fbpx

Vor- und Nachteile der digitalen Eventbranche

Wissen ist Macht

Als „digital immigrant“ kenne ich sowohl die analoge Welt der Eventbranche als auch die neue, stetig digitaler werdende Welt rund um das Veranstaltungsmanagement. Wer noch vor wenigen Jahren in dem MICE-Geschäft erfolgreich sein wollte, brauchte viel Wissen, viel Erfahrung und ein starkes Netzwerk. Klar, das brauchen wir auch heute noch. Doch dank unzähliger Webseiten und der mächtigen Suchmaschine Google sind Wissen und die richtigen Personen viel schneller auffindbar. Wissen ist längst nicht mehr exklusiv.

#eventprofs Wer noch vor wenigen Jahren in dem MICE-Geschäft erfolgreich sein wollte, brauchte viel Wissen, viel Erfahrung und ein starkes Netzwerk. Dank Digitalisierung ist vieles leichter. Klick um zu Tweeten

Papierberge, piepsende Faxgeräte und Sendeberichte kennst du vielleicht schon nicht mehr. Ganz ehrlich, da hast du auch nichts verpasst. Hast du dich schon einmal gefragt, wie dein Geschäftsmodell ohne Zugang zum Internet aussähe? Gäbe es dein Unternehmen überhaupt?

Vor- und Nachteile in der digitalen Arbeitswelt

Neben all den Vorteilen der heutigen Möglichkeiten zur Online-Recherche und der Abschaffung des Hoheitswissen, die analoge Welt hatte doch auch Vorteile. Die Uhren tickten einfach langsamer. Das ist vielleicht etwas, was sich viele „alte Hasen“ zurückwünschen. Und wie geht es dir? Ist dir dein Job auch manchmal zu hektisch? Wünscht du dir mehr Ruhe, mehr Work-Life-Balance? Dann bist du damit nicht allein, denn der Beruf des Eventmanagers gehört laut Forbes zu den fünf stressigsten Berufen.

Wie war das eigentlich „damals“? Welche Vorteile und welche Nachteile entstehen durch die ständige Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von Informationen? Und ist die digitale MICE-Welt wirklich besser?

Mehr erfährst du in meinem Beitrag im Rahmen der „Zielbar-Blogparade #digiform: Was hat uns die digitale Reformation gebracht?“ auf valerie-wagner.de.

analoges Telefon
analoges Telefon
Vor- und Nachteile der digitalen Eventbranche

2 Gedanken zu „Vor- und Nachteile der digitalen Eventbranche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.