vivenio – Full-Service für virtuelle Messen und Konferenzen

virtuelle Messen und Events  |  06/04/2021

[Sponsored Post] vivenio – eine Plattform für virtuelle Messen und Konferenzen in interessanter Kombination aus 2D-Grafiken und 3D-Kamerafahrten. Mit diesem Erlebnis hebst du dich optisch von zahlreichen Anbietern ab und ermöglichst dennoch ein intuitives Erlebnis für deine Eventbesucher.

vivenio: Full-Service-Plattform für virtuelle Messen und Konferenzen
vivenio: Full-Service-Plattform für virtuelle Messen und Konferenzen

Leistungsumfang von vivenio

Der Full-Service von vivenio beinhaltet sowohl eine leistungsstarke Plattform – mit interaktiven Messeständen mit 3D-Produktpräsentationen, Chat-Systemen, Umfragen, Dokumenten, Videos, Terminplanungs-Modul und vielem mehr – als auch einen persönlichen vivenio Ansprechpartner für dein digitales Vorhaben.

Wähle einfach aus den zahlreichen Vorlagen deine Eventwelt oder entwirf dein eigenes Messegelände bzw. deine eigene Event-Location und setze so deine Aussteller und Produkte optimal in Szene.

vivenio unterstützt dich dabei in allen Phasen deiner virtuellen Messen, Konferenzen und Kongresse – von der Registrierung bis zur Auswertung nach dem Event.

Funktionen von vivenio virtual

Die virtuelle Event- oder Messe-Plattform ist der echten Event-Welt nachempfunden. So schaffen die Macher von vivenio ein möglichst intuitives Erlebnis für deine Online-Teilnehmer. So finden sich auch weniger IT-affine Teilnehmer auf deiner virtuellen Messe oder Konferenz zurecht.

Die virtuelle Empfangshalle

Hier kannst du die Besucher deines virtuellen Events willkommen heißen, sobald sie sich eingeloggt haben. Alle Orte deines virtuellen Events sind als 2D-Grafiken dargestellt und können verschiedene interaktive Elemente beinhalten. Diese Elemente sind sinnvoll in die 2D-Hintergrundgrafik eingebunden und Objekten von Präsenzveranstaltungen nachempfunden. Das bewirkt, dass deine Teilnehmer sich intuitiv auf deiner Plattform mit vivenio zurecht finden.

Wie im unteren Bild zu sehen, kannst du dort an der Wand beispielsweise ein Video integrieren. Die Bedienung ist sehr einfach, da sich User bereits mit der Bedienung von Videoplattformen auskennen.

die virtuelle Lobby von vivenio
die virtuelle Lobby von vivenio

Navigation über das virtuelle Gelände bei vivenio

Teilnehmer können sich auf deinem virtuellen vivenio-Gelände bewegen, in dem sie einfach auf den Bereich klicken, der sie interessiert. Sobald sie sich mit dem Mauszeiger solch einem Bereich nähern, erhalten sie eine optische Rückmeldung. Navigiert nun der Teilnehmer zu einem Bereich, wird eine 3D-Kamerafahrt zu diesem Bereich abgespielt. Der Übergang ist fließend und es gibt keine nervigen Ladezeiten. Das Konzept aus 2D-Hintergrund und 3D-Kamerafahrt bringt gleich mehrere Vorteile:

  • so wird die Bedienung für deine Teilnehmer sehr einfach,
  • zugleich ist die Navigation über die virtuelle Messe oder Konferenz visuell ansprechend,
  • so vermittelt die Plattform deinen Usern das Gefühl, dass sie sich tatsächlich über das Veranstaltungsgelände bewegen.

Der Infodesk

Hier erhalten deine Teilnehmer weitere Informationen über deine virtuelle Messe oder Konferenz. Außerdem kannst du hier weitere interaktive Elemente einfügen. Auf dem Bildschirm kannst du das aktuelle Programm deiner Veranstaltung hinterlegen.

Außerdem kannst du hier verschiedene Dokumente bereitstellen. Diese können deine Teilnehmer herunterladen, bewerten oder in einer virtuellen Kongresstasche sammeln.

Darüber hinaus kannst du an dem Infodesk ein Bild eines Kollegen hinterlegen. Diesem können deine Teilnehmer per Textchat oder per Video Fragen zu deinem virtuellen Event stellen.

InfoDesk mit Mitarbeiterbild
InfoDesk mit Mitarbeiterbild

Die Network Area

Networking ist gerade auf virtuellen Messen und Events enorm wichtig. Deshalb gibt es solch einen Bereich auch auf der vivenio Plattform.

Hier können sich deine Teilnehmer untereinander austauschen. Beim Betreten der Network Area öffnet sich ein Fenster und deine Besucher können per Textchat miteinander kommunizieren. Du kannst hier Themen vorgeben oder auch deine Teilnehmer selbst Themen einbringen lassen.

Bis zu 8 Personen können sich in der Network Area gleichzeitig in einem Videomeeting unterhalten.

NetworkArea auf virtueller Event-Plattform von vivenio
NetworkArea auf virtueller Event-Plattform von vivenio

 

Das Auditorium

Hier laufen die Live- oder On-Demand Vorträge, denen deine Teilnehmer folgen können. Besonders spannend finde ich die von vivenio eigens entwickelt Ansicht, mit der deine Teilnehmer das Sprecherbild sowie das Folienbild nach Belieben größer oder kleiner ziehen können. So können sie sich endlich auf das konzentrieren was ihnen wichtig ist – oder einfach die Folien besser lesen können.

In den vorab aufgezeichneten Videos kannst du außerdem Kapitel festlegen. So können deine Teilnehmer beim On-Demand Verfolgen leichter zu den für sie interessanten Themen springen.

Klassische Funktionen wie Umfragen und Chat sind bei den LiveStreams ebenfalls in der Plattform von vivenio bereits enthalten.

Auditorium mit live Präsentation
Auditorium mit live Präsentation

 

Die Exhibition Hall

Hier präsentieren sich deine Aussteller und die Teilnehmer können ihre Messestände besuchen. Aus verschiedenen Vorlagen kannst du einen oder mehrere Messestände im 3D-Format generieren und dank der integrierten 3D-Kamerafahrten aus verschiedenen Perspektiven erlebbar machen. An den Ständen kannst du – wie schon in der Lobby – ebenfalls interaktive Elemente hinterlegen. Beispielsweise kannst du Videos integrieren, Textchat ermöglichen und Materialien zum Herunterladen einbinden. Außerdem kannst du bzw. können deine Aussteller an einem Messestand mehrere Standmitarbeiter integrieren, mit denen deine Besucher Termine für einen Text- oder Videocall vereinbaren können.

Messestand in 2D-Optik

 

Der Support für die Teilnehmer

Welche Fragen deine Teilnehmer auch haben mögen, im Supportbereich – erreichbar über den Button rechts am Bildschirmrand – können deine Teilnehmer ihre Fragen direkt an dein Supportteam stellen.

Weitere Features werden in Kürze hinzugefügt:

  • Gamification,
  • interaktive Tutorials
  • sowie optische Anpassungen.
Support für die Teilnehmer
Support für die Teilnehmer

 

Weitere Interessante Features von vivenio

vivenio ist deutlich mehr als eine Plattform für virtuelle Veranstaltungen. Hier sind ein paar interessante Features, die den Leistungsumfang spannend machen – auch für hybride Events.

Online Registrierung

Erfasse deine Teilnehmer online und profitiere von den vivenio Modulen in der Teilnehmerregistrierung. Diese kannst du einzeln pflegen, aktivieren und deaktivieren. Außerdem kannst du unterschiedliche Teilnehmerkategorien anlegen. So kannst du deinen Teilnehmern unterschiedliche Programme, Hotels, Preise sowie verschiedene Anmelde-Felder anzeigen und damit individuell auf deine Kunden eingehen.

Promotioncodes

Mit den Promotioncodes kannst du deinen Teilnehmern feste oder prozentuale Rabatte gewähren. Ein Feature, das gerade bei virtuellen Events noch viel zu selten genutzt wird. Setze dies unbedingt ein, um deine Aussteller in die Eventbewerbung aktiv einzubinden und nutze die Macht ihrer Verteiler.

Check-in-Modul für hybride Events

Das Check-in-Modul von vivenio 7 ermöglicht dir eine effiziente Einlasskontrolle als auch mithilfe von Live-Statistiken jederzeit den Überblick über die Besucherbewegungen auf deiner Veranstaltung zu behalten. Das ist vor allem spannend für deine Aussteller und für die Einhaltung von Hygienevorschriften.

Auswertungen und Statistiken

Behalte die wichtigsten Kennzahlen und Statistiken deines Events jederzeit in Echtzeit im Blick und machen den Erfolg deines virtuellen Events messbar. Standbetreiber erhalten folgende Leaddaten: Die E-Mail-Adresse, den Vor- und Nachnamen sowie den Unternehmensnamen eines Standbesuchers. Alle Daten kannst du exportieren.

Plattform-Oberfläche für internationale Events in bis zu 27 Sprachen

Dank der nahtlosen Integration der vivenio Module kannst du deine Event-Plattform in bis zu 27 verschiedene Sprachen anzeigen lassen und somit individuell auf jeden Teilnehmer eingehen.

Social Media Integration

Deine Messe- und Konferenzbesucher können direkt aus vivenio heraus Inhalte teilen, liken oder posten. So erhöhst du deine Reichweite in den sozialen Netzwerken.

Für wen sich vivenio besonders eignet

vivenio eignet sich besonders für Unternehmen, die Veranstaltungen mit 500 bis 20.000 Teilnehmer ausrichten und mehrere Aussteller, also Messestände, integrieren wollen.

Wenn du darüber hinaus deinen Besuchern nicht nur Informationen sondern auch ein optisch ansprechendes und intuitiv bedienbares Erlebnis ermöglichen willst, dann ist vivenio für dich eine spannende Lösung.

Übrigens: Der Preis richtet sich nach dem Umfang deines Events. Maßgebend sind dabei die Anzahl der Teilnehmer, Anzahl der Aussteller, Anzahl der genutzten Features. vivenio erstellt für jeden Kunden ein individuelles Angebot, dass sich genau nach den Bedürfnissen richtet.

Vivenio hat zwei Preismodelle. Eines für einzelne Veranstaltungen mit Komplettservice sowie eine Jahreslizenz mit unbegrenzter Eventanzahl. Bei den Kosten der Jahreslizenz orientiert sich der Preis an der Anzahl der Teilnehmer und Anzahl der Personen, die mit der Software arbeiten.

 

virtuelle Messe mit vivenio

 

Datenschutz bei vivenio

vivenio setzt wir vor allem auf sichere Server und hostet die Daten ausschließlich in Deutschland.

Wer sich hinter vivenio verbirgt

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Eventbranche weiß vivenio genau worauf es bei Veranstaltungen ankommt. Ihre virtuelle Event Plattform vereint bewährte Konzepte mit innovativen Technologien und bietet deinen Besuchern ein völlig neues Eventerlebnis. D.h. von der Planung und Konzeption, über die Online Registrierung der Teilnehmer bis hin zur Durchführung und Auswertung deiner Veranstaltung, stehen sie dir als kompetenter Full-Service-Partner zur Seite.

Fazit

Egal ob kleiner Kongress mit wenigen hundert Teilnehmern oder große Messe mit 50.000 Besuchern – mit vivenio virtual wird deine (Online-)Veranstaltung zum Erfolg. Dabei ist die Integration verschiedener Module – wie Registrierung oder Check-In – sowie das Event-Know-how des vivenio Teams besonders spannend. So werden auch künftige hybride Events ein voller Erfolg. Buch am besten noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin.

Pascal Müller | vivenio
Pascal Müller | vivenio

Ansprechpartner

Pascal Müller
Head of Sales
vivenio Software GmbH
T: +49 7225 970 088 1
pmueller@vivenio.de
> zur Website

 

 

 

 

Bleib up to date!