[Sponsored Post] Vielleicht kennst du schon Intermedia Solutions als Anbieter für deine Livestreamings. Aber wusstest du auch, dass Intermedia Solutions auch eine sehr flexible Event-Plattform sowie eine Videokonferenz-Lösung anbietet? Genau deshalb will ich dir vor allem die Event-Plattform einmal genauer vorstellen.
Das kann die Event-Plattform von Intermedia Solutions
Die Event-Plattform läuft im Browser, d.h. über Downloads oder Installationen musst du dir keine Gedanken machen und bringt bereits viele Funktionen wie Textchats und Umfragen mit. Im Backend erhältst du als Planer einen einfach bedienbaren Drag & Drop Editor sowie Einsicht in das Teilnehmer Tracking bzw. die Analyse. Darüber hinaus kannst du verschiedene Drittanbieter-Tools in dein Event einbinden und dieses auch direkt in verschiedene Social Media Kanäle streamen.
Dank der Single-Sign-On Lösung ist außerdem das Teilnehmermanagement für dich als Organisator und der Login für deine Teilnehmer sehr einfach.
Apropos Teilnehmermanagement: Intermedia Solutions bringt zudem fertige Schnittstellen zu Pretix, expo-IP oder Hubspot mit. Darüber hinaus kannst du auch eigenen Code in die Event-Plattform einfügen und so weitere Tools integrieren. Das lassen nur die wenigsten Tech-Anbieter und Event-Plattformen zu.
Leg’ los – mit einer Vorlage oder ganz individuell
Wer zum ersten Mal ein Online-Event plant oder ein neues Tool nutzt, der freut sich sicherlich über vorgefertigte Vorlagen. Genau deshalb gibt es diese auch bei Intermedia Solutions. So bist du sehr schnell mit der Erstellung der Event-Plattform fertig und kannst natürlich alle Features, Designs und Optionen auf dein Event und dein CI anpassen. Darüber hinaus erhältst du als Erstkunde stets ein erstes Set-Up. So ist der Anfang mit Intermedia Solutions sehr einfach.
Du kennst dich gut aus und weisst genau, wie dein Event aussehen soll? Dann gestalte dein Online-Event ganz nach deinen Anforderungen und ignoriere die Vorlage.
Beispiel für
Hier erfährst du, wie du ganz individuell vorgehst:
Mehr über das vorgefertigte Layout erfährst du auch in diesem Video:
Live oder On-Demand
Du kannst die Event-Plattform von Intermedia Solutions für Live-Streaming als auch Video On-Demand verwenden und so die Reichweite deines Events verlängern.
Dank des hauseigenen Live-Streamings sind Plattform und Streaming nahtlos miteinander verbunden und zeichnen sich aus durch:
- hohe Bildqualität deiner Streamings in Full HD und 4K
- eine Traffic Flatrate – so bleiben dir zusätzlichen Kosten erspart
- einen High Performance Server – damit läuft dein Event ruckelfrei und zuverlässig zu jeder Zeit
- Nutzbarkeit für alle Endgeräte – so kann wirklich jeder an deinem Event teilnehmen.
Teilnehmerzertifikate dank Teilnehmerprotokoll
Dank des integrierten Teilnehmerprotokolls, also der umfangreichen Analyse, kannst du als Veranstalter sehen, wer wann eine Session betreten und wann wieder verlassen hat. D.h. so kannst du auch Teilnehmerzertifikate und CME-Punkte für Medizinkongresse vergeben.
Teilnehmermanagement mit Intermedia Solutions
In dieser Plattform können sich deine Teilnehmer direkt anmelden oder über einen Drittanbieter. Alternativ kannst du das auch über das Hochladen einer Teilnehmerliste erledigen. Außerdem gibt es eine externe Teilnehmer-Verwaltung, beispielsweise für Moderatoren. So müssen diese keinen Zugang zum Backend erhalten und können dort demzufolge auch nichts ändern oder sensible Daten einsehen. Darüber hinaus ist dieser externe Zugang auch für die Umfragen und den Chat verfügbar.
Der Countdown
Mach den Start deines Events spannender und nutze den integrierten Countdown von Intermedia Solutions. So wissen alle, wann es los geht und ob man sich noch einen Kaffee holen kann.
Das Agendamodul von Intermedia Solutions
Eine Funktion, die du vielleicht von YouTube kennst. Du kannst hier Anker in einem Video festlegen und mit einem entsprechenden Text auf die Anker verlinken. D.h. dein Teilnehmer kann leicht innerhalb eines langen Videos auf den für ihn spannenden Teil finden.
Das Chat Modul – für Textchats und moderierte Nachrichten
Das Chat Modul kannst du übrigens auch als klassisches Feedback Tool verwenden. In diesem Falle treffen die Kommentare deiner Teilnehmer nur im Backend ein. Hier kannst du diese dann sortieren, bearbeiten, beantworten oder an mehrere Moderatoren separat weitergeben. Außerdem können deine Teilnehmer auch untereinander Nachrichten versenden. Und Emojis runden das Chat Modul bei Intermedia Solutions ab.
Umfragen und Wahlen
Ergänze deine Videos oder Online-Präsentationen mit einer Teilnehmerbefragung oder mit Tests. Die Ergebnisse der Befragung kannst du beispielsweise als Balkendiagramme, 3D Grafiken und Wordclouds darstellen. Außerdem kannst du an deine Teilnehmer für korrekte Antworten Punkte verteilen und basierend darauf anschließend auch Urkunden und Zertifikate ausgeben.
Darüber hinaus kannst du mit dem Umfrage-Modul auch geheime und gewichtete Wahlen umsetzen.
Applaus und Mehrsprachigkeit
Virtueller Applaus ist ebenfalls bereits in der Event-Plattform enthalten genauso wie die Möglichkeit, zwei oder mehrere unterschiedliche Kanäle im Videoplayer auszuwählen. Damit machst du die Sprachauswahl für deine Teilnehmer bei einem mehrsprachigen Event sehr einfach.
Full-Service oder Self-Service
Beides ist möglich. Du kannst mit dem eben erwähnten WYSIWYG (what-you-see-is-what-you-get) Editor deine Event-Plattform selbst zusammenstellen oder du nutzt den Full-Service von Intermedia Solutions. Wofür auch immer du dich entscheidest, das Gute bei der Nutzung dieser Event-Plattform ist, dass du stets einen kompetenten Ansprechpartner erreichst. Jemanden, der Deutsch spricht, der umfangreiches IT- und Technik-Know-how mitbringt und der sowohl die Plattform als auch das Videokonferenz-Tool und den Livestream dahinter kennt. Ein enormer Vorteil gegenüber einem Anbieter im Ausland oder einem Mix aus verschiedenen Tools und Anbietern.
Darüber hinaus gibt es einen umfangreichen FAQ- und Hilfe-Bereich sowie die Möglichkeit, einen Mitarbeiter für den Testtag als auch für deinen Eventtag hinzuzubuchen.
Gute Gründe für die Event-Plattform von Intermedia Solutions
Es gibt zahlreiche gute Gründe, warum du für deine Online- und Hybrid-Events die diese Event-Plattform nutzen solltest. Neben der nahtlosen Integration von Plattform, Stream und Videokonferenz sind auch diese Argumente sehr wertvoll:
- Know-how seit 1999
Dieser Anbieter ist nicht erst während der Pandemie auf den Streaming-Zug aufgesprungen, sondern bietet seit 1999 professionelle Lösungen rund um Webcast Produktion, Video Hosting und Live-Streaming. - persönlicher und telefonischer Support
Im Gegensatz zu manch einem bekannten Videokonferenz-Anbieter erreichst du hier die Mitarbeiter auch telefonisch und erhältst kompetenten Support auf Deutsch – oder auch auf Wunsch auf Englisch. - zahlreiche Anpassungen und Features
Bereits die Basisversion erhält umfangreichste Features für dein Event. Darüber hinaus können die Experten von Intermedia Solutions auch individuelle Programmierungen für dich übernehmen und so beispielsweise CRM- oder Marketing Automation Tools an die Plattform anbinden. Via iframe kannst du außerdem zahlreiche weitere Tools, z.B. mentimeter, in dein Event integrieren. Das funktioniert in beide Richtungen. D.h. du kannst auch Intermedia Solutions in bereits vorhandene Tools von dir einbinden. Konkret heißt das, du kannst entweder nur den Video-Player samt Live-Stream auf deiner Webseite oder auch das gesamte Event-Projekt einbinden. Auch das ist nicht bei allen Plattformen möglich.
Datenschutz und Intermedia Solutions
Die Event-Plattform sowie alle weiteren Lösungen von Intermedia Solutions werden in Deutschland entwickelt, gehostet und gemäß der aktuellen EU-DSGVO, EU-Datenschutzgrundverordnung, betrieben. Du als Veranstalter erhältst einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag. Diesen kannst du dann wiederum als Nachweis für deine Auftraggeber oder Event-Teilnehmer nutzen.
Referenzen von Intermedia Solutions
Zahlreiche namhafte Institutionen und Unternehmen nutz(t)en Intermedia Solutions bereits erfolgreich. Zum Beispiel:
- Bundespressekonferenz
- Coca-Cola
- Verband der bayerischen Wirtschaft
- Siemens
- Sixt
- Telekom
- uvm.
Übrigens haben wir 2020 beim Event Manager Forum ebenfalls auf die Dienste von Intermedia Solutions vertraut – und zwar für den Livestream.
Weitere Lösungen von Intermedia Solutions
Übrigens gibt es von Intermedia Solutions auch eine Videokonferenz-Lösung, die “IMS RealTime” sowie Livestreaming. D.h. du kannst für deine Online- und Hybrid-Events sowohl die eigene Event-Plattform nutzen als auch darin die Livestreamings, die Breakout-Sessions und die 1:1 Videomeetings mit diesem Anbieter umsetzen. So bleibt dein gesamtes Event in einer Plattform. Deine Teilnehmer werden dieses nahtlose Erlebnis lieben und dir bleiben all die Abstimmungsrunden rund um die Integrationen unterschiedlicher Tools erspart. Besser geht’s kaum.
Fazit
Suchst du eine sehr flexible und umfangreiche Lösung für deine Online- und Hybrid-Events erhältst du von Intermedia Solutions ein sehr attraktives und DSGVO-konformes Paket aus Event-Plattform, Videokonferenz-Tool – „IMS RealTime“ und Livestreaming. Das kannst du alles einzeln nutzen oder im Gesamtpaket.
Dein Ansprechpartner:
Fabio Caterisano
InterMedia Solutions GmbH
Ahornstr. 7, 82041 Oberhaching
T: 089-244 151 51 | E-Mail: info@intermedia-solutions.de | Web: www.intermedia-solutions.net
>> Gleich unverbindlich DEMO-Termin vereinbaren
PS: Wusstest du, dass es einen CO2-Emissionsrechner von InterMedia Solutions gibt? Mit dem kannst du schnell errechnen, wie viele Tonnen CO2 du einsparst, wenn du auch auf Online-Teilnahmen setzt, statt nur Präsenz anzubieten. > CO2-Emissionsrechner von InterMedia Solutions