Stockfotos: 9 fantastische Quellen für deine Events

Als Eventmanager brauchst du oft Fotos und Grafiken, um deine Website, Event-Anzeigen oder deine Printmedien gestalten zu können. Am besten wirken dabei natürlich reale Aufnahmen deiner Veranstaltungen. Doch manchmal musst du einfach auf Stockfotos zurückgreifen, weil es einfach (noch) kein passendes Material gibt. Denke immer daran, das Auge isst mit. Sei wählerisch bei der Auswahl deiner Bilder. Und wenn du auf den kostenfreien Datenbanken für Stockfotos nichts geeignetes findest, ist ein bezahlter Download eine gute Idee.

Gratis Stockfotos mit pixabay

Ein Dienst für Stockfotos, den auch ich gerne und regelmäßig nutze. Allerdings nicht ausschließlich, denn manchmal gibt’s einfach nicht das passende Motiv. Oder ich möchte nicht das Stockfoto einbinden, das ich schon gefühlte 100x auf anderen Webseiten & Co. gesehen habe.

Die pixabay Lizenz beinhaltet die freie kommerzielle Nutzung der dort eingestellten Bilder. Dazu ist kein Bildnachweis deinerseits nötig. D.h. du musst dich auch nicht extra registrieren und kannst beim Download zwischen verschiedenen Bildgrößen auswählen.

Du darfst alle Pixabay Inhalte kostenlos nutzen, für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, gedruckt und digital. Darüber hinaus musst du weder vom Bildautor noch von Pixabay eine Genehmigung einholen und auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Wobei sich dieser Gratisdienst auch über eine freiwillige Nennung freut. Lies dir am besten zuvor die Nutzungsbedinungen durch.