[Sponsored Post] Virtuelle Messestände erhältst du von vielen Anbietern. Manche davon sind besonders durchdacht, zum Beispiel die von roomskale. Mit denen können sich deine Teilnehmer Produkte in der 3D-Welt anzeigen lassen, die Produkte testen sowie mehr Infos dazu herunterladen. Außerdem können sie mit euren Vertrieblern direkt ins Gespräch kommen, z.B. via Videochat. Und das aus meiner Sicht Beste dabei: Sie können sie direkt kaufen. D.h. du kannst sogar einen Shop in deinen virtuellen Messestand einbauen. Wie das aussieht und was du außerdem umsetzen kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Virtuelle Messestände – Features von roomskale
Von roomskale erhältst du interaktive, individuell gestaltete, virtuelle Messestände. Diese sind jederzeit zugänglich, wenn du das möchtest. So kannst du die Reichweite deiner virtuellen Messe noch einmal deutlich verlängern. Außerdem kannst du sie auf deiner Webseite oder auf anderen virtuellen Event- und Messe-Plattformen einbauen.
Virtuelle Messestände von roomskale:
- sind 24/7/365 erreichbar
- inklusive 1:1 Videochats
- kannst du mit weiteren Kommunikationsdiensten wie Messenger, Chatbots & Co. befüllen
- integrieren Videos
- zeigen Produkte – sogar als 3D-Modelle
- beinhalten Links zu deinen Social-Media-Kanälen
- haben zusätzlich zur First-Person-Perspektive eine klare Navigation
- sind im Browser erlebbar – egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone
- sowie durch eine VR-Brille erlebbar.
Wie kannst du dir das konkret für deine virtuelle Messe vorstellen? Das will ich dir am Beispiel der Gastroback zeigen. Stell dir das dann einfach angepasst auf dein Online-Vorhaben vor.
Der virtuelle Messestand Gastroback
Den virtuellen Messestand der Gastroback kannst du in 3D erleben. Für Ungeduldige ein Hinweis vorab: Ja, das lädt ein wenig, dann bist du jedoch sofort startklar.
Die Navigation durch virtuelle Messestände
Die Navigation erklärt dir der Fragezeichen-Button oder du nutzt oben rechts die Navigationsleiste. So kann jeder die Art der Navigation nutzen, die er möchte – das ist vor allem für unterschiedliche Usergruppen besonders wichtig.
Die virtuelle Kochshow
Mit einem Klick auf den Button „Kochshow“ bist du bzw. sind deine Teilnehmer bei der virtuellen Kochshow. Oder eben bei jeder Art von Videoübertragung, die du in deinen virtuellen Messestand einbinden möchtest. Dabei finde ich gerade diese Art und Weise der Videoeinbindung besonders gelungen. Eben weniger statisch, deutlich attraktiver und individueller als auf vielen Standard-Plattformen.
Hier bleibt dein Teilnehmer in deiner Erlebniswelt – mit einer Lösung für virtuelle Messestände aus dem Hause roomskale.
Mit einem Standmitarbeiter per Videochat sprechen
Mit einem Klick auf den „Videobutton“ ganz unten rechts ist dein Teilnehmer mit einem Standbetreuer oder Vertriebler aus eurem Unternehmen verbunden – natürlich per Videochat. Nur via Textchat verkaufen sich vor allem erklärungsbedürftige Produkte sehr selten.
Für die Videochats hat roomskale ein eigenständiges Tool entwickelt. Dieses bieten sie dir bei einem Hosting auf ihrem Server über das dann zugängliche Backend an. Außerdem kannst du die gängigen Videokonferenz-Lösungen wie MS Teams, Google Meet oder Zoom einbinden.
Virtuelle Messestände inklusive Shop
Das aus meiner Sicht Beste an dieser Lösung für virtuelle Messestände ist der integrierte Shop. Versteh mich nicht falsch, vieles an der virtuellen Plattform von roomskale ist super – nur das macht aus meiner Sicht den großen Unterschied zu vielen anderen Lösungen.
Schließlich geht es bei der Präsentation von Produkten und Services auf Messen auch immer um den Verkauf. Gut, um die Leadgenerierung kümmern sich schon viele andere Plattformen. Allerdings haben die wenigsten davon einen integrierten Shop.
Wie du im unteren Bild oder auf der Demo-Seite der Gastroback siehst, kannst du die vorgestellten Produkte auch gleich in den Warenkorb legen und dir den gesamten Warenkorb ebenfalls ansehen.
Dafür verknüpft roomskale dein Waren-/Shopsystem mit den Showroom. Alle gängigen größeren Systeme bieten hierfür Lösungen an. Somit werden auch ausgewählte Produkte in den Warenkorb gelegt, den du sowieso verwaltest. Und somit bleiben auch die Zahlungsmöglichkeiten die gleichen, die du bereits kennst und denen du vertraust.
Virtuellen Messestände mit blätterbaren Flyern
Auf vielen Plattformen kannst du Dokumenten hochladen. Auf den virtuellen Messeständen von roomskale sind diese richtig attraktiv eingebunden. Sie sind zum Beispiel:
- durchblätterbar
- herunterladbar
- inklusive Seitennavigation
Damit diese attraktiv gestaltete Variante für deine Flyer gut zur Geltung kommt, nutze auch du am besten professionell gestaltete Broschüren.
Eingebettete Videos oder Social-Media-Links
Social Media war bei Offline-Events fast immer mit einem Medienbruch verbunden. Bei Online-Events sieht das anders aus. Deshalb kannst du in einem virtuellen Messestand von roomskale auch deine Social Media Kanäle einbinden und auf diese verlinken. Nutze das am besten in beide Richtungen: Auf Social Media weist du auf deinen virtuellen Messestand hin und auf dem Stand zeigst du auch deine sozialen Netze.
Virtueller Messestand – einbettbar in andere Websites und Plattformen
Die individuellen Messestände von roomskale kannst du auf deiner eigenen Website einbetten. Oder auch in anderen virtuelle oder hybride Event- und Messe-Plattformen. Das geht ganz einfach via iframe. So kannst du dir deinen eigenen Stand digital bauen lassen und auf jede Messe und jedes Event mitnehmen. Ganz so wie auf Präsenzmessen.
Das erhöht den Wiedererkennungswert deines virtuellen Messestandes und du kannst einen visualisierten Stand haben, auch wenn die Messe deiner Wahl dies nicht oder nicht in deiner Wunschvariante anbietet.
Was roomskale außerdem noch kann
Mit roomskale erhältst du übrigens auch viele andere Modelle in 3D-Welten, zum Beispiel virtuelle
- Showrooms,
- Ausstellungen,
- Apartments und
- Yachten.
Du siehst, was immer du auch visualisieren möchtest, mit roomskale erhältst du ein 3D-Design nach deinen Wünschen. Dein Messestand muss also keineswegs so klassisch aussehen. Du könntest ihn auch ganz kreativ gestalten. Zum Beispiel indem deine Teilnehmer zuerst durch eine virtuelle Welt lotst, die wie ein Urwald oder ein Maisfeld aussieht – je nachdem, was zu deinem Unternehmen und zu euren Produkten oder Services passt.
Für wen sich virtuelle Messestände mit roomskale besonders eignen
Wenn du etwas Besonderes suchst, deine eigene Welt gestalten möchtest und dabei Wert auf kreative Ideen legst, bist du bei roomskale richtig. Denn zusätzlich zu dem, was du hier als ziemlich realitätsnahe 3D-Welt nachgebaut siehst, kannst du dir auch ganz eigene Fantasie-Welten kreieren. Im digitalen Raum ist alles möglich – ganz im Gegensatz zur realen Messehalle mit all ihren physikalischen und gesetzlichen Grenzen.
Darüber hinaus eignet sich roomskale besonders gut, wenn du deinen virtuellen Messestand überall präsentieren und mitnehmen möchtest. Auf deiner eigenen Website, auf anderen virtuellen und hybriden Event- und Messe-Plattformen.
Datenschutz und Datensicherheit bei roomskale
Je nach Wunsch liegen die Daten auf eurem Server oder bei roomskale. Dabei werden keine persönlichen Daten eurer User an roomskale übergeben.
roomskale bietet eine Showroom-Lösung inklusive der von ihnen angebotenen Analytics an., d.h. ohne das Sammeln von Nutzerdaten. So bleiben sie 100% DSGVO-konform.
Solltest du allerdings Daten erheben wollen, zum Beispiel für Kontaktformulare oder willst Google-Analytics verwenden, musst du eine DSGVO-konforme Umsetzung implementieren (lassen).
Transparente Kosten bei roomskale
roomskale berechnet einen festen Grundpreis für die Implementierung und das Hosting deines Konzepts mit skalierbaren Preisen für optionale Extras wie Analysen oder Interaktivität.
Dabei erhältst du von roomskale einen klaren Überblick über die Kosten für alle angebotenen Dienstleistungen. roomskale bietet dir monatlich ein Basispaket und eine Auswahl an optionalen Extras für Analyse, Kommunikation und Wartung. Interessiert? Dann kontaktiere am besten gleich Tim Bonnke.
Du brauchst eine längere Laufzeit? roomskale bietet dir ein monatliches Hosting für den erstellten Showroom an. Alternativ dazu ein individuelles Hosting auf eurem Server – gegen eine einmalige Einrichtungsgebühr.
Das monatliche Hosting ist je umgesetzten Showroom und kann für einen Monat laufen oder auch über Jahre hinweg.
Fazit
Virtuelle Messestände mit roomskale sind sehr individuell und kreativ in die 3D-Welt umgesetzt. Dabei kannst du integrieren was du möchtest: Von blätterbaren Broschüren, über 1:1 Videochats mit deinen Vertrieblern sowie ein Shopsystem ist alles drin, was du für deine virtuelle Messe brauchst – und das an 365 Tagen.
Ansprechpartner
Tim Bonnke
Geschäftsführer | Dipl.-Ing. (FH) Architektur
roomskale
transforming virtual to reality
+49 171 5240838
+49 4751 404 48 13
tim@roomskale.com
www.roomskale.com