Workshop: Automatisierung für Event-Veranstalter·innen

Events  |  24/04/2023

In Zeiten von Personalmangel und immer kürzeren Planungsphasen kannst du nur noch "vor die Welle kommen", in dem du automatisierst. Dabei helfen dir digitale Projekt- oder Teilnehmer-Management-Tools sowie smart miteinander verbundene Prozesse und Tools. Wie das geht, erfährst du in dem Online-Workshop von HelloSpaces – am 4. Juli 2023.

Workshop Automatisierung

Mehr über den Online-Workshop

In diesem Einsteiger-Workshop automatisierst du gemeinsam mit HelloSpaces arbeitsintensive Prozesse von Events. HelloSpaces zeigt dir, wie du als Event-Veranstalter·in durch Automatisierung viel Zeit sparen kannst.

Warum teilnehmen?

HelloSpaces kennt Veranstaltungen und weiß, welche Prozesse aufwändig und zeitintensiv sind. Anhand von Beispielen zeigen sie dir, wie du E-Mails und Formulare automatisieren kannst.

Die Zeit vor dem Event ist immer stressig. Mit einer Automatisierung kann man vieles vorbereiten und spart zum einen Zeit und zum anderen muss man für wiederkehrende Aufgaben keine Hilfskraft einstellen. Für die Automatisierung verwenden wir die Automatisierungsplattform Make.com.

Am Ende des Workshops wirst du in der Lage sein, E-Mail- und Formularprozesse für deine Veranstaltung zu automatisieren und eigene Szenarien zu implementieren.

Die Beispiele

Die Beispiele werden auf der Basis von Make und pretix durchgeführt. Es ist aber keine Voraussetzung, dass du für deine Veranstaltung pretix nutzt. Die Prozesse funktionieren auch bei anderen Anbietern, die eine ähnliche API anbieten.

Bonus: Jede·r Teilnehmer·in erhält im Nachgang eine Stunde Consulting für das eigene Event.

Weitere Informationen

Preis: 199 € inkl. MwSt.
Datum: 4. Juli 2023
Dauer: 09:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online via HelloSpaces, MS-Teams
Tickets: gibt's bei HelloSpaces

Ablauf

  1. Einführung in die Automatisierung
    Kurze Vorstellungsrunde
    Einführung in Automatisierung - Allgemein
    Einführung in Make
    Datenbasis schaffen
    Erste Szenarien
  2. E-Mail-Workflow: „Ich finde mein Ticket nicht“
    Am Beispiel des Teilnehmerproblems „Ich finde mein Ticket nicht“, wird eine automatisierte Lösung erstellt.

    Jotform Formular erstellen
    Anbindung deiner Ticket-Liste
    Eingehende E-Mails / Formular-Beiträge automatisch lösen
    Eskalations-E-Mail automatisch senden
  3. Dokumente automatisch erstellen
    Auf der Basis eines Vorlage-Dokuments erstellen wir automatisch Dokumente, z.B. Teilnehmerzertifikate
  4. OpenAI
    Auf der Basis deiner Event-Webseite erstellt ihr Social-Media-Text-Einträge für Twitter und LinkedIn.
  5. Hands-On
    Ersten eigenen Workflow erstellen
    Diskussion in der Gruppe

Das brauchst du: 

Das könnte dich auch interessieren:

Bleib up to date!