um logistische oder kurzfristige Änderungen geht. Ansonsten ist bei uns alles handgemacht – auch unsere Angebote.

Das ist zwar aufwendiger – aber Events sind Events – einmalige, für genau diese Gruppe, für genau deren Anlass. Dieses Lebensgefühl muss spürbar bleiben und daher gibt es bei uns auch kein Onlinebuchungstool.

Dafür eine freundliche Telefonstimme, die auf fast alle Eventfragen eine professionelle Beratung geben kann und auch vor Ort persönlich als Ansprechpartner dabei ist.

Team Event | endlich angekommen | bayerisch-by-nature
endlich angekommen | © bayerisch-by-nature
#eventprofs Bei bayerisch-by-nature gibt's keine Smartphones: >Unsere Gäste wissen das auch sehr zu schätzen, mal nicht erreichbar zu sein und sich mal wieder nur EINER Sache mit voller Aufmerksamkeit zu widmen.< Klick um zu Tweeten

Wie sieht deine Vision für “bayerisch by nature” aus? Worauf dürfen sich deine Auftraggeber und die Teilnehmer bei deinen Events freuen?

Meine Vision ist die Menschen wieder raus in die Natur zu bringen. Damit sie wieder Mensch sein dürfen. Damit wir lernen die Natur wieder wahrzunehmen – auch als ein Wesen. Unsere Symbiose. Damit Sie wieder Natur sein darf – weil wir Sie Natur sein lassen.

Nur so können wir wieder ein Wirtschaftssystem entwickeln das Mensch, Tier und Natur dienlich ist.

Und so haben wir uns auf den Weg gemacht – wir radeln ins Büro, pflegen einen Bioacker mit Gemüseanbau, gründeten einen Nachhaltigkeitsstammtisch und hoffen, noch viel mehr zurückgeben zu dürfen, damit unser Lieblingsort auch in Zukunft eine einmalige Alpenlandschaft sein darf in der noch viele Menschen wieder Mensch werden, Gruppen zu Teams zusammenfinden und schöne Erlebnisse am Lagerfeuer ausgetauscht werden – von Angesicht zu Angesicht.

Über die Interviewpartnerin

Sina Rittweg, Inhaberin und Geschäftsführerin von bayerisch by nature und Expertin für Events in den Bergen.

Team Event – geh doch mal raus
5 (100%) 1 vote
Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter oder speicher es für später:
Team Event – geh doch mal raus

2 Gedanken zu „Team Event – geh doch mal raus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.