Wer sich auf anderen Events umschaut, kann eine Menge lernen. Ich war kürzlich bei "This is Marketing 2024" - einer Konferenz für Marketingprofs und bringe dir von dort meine persönlichen Eindrücke und Learnings mit. Überprüfe doch mal, ob dein Event das auch so oder besser macht. Los geht's.
Inhaltliche Learnings This is Marketing 2024
Hier ist ein kleiner Auszug aus meinen Learnings. Vielleicht ist da auch für dich auch die ein oder andere Anregung dabei.
🎯 Exzellenz = Zeit zum Denken + die richtigen Tools
Ist mir sehr hängen geblieben. Mal ehrlich: Wer von uns hat heute schon Zeit, über manche Aufgaben nachzudenken? Oft hetzen wir den Dingen doch nur hinterher und überschlagen uns in der Geschwindigkeit. Nimm dir also mehr Zeit zum Nachdenken.
✍️ Den eigenen AI-Assistenten mit der eigenen Tone-of-voice füttern
Das kannst du, indem du z.B. bei LinkedIn umfangreiche Reportings herunterlädst und in ChatGPT auswerten lässt.
👉 Werde zum Effizienzfanatiker.
Und hinterfrage bei jedem Schritt, bei jeder Aufgabe, wie du diese effizienter lösen könntest.
👉 Kreiere ein Angebot, dass sich von allein verkauft.
Wer automatisieren und mehr Umsatz generieren will, braucht als erstes ein Angebot, das man nicht verkaufen muss, sondern dass sich von allein verkauft.
Ein Angebot wird umso attraktiver, desto:
- höher der wahrgenommene Wert ist, z.B. über Add-Ons oder Branding
- je kleiner die Zeit bis zum ersten Ergebnis ist
- höher die Erfolgswahrscheinlichkeit ist, z.B. durch Garantien
- je geringer der Aufwand deiner Kund·innen ist
frei nach Renè Tzschoppe von autima
👉 20 Touchpoints sind nötig
Wer sich fragt, warum Onlinewerbung nicht funktioniert, denkt vielleicht, der Kunde bzw. die Kundin würde beim ersten Kontakt kaufen. Oder beim siebten - wie es "früher" mal galt. Dabei sind heute 20 (!!!) Touchpoints nötig, bis 80 % der KundInnen kaufen.
💥 WOWing geht relativ einfach.
Überrasche deine KundInnen mit persönlichen Postkarten, Videobotschaften, haptischen Geschenkeboxen und ähnlichem. Aber mach's persönlich und regelmäßig. Dann stichst du aus der Masse hervor.
👉 Das Magic Studio von Canva
... ist viel mächtiger als die meisten wohl ahnen, wissen oder es anwenden. Ich werde vor allem Magic Write, das Voice Studio und die Landingpage-Funktion als nächstes testen.
Organisatorische Learnings von This is Marketing 2024
Auf jedem Event kannst du etwas für dein eigenes Event lernen. Spannend ist dabei, dass jede·r von uns auf andere Dinge achtet und bemerkt. Ich habe mich mit Branchenexpert·innen auf der Konferenz getroffen und über die persönlichen Eindrücke ausgetauscht. Dabei fiel mir auf, dass ich besonders die organisatorischen Dinge bemerke, während andere eher aufs Bühnenbild oder die Inszenierung schauen.
Mein Tipp für dich: Tausch dich hinterher mit anderen aus. Entweder mit deinem Team oder mit Branchenkolleg·innen und nutze die Sichtweisen der anderen ebenfalls.
Meine persönlichen 3 TOPs
Vielleicht kannst auch du von diesen Anregungen profitieren und etwas davon auf dein Event übertragen.
1) Emotionen und Inszenierung
Vor allem die Opening Session, aber auch viele andere Keynotes auf der Mainstage waren aus meiner Sicht sehr gut inszeniert. Mit viel Emotionen, mit Videoeinspielern, mit einer Schwarzlicht-Show, einer Profi-Moderatorin, mit den beiden Veranstalter·innen, die persönlich auf der Bühne standen und die Menge zum Mitmachen, Jubeln und Klatschen bewegt haben.
Einziger Kritikpunkt: Die Schwarzlichtshow war im Sitzen in den hinteren Reihen kaum sichtbar, da die Bühne entweder zu niedrig war oder eine Übertragung auf eine Leinwand nötig gewesen wäre. Vermutlich wäre dann der Effekt jedoch nicht rübergekommen.
2) Viele Helfer·innen
Über einen Aufruf durch des Veranstalters konnte dieser zahlreiche Helfer·innen gewinnen. Der Vorteil: Auch für noch so kleine Aufgaben und Anfragen standen überall sehr viele helfende Hände und auskunftsbereite Personen bereit. Das habe ich ebenfalls für Events, die ich organisiert habe schon genutzt. Wie? Einen Aufruf in die Community: Hilfe gegen Konferenzteilnahme und Teilnahme an den Sessions. Das funktioniert natürlich nicht bei jeder Art Event. Ist jedoch immer eine Überlegung wert.
3) Eventmarketing at its best
Auf dem Event kannst du dein Folgeevent am besten bewerben. Das hat der Veranstalter bereits 2023 auf grandiose Art und Weise gemacht. Und auch 2024 zeigt sich: Marketing können sie.
Bewirbst du dein Folgeevent bereits auf der diesjährigen Veranstaltung? Innerhalb einer Keynote auf der Mainstage und mit exklusiven Vorteilen für Schnellentschlossene und Frühbucher?
Hier ein Auszug aus der Werbe-E-Mail am Tag danach. 👇
Meine persönlichen 3 FLOPs
Wer viele Events organisiert, schaut bei anderen genauer hin – meistens. Diese Fehler solltest du unbedingt vermeiden:
1) Enge Fluchtwege
Drei parallel bespielte Konferenzräume mündeten in einem Ausgangsbereich mit einer Durchgangsbreite von ca. 90 cm. 😱
Das sorgt für Stau, wenn ca. 600 Personen gleichzeitig die Sessions verlassen. Viel schlimmer aber: Es könnte eskalieren. Stichwort: Loveparade Duisburg 2010. Wie so etwas organisiert und von den Verantwortlichen, die ja auch auf dem Messegelände Frankfurt arbeiten, freigegeben werden konnte, ist mir unbegreiflich.
Glücklicherweise gab es nur Stau.
2) Outdoor Check-In im November
Einen Check-In-Bereich im Freien im November? Bei wenigen Plus-Graden? Das ist aus meiner Sicht für eine Fachkonferenz ein NO-GO. Zum einen für die Besucher, zum anderen für das Team, das stundenlang draußen stand.
Verlege deinen Check-In vor allem in der kalten Jahreszeit in den Innenbereich.
3) Unpünktlichkeit – once again
Leider startete schon das Event 2023 unpünktlich und auch 2024 begann "This is Marketing" nicht wie angekündigt um 9:00 Uhr. Denn als ich die Mainstage um 8:52 betrat, lief noch ein Countdown-Timer von 27 Minuten bis zur Eröffnung.
Und das obwohl dem Veranstalter Pünktlichkeit als eine der eigenen Regeln so wichtig war.
Wird hier mit unterschiedlichem Maß gemessen?
Tipp: Beginne pünktlich, auch wenn noch nicht alle da sein sollten. Das ist respektvoll gegenüber allen, die pünktlich da waren.
Fazit
Content TOP, Organisation hat (immer) noch Potenzial. Denn die vermittelten Inhalte waren auf hohem Niveau und oft konnte ich Anregungen für meinen Berufsalltag mitnehmen. Doch organisatorisch waren Schnitzer drin, die sehr schlimm hätten ausgehen können.
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