Weiterbildung für Eventprofis: Werde Web-TV-Experte in 2 Tagen

[Sponsored Post] Hand aufs Herz: Weißt du, was ein gutes Online- bzw. Hybrid-Event ausmacht? Könntest du gleich morgen mit der Planung loslegen und wüsstest, worauf es ankommt? Oder hast du doch noch einige Fragezeichen? Dann schau dir unbedingt einmal das kurzweilige und zugleich intensive Angebot der 2-tägigen Masterclass der Impulspiloten am 25. und 26. November an und werde Web-TV-Experte.

Masterclass Web-TV-Experte
Masterclass Web-TV-Experte

 

Warum eine Masterclass zum Web-TV-Experten sinnvoll ist

Online- und Hybridevents bringen verglichen mit den klassischen Live-Events ganz andere und ganz neue Herausforderungen mit sich. All das, was Events bis vor Corona und neben den Referenten wirklich ausmachte, fehlt völlig: Die Bühnenshow, eine beeindruckende Location, ein ansprechendes Ambiente, das echte Networking und natürlich ausgezeichnetes Essen.

Deine Online-Teilnehmer sitzen meist alleine vor ihrem Rechner und viele von ihnen sind mittlerweile schon müde von all den schlecht und billig umgesetzten digitalen Events. Kein Wunder, schließlich kostet es auch viel größere Anstrengung, sich über Stunden alleine vor dem Rechner zu konzentrieren. Und nur ein Klick, Scroll oder Swipe reicht, um dein Event einfach zu verlassen. Vor Ort traut sich das kaum einer.

Damit deine Teilnehmer bei Online- oder Hybridevents erst gar nicht auf die Idee kommen, woanders zu klicken, brauchst du ganz andere Konzepte, Plattformen und Tools. Wie du die wirklich gekonnt und zugleich so einsetzt, dass du im Budgetrahmen bleibst, erfährst du in der 2-tägigen Masterclass Web-TV-Experte.

 

 

Die Inhalte der Masterclass “Web-TV-Experte”

Die zweitägige Masterclass beinhaltet alles, was du brauchst, damit deine virtuellen und hybriden Events ein echter Erfolg werden.

  • virtuelle Event-Konzeption
  • digitale Event-Plattformen
  • Projektleitung hybride Events
  • digitale Dramaturgie & Regie
  • technische Umsetzung
  • die Kamera – Auge des Zuschauers

1. Virtuelle Event-Konzeption

Hier geht’s darum, wie du mit der geringen Aufmerksamkeitsspanne von remoten Teilnehmern umgehst und sie dennoch bei deinem Event hältst. In diesem Teil der Masterclass lernst du, worauf es bei der Konzeption von Online-Events ankommt. Außerdem erfährst du, wie eu durch den gezielten Einsatz von Formaten, Features und TV-Elementen dein Event auch über Stunden kurzweilig, interaktiv und erfolgreich gestaltest. Das Gute dabei: Zusammen mit den Impulspiloten arbeitest du ganz konkret an deinem geplanten Event.

Konzeption von hybriden Events | Web-TV-Experte
Konzeption von virtuellen und hybriden Events | Web-TV-Experte

 

2. Digitale Event-Plattformen

Event-Plattformen sind die Locations der Online-Events. Mit Hilfe einer Plattformen gibst du auch in digitalen Zeiten deinem Event ein „Zuhause“. Eine zentrale Anlaufstelle sorgt vor, während und nach dem Event für eine zielführende und einfache User-Journey und eine maximal interaktive User-Experience. Die Impulspiloten verraten dir aus ihrer Erfahrung heraus, worauf es wirklich ankommt und was du getrost weglassen kannst.

3. Projektleitung hybride Events

Die Position eines Projektleiters auf einem Live-Event ist dir vermutlich gut bekannt. Projektleiter sind die „Strippenzieher“ in jedem Projekt und halten alle Fäden in der Hand. Sie stellen Zeitpläne auf, haben ein wachsames Auge auf dem Budget, fordern notwendigen Content ein. Die richtige Frage zur richtigen Zeit und vorausschauende Hinweise im Projektverlauf sind Kennzeichen einer guten Projektleitung. Auch auf der hybriden Eventbühne ist diese Position unerlässlich. Aber digitales und erst recht hybrides Denken unterscheidet sich vom Denken, das du von realen Events kennst.

echte Projektarbeit in der Masterclass
in der Masterclass arbeitet ihr an echten Projekten

 

4. Digitale Dramaturgie & Regie

In diesem Teil der Masterclass entwickelst du gemeinsam mit den Impulspiloten ein Drehbuch, das noch visueller und interaktiver durchdacht ist, als du es vom üblichen Ablaufplan einer Präsenzveranstaltung kennst. Gerade die interaktive Ebene birgt ungeahnte Möglichkeiten. In diesem Workshop erweitert ihr gemeinsam die Grenzen deiner Vorstellungskraft, ohne die Bodenhaftung der technischen Machbarkeit zu verlieren.

 

virtueller Applaus bei den Impulspiloten
virtueller Applaus bei den Impulspiloten

 

5. Technische Umsetzung

In diesem Teil lernst du, worauf es bei der technischen Umsetzung eines Online-Events ankommt. Was ist der Unterschied zwischen einer Videokonferenz und einem Stream? Und welche Voraussetzungen sollte deine Location erfüllen? Wie viele Kameras brauchst du wirklich? Du lernst die unterschiedlichsten Setups kennen und wie du diese an deine Zielgruppe anpassen kannst. Dabei schaffst du gemeinsam mit den Experten das Fundament für den wichtigen Inhalt deiner Veranstaltung. So wird dein Event zu einem echten Erlebnis.

technische Umsetzung - Masterclass Web-TV-Experte
technische Umsetzung – Teil der Masterclass Web-TV-Experte

 

6. Die Kamera – Auge des Zuschauers

Richtig eingesetzt ist die Kamera das Auge des Zuschauers.

Kameras transportieren sowohl die Inhalte als auch die Emotionen deines Events. Unsere Sehgewohnheiten haben sich an die Qualität von TV-Shows gewöhnt und wollen schon seit langer Zeit nicht mehr enttäuscht werden. Deshalb erfährst du in diesem Teil der Masterclass alles über die Planung, den Anforderungen an die Location, der Auswahl der Kamera-und Lichttechnik und bis hin zur Liveshow.

 

die Kamera | Masterclass Web-TV-Experte
die Kamera | Masterclass Web-TV-Experte

 

Für wen sich diese Weiterbildung zum Web-TV-Experten lohnt

Die Weiterbildung zum Web-TV-Experten lohnt sich für dich, wenn du

  • Fach- oder Führungskraft in einem Unternehmen bist,
  • und ein konkretes Hybrid- oder Online-Event umsetzen willst,
  • noch wenig gute Praxiserfahrungen gemacht hast,
  • im Informationsdschungel rund um Online-Formate einen Wegweiser suchst,
  • auf Augenhöhe mit allen beteiligten Dienstleistern reden möchtest
  • und auf echte Praxis-Experten vertrauen willst.

 

Masterclass Web-TV-Experte in der Praxis
Masterclass Web-TV-Experte in der Praxis

 

Warum gerade das Angebot der Impulspiloten spannend ist

Zahlreiche gute Gründe sprechen für die Masterclass der Impulspiloten. Falls du deinen Chef davon überzeugen willst, habe ich dir gleich einmal ein paar Argumente mitgebracht:

  • Online- bzw. Hybridevents werden Bestand haben – das Rad der Entwicklung lässt sich nicht zurückdrehen. D.h. jetzt und künftig erwartet ein beachtlicher Teil deiner Teilnehmer ein Online-Angebot.
  • Du erhältst wertvolles Wissen von Profis, die ihr Wissen schon unzählige Male unter Beweis gestellt haben – und zwar in der Praxis.
  • In einer Masterclass kannst du all deine Fragen stellen, statt dich durch unzählige Webinare oder allgemein gehaltene Whitepaper allein arbeiten zu müssen.

Übrigens: Die Teilnehmeranzahl haben die Impulspiloten bewusst auf 10 Personen begrenzt. So stellen sie sicher, dass für alle deine Fragen auch wirklich genug Zeit bleibt. Außerdem lernst du in solch einer Kleingruppe sowohl von den Experten als auch von den Erfahrungen deiner Masterclass-Kollegen.

Termin der Masterclass Web-TV-Experte

Die nächste Masterclass findet am 9. und 10. Februar 2022 statt. Ein perfekter Termin für eine Weiterbildung, denn im November nimmt – hoffentlich auch bei dir – der Event-Stress ein wenig ab. Außerdem können dein Arbeitgeber oder du es steuerlich noch in diesem Jahr absetzen und so die eigene Steuerlast senken.

Praxistipp von mir: Lad dir das Steuerprogramm für 2021 schon herunter und trage deine größten Einnahmen und Ausgaben ein. Vermutlich ist da gerade im Bereich Weiterbildung noch Steuerspar-Potenzial.

Oder du schenkst es dir selbst als Weihnachtsgeschenk. Eine sinnvollere Investition als in die eigene Bildung gibt es kaum.

Hier kannst du die Masterclass gleich online buchen.

MasterClass Web-TV-Experte

Fazit

Web-TV-Experte – eine Masterclass, die dich wirklich weiterbringt und dir gerade in diesen Zeiten einen echten Vorsprung gegenüber anderen Eventplanern verschafft. So bleibst du als Arbeitnehmer oder eben als Veranstalter auf der höhe der Zeit – für erfolgreiche Eventprojekte, zufriedene Teilnehmer und wiederkehrende Sponsoren.

Kontakt für Fragen

Hast du noch Fragen zum Inhalt, zu den Experten oder zum Ablauf? Dann frag doch gern einmal Vaya Wieser-Weber von der Akademie der Impulspiloten.

vaya.wieser-weber@impulspiloten.de | Tel: 040/67995040 | Vaya Wieser-Weber auf LinkedIn

 

Was dich von und über die Impulspiloten auch interessieren könnte:

 

Weiterbildung für Eventprofis: Werde Web-TV-Experte in 2 Tagen