Home Fair live – die inhouse produzierte Online-Messe

virtuelle Messen und Events  |  09/04/2020

[Sponsored Post] Wenn es dir so ergeht wie vielen Eventmanagern in diesen Tagen, suchst du gerade nach einer Alternative für deine bisherigen Messeteilnahmen. Denn die Messe war längst vorbereitet, alle Marketingmaterialien erstellt und der Stand schon fast gebaut. Außerdem möchtest du bestimmt deine Neuheiten, deine Produkte oder eine Talkrunde deinem Publikum dennoch präsentieren, richtig? Dann schau dir doch einmal die digitale und spannende Alternative namens „Home Fair live“ aus der Feder von LA CONCEPT und PR!ZM an. Es handelt sich dabei um eine inhouse produzierte Online-Messe – also bei dir vor Ort. Neugierig? Dann geht’s los.

 

die Messe in deinen eigenen Räumen: Home Fair live
die Messe in deinen eigenen Räumen: Home Fair live | © Dominik Flohr, weitwinkelmedia

Was ist eine inhouse produzierte Online-Messe?

Eine inhouse produzierte Online-Messe findet in deinen Räumen statt. D.h. in deinem Unternehmen, in deiner Filiale oder deinem Werk, in deinem Tagungsraum oder wo auch immer du etwas Platz für einen realen Messestand findest. Gleich vorneweg: Dein Messestand muss dafür gar nicht besonders groß sein; 9 bis 12 Quadratmeter reichen für den Anfang bereits aus. Falls deine eigenen Räume dafür nicht ausreichen oder du ganz schnell online gehen willst, kannst du das auch Messehallen von LA CONCEPT produzieren.

Für deine Online-Messe kommen die Macher der „Home Fair live“ in dein Unternehmen und bringen einen kompletten und ansprechend aussehenden Messestand oder Standwände mit. In der bei dir aufgebauten Messe-Kulisse kannst du dann deine Talkrunde durchführen oder deine Produkte, Neuheiten und Services präsentieren. Ganz wie auf einer realen Messe – mit dem Unterschied, dass diese Präsentation live und von Profis gestreamt wird. Darüber hinaus kannst du auch in dieser Online-Messe mit deinen Zuschauern interagieren – dank der bereits integrierten Funktionen für Live-Chat und Videokonferenzen.

Home Fair live | bei dir inhouse produzierte Online-Messe
Home Fair live | bei dir inhouse produzierte Online-Messe | © Dominik Flohr, weitwinkelmedia

 

Kann ich eine Online-Messe inhouse in Zeiten von Corona produzieren?

Ja, denn bei allen Aufbauten und während der Präsentationen oder Talkrunden achten die Macher von Home Fair live darauf, dass stets der Sicherheitsabstand von 2 Metern eingehalten wird und tragen Schutzkleidung. Zudem arbeitet das Team in kleinen und phasenweise doppelten Schichten.

Alles was du brauchst, in ein wenig Platz im Foyer, in einer Werkshalle oder einem Tagungsraum. Der Kontakt, der Austausch, das Gespräch mit deinen Kunden erfolgt dann online, so dass du deinen Vertrieb und dein Marketing richtig gut voranbringen kannst.

 

Möglichkeiten mit und dank der Online-Messe

Schauen wir uns einmal genauer an, was du mit einer Online-Messe wie Home Fair live umsetzen kannst.

  • Präsentiere Produkte und Neuheiten vor einer individuellen Kulisse in einem attraktiven Format.
  • Führe Talkrunden und Interviews durch und binde dabei auch dein Publikum ein.
  • Generiere Leads, beispielsweise über die Event-Registrierungen und Follow-up Maßnahmen.
  • Produziere Marketingmaterialien für die und von der Online-Messe, z.B. Trailer und Spots, Schulungs- und Erklärfilme, Tutorials.
  • Lade deine Kunden in virtuelle Räume ein und kommuniziere dort 1:1 mit deinen Kunden.
  • Verlängere die Reichweite deiner Online-Messe dank der umfangreichen Event-Materialien – auch in den Sozialen Netzen. 1:1 eine Maschine präsentieren

Das Home Fair live Konzept in Kürze:

home fair live

 

Leistungen der Home Fair live

Das Team der Home Fair live hat ein sehr umfangreiches Paket für dich und deine Online-Messe zusammengestellt. Sie

  • planen und inszenieren deine Online-Messe, virtuelle Konferenzen, Tutorials oder Produktpräsentationen,
  • bauen deinen Messestand, deine Kulisse und Bühnen bei dir in der Werkhalle, im Tagungsraum, in der Messehalle, im Labor oder Foyer uvm.,
  • streamen deine Messe-Präsentation live und on-demand,
  • sind mit mehreren Kameras für deine Live-Übertragung vor Ort,
  • publizieren die Vorträge deiner Vorstände, Interviews mit Produktmanagern oder Ingenieuren, Talkshows mit deinen Experten etc.
  • coachen deine Protagonisten für diesen Online-Auftritt,
  • erstellen Grafiken, Animationen, Trailer und Erklärfilme, PR-Materialien uvm.,
  • bringen einen professionellen Eventfotografen zum Set,
  • moderieren deine digitale Messe mit einem Profi-Moderator aus ihrem Netzwerk,
  • zeigen deinen Messeauftritt in Tutorials, Produktfilmen oder als virtuelle Welt
  • speichern die Online-Messe, damit du diese in allen Medien und Sozialen Netzwerken verbreiten kannst.

Wie du siehst, unterstützt dich das Team von Home Fair live bei einer Vielzahl von Aufgaben. So kannst du dich darauf konzentrieren,

  • deine Kunden und Kontakte zur Online-Messe einzuladen und dabei
  • mit der Home Fair live deine Kunden zu begeistern sowie neue Aufträge zu generieren.
Home Fair live: Der Prozess zu deiner Online-Messe
Home Fair live: Der Prozess zu deiner Online-Messe

 

Wann eignet sich eine Online-Messe für mich?

Eine Online-Messe eignet sich für dich, wenn du auf eine sehr ansprechende sowie konzeptionell durchdachte Art und Weise in diesen Tagen weiterhin mit deinen Kunden kommunizieren und ihnen Botschaften übermitteln möchtest. Wenn du dich mit deinen Kunden in Echtzeit und zugleich visuell ansprechend austauschen möchtest, ist die Home Fair live eine spannende Alternative zu den plötzlich abgesagten Messen.

Besonders attraktiv an dem Konzept dieser Online-Messe finde ich, dass du mit Home Fair live sowohl komplexe Produkte als auch Services oder Diskussionsrunden sehr gut in die virtuelle Welt übertragen kannst. Das Konzept eignet sich hervorragend dafür und hebt sich somit deutlich von der ein oder anderen Lösung für virtuelle Messen und Events ab.

 

 

Online-Messe: Home Fair live
Online-Messe: Home Fair live

 

Mit welche Vorlaufzeiten muss ich für eine Online-Messe rechnen?

Wie viel Vorbereitungszeit du für eine Online-Messe einplanen musst, hängt natürlich auch davon ab, wie viel Vorbereitung bereits in deinem realen Messeauftritt steckt(e). Außerdem beeinflussen deine Wünsche und Ansprüche an den digitalen Messeauftritt die Vorbereitungszeit. Mit dem Team von Home Fair live kannst du in wenigen Wochen online sein.

Allerdings kannst du nun natürlich auch den Termin deiner digitalen Messe viel flexibler planen. Es gibt keinen fixen Messetermin mehr – es sei denn, du möchtest dich nach wie vor an einem fixen Branchentermin orientieren.

So läuft der Prozess von der Beratung bis zur Umsetzung ab:

 

 

Online-Messe – in 5 Phasen zur Home Fair live
Online-Messe – in 5 Phasen zur Home Fair live

Brauche ich eine Home Fair live nach der Coronakrise?

Ja, ganz bestimmt. Auch wenn virtuelle Messen und Events in diesen Tagen die einzige Alternative für die Kommunikation mit unseren Kunden sind. Doch auch nach der Krise kannst du virtuelle Formate für deine Messen und Präsentationen nutzen. So erreichst du eine deutlich größere Zielgruppe und vor allem die richtigen Messegäste – vor, während und nach der Messe. Ganz bestimmt werden reale Messen weiterhin ihre Berechtigung haben, allerdings werden die digitalen Events deutlich an Bedeutung gewinnen bzw. eben behalten.

Home Fair live mehr als eine Online-Messe
Home Fair live – mehr als eine Online-Messe

 

Fazit

Die Online-Messe „Home Fair live“ ist eine derzeit sehr spannende und attraktive Alternative für abgesagte Messen. Das Besondere an dieser virtuellen Lösung für Produktpräsentationen, Erklärvideos, Talkrunden etc. ist das durchdachte, interaktive Konzept. Und die „Rundum-Sorglos-inhouse-Produktion“ bei dir im Werk, im Tagungsraum oder im Empfangsbereich.

 

Ansprechpartner

Daniel Moj | CEO PR!ZM
+49 221 34662077
info@przm.consulting

Björn_Schaper | CEO LA CONCEPT GmbH
+49 221 650327-12
Bjoern-Schaper@LA-CONCEPT.de

Home Fair live

heute bekannt als Neyroo

Bleib up to date!