Messeleads digital erfassen – mit SIMLEA

[Sponsored Post] Wie erfasst du deine Messekontakte? Nutzt du dafür bereits eine App? Oder liegen bei euch am Messestand noch Papierbögen aus, die am Ende des Tages von einem armen Praktikanten abgetippt werden müssen? Das muss wirklich nicht mehr sein. Heute gibt es viele Anbieter, mit denen du deine Messeleads digital erfassen kannst. Einen davon möchte ich dir heute vorstellen: Die Lösung aus dem Hause „alivello” Solutions.

Messeleads digital erfassen – mit SIMLEA
Messeleads digital erfassen – mit SIMLEA | © „alivello” Solutions

Warum du überhaupt Messeleads digital erfassen solltest

Je größer dein Messestand und je mehr Vertriebler auf diesem versuchen, neue und bestehende Kontakte zu bearbeiten, desto eher solltest du Messeleads digital erfassen. Denn was deine Kunden neben einer hervorragenden Beratung und Qualität erwarten, ist vor allem Geschwindigkeit. Niemand wartet heutzutage gern. Und wenn die Konkurrenz schneller ist, als du es bist, war vielleicht der ganze Messeauftritt umsonst.

Mit Geschwindigkeit kannst du nur punkten, wenn du dank deiner digitalen Messe-App deine Angebote im Handumdrehen versenden kannst. Doch dafür musst du zuvor deine Kontakte digital erfassen und diese Leads intern an die richtigen Leute weiter verteilen. All das und noch viel mehr kannst du dank SIMLEA erledigen.

#eventprofs Mit Geschwindigkeit kannst du nur punkten, wenn du dank deiner digitalen Messe-App deine Angebote im Handumdrehen versenden kannst. #leadmanagement #SIMLEA Klick um zu Tweeten
Messeleads schnell bearbeiten – mit SIMLEA
Messeleads digital im Handumdrehen bearbeiten – mit SIMLEA | © „alivello” Solutions

Was SIMLEA für dich tun kann

SIMLEA ist ein mächtiges und zugleich flexibles und einfaches Tool für deine Messeleads. Erfasse diese digital und bearbeite sie schnell, einfach und komfortabel. Versende anschließend mit dem integrierten “E-Mail-Wizard” deine Angebote und Follow-ups automatisiert und ansprechend.

Willst du deine Messeleads digital erfassen, profitierst du mit SIMLEA dank zahlreicher Features und Facts:

  • die App läuft auf Android und iOS,
  • SIMLEA erkennt die abfotografierten Visitenkarten in 27 Sprachen,
  • deine frei-konfigurierbaren Lead-Formulare können mehrsprachig sein,
  • sie können Pflichtfelder und sogar Unterschriftsfelder haben,
  • du kannst deine Daten offline und online erfassen,
  • erhältst eine mächtige, integrierte E-Mail-Funktion inklusive Zeitsteuerung,
  • die App kann Sprache in Text umwandeln,
  • Medien und Dokumente und Skizzen einfügen,
  • du kannst die Lead-Statistik in Echtzeit auf der Messe einsehen
  • sowie Leads in der App bearbeiten und komfortabel exportieren

Natürlich erhältst du einen personalisierten Login für die App.

Mit SIMLEA kannst du sogar Unterschriften einholen
Mit SIMLEA kannst du sogar Unterschriften einholen | © „alivello” Solutions

Was SIMLEA so einzigartig macht

Kunden bestätigen es immer wieder: Das Tool ist sehr flexibel, einfach zu bedienen und lässt sich leicht selbst zusammenstellen.

Was ich persönlich auch besonders gut finde: Du kannst auch komplett offline arbeiten. Denn bestimmt kennst auch du noch Messehallen, Tagungszentren, Hotels oder andere Event-Locations, wo das WLAN wieder einmal hakt. Dafür fotografiert die App erst einmal nur die Visitenkarten. Das bedeutet du kannst den ganzen Tag Daten offline erfassen und am Ende des Tages deine Leads auswerten.

Außerdem finde ich den vollautomatisierten E-Mail-Versand sehr praktikabel. Denn so werden Follow-ups wirklich einfach und vor allem schnell.

Die Macher von SIMLEA haben übrigens im Relaunch auch die Usability verbessert. Wobei sie schon von Anfang an auf eine One-Page-Darstellung der App gesetzt haben. Das führt zu weniger benötigten Klicks durch den Vertriebler auf der Messe und das wiederum bedeutet eine enorme Zeitersparnis.

Auch in Sachen Schnittstelle ist die App aus dem Hause „alivello” Solutions sehr gut aufgestellt. Dafür musst du von deinen bestehenden Datenbanken eine offene Schnittstelle mitbringen. Und dann kann’s losgehen. Dank der IPaaS-Plattform kann „alivello” Solutions für dich über 100 Fremdsysteme anbinden. Außerdem kann das Tool z.B. in SalesForce auch sagen, wohin neue Daten geschrieben werden sollen.

Mit der App SIMLEA kannst du

  • neue Daten in deine Firmendatenbank schreiben,
  • neue Leads anlegen
  • und sogar die durchgeführte Aktivität festhalten.
SIMLEA lässt sich einfach und flexibel bedienen.
SIMLEA lässt sich einfach und flexibel bedienen. | © „alivello” Solutions

Weitere Vorteile für Aussteller und Veranstalter

Für die Lead-App SIMLEA gibt es seit Neuestem auch 2 interessante Messe-Kooperationen von denen du als Aussteller profitieren kannst, willst auch du endlich deine Messeleads digital erfassen.

Stellst du auf einer der acht SCHALL-Messen aus, kannst du die Anbindung der Lead-App an die Besucher-Badges nutzen. D. h. du kannst direkt vom Besucher-Badge den Barcode scannen und in dieser Lead-App speichern.

Bist du Aussteller auf der von EUROExpo organisierten LogiMAT erhältst du als Aussteller Sonderkonditionen für die App.

Von so einer Kooperation profitierst du natürlich auch, wenn du für einen Messe-Veranstalter tätig bist und ihr den Deal ebenfalls abschließt. Denn so können deine Aussteller die wertvollen Kontakte schneller erfassen, bearbeiten und in echte Aufträge umwandeln. Und das wiederum sorgt dafür, dass sie bei dir gern wieder ausstellen.

erfasse deine Messeleads digital mit SIMLEA
erfasse deine Messeleads digital mit SIMLEA und profitiere von Messe-Kooperationen | © „alivello” Solutions

Über den Anbieter von SIMLEA

Die Lead-App SIMLEA kommt aus dem Hause „alivello” Solutions mit Sitz in Deutschland, genauer gesagt in Ladenburg in der Nähe von Mannheim/Heidelberg.

„alivello” Solutions war übrigens der erste Anbieter einer Lead-App für Messen und das bereits im Jahr 2010 – anschließend sogar Marktführer. Im Produkt SIMLEA stecken also insgesamt 10 Jahre Erfahrung für die mobile Applikation. Und diese Erfahrungen merken Eventplaner natürlich sofort. „alivello” Solutions bekommt regelmäßig positives Feedback ihrer Kunden besonders zur Flexibilität und zur Usability. Also zur Benutzerfreundlichkeit.

Doch auf diesem Erfolg ruhen sich die Macher von SIMLEA nicht aus und überarbeiten ihre App regelmäßig. So gab es z. B. Ende 2018 einen großen Relaunch. Auch dank dieses Relaunches vor anderthalb Jahren verfügt die App über allen neuen Technologien, die auf dem Markt sind.

Natürlich ist die SIMLEA-Lösung absolut DSGVO-konform.

Daniel van Lierop
Daniel van Lierop

Ansprechpartner

Möchtest du mehr über SIMLEA erfahren und künftig damit deine Messeleads digital erfassen? Dann kontaktiere doch einfach Daniel van Lierop | T: +49 (0) 6203 4016 – 150 | oder per E-Mail sales@simlea.com.

Fazit

Suchst du einen IT-Anbieter, der dich dabei unterstützt, deine Messeleads digital zu erfassen, erhältst du mit SIMLEA eine starke und userfreundliche Lead-App. Diese du flexibel und einfach auf deine Bedürfnisse anpassen und bist so deiner Messe-Konkurrenz stets eine Nasenlänge voraus.

#eventprofs #messedigital Suchst du einen IT-Anbieter, der dich dabei unterstützt, deine Messeleads digital zu erfassen, erhältst du mit SIMLEA eine starke und userfreundliche Lead-App. Klick um zu Tweeten
Wen könnte das noch interessieren? Sag's weiter oder speicher es für später:
Messeleads digital erfassen – mit SIMLEA

Ein Gedanke zu „Messeleads digital erfassen – mit SIMLEA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.