Gestalte dein Zukunftsbild – wie willst du morgen leben?

Leadership & HR  |  13/03/2023

Hast du dir schon mal überlegt, wo du beruflich oder auch privat in ein paar Jahren stehen möchtest? Du weißt nicht mal, was in vier Wochen ist? Geht – beziehungsweise ging – mir ganz ähnlich. Und doch möchte ich dir heute eine Methode vorstellen, mit der du ein Bild deiner Wunschzukunft „malen“ kannst. Unter Profi-Anleitung von Carsten Fuchs und zusammen mit anderen tollen Seminar-Teilnehmer·innen. Buzzword-Bingo-frei. Versprochen.

Zukunftsbild - das Workbook und die Materialien

Mal angenommen, du könntest deine Zukunft selbst gestalten

Stell dir mal vor, wie irre das wäre. Deine Zukunft selbst gestalten, statt von anderen oder von den Umständen irgendwohin gedrängt zu werden. Klar, was die Zukunft bringt, ist ungewiss. Wer konnte sich schon eine Pandemie oder den Krieg in der Ukraine vorstellen? Aber die große Frage lautet doch: Wie reagierst du darauf? Hast du einen Nordstern, dem du folgst? Weißt du, wohin du willst? Oder nimmst du alles an, was auf dich zukommt? Die nächste Beförderung, die übernächste Umstrukturierung, das nächste Jobangebot?

Hast du eine Idee davon, wie deine Zukunft aussehen soll, kannst du viel leichter entscheiden.

 

Meine eigene Erfahrung – ein Exkurs

Klingt ein wenig absurd? Dann lass mich dir von meinem Experiment 2017 berichten. Als ich beschloss, ich will ortsunabhängig arbeiten. Denn in so einer Kleinstadt wie Bayreuth tobt das Messe-, Kongress- und Eventgeschäft nicht gerade. Doch genau dafür brenne ich und deshalb geht es für mich nur ortsunabhängig. Genau das hatte ich mir 2017 als Ziel gesetzt. Das und noch ein paar weitere Details. Dieses Ziel habe ich auch visualisiert – als Startbild auf meinem Smartphone. Und was soll ich dir sagen? 2018 startete ich meinen Blog, von dem ich 2017 noch nicht mal geträumt habe. Und 2019 erhielt ich ein Jobangebot, das mir eine Remote-Arbeit in Teilen ermöglichte. 2020 kam die Pandemie und seitdem arbeite ich komplett remote. Sowohl selbständig als auch z.T. als Angestellte. Konnte ich ahnen, dass 2020 die Pandemie kommt? Nein. Aber ich habe fest an mein Ziel geglaubt und konnte immer wieder die passenden Entscheidungen treffen. Und vielleicht war auch ein Funken Glück und oder Magie dabei. 

ortsunabhängig arbeiten

Das Online-Seminar „Zukunftsbild“ von „Fuchs von Morgen“

Das Team rund um Carsten Fuchs hat ein sehr interaktives, leicht mit machbares und funktionierendes Konzept für Seminare entwickelt, mit denen du dein Zukunftsbild selbst kreieren kannst. Daran kannst du online in einer kleinen Gruppe teilnehmen.

Eines vorneweg: So unglaublich das auch klingt, auch mir ist es gelungen, in nur 1,5 Tagen ein ganz klares Bild meiner Zukunft aufzuschreiben.

Da es unterschiedliche Angebote von Carsten Fuchs gibt, beschreibe ich dir im Detail das Konzept, das ich erlebt habe. Weitere spannende Seminare und Coachings findest du auf der Seminar-Seite von Fuchs von morgen.

 

1,5 Tage Zukunftsbild entwerfen

Nach der Anmeldung für das Online-Seminar „Zukunftsbild“ fand ich in meinem Briefkasten einen dicken, grünen Umschlag, der schon mal optisch auffiel. Darin enthalten, waren ein sehr aufwändig und liebevoll gestaltetes Workbook sowie alle Materialien, die ich für das Seminar brauchte: Stift, Würfel, Textmarker, Aufkleber und mehr.

Tipp für deine Online-Events: Verschickst du auch solche kreativen, haptischen Vorfreuden an deine Teilnehmer·innen? Falls nicht, probier’s mal aus.

Zukunftsbild - Fuchs von Morgen Methode

Die fünf Module zum Zukunftsbild, so läuft das Online-Seminar ab:

1. Modul: Die Sache mit der Zukunft
Warum dein Denken über Zukunft entscheidend dafür ist, was du erleben wirst

2. Modul: Deine Geschichte / deine Überzeugungen / dein Jetzt
Was du aus deinem Gestern und Heute mit in die Zukunft nehmen möchtest

3. Modul: Dein Charakter / deine Werte / dein Warum
Was dich antreibt und was dein Leben in Zukunft bestimmen soll

4. Modul: Dein Zukunftsbild
Wie deine Zukunft konkret aussieht

5. Modul: Das Morgen / Das Follow-up
Wie es nach dem Zukunftsbild weitergeht und wie die nächsten konkreten Schritte aussehen

Alle Module sind vollgepackt mit inspirierenden Geschichten von anderen, die ihr Zukunftsbild bereits geschrieben oder sogar erfüllt haben. Und in jedem Modul arbeitest du an deiner Geschichte, deinem Jetzt und deiner Zukunft – zeitgleich mit den anderen und doch jede·r für sich.

Module ein bis vier fanden am Freitagabend und über den Samstag statt und ich war jede Minute aktiv dabei. Keine Langeweile. Kein E-Mail- oder Whatsapp-Checken. Dafür gab’s genug Pausen und das Seminar war viel zu interessant gestaltet, als dass ich auch nur irgendetwas anderes hätte tun wollen.

 

Kannst du das auch von den anderen Online-Events oder -Seminaren sagen, die du schon besucht hast?

Zukunftsbild - Fuchs von Morgen Methode

So geht es weiter – am Zukunftsbild dran bleiben

Unglaublich aber wahr, nach nur 1,5 Tagen konnte ich ganz klar aufschreiben, wie meine Zukunft aussehen soll. Auch wenn ich noch in der Minute vor dem Schreiben dachte, was schreib’ ich da bloß auf? Doch der gute Leitfaden für das Zukunftsbild und die Vorarbeit der letzten 1,5 Tage machten es ganz einfach. Ich schrieb und schrieb und schon nach einer halben Stunde hatte ich ein glasklares Bild meiner Zukunft vor Augen. Einiges davon erscheint mir heute noch wie eine Träumerei, anderes habe ich bereits erreicht. Gibt also eine gute Chance, dass ich es tatsächlich erreiche. Und wenn ich es erreiche, dann sage ich dir hier auf diesem Blog Bescheid. Folge mir also unbedingt und abonniere meinen Newsletter, falls du das noch nicht getan hast.

So geht es weiter:

Ich kann

  • mich mit anderen Teilnehmer·innen aus meinem Seminar im Trio treffen, um mich über den Fortschritt meines Zukunftsbildes mit anderen austauschen zu können,
  • das Zukunftsbild von der Handschrift in die digitale Notiz umwandeln,
  • an regelmäßigen Austauschterminen in einer größeren Gruppe von „Zukunftsbild“-Teilnehmer·innen treffen,
  • die App „Goalify“ nutzen,
  • sowie Coaching-Angebote von Carsten und Team nutzen.

Auf jeden Fall werde ich wieder das Ziel auf meinem Smartphone visualisieren. Schließlich hat das ja schon mal sehr gut geklappt.

Zukunftsbild - Fuchs von Morgen Methode

Verschenke das „Zukunftsbild“ an eine andere Person

 

Du möchtest auch mal dein Zukunftsbild gestalten? Oder das einer anderen Person, die dir am Herzen liegt, ermöglichen? Dann verschenke das Zukunftsbild nach der Fuchs-von-Morgen-Methode oder hol dir Carsten Fuchs als Trainer für das Zukunftsbild deines Unternehmens ins Haus.


Du willst nochmal hören, was andere sagen? Voilá: 

Zukunftsbild - Referenz
Zukunftsbild - Referenz

Kontakt

Carsten Fuchs
fuchs@fuchs-von-morgen.de
fuchs-von-morgen.de
linkedin.com/in/carsten-fuchs-von-morgen

Übrigens: Du kannst Carsten Fuchs auch als Speaker für Vorträge oder für Inhouse-Beratungen und Coachings buchen. Nachdem ich ihn 1,5 Tage live als Speaker erlebt habe, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Auch, weil sein Online-Seminar keine einzige Sekunde langweilig war. Und genau das willst du doch auch bei deinen Events, oder?

Bleib up to date!