Networking-Events – warum sie auch auf deine Agenda gehören

Eventmanagement  |  11/04/2023

Networking-Events sind für deine Karriere und auch für dein Event-Management super wichtig. Nimm sie unbedingt fest in deine Agenda auf, also plane sie in deinen Jahres-Terminkalender ein. Warum sie auch auf deine Agenda gehören sollten, verrät dir in diesem Beitrag eine echte Networking-Expertin: Doreen Feldmann von ILLERHAUS Marketing.

Networking-Events mit Illerhaus

Warum ist Networking gerade in der Eventbranche so wichtig?

Die Eventbranche ist People-Business. Hier arbeiten Menschen Hand in Hand zusammen und kreieren so unvergessliche Erlebnisse. Nur, wenn dieses Miteinander funktioniert, werden Events auch wirklich ein Erlebnis, statt lediglich ein Termin, an dem sich Leute treffen.

Events sind Vertrauenssache. Alle Gewerke brauchen einander, um erfolgreich zu sein.

Du kannst Geschäftspartner·innen persönlich kennenlernen

Vor allem für jene, die neu im MICE-Geschäft oder im Berufsleben sind, ist das ein enorm wichtiger Aspekt: Kenne potenzielle Geschäftspartner·innen. Je besser dein Netzwerk, desto leichter fällt dir das Zusammenstellen der richtigen Dienstleister·innen. Von der perfekten Location bis zum passenden Catering.

Networking-Events mit Illerhaus


Persönliche Begegnungen gewinnen weiter an Wert

Gerade in einer Zeit, in der alles digitaler wird und in der viele Menschen remote arbeiten, werden persönliche Begegnungen wertvoller. Sie sind einfach nicht mehr so häufig und üblich, wie noch vor der Pandemie. 

Auf Networking-Events steht genau das im Fokus: Austausch und persönliche Begegnungen. Plane solche Events daher fest in deinem Kalender ein.

Austausch unter Gleichgesinnten in einer lockeren Atmosphäre

Wann hast du schon einmal die Chance, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen? Und das noch in einer lockeren Atmosphäre? Diejenigen, die eher Einzelkämpfer·innen sind, haben oft gar keine Gleichgesinnte in ihrer Organisation. Deshalb tun Networking-Events, auf denen du genau die Personen triffst, die ähnliche Herausforderungen haben, so gut.

Networking-Events mit Illerhaus

Aufbau von Vertrauen ist im persönlichen Gespräch intensiver möglich

Vertrauen ist gerade im Businessleben super wichtig. Das kannst du natürlich auch über E-Mails, Telefonate oder Videocalls aufbauen. Doch in einem persönlichen Gespräch ist es oftmals noch intensiver und leichter möglich. Nimm deshalb mal ein Networking-Event auf deine Agenda.

Übrigens: Spätere Follow-ups kannst du natürlich hervorragend über digitale Lösungen realisieren, allen voran durch Videocalls oder passendes E-Mail-Marketing.

Das führt wiederum zu nachhaltigen Kooperationen, Geschäftsbeziehungen oder Umsätzen.

Networking-Events sind effizient und effektiv

In kurzer Zeit lernst du viele Kontakte intensiv kennen und kannst diese im Anschluss weiter ausbauen. 

Tipp: Achte bei der Auswahl deiner Networking-Events darauf, dass sie auch so angelegt sind, dass du in kurzer Zeit viele Personen kennenlernen kannst. Zum Beispiel im beliebten Format "Speed-Networking". Zu viele Frontalvorträge auf der Agenda sollten bei dir gleich die Alarmglocken schrillen lassen, dass es sich hierbei nicht um ein echtes Networking-Event handelt. 

Networking-Events mit Illerhaus

Networking-Events sind die ideale Plattform, um vorhandene Kontakte aufzufrischen

Denk neben den neuen Kontakten auch an die Pflege von bestehenden Kontakten. Gerade auf Networking-Events kannst du sie hervorragend auffrischen. Oftmals entstehen daraus auch neue Geschäftsideen oder Anknüpfungspunkte für eine neue Zusammenarbeit. Einfach, weil "man sich gegenseitig wieder auf dem Schirm hat".  

Berufseinsteiger·innen profitieren besonders von Networking-Events

Gerade als Berufs- oder Brancheneinsteiger·in profitierst du von der großen Anzahl an neuen Kontakten, Inspirationen und Möglichkeiten. So kannst du dein Netzwerk schneller und einfacher aufbauen.

Fokussierung auf Networking-Events

Häufig sind Networking-Events so konzipiert, dass du in kurzer Zeit dich auf bestimmte Themen fokussieren kannst. Die Events von ILLERHAUS Marketing sind beispielsweise so angelegt, dass du Networking-Gelegenheiten und Input zu Event-relevanten Themen in kurzer Zeit erhältst.

„Familiäres Netzwerken“ ist auf Networking-Events leichter

Dieses "familiäre Netzwerken" fällt vielen Teilnehmer·innen erfahrungsgemäß leichter als die Kontaktaufnahme auf großen Messen oder unpersönliche Telefonate mit unbekannten Kontakten.

Kennst du schon die Networking-Events von ILLERHAUS?

Networking-Events mit Illerhaus

Herausforderungen lösen sich leichter

Herausfordernde Themen, außergewöhnliche Anfragen, neue Formate – all das löst sich viel leichter, haben sich die beteiligten Personen bereits persönlich kennengelernt. Und genau das geht auf Networking-Events so wunderbar leicht. Probier's mal aus.

„Wenn man sein Gegenüber persönlich kennt, fällt die Zusammenarbeit einfach leichter!“

Doreen Feldmann, ILLERHAUS Marketing


Über die Gastautorin

Über ILLERHAUS Marketing: Seit 22 Jahren setzt ILLERHAUS Marketing auf wertvolle, gewinnbringende und inspirierende Networking-Events unter professionellen Rahmenbedingungen. So hat das Unternehmen von Susanne Illerhaus schon über 75 MICE Branchentreffs, über 115 Fam Trips sowie diverse Roadshows und MICE Abendevents auf die Beine gestellt. Die Veranstaltungen von ILLERHAUS Marketing bieten sowohl Ausstellern als auch Veranstaltungsplanern eine Plattform zum Auf- und Ausbau nachhaltiger Geschäftskontakte.

Kontakt:
ILLERHAUS Marketing
Doreen Feldmann
Enzianstr. 4a
82319 Starnberg
T: 08151 / 7397 000
d.feldmann@illerhaus-marketing.com

> Networking-Events von ILLERHAUS

Bleib up to date!