ToolTalk
"Event-Management-Lösungen"

Sei dabei:

19. September 2023

09:30 - 10:30 (CEST)

30
Tage
:
 
18
Stunden
:
 
51
Minuten
:
 
12
Sekunden

You missed out!

Das erwartet dich

Finde die passende Event-Management-Lösung für deine Veranstaltungen

Eine gute Lösung fürs Event-Management macht deine Prozesse von der Einladung bis zur Auswertung deutlich effizienter als es je eine Kombination aus manueller Excel-Pflege und Outlook schaffen würde. Dabei liegt das große Einsparpotenzial für dich vor allem darin, ein Tool mit einem großen Funktionsumfang zu nutzen. Warum? Weil dann auch die Schnittstellen bzw. das Ex- und Importieren von Daten entfällt. Du hast automatisch eine "Single Source of Truth" für all deine Event- und Teilnehmer-Daten. Die einzige Herausforderung: Welche Event-Management-Software passt am besten zu deinen Events und euren Prozessen?

Genau das erfährst du im kostenfreien ToolTalk am Dienstag, 19. September 2023 von 09:30 bis 10:30 Uhr.

  • Generelle Auswahltipps
  • Vorstellung von Anbietern
  • Zeit für deine Fragen
  • Alle Materialien zum Download

Die Expert·innen

Andrea Salce

colada

Andrea
Salce

Marcel Schettler

Guest One

Marcel
Schettler

ALOOM - Peter Friedhofen

ALOOM

Peter
Friedhofen

spomenka kolar

Moderatorin

Spomenka
Kolar

Katrin Taepke

Gastgeberin

Katrin
Taepke

Was andere über den letzten ToolTalk sagten

Ein klasse Format! Es fast wie in pitch zu gestalten und auch Timing stimmte.

Vielen Dank für die rundum gelungene Veranstaltung.

Gerne mehr – dosiert natürlich.

DIANA F. | GESCHÄFTSFÜHRERIN

Den Aufbau und die Einleitung mit den Tipps fand ich prima, ebenso die Moderation. Die Vorstellung der Tools war vom Zeitrahmen her absolut angemessen, sodass es nicht langatmig wurde und sich alle auf das Wesentliche beschränkt haben, aber auch ausreichend Zeit hatten, einen Einblick in die Tools zu vermitteln. Am Ende war aber die Stunde sehr schnell um und das ist ja auch immer ein gutes Zeichen. Deshalb alles in allem 👍 für einen gelungenen ToolTalk!

Laura Wirsing

Vielen Dank für die Info! Aber ein noch größerer Dank für Eure Organisation und für dieses tolle Format. Dafür muss ich Euch ein Lob aussprechen!


Ich glaube, dass genau solche Art der Webinare die Zukunft ist. Nicht, dass ein Anbieter ein Webinar macht und sein Tool vorstellt, sondern dass eben der Mehrwert durch die Vielfalt an Möglichkeiten geboten wird.

Yusuf Agirdas

Das bringt es dir

FOKUS

Nach dem ToolTalk weißt du, worauf du dich bei der Auswahl einer umfangreichen Event-Management-Software konzentrieren solltest.

ZIELGERICHTET

Du gehst Schritt für Schritt bei der Auswahl vor, statt dich in KleinKlein zu verzetteln.

STARTEN

Du weißt, wie du anfängst, statt von der riesigen Auswahl der Anbieter und deren vielfältigster Module überwältigt zu sein.

Das erfährst du

Wer bietet was

Viele der IT-Anbieter verwenden für ihre Lösung gern den Claim "All-in-One-Lösung". Doch was genau ist damit eigentlich gemeint? Was ist konkret darin enthalten? In diesem ToolTalk erfährst du, wer welche Prozesse mit welchen Modulen abdeckt. Und was du mit anderen Lösungen abdecken solltest oder kannst.

Wie sieht es aus

Das Auge isst immer mit. Das gilt auch für die Bedienung einer Event-Management-Lösung. Sie sollte übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Doch das ist oftmals Geschmackssache. Deshalb kannst du im ToolTalk einen Blick auf beide Seiten der IT-Lösung werfen. Aus Sicht deiner Teilnehmer·innen und aus Sicht eines/r Planer·n. 

Wie schnell geht es

Je mehr Prozesse du mit einer Event-Management-Software abdecken willst, desto komplexer wird die IT dahinter. Das heißt auch, dass das Set-up und die Pflege aufwändiger wird. Wie aufwändig es vermutlich sein wird, erfährst du im ToolTalk direkt von den Anbietern.

An wen sich dieser ToolTalk richtet

Du bist beim ToolTalk richtig, wenn du eine neue Lösung für dein Event-Management suchst. Am besten eine, die viele Prozesse deiner Events in einem einzigen Tool abdeckt, denn bei diesem ToolTalk stellen sich drei Anbieter vor, die UMFANGREICHE Lösungen haben.

Event-Planer·innen, die erstmalig eine Event-Software suchen, die möglichst viel kann

Event-Manager·innen, die eine Alternative zu ihrem jetzigen Tool suchen

All jene, die mal reinschnuppern wollen, was digitale Tools können – wo Excellisten versagen

DABEI sind

LÖSUNGEN VON PROFIS FÜR PROFIS

Der ToolTalk Ablauf

Der ToolTalk ist ein Live-Webinar, in dem sich drei Anbieter in Pitch-Form und kurz und knackig dir vorstellen. Außerdem erhältst du von mir Tipps für die Auswahl deiner Event-Software. Zeit für deine Fragen bleibt auch – im Chat oder natürlich auch mit Bild und Ton, wenn du das möchtest. 

Begrüßung

Pünktlich um 9:30 Uhr begrüßt uns unsere Moderatorin Spomenka Kolar, die du vielleicht schon aus unserem gemeinsamen Podcast kennst.

7 Tipps für die Auswahl deiner Software

Worauf musst du bei der Auswahl einer Event-Software achten? Welche Module sind ein absolutes Must-have und welche eher Nice-to-Have? Welche Fragen musst du deinen Wunsch-Anbietern unbedingt stellen? Das erfährst du in diesem Mini-Vortrag von mir, Katrin Taepke, als Initiatorin des Talks.

ALOOM – das kann die Event-Lösung

Wofür eignet sich ALOOM besonders? Peter Friedhofen zeigt es dir.

colada – das kann die Event-Lösung

Erfahre kurz und knackig, wie die Event-Lösung von colada aussieht und was sie kann – von Andrea Salce.

Guest One – das kann die Event-Lösung

Was verbirgt sich hinter Guest One? Und was kannst du damit alles aus einer Hand umsetzen? Marcel Schettler verrät es dir.

Zeit für deine Fragen

Jetzt bist du dran. Du kannst natürlich auch deine Fragen schon im SessionChat stellen oder im Zoom-Chat direkt an die Expert·innen senden.

FREU DICH AUF

Event-Management-Lösungen

Diese drei Lösungen kannst du im ToolTalk näher kennenlernen.

ALOOM

ALOOM Teilnehmermanagement-System


Speziell für den Bedarf von Veranstaltungsplanern entwickelt, bietet es umfangreiche Tools, um die Teilnehmerverwaltung einfach, sicher und flexibel zu gestalten.

Verwalte deine Veranstaltungsteilnehmer intuitiv, wirtschaftlich und ohne Medienbruch.

Einfache oder umfangreiche Anmeldeseiten gestalten. Personalisiert via E-Mail einladen. Badges entwerfen und drucken. Alle Funktionen für alle, ob Einsteiger, Gelegenheits- oder Vielbucher.

Software-as-a-Service-Technologie. Sofort loslegen. Du hast immer und an jedem Ort den Überblick über deine Teilnehmer. Zum Festpreis oder als Lizenzmodell.

Wer ein vollumfängliches Teilnehmermanagement System sucht - ist hier richtig!

colada

colada

Hier steht in Kürze mehr über die Event- und Marketing-Plattform colada aus der Schweiz.

Guest One

G1 GuestHub - Fullservice Einladungs- und Teilnehmermanagement

Mit der flexiblen SaaS-Lösung „GuestHub“ betreust du deine Gäste vom Versand der Einladungen über die Konfiguration und Bereitstellung von hochgradig personalisierten Onlineanmeldungen bis zum Check-in auf der Veranstaltung. Ob Hotel- und Reiseverwaltung oder Sitzplatz-Management, ob Ticketversand, On Site Badgedruck oder Follow Up – der modulare Baukasten ermöglicht die Umsetzung nahezu aller Anforderungen. Das 20-köpfige Team unterstützt dich dabei in allen Phasen des Projektes mit einem festen Ansprechpartner. Alles, was sie machen, machen sie  selbstverständlich in deinem Corporate Design und zu 100% DSGVO-konform. Freu' dich auf in diesem ToolTalk auf einen einen Live-Einblick in ein Front- und Backend eines echten Projektes.

SO BIST DU DABEI

Step by Step

1.

Trag deine E-Mail-Adresse ein.

2.

Schau ins Postfach und bestätige dort den Link in der E-Mail von MICEstens digital.

3.

Trag dir den Termin in deinen Kalender ein.

ZOOM

Das Kleingedruckte

Der ToolTalk ist kostenfrei und findet live und online auf Zoom statt. Es wird auch eine Aufzeichnung geben. Da alle im Videocall live dabei sind, mach bitte Kamera und Ton an, wenn du Fragen hast. Heb‘ einfach dafür deine virtuelle Hand.

Meld dich gleich an

Sicher dir noch heute deinen Platz.

Der für dich kostenfreie ToolTalk wird von den Anbietern überhaupt erst möglich gemacht. Deshalb stimmst du mit deiner Anmeldung zu, dass wir deine Daten an die Anbieter weitergeben. 

Außerdem brauche ich dein Einverständnis, dass ich dir E-Mails mit den Zugangsdaten, den Erinnerungen und Follow-up-Information senden darf. Bitte bestätige daher unbedingt den Link in deiner E-Mail. Double-Opt-in – du kennst das.