Verhaltensmuster von Event-Teilnehmern – kennst du diese?

Nutzt du das Wissen rund um die typischen Verhaltensmuster auch für den Verkauf deiner Eventtickets, deiner Sponsorenangebote, deiner eingekauften Zimmerkontingente & mehr? Wer sich und seine Kunden besser kennt, verkauft einfach besser. Auch online. Deshalb prüfe doch einmal kritisch deine eigene Event-Website, ob du diese Verhaltensmuster berücksichtigst.

Robert Cialdini beschreibt diese Prinzipien hervorragend in seinen Werken, u.a. in diesem Hörbuch* und in diesem Buch-Klassiker.*

In diesem Blogbeitrag erfährst du, welches die 7 typischen Verhaltensmuster deiner Eventteilnehmer, Sponsoren, Aussteller oder Referenten sind und wie du sie für deine Veranstaltungen bzw. für deine Event-Website umsetzen kannst.

1) Verhaltensmuster Reziprozität

Dieses Verhaltensmuster führt dazu, dass wir anderen etwas zurückgeben möchten, wenn wir von ihnen zuvor etwas erhalten haben. Es führt sogar so weit, dass wir mehr (!) zurückgeben wollen als wir ursprünglich erhielten. Beispiele dafür gibt es zu Hauf:

  • Gratisproben bei Bestellungen
  • ebooks, Whitepaper & Co.
  • Rabattgutscheine für den nächsten Einkauf
  • der Bonbon-Teller im Restaurant, der mit der Rechnung serviert wird