Broken Link Checker – damit deine Links nicht mehr ins Leere führen

Digitale Tools  |  20/03/2023

Hast du die Links auf deiner Website alle im Blick? Dabei meine ich sowohl die internen Links auf eine alte Veranstaltung oder einen alten Blogbeitrag als auch externe Links zu Partnern, Newsportalen, YouTube-Videos und Co. Die internen Links kann man irgendwie noch managen, wenn man gut organisiert ist. Aber gerade bei den externen Links bist du machtlos. Organisationen ändern dauernd ihre Websites und gehen auch komplett offline. Niemand sagt dir dabei Bescheid und deine gut gemeinten Links führen dann ins Leere. Ärgerlich für all deine Leser·innen. Die Lösung: Broken Link Checker, die dir Bescheid sagen, was wo nicht stimmt.

Broken Link Checker

Broken Link Checker prüfen für dich die Verlinkungen deiner Website. Sowohl innerhalb der Website als auch nach außen. Manche prüfen nur "richtige" Links und andere prüfen auch sämtliche Links auf Bilder, Webseiten, CSS-Dateien oder Skripte.

Warum ist das wichtig? Weil sich Websites permanent ändern. Blogartikel, Event-Termine, Anmeldeseiten, Shop-Seiten, Pressemitteilungen, Mitarbeiter-Bilder etc. - all das ändert sich ständig. Und deshalb können auch deine Links ständig ins Leere führen, wenn du nicht aktiv gegensteuerst. Manuell ist das kaum leistbar. Hol dir daher einen Broken Link Checker - einen integrierten oder einen externen. Außerdem solltest du das Reparieren der Broken Links in deinen Workflow einbauen und z.B. einmal pro Woche aktiv alles prüfen und bereinigen. Das freut deine Leser·innen und Google ebenso.

Broken Link Checker als Plugin für WordPress

Besonders beliebt ist das gleichnamige Tool als Plugin für WordPress. Es informiert dich automatisch über fehlerhafte Links - intern wie extern. Ich habe es viele Jahre genutzt, um permanent fehlerhafte Links herauszufischen und zu reparieren. Allerdings macht es die eigene Website auch langsamer. Also das Tool selbst nicht so sehr. Aber jedes Plugin, das du hinzufügst, verlangsamt die Seite. Deshalb bin ich auf ein externen Broken Link Checker umgestiegen. Super intuitiv und sehr praktisch finde ich das Plugin jedoch nach wie vor.

Broken Link Checker Plugin für WordPress

Broken Link Checker Plugin für WordPress

Broken Link Checker als externes Tool

Während die Tools, die du in WordPress installieren kannst, schön automatisiert Bescheid geben, sobald ein Link nicht mehr erreichbar ist, musst du die anderen manuell anstoßen. Oder du holst dir ein Tool, das automatisch externe Überprüfungen anbietet. Z.B. "Dr. Link Checker" bietet so etwas alle 14 Tage in dem Plan "Standard" an. 

Der große Vorteil der externen Tools: Sie belasten deine Website nicht mit noch einem Plugin. Und jedes Plugin macht die technische Struktur auf deiner Website komplexer und verlangsamt den PageSpeed. 

Ahrefs Broken Link Checker 

Die kostenfreie Version von Ahrefs ist super einfach. Auf ahrefs.com/broken-link-checker gibst du deine URL ein und schon läuft die Prüfung durch. Das Analysetool zeigt dir im Ergebnis dann sowohl die externen als auch die internen fehlerhaften Links an.

Mit diesem Tool kannst du auch gleich die Backlinks, also die Links von anderen auf deine Seite, und deine Authority checken. Außerdem gibt's eine Menge weiterer Checks als Teil der kostenpflichtigen Angebote von Ahrefs.

Broken Link Checker von Ahrefs

Broken Link Checker von Ahrefs

dead link checker

Diesen Prüfdienst gibt es gratis und in der Aboversion. Kostenfrei kannst du bis zu 2.000 Links auf deiner Seite checken lassen. Außerdem kannst du die Prüfung der fehlerhaften Links nochmal wieder holen, ohne die Gesamtprüfung erneut laufen lassen zu müssen. So kannst du die behobenen Links schnell überprüfen. Was mir hier nicht so gut gefällt: Ich sehe in der Gratisversion zwar die fehlerhaften Links und den Linktext, aber nicht die verlinkende Seite. Das ist also schwieriger für die Fehlerbehebung.

Dead Link Checker

Dead Link Checker

Dr. Link Check

Die kostenfreie Basisversion von Dr. Link Check www.drlinkcheck.com prüft bis zu 1.500 Links für dich. Dabei gilt dort: Jedes verlinkte Dokument zählt als ein Link. Egal ob eine Webseite, ein Bild, eine CSS-Datei oder ein Skript. Ist ein Dokument von mehreren Seiten aus verlinkt, zählt es trotzdem nur als ein Link.

Über dieses Tool habe ich schon Broken Links gefunden, die andere nicht angezeigt haben. 

Broken Link Checker | Dr. Link Check

Broken Link Checker | Dr. Link Check

Google Search Console

Das kostenfreie Analyse-Tool von Google ist sehr mächtig. Deshalb ist es gar nicht immer so leicht zu durchschauen und zu bedienen. Unter "Indexierung" > "Seiten" findest du die Liste der 404-Seiten. Schau da einfach regelmäßig rein und bereinige in WordPress die Seiten, die es nicht mehr gibt.

Broken Link Checker | Google Search Console

Broken Link Checker | Google Search Console

SEObility

Ein Tool, das wesentlich mehr kann, als fehlerhafte Links finden: SEObility. Ich nutze es regelmäßig für meine Website und für unterschiedlichste Kunden-Projekte. Du kannst es in der Gratisversion nutzen oder im Bezahlabo. Unter "Onpage" > "Technik & Meta" > "Technische Probleme" findest du alle Links, die nicht aufgerufen werden können. Mit einem Klick in die detaillierte Analyse der Unterseite siehst du unter den Klickpfaden von welcher deiner Seiten du auf die fehlerhafte Seite verlinkst. 


Mehr zu diesem Tool findest du auch im Blogbeitrag SEObility – 5 Dinge, die du über dein Google-Ranking erfährst

SEObility Broken Link Checker

SEObility Broken Link Checker

Fazit

Fehlerhafte Links kosten dich Vertrauen bei deinen Leser·innen, Kund·innen und Event-Teilnehmer·innen. Prüfe daher regelmäßig die Broken Links auf und von deiner Website mit einem Broken Link Checker. Viele von ihnen sind sogar kostenfrei nutzbar.  


Bleib up to date!