404-Seiten sind ärgerlich, oder? Immerhin sind das die Seiten auf denen Leute irrtümlicherweise landen – entweder wegen eines veralteten Links dorthin oder weil sie sich vertippt haben. Doch auch aus 404-Seiten kannst du etwas herausholen und ein gutes Gefühl bei User·innen hinterlassen oder sie sogar in konvertierende Seiten umwandeln. Wie? Hier kommen ein paar Ideen.

Die 404-Seite wird vom Oops-Moment zur Chance
Stell dir vor, du machst aus dem „Oops“-Moment deiner Event-Website eine „Wow“-Chance. Denn die klassische 404-Fehlerseite muss keine digitale Sackgasse sein. Sie kann vielmehr ein erstklassiger Ort für Engagement, Markenaufbau und ja, sogar für Conversions sein – also für Newsletter-Anmeldungen oder Ticketverkäufe.
Verwandle deine 404-Seite in Conversions
Stell' dir vor: Jemand ist bereits auf deiner Event-Website und interessiert sich für deine Veranstaltungen. Oder er googelt oder kommt über einen Link auf eine nicht existierende Unterseite. Nun stößt er oder sie auf ein Problem – die 404-Seite. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass er oder sie schon wieder gehen will. Mit dem richtigen Ansatz kann deine 404-Seite sie bei der Stange halten, dein Event präsentieren und sogar Leads generieren.
Platziere Lead-Magneten
Nutze den Platz auf dieser Seite und bewirb dort einen verlockenden Lead-Magneten, z.B. ein Whitepaper.

Füge einen Werbeblock für dein Event hinzu
Oder füge einen auffälligen Werbeblock für dein nächstes Event ein bzw. die Anmeldeseite dafür. Vermutlich haben die User·innen, die auf deiner Event-Website landen, genau danach gesucht.

Ergänze ein Newsletter-Formular
Du hast gerade kein Whitepaper oder Event? Wie wäre es mit einem Formular für ein Newsletter-Abo?

Alternativ kannst du auch deinen Blog oder deine Social-Media-Kanäle bewerben.

Verwandle deine 404-Seite in eine Informationsquelle
Du kannst deine 404-Seite in eine Informationsquelle verwandeln, auf der die Besuchenden über eine Suchleiste das finden können, wonach sie ursprünglich suchten. D.h. füge neben der klassischen 404-Info immer noch eine Suchleiste hinzu, damit die Besuchenden immer noch finden können, wonach sie ursprünglich gesucht haben.
Besser noch: Bau auch gleich eine Kontaktmöglichkeit mit ein, so dass sie sich direkt an dich und dein Eventteam wenden können.

Fazit
Kleine, intelligente Änderungen an deiner 404-Seite können einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, das Interesse der Besuchenden aufrechtzuerhalten und sie in Kund·innen zu verwandeln. Anstatt von einer lästigen „Ups, nicht gefunden“-Seite begrüßt zu werden, erhalten sie eine Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu finden und mehr über deine Angebote zu erfahren.
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