1000 kreative Ideen fürs Rahmenprogramm von Online-Events

[Sponsored Post] Bist du auf der Suche nach einer kreativen Idee für das Rahmenprogramm deiner Online-Tagungen, virtuellen Messen oder digitalen Mitarbeiterevents? Am besten inklusive Rundum-Service bei der Durchführung? Dann habe ich heute DIE spannende Quelle für dich und deine Online-Vorhaben: Hirschfeld. Noch nie gehört? Dann wird’s jetzt allerhöchste Zeit. Vor allem mit Blick auf die anstehenden digitalen Weihnachtsfeiern, euer virtuelles Kick-Off-Event oder einfach “nur” als spannendes Rahmenprogramm deiner nächsten Online-Tagung.

Rahmenprogramm bei Onlineevents mit Hirschfeld.de
Rahmenprogramm bei Onlineevents mit Hirschfeld.de

Warum du überhaupt ein Rahmenprogramm anbieten solltest

Behaltensquote
Behaltensquote

Rahmenprogramme für Online-Events? Muss das sein? Ist so eine digitale Tagung oder Messe nicht schon aufwändig genug? Jein. Natürlich ist die reine Übertragung der Inhalte wirklich schon komplex und anstrengend genug, allerdings ist das Rahmenprogramm das i-Tüpfelchen auf deinem Online-Event. Schließlich hast du es (meist) auch in der Offline-Variante angeboten, stimmt’s?

Rahmenprogramme sind gerade bei Online-Events so wichtig, weil

  • sie die Interaktion deiner Teilnehmer fördern
  • und somit die Verweildauer auf deinem Online-Event steigern,
  • das Networking erleichtern und somit ankurbeln,
  • die Zufriedenheit deiner Teilnehmer steigern
  • und somit die Behaltensquote deutlich anheben.

Mit anderen Worten: Deine Teilnehmer sind begeistert, können sich noch lange an dein Online-Event erinnern und deine Botschaften viel besser behalten.

Ich hab mal drei Rahmenprogramme für Online-Events rausgepickt, die ich dir näher vorstellen will.

Rahmenprogramm Nummer 1: Feel fit mit eurem Sport-Weltstar

Geht’s dir auch so wie mir? Der Bewegungsradius und damit auch die Zahl der Schritte oder der sportlichen Aktivitäten sind in der Coronazeit deutlich kleiner geworden. Das liegt zum einen am Home-Office und zum anderen an den geschlossenen Freizeiteinrichtungen sowie den vielen, vielen Online-Events. Damit deine Teilnehmer sich endlich wieder bewegen und dabei auch noch Spaß haben, gibt’s ein sportliches Rahmenprogramm von Hirschfeld – und das mit einem Weltmeister.

sportliches Rahmenprogramm für Onlineevents mit Hirschfeld
sportliches Rahmenprogramm für Onlineevents mit Hirschfeld | © Hirschfeld Touristik Event

So sieht die sportliche Pause aus

Mit persönlichen Tipps und Tricks zeigt ein Spitzensportler deiner Wahl deinen Teilnehmern einfache, aber effektive Übungen am Schreibtisch. Infotainment mit einem echten Mehrwert für die Gesundheit deiner Event-Teilnehmer.

#eventprofs Nutze die Expertise und Strahlkraft eines Weltmeisters, Olympiasiegers oder Ironman und organisiere eine Motivationspause. Mit hirschfeld.de. #rahmenprogramm #onlineevent Klick um zu Tweeten

Das braucht ihr dafür

Gleich vorneweg: Ihr braucht keine Sportgeräte. Einfach Rechner, Smartphone oder Tablet bereithalten, Einwahllink öffnen und los geht’s. Briefe deine Teilnehmer vorab, dass sie am besten bequeme Kleidung tragen sollten. Und schon startet eure individuelle Firmen-Fitness-Pause oder Event-Fitness-Pause. In 15 bis 20 Minuten seid ihr wieder fit und erhaltet auch noch ein paar Tipps für den Alltag.

Monatliche Fitnesskurse sind möglich

Du hast eine Webinarreihe? Oder möchtest das Fitnessprogramm in eurem Unternehmen etablieren? Auch das geht. Auf Wunsch erhältst du ein individuelles Konzept für einen wöchentlichen oder monatlichen Kurs von Hirschfeld. So eine regelmäßige Fitness-Pause fördert übrigens das Zugehörigkeitsgefühl zu eurem Unternehmen, reduziert die soziale Isolation und zeigt das Verantwortungsbewusstsein deines Arbeitgebers.

Das ist im sportlichen Rahmenprogramm von Hirschfeld enthalten

Mit Hirschfeld nutzt ihr einfach weiter das Videokonferenz-System eurer Wahl bzw. eures Online-Events, zum Beispiel Microsoft Teams, Zoom, Cisco Webex.

Ebenso ist der Weltmeister, Olympiasieger oder Ironman als euer Fitnesstrainer vor der Kamera dabei – inklusive Sende-Location mit professioneller Technik und passender Beleuchtung.

Die Fitnesspause bei deinem Online-Event eignet sich für 10 bis 500 Zuschauer und dauert eine Stunde.

Sportliches Rahmenprogramm mit Spitzensportlern | bei Hirschfeld.de
Sportliches Rahmenprogramm mit Spitzensportlern | bei Hirschfeld.de
#eventprofs Hast du schon mal mit Biathlon Olympiasieger und Weltmeister Sven Fischer oder Ironman und Welttriathlet des Jahres Kai Röckert trainiert? Idee für dein Online-Event. Mehr > Klick um zu Tweeten

Rahmenprogramm Nummer 2: Online-Party-Wunschkonzert Jukebox

Wann ist ein Online-Event oder dessen Rahmenprogramm aus Sicht deiner Teilnehmer besonders gelungen? Wenn sie mitmachen und mitbestimmen können. Genau deshalb will ich dir die Jukebox von Hirschfeld vorstellen.

Dieses Rahmenprogramm passt super gut an das Ende eines Online-Tages – als digitale Kongressparty oder digitale Teamfeier. Bei dieser Online-Party spielen der oder die Sängerin mit Pianist oder DJ eure Musikwünsche. Egal ob die Top40, das Beste der 80/90er Jahre oder echte Partykracher. Wer hier noch still hinterm Rechner sitzt ist selbst Schuld. 😉

#eventprofs Mit Hirschfeld startet deine ganz persönliche remote Firmenfeier. Natürlich unter Einhaltung von Corona Abstands- und Hygieneregeln. #onlineparty Klick um zu Tweeten

Das ist im musikalischen Rahmenprogramm von Hirschfeld enthalten

Wie bei der sportlichen Pause nutzt ihr einfach wieder das vorhandene Videokonferenz-System eures Online-Events bzw. eures digitalen Team-Events.

Bei dieser Variante deines Online-Rahmenprogramms ist ein DJ/Pianist und ein/e Sänger/-in dabei – inklusive einem Repertoire an aktuellen Charts und Best of Songs der letzten Jahrzehnte. Das alles wird in einem Studio für euch produziert und beinhaltet ebenfalls professionelle Kameras, Tontechnik und Streaming-Software. Wenn du möchtest, wird aus dem Duo auch eine Band und somit aus deinem Wunschkonzert noch mehr eine Party.

Rahmenprogramm Nummer 3: Online-Party mit Showstars

Nochmal Musik. Dieses Mal allerdings mit weitaus bekannteren Stars – nun gut, mit deren Doubles. Denn Hirschfeld kooperiert mit Stars in Concert für Online-Events.

So sieht die musikalische-Weltstar-Party aus

Mit diesem Rahmenprogramm kommen die Weltstars aus „Stars in Concert“ direkt in dein Online-Meeting oder Online-Event. Bring die außergewöhnlichen Doppelgänger der Berliner Show direkt ins Home Office deiner Teilnehmer. Zur Auswahl stehen:

  • Cher,
  • Jennifer Lopez,
  • Madonna,
  • Tina Turner,
  • Marilyn Monroe,
  • Rod Stewart,
  • die Blues Brothers oder
  • Elvis.

Das hier oder die Online-Party-Jukebox sind die Garantie für die beste Remote-Party des Jahres. Während der 60-minütigen interaktiven Online-Show erleben deine Teilnehmer einen unterhaltsamen Mix aus Cocktailkurs und Musik-Show. Euer Wunschstar singt live weltberühmte Songs und am Ende auch gern deinen bzw. euren Wunschtitel.

Marilyn Monroe und die Blues Brothers von Stars in Concert bei deinem Rahmenprogramm
Marilyn Monroe und die Blues Brothers bei deinem Onlineevent | © Estrel | Stars in Concert | Andreas Friese

So funktioniert’s

Du wählst im Vorfeld die die Wunschstars aus und deine Teilnehmer folgen dem Online-Rahmenprogramm zu Hause am Rechner, am Smartphone oder am Tablet. Dafür erhalten sie den Einwahl-Link und los geht’s.

So könnte deine Online-Show aussehen:

Begrüßung, Vorstellung des Programm und der Künstler [ca. 5 Minuten]
Cocktails unter Anleitung mixen und verkosten [ca. 10 Minuten]
Show mit deinem Wunsch-Künstler [ca. 15 Minuten]
2 weitere Cocktails mixen und verkosten [ca. 15 Minuten]
Show-Finale mit Künstler(n) [ca. 15 Minuten]

Das ist inklusive

Wie schon bei den anderen beiden Rahmenprogrammen kannst du dein eigenes Videokonferenz-Tool mitbringen. Darüber hinaus erhältst du eine perfekt ausgeleuchtete Showbühne inklusive Event-Bar mit Equipment und Ausstattung für Cocktail-Show. Außerdem ist ein Doppelgänger eines internationalen Stars dabei. Übrigens: Sie alle treten normalerweise auf großen Showbühnen auf und haben sehr gute Bühnenerfahrung. Der Showbarkeeper und sein Equipment sowie eine Rezeptliste für die Cocktails sind ebenfalls dabei.

Weitere spannende Ideen für virtuelle Rahmenprogramme

Das Portal hirschfeld.de ist voll mit spannenden Ideen für Rahmenprogramme – inklusive deren Umsetzung – bei Online-Events, zum Beispiel:

  • virtuelle Cocktailabende
  • remote Teamevent Yoga
  • virtueller Kochkurs
  • Online Drum-Event
  • Weihnachtsfeier-Quiz
  • remote Teambuilding-Challenge
  • virtuelles Krimi & Quiz
  • Online Craft Beer Tasting
  • virtuelles Gintasting
  • Teamevent: Paint@Home
  • und vieles mehr
Rahmenprogramm von Hirschfeld.de
Rahmenprogramm von Hirschfeld.de

Für wen sich ein Rahmenprogramm von Hirschfeld eignet

Bei Hirschfeld bist du richtig, wenn dir die kreativen Ideen rund um dein Online-Event fehlen. Also immer dann, wenn du zwar den Inhalt deiner Tagung beherrschst oder die Botschaften eures Unternehmens aus dem Effeff rüberbringen kannst, dir allerdings das Gewisse etwas fehlt. Und wenn du einfach keine Zeit oder Nerven hast, dich auch noch darum zu kümmern. Schließlich sind Online-Events doch recht zeit- und planungsintensiv.

Du hättest lieber ein individuelles Angebot für dein Rahmenprogramm? Auch das ist möglich. Dafür stellen sie den direkten Kontakt zum Spezialisten vor Ort her. Einfach – schnell – und kostenfrei.

Über hirschfeld.de

Hirschfeld.de ist mit mehr als 5.000 Ideen und über 6.000 Bewertungen das größte Portal für Event-Ideen und das seit 2001. Die Event-Programme von Hirschfeld kannst du als Paket einfach und praktisch handeln – wie eine Pauschalreise. Ihr Vermittlungsservice hat mit viel Liebe zum Detail jahrelang die zahlreichen Event-Ideen für dich zusammengetragen. Damit können sich auch Firmen mit kleinen und mittleren Etats einen vollwertigen Agenturservice leisten. Bediene dich nach Herzenslust und spare dabei auch noch Zeit, Arbeit und bares Geld.

Fazit

Sascha Heide | Hirschfeld
Sascha Heide | Hirschfeld

Kreativer und leichter geht’s kaum. Bist du auf der Suche nach dem passenden Rahmenprogramm für deine Online-Events, findest du bei Hirschfeld Tausende Ideen und Rundum-Sorglos-Programme aus einer Hand. Denn sie kümmern sich bei der Umsetzung deines virtuellen Rahmenprogrammes um alles von A wie Akquise der Künstler über G wie GEMA-Gebühren bis hin zu Z wie Zoom-Einbindung.

Ansprechpartner

Sascha Heide
Senior Projektleiter & Gesellschafter
T: +49 361-558 11 87
sascha.heide@hirschfeld.de
Hirschfeld Touristik Event GmbH & Co.KG
hirschfeld.de

 

#eventprofs Kreativer und leichter geht’s kaum. Bist du auf der Suche nach dem passenden Rahmen für deine Online-Events, findest du bei Hirschfeld Tausende Ideen und Rundum-Sorglos-Programme aus einer Hand. Klick um zu Tweeten

 

1000 kreative Ideen fürs Rahmenprogramm von Online-Events
Markiert in: